P9Live/Kandidatensendung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

P9Live Kandidatensendung

Im Vorfeld der Landeslistenaufstellung für die Bundestagswahl werden wir eine Sendung mit den Kandidaten* machen. Diese Sendung soll keine klassische Kandidaten*vorstellung sein (dafür gibt es geeignetere Formate), sondern die Kandidaten* sollen anhand einer praktischen Aufgabe unter Beweis stellen, wie sie bei so "Sekundärtugenden" wie rhetorisches Geschick oder Teamfähigkeit abschneiden.

Aufzeichnung auf Youtube

Wann und wo

Am 17.02.2013 um 16.00 Uhr im CCG am Franz-Mehring-Platz 1 10243 Berlin

(im Verlagsgebäude von "Neues Deutschland")

Diese Räume sind barrierefrei.

Für die Teilnehmer

Bitte findet Euch frühzeitig genug ein. Informationen zum Zeitplan folgen noch. Eins ist aber klar: Wer zur Auslosung nicht anwesend ist, kann nicht als Teilnehmer mitmachen.

Für Zuschauer vor Ort

Wir haben einen Raum gefunden, der auch Zuschauer*innen ausreichend Platz bietet. Kommt und seht Euch das an.

Für Zuschauer im Stream

http://www.piraten-streaming.de/?page_id=688&id=883

Ablauf

Moderation

Auslosung der Kandidaten

Damit die Sendung zeitlich nicht völlig ausufert, ist die Zahl der "regulären" Teilnehmer auf maximal 12 Kandidaten begrenzt. Sofern es mehr Teilnehmer gibt, werden wir auslosen. Diejenigen, die nicht das Losglück trifft, werden wir jedoch nicht nach Hause schicken, sondern sie werden beim Thema "Rückfragen" die Moderation entlasten.

Im Landesverband Berlin nehmen wir momentan die Tendenz wahr, Frauen auf die ersten Listenplätze wählen zu wollen. Da aber deutlich mehr Männer als Frauen kandidieren, könnte es beim Einsatz eines unquotierten Losverfahrens passieren, dass überhaupt keine Frauen ausgelost werden. Dies wollen wir vermeiden. Von daher haben wir uns dafür entschieden, 6 Frauen und 6 Männer zu losen.

Sofern 12 oder weniger Kandidaten Interesse an der Sendung haben, entfällt der Programmteil "Auslosung der Kandidaten", andernfalls findet er zu Beginn der Sendung statt.

Auslosung der Themen

Wir werden aus den Kapiteln des Grundsatzprogramms und des Bundestagswahlprogramms so viel Themen auslosen, wie Kandidaten in der Sendung sind (mutmaßlich also 12). Dies erfolgt nach der Auslosung der Kandidaten.

Aufgabe Teil 1

Die Kandidaten haben die Aufgabe, die Verteilung der ausgelosten Themen und die Reihenfolge der Vorstellung gemeinsam festzulegen. Die Entscheidungen sind im Konsens zu treffen, Mehrheitsentscheidungen sind unzulässig.

Der komplette Diskussionsprozess wird live übertragen und aufgezeichnet. Eine zeitliche Vorgabe erfolgt nicht. Kommunikationsgeräte dürfen verwendet werden.

Anhand dieser Aufgabe soll beurteilt werden können:

  • Verhalten im Team
  • Diskussionsführung
  • Verhandlungsgeschick


Aufgabe Teil 2

Die Kandidaten stellen nun in der gemeinsam festgelegten Reihenfolge jeweils ihr Kapitel aus dem Programm vor. Dazu werden sie kurz anmoderiert, danach tragen sie in freier Rede in 4:30 bis 5:00 Minuten vor, wie die programmatische Position der Piratenpartei bei diesem Thema ist.

Nach der Vorstellung des Themas kommt die erste Nachfrage (max. 0:30), die in maximal 2:00 Minuten zu beantworten ist. Anschließend kommt die zweite Nachfrage und die zweite Antwort in gleicher Länge.

