Hilfe:Radar

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weitere Informationen gibt es in der Kategorie Radar.
Tango-network-wireless.svg

Der Radar ist eine Möglichkeit, Wikiseiten gemeinschaftlich zu beobachten. Dazu wird eine Seite oder eine Kategorie angelegt, die ausschließlich diejenigen Artikel enthält, welche es zu beobachten gilt.

Jeder kann natürlich seine persönliche Beobachtungsliste betreiben, auf der man selbst definieren kann, was man alles beobachten möchte (+ viele weitere Funktionen).

Als Beispiel mal der Bayernradar; aber auch die Kategorie:Hot ist so abonnierbar. Alle Radarseiten findet man in der Kategorie:Radar.

Anlegen

Einfach eine Seite anlegen und dieses Snippet reinkopieren und ausfüllen:

{{Radar}}
* [[erste zu beobachtende Seite]]
* [[zweite zu beobachtende Seite]]
* [[dritte zu beobachtende Seite]]

Die Seite muss natürlich gemeinschaftlich betrieben werden, und ein gewisser Konsens zum beobachteten Themengebiet sollte vorherrschen.

Technische Funktion

Das Ganze ist keine direkte Möglichkeit von Mediawiki, sondern nutzt die Funktion Änderungen an verlinkten Seiten, welche die letzten Änderungen an den Artikeln zeigt, auf die die aktuelle Seite verweist. Man kann auf diese Weise ein Themengebiet beobachten, ohne sich anzumelden.

Abgrenzung

Kategorie

Eine Radarseite hat teilweise inhaltliche Ähnlichkeiten mit einer Kategorie, allerdings kann man Kategorien nicht mittels „beobachten“ zu seiner Beobachtungsliste hinzufügen (Kategorien lassen sich jedoch per RSS beobachten). Außerdem kann man so besser auswählen, was zwar interessiert, aber nicht in der Kategorie steht.

Beobachtungsliste

Im Gegensatz zur Beobachtungsliste können mehrere Benutzer auf den Radar zugreifen. Außerdem sieht man nicht nur die letzte Änderung, sondern alle Änderungen.