Benutzer:Cwolf/aboutme

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

über mich

Entwurf

  • der hoffentlich stetig,
  • ergänzt, erweitert und überarbeitet wird,
  • keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt,
  • von enem redaktionellem Laien bearbeitet wird,
  • usw.

Entwurf_A

Ahoi ...,

mit 50plus Lenzen, denke ich behaupten zu dürfen, dass ich bisher Vieles erlebt habe, ....

... bis ca. 2000 war ich aktives Mitgied in einem kleinen SPD-OV (25), war immer schon politisch interessiert und habe auch die Politik der anderer Partein in unserem Land verfolgt. Im Laufe dieser Jahrzehnte, insbesondere gegen Ende des letzten und seit Beginn dieses Jahrtausends wurde mir so richtig bewusst, dass alle politischen Parteien ihre christlichen, sozialen, freiheitlichen, grünen Vorsätze und Werte immer mehr aufgegeben haben. Um all das darstellen zu wollen, was mich in unserer politischen Landschaft stört, ärgert oder aufstösst müsste ich ein Buch schreiben. Ich hoffe, die Piratenpartei bleibt weiter "auf Ihrem Kurs" ... um auch wirklich etwas in unerem Land / in Europa / auf unserem Planeten positiv zu verändern.

Oder: Besteht die Gefahr, dass selbst "nach erfolgreicher Meuterei" letztendlich alles wieder beim Alten landet? Um diese und andere mögliche Gefahren abzuwenden, gibt es nicht nur die AG_Piratenzukunft, sondern auch viele anderere AG`s

Bevor ich von den PIRATEN im Oktober 2011 geentert wurde, - seinerzeit waren es ca. 18500 Mitglieder - wusste ich von der Piratenpartei Deutschland nur sehr wenig: sie ist eine im Jahre 2006 in Deutschland gegründete Partei, derzeit die größte deutsche Kleinpartei, - inzwischen sogar 12667 Mitglieder, (mit 91 Aktive aktiven Mitgliedern) - und sich selbst versteht als Partei der Informationsgesellschaft. Umfassender informieren über die Parteigeschichte konnte ich mich hier: Kategorie:Parteigeschichte . .

Textbausteine_A

  • Keine Vorstrafen - Strikte Ablehnung der Ideologie von Scientology und ähnlichen Organisationen - keine Verbindung zu Stasi, Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst (BND) oder militärischem Abschirmdienst (MAD)
  • habe keinen Wehrdienst geleistet, weil Anti-Militarist
  • wurde römisch-katholisch getauft
  • BTW: Cwolf (gesprochen Si: wolf) steht für Seewolf und hat somit nichts gemein mit einem österreichischen Abgeordneten.

. .

die "Sprache"? der Piraten

Subjektiv betrachtet und aus der Sichtweise anderer, insbesondere Neupiraten älteren Semesters, mag sie klingen wie eine "Fremdsprache", die man nach und nach erlernen muss.

Fremdsprache Troll

  • verstehen : learnig by listening
  • sprechen  : learnig by doing

Fremdsprache Pirat

  • verstehen : Anfänger
  • sprechen  : Anfänger

Links in Entwurf_A einbauen

weitere Tops

Top Soziale Kompetenz

Checkliste Softskills

Selbsteinschätzung
  • Entscheidungen treffen
  • delegieren
  • Einhaltung von Umgangsregeln einfordern
noch defizitär
  • strategisch planen
  • selbstsicher auftreten
  • Positionen der Piraten klar und verständlich darlegen
  • präsentabel sein
  • politischen Instinkt an den Tag legen
Piratenkodex

Eine Sammlung von Verhaltensregeln und Lebensgrundsätzen, ist der Kodex den einige Piraten für beachtenswert halten, um ihre Ziele erfolgreich zu erreichen. Sie ergänzen das Parteiprogramm insofern, als sie über die Frage was wir erreichen wollen hinaus, zusätzlich beschreiben wie Einige es erreichen möchten. Die erste Version dieses Kodex wurde auf dem 1. Piraten-Kongress 2006 erarbeitet. Einen weiteren Kodex-Entwurf findet sich unter Kodex_II. . http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:Piratenwerte .