Die Nachfragen kommen von den Kandidaten, die nicht gelost wurden, ersatzweise von der Moderation.

Gesamtaufgabe für das Team ist, die gelosten Programmpunkte bestmöglich vorzustellen.

Anhand dieser Aufgabe soll beurteilt werden können:

  • rhetorisches Geschick
  • Schlagfertigkeit bei Rückfragen
  • Sicherheit in der Programmatik, auch abseits der "eigenen" Themen

Teilnehmer*innen

Anmeldung zur Teilnahme

Die Teilnahme ist für die Kandidat*innen freiwillig. Teilnehmen kann, wer bis spätestens 120 Minuten vor Beginn der Sendung als Kandidat*in im Wiki steht.

Zur besseren Planung bitte die Teilnahme hier ankündigen (mit den drei oder vier Tilden, Ihr kennt das ja...):

  1. ingwerbaer 18:12, 4. Feb. 2013 (CET)
  2. Nene 18:53, 4. Feb. 2013 (CET)
  3. Grisu22 23:37, 4. Feb. 2013 (CET)
  4. Jens Müller 23:41, 4. Feb. 2013 (CET)
  5. MiMaiMix 23:43, 4. Feb. 2013 wenn's niemand anderes macht, bin ich in der P9 zur LaVoBe und Motzstrasse.
  6. Noujoum 23:46, 4. Feb. 2013 (CET)
  7. Schwarzblond 23:58, 4. Feb. 2013 (CET)
  8. Arthur (AK) 00:19, 5. Feb. 2013 (CET)
  9. Andreas Böttcher 00:24, 5. Feb. 2013 (CET)
  10. FraRoeBer 00:42, 5. Feb. 2013 (CET)b
  11. Georg v. Boroviczeny 02:59, 5. Feb. 2013 (CET)
  12. Rik 04:38, 5. Feb. 2013 (CET) (Veranstaltung diskriminiert aufgrund des Geschlechts und keine Zeit)
  13. Upohl32
  14. Tin-Te 16:51, 5. Feb. 2013 (CET)
  15. Raumfahrer 16:56, 5. Feb. 2013 (CET)
  16. Mechthild Bock
  17. Janhemme >> Leider sind meine Frau und mein kleiner Sohn krank. Mit Hinblick auf die begrenzten Plätze überlasse ich die Möglichkeit, sich einmal im größeren Rahmen vorzustellen, gerne anderen Bewerbern, die noch nicht so bekannt sind.
  18. Achim Bartsch
  19. Mirco
  20. Robert Ulmer
  21. Maria Rosenau
  22. Arte povera
  23. Andreas Pittrich(rhotep)

Absagen zur Teilnahme

Michael Konrad (@icke2AIDA) >> Terminüberschneidung, keine Zeit

@Diablescat - Michael Karek 11:37, 14. Feb. 2013 (CET) Oh sehr schön überschneidet sich aber leider mit der AV Neukölln

Angelika kann leider aus zeitlichen Gründen doch nicht teilnehmen

  1. Lür anderer Termin

Ich bin leider krank :(. Maureen 16:21, 16. Feb. 2013 (CET)

Meine Stimme ist zu dieser Zeit noch nicht verfügbar. Das tut mir leid. (Erkältung) Plyspomitox 10:41, 17. Feb. 2013 (CET)

Ausgeloste Kandidat*inn*en

Vergebene Aufaben laut http://piratenpad.de/p/P9aContainer

  1. Landwirtschaft- hase
  2. Freiheit- und Grundrechte - Miriam
  3. Geschlechter u Familien - Lena
  4. Umwelt u Verbraucherschutz- MIchael M.
  5. Gesundheitspolitik - Ulrike
  6. Privatsphäre und Datenschutz: Arthur Kaiser
  7. Transparenz d Staatswesen - Mary
  8. Innen-und Recht - Michael Ickes
  9. Wirtschaft u Finanzen - Frank
  10. Patentwesen - Bettina
  11. ReSet/ Gesellschaftliche Teilhabe - Robert
  12. Mehr Demokratie wagen - Mechthild