Benutzer:Ingwerbaer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Ingwerbaer.jpg
Persönlich
Name: Michael Melter
Nick: Ingwerbaer
Wohnort: Berlin
Berufl. Qual.: Politikwissenschaftler / Koch / Reiseleiter
Tätigkeit: Freelancer, aktuell: Mitarbeiter im 2015 Berlinale-Team, Ex-Co-Pressesprecher LV Berlin, Landesbeauftragter ÖPNV ((2012-2014), Queeraten, Verkehrsberater, Seit 01.2015 Bundes-Themenbeauftragter Queer
Familienstand: in intensiver Beziehung zu anderen Menschen
Geburtstag: 26.05.
Sprachen:
5 Deutsch
, 
5 Spanisch
, 
4 Englisch
, 
3 Norwegisch
, 
2 Italienisch
, 
2 Französisch
, 
2 Niederländisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: September 2011
Landesverband: Berlin
Squad: Presse, http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/ÖPNV_Ökosoziales_Projekt_Berlin, Social Branding, Bürgerdeputierter
Crew: Käpt`n der Herz aus Gold
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: 10247 Berlin
Mail-Adresse: mi.mel@web.de
Blog: www.berlin-metropolitanblog.de
Twitter: ingwerbaer1
LiquidFeedback: 9784


Icon 48x48 Liquid Feedback.png Dieser Pirat im Liquid Feedback: Michael Melter
Twitterlogo newbird boxed whiteonblue.png Dieser Pirat ist auf Twitter: Michael Melter

Persönliches

Politisches hat mich immer schon interessiert - ich wollte als kleiner Junge, nach dem Berufswunsch gefragt, nicht Lokomotivführer oder Pilot, sondern irgendetwas in der Politik werden. Folgerichtig habe ich dann Politische Wissenschaft an vier Universitäten im In- und Ausland studiert, um dann festzustellen, das ich dem ganzen Politikbetrieb, wie er damals ablief, noch nicht gewachsen war (zu lieb, zu wenig machtorientiert, zu ehrlich).

Habe dann doch erst mal etwas anderes gemacht. Kochen. Reiseleiter auf anderen Kontinenten. Leben. Lieben.

Und dann kam die Zeit. Die Zeit, doch noch in die Politik einzusteigen. In eine ehrliche, offene, basisorientierte Politik, voller Auseinandersetzungen, voller bunter Ideen mit unterschiedlichsten Menschen. Die Zeit der Piraten. Und da bin ich drin, im hier und jetzt und heute. Pirat. Es bewegt mich, und ich bewege etwas - Politik als Mischung aus Vision, Vernunft und Gefühl. Leider geil. Vieles ausprobiert, Bundestagslistenkandidat Landesliste Berlin. War eine tolle Erfahrung, gab aber auch piratenintern viele Schattenseiten. Vorbei. Nun nach vorne schauen.

Arbeit: Berlin typisch. Projekte. Im Berlinale-Team Backoffice seit 4 Jahren. Entwicklung Verkehrs-Projekte für eine norwegische Universität. Ghostwriter. Tourismus. Stadtführungen. Ökologische Bauberatung.


Was ich bei den Piraten mache.

Aktiver Einsatz in Friedrichshain, wo ich seit 2004 wohne. Ich mag die Vielfalt der Menschen hier, Familien, Alleinerziehende mit Kindern, Schwule, Lesben, Menschen aus vielen verschiedenen Nationen, die kleinen bunten Geschäfte, die neuzugezogenen verzickten "creatives" ebenso wie die etwas spröden Ureinwohner und alles dazwischen, denn hier spiegelt sich, wie in Kreuzberg, eine unglaubliche Vielfalt an Lebensentwürfen wieder.


Kapitän der Crew Herz aus Gold (#zaph) (seit November 2011 bis zur Auflösung Ende 2013). http://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/Herz_aus_Gold Unsere Crew war sehr aktiv, lud AGH-Abgeordnete und den Bundesvorstand zu Themenabenden ein. Ausserdem waren wir alle in aktiven Squads tätig, haben das "Neupiratentreffen" erfunden und durchgeführt.

Bürgerdeputierter (Co.) in der BVV X-hain mit Lena zusammen, Thema: Frauen, Gleichstellung und Queer (seit Januar 2012).

✚ Für eine Änderung heteronormativer Schulbücher/Broschüren hin zu einer Vielfalt (diversity) als Abbild der realen Lebensumstände und Prägung zu mehr Aufgeschlossenheit und Toleranz.
✚ Gleiche Rechte für alle, egal ob Frau, Mann, Schwuler, Lesbe, Queer, Migrant, etc.
✚ Für eine aktive Politik, die sich für bezahlbare Wohnungen einsetzt, überzogene Mieten mit (gesetzlich bereits möglichen) Ordnungsstrafen belegt.

Mitglied im Pressesquad des LV Berlin. 2011-2014

Pressesprecher der Piraten in der BVV Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg.

✚ Für eine kiezrelevante, transparente Bürgerinformation.

Stellvertretender Landespressesprecher Berlin 2012-2014

✚ Für eine transparente, klare und verständliche Informationspolitik.

Landesbeauftragter für ÖPNV Berlin 2012-2014

✚ Schwerpunkt im Squad: Strukturen erarbeiten für einen ökosozialen Wandeln in der urbanen Stadtkultur zur Verbesserung der Lebensqualität mit Hilfe eines...
✚ fahrscheinlosen ÖPNV.
✚ Barrierefreie Verkehrsmittelwahl, Open Data und soziale Teilhabe.


Mitglied Queeraten ab 2014

✚ Rückbesinnung auf alte und wieder neue Ziele: Gleichstellung von Queer-Menschen, Akzeptanz statt Toleranz, Sichtbar machen, Zusammenarbeit, Aufklärung, Aktionen
✚ Bewerbung zum Bundesbeauftragten Queer im November 2014


Vom Feminismus geprägter Mann (von drei starken Frauen erzogen), für Gleichberechtigung für ALLE. Menschenrechtler. Männerrechtler. Frauenrechtler. (M.A. Politische Wissenschaft, Examen über Redemokratisierung und Menschenrechte).

Aktiver Blogger, begeisterter Koch (Ex-Professionell), lange Zeit schwulenpolitisch aktiv, Vater eines 31jährigen Sohnes und 5jährigen Enkels, politisch links, progressiv UND konservativ, je nach Thema. Politisch, liebend und Geliebter. Kämpferisch und doch verbindlich.

Aktuelle Themen: Mietüberhöhungsgesetz aktivieren. Hohe Mieten nachhaltig verhindern. Sozialen Wohnungsbau revitalisieren, individuelle Wohn-Projekte entwickeln, generationenübergreifend. Nahverkehr, Fahrrad-Strukturentwicklung, ÖPNV, für eine lebenswerte Stadt mit hoher Aufenthaltsqualität, weniger MIV. Einsatz für die #landsberger54, eine Künstlergruppe (70 Menschen aus verschiedenen Nationen), die dort übergangsweise eine Ruine für ihre künstlerische Arbeit nutzen und nun vertrieben werden sollen von einer Finanzgesellschaft.. Gegen Rassismus im Kiez aktiv. Für absolute Gleichstellung von allen Bürgern in unserem Land, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sozialem Status.