Ende Januar 2012 entdeckte ich die AG Piratenportal. Hier arbeiten besonders engagierte Piraten an der Konzeption und Umsetzung eines Mitgliederportals für die Piratenpartei Deutschland. Mit Hilfe dieses Portals soll eine niedrigschwellige Online-Partizipationsmöglichkeit ins Leben gerufen werden, welche Tools und Informationen für Mitglieder unter einer Oberfläche bündelt. Da auch ich mich zu den Mitgliederzustrom von 'digital immigrants' nach der Berlin-Wahl zähle, kommt besonders mir ein niedrigschwelliges Onlineportal sehr entgegen, da auch ich der Meinung bin, dass eine enorme Informationsdiffusion durch die vielen verschiedenen Kommunikationskanäle vorherrscht. Als ich den Koordinator infosocke und andere Mitglieder dieser AG über Mumble etwas näher kennenlernen durfte, wurde mir spontan angeboten, mich doch als sog. Groupie, das sind Personen, die mit dem Projekt sympathisieren und z. B. gern bei Zuarbeiten und beim Betatest mitmachen würden, anzumelden.

. Bevor ich damit angefangen habe Mailinglisten, die mich themenbezogen interessierten zu abonnieren:, war es für mich sehr hilfreich zunächst die Netiquette zur Medienkompetenz durchzulesen. Dies half mir im Umgang mit anderen in den AGs aktiven Piraten.

Politische Ziele

Todo:

Durch Syncom werden Mailinglisten, Newsgroups und das Forum angeglichen. Da sehr viele User kaum Erfahrung mit Newsgroups haben, soll diese Seite helfen, diese einzurichten. HowTo_Syncom ....
. . . Im innerparteilichen Leben der Piratenpartei trägt ein buntes Medienspektrum von Twitter und Facebook über E-Mails und Foren bis hin zu konventionellen Kommunikationsmedien (z.B. Zeitungen) zur individuellen Meinungsbildung bei. Über diese zahlreichen Wege können sich Bürgerinnen und Bürger aktiv mit Ideen und Vorschlägen einbringen und die Piraten inspirieren.

Da diese Meinungsvielfalt für die schnell wachsende Piratenpartei eine entscheidende Herausforderung an die interne Konsensbildung darstellt, wurde Anfang 2012 die "Arbeitsgemeinschaft Meinungsfindungstool" gegründet. Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist eine Verbesserung der kommunikativen Infrastruktur voranzutreiben, damit die parteiinterne Meinungsfindung und Konsensbildung vereinfacht wird.

Dafür soll den Bürgerinnen und Bürgern - deren Beteiligung elementar für die Meinungsfindung der Piraten ist - ein ungehemmter Einstieg zu den Debatten über das kommunale bzw. bundesbezogene Parteiprogramm ermöglicht werden.

Vollblutpiraten können sich auf einen regen und ausgedehnten Meinungsaustausch freuen und werden ebenfalls die Vereinfachungen zu spüren bekommen. Die Vision der Schwarmintelligenz wird nun konkret, das Fundament der Basisdemokratie immer solider!

Hier geht es zur lebenden Agenda mit Roadmap und den wichtigsten Links: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool
.

  • leider ist meine Ex-Frau Ausländerin und somit weder aktiv noch passiv wahlberechtigt gewesen, sodass im familiären Bereich keine politische Diskussion aufkam.
  • die Grundsätze der Piraten haben mich sofort elektrisiert.
  • vor allem Transparenz und Offenheit sind sehr entscheidende Möglichkeiten die Meinungsfindung zu demokratisieren. Diesbezüglich haben die etablierten Parteien kläglich versagt.
  • Gefühlsmässig habe ich seit langem erkannt, welch enormes Potential durch die Nutzung der weltweiten Kommunikationstechniken, nicht nur im politischen Leben, ausgeschöpft werden könnte -und daran würde ich gerne mitwirken. Denn: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". (Aristoteles, griechischer Philosoph und Naturforscher)
  • Nicht erst als "zahlendes" Parteimitglied, sondern bereits als "nur" politisch Interessieter hast Du die Möglichkeit an zalhreichen Veranstaltungen der Piratenpartei teilzunehmen.

Warum bin ich Pirat?

bisherige Aktivitäten

  • 2011/10: von der Piratenpartei Deutschland geentert.
  • 2011/12: Mitwirkung in der AG Senioren
  • 2012/01: Gründung und Mitwirkung in der AG Jugend.
  • 2012/01: Mitwirkung als sog.Groupie [1] in der AG Piratenportal.

sonstige Interessensgebiete bei den Piraten

AG Soziale Kompetenz

AG soziale Kompetenz

AG Barrierefreiheit

Was sin Barrieren? Hierzu findet ihr mehrere Vorschläge auf der eigenen Wiki-Seite zu Barrieren. Bisher gibt es aber keine verbindliche Aussage, was innerhalb der AG als Barriere gilt und was nicht.

AG Barrierefreiheit - Navigation

= zum Seitenanfang