SH:AG Struktur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


AG Struktur & Zusammenarbeit


Willkommen bei der AG Struktur & Zusammenarbeit. Wir haben uns am 08. / 09.05.2012 gegründet, um die kommunikativen, partizipativen und organisatorischen Strukturen des Landesverbandes Schleswig-Holstein zu fördern.

VISION

Als AG werden wir gemeinsam die Wege der pirateninternen und öffentlichen Kommunikation und des internen und öffentlichen Kommunikationsflusses für alle praktikabel mit dem Fokus auf Transparenz und Barrierefreiheit etablieren. Wir werden ebenfalls Vorschläge unterbreiten, die helfen die internen Organisationsstrukturen zu definieren und diese in der Landesverbandssatzung festlegen. Durch unsere Anstrengungen werden wir motivierte Piraten und Interessenten besser integrieren und so Synergieeffekte und Schwarmintelligenz zu unserem Vorteil nutzen.

Koordinatoren

Mitglieder

Gäste/Berater


Dokumente

Termine

  • Mumblesitzung am 11.07.2012: 20h (TO)
  • Mumblesitzung zum Thema Untergliederung am 12.07.2012: 20h (TO)

News

Nächste Sitzung: Dienstag, den 2. Oktober 2012, 20 Uhr

Aktiv mitarbeiten

Wir freuen uns jederzeit über weitere Teilnehmer, die uns mit neuen Ideen oder einfach nur der Bereitschaft zur Mitarbeit verstärken.Auch wenn Du nicht in der Lage sien solltest, regelmäßig bei uns mitzuarbeiten, sind für Deine Vorschläge und Ideen immer offen.
Bitte melde Dich kurz bei einem der Koordinatoren an, um in die Teilnehmerliste aufgenommen zu werden.

Die Tagesordnungen sind free2edit, damit jeder die ihm wichtigen Punkte hinzufügen kann. Wer dort einen neuen Punkt hinzufügt, passt bitte die folgenden Punkte in der Nummerierung an, sonst haben wir nachher gar keine Struktur (was als AG Struktur recht peinlich ist).

Kommunikation

Diskutiert wird auf der AG-Struktur-Mailingliste. Abonieren kann man die Liste mit einer mail an ag-struktur-subscribe@lists.piratenpartei-sh.de

Zudem gibt es ein AG-Pad, zu dem jedes Mitglied gerne einen Account erhält: struktur.Piratenpad.de (Bitte tragt aussagekräftige Namen ein, ggf. frage ich nach, wenn ich einen Namen nicht zuordnen kann)

Zusätzlich treffen wir uns regelmäßig in Mumble (NRW-Server -> Schleswig-Holstein -> AG Struktur & Zusammenarbeit)

Ziele

  • Förderung der basisdemokratischen Idee
  • Unterstützung bei der strukturellen Veränderung des Landesverbandes durch Gründung von Untergliederungen
  • Entwicklung eines Konzepts zur Einbindung von Neupiraten
  • Entwicklung von Konzepten zur Organisation des Landesverbandes
  • Gründung einer Landeskoordinatorenkonferenz

Organisation

Angedacht sind Untergruppen (UG) für einzelne Themenbereiche. Diese sind jedoch aktuell noch nicht begründet und sollen auch erst gegründet werden, wenn es tatsächlich erforderlich ist.

Diskussion

Entwicklung eines Leitfadens zur Gründung einer Untergliederung https://struktur.piratenpad.de/6

LQFB und Datenschutz

Neuprogrammierung einer Umfrage/Abstimmungssoftware

Ergebnisse

Haha, so schnell sind wir nicht.