Benutzer:MarySheep

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:MarySheep/Bereiche

Kurzprofil
Marysheepmoi.jpg
Persönlich
Name: Maria Rosenau
Nick: MarySheep
Wohnort: Berlin
Berufl. Qual.: PR-Beraterin
Geburtstag: George Orwell
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin
Squad: Presse
Crew: Dekadenz
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Twitter: @MarySheep


Moi

Ich bin 28 Jahre alt, PR-Beraterin, in der Welt rumgekommen und nach meiner Rückkehr aus England bei den Piraten Mitglied geworden, nachdem ich 2011 20 Minuten in der Wahlkabine stand und nicht wusste, wen ich wählen soll.
Ich bin dieses große, laute Wesen, dass sich oft beschwert, oft lobt, viel öfter verprokrastiniert und in $Situation reinstolpert, auf Twitter raged und ranted (und unwissentlich schon mal einen Shitstorm losgetreten hat, sorry dafür) und informiert.
Menschen halten mich für integer, loyal, offen und ehrlich. Ich verabscheue Gerüchteküchen und komme oft als arrogant rüber. Naja.
Manchmal hab ich Probleme, mich zu präzisieren.

Ausbildung

  • 1984 in Berlin Prenzlauer Berg geboren (das war, bevor Thierse Schiss vor Maultaschen bekam), aufgewachsen in Berlin und Alicante, erwachsen geworden in London
  • 2004 Bilinguales Abi in Berlin
  • 2004-2005 AuPair in London
  • 2004 Praktikum bei Die Literaturhandlung
  • 2006-2009 Journalismus- und PR-Studium in UK
  • 2009 Praktikum bei und freiberuflich für Publicis u.a. in Hamburg

Das mit dem Geldverdienen

Jetzt:

  • Texte redigieren, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für nationale und internationale Firmen
  • Konzeption & Organisation von Veranstaltungen für Hochschulen, internationale Think Tanks
  • Rednervermittlung

Früher: Bibliotheksjob, Canvassing, Fundraising (u.a. Cancer Research UK und WWF), Juwelier, Unizeitung, Bandbetreuung

Kandidatur

Politik kann Freundschaften zerstören, Beziehungen kaputt machen und die Gesundheit ruinieren. Politiker* sind Vorbilder (manchmal wider Willen), werden städig kritisiert, sehen sich manchmal als Opfer von Kampagnen, werden mitunter "falsch zitiert" und ihre Aussagen "aus dem Zusammenhang gerissen". Manchmal wird man auch nachts von "den Medien" angerufen (je nach Kompetenzkompetenz halt auch häufiger). Arbeitszeiten sind weder familien- noch soziallebentauglich, noch währt die Dankbarkeit der MitbürgerInnen ewig (also, je nach dem, wie mensch sich anstellt, erinnert sich die geneigte Wählerschaft nach vier Jahren an einen mit Wohlwollen oder Verachtung, oder mit kompletter Gleichgültigkeit. Wenn man richtig Glück hat, schauen sie dich großäugig an und sagen: "Watt? Wer? Nie gehört!"
Man muss also schon ein wenig bekloppt sein, das zu wollen. Will ich aber. Warum? Weil ich ein Helfersyndrom habe. Weil ich naiv daran glaube, die Welt zu verändern (und mit unserer Politik zum Besseren!). Weil ich daran festhalte, dass in der Politik auch Kompromisse möglich sind, die nicht faul, sondern zum Wohle der Bevölkerung geschlossen werden. Weil ich Visionen habe.
Ich komme in heterogenen Gruppen sehr gut zurecht und bin an Konfliktlösung und Konsens interessiert. In Gruppenarbeit bin ich extrovertiert und kooperationsfreudig. Klingt gut? Besser: Ich sage meine Meinung, ich vertrete sie und lasse mich von Argumenten, die besser sind, überzeugen. Wenn meine Fraktion nicht zu Potte kommt oder untereinander Konflikte austrägt, versuche ich solange zu vermitteln, bis mir der Kragen platzt und ich die betroffenen Parteien so lange mit mir zusammen in einen Raum einschließe, bis das Ding gegessen ist. Weil ich aber Größenwahn mit Augenmaß betreibe, weiß auch ich: Wir haben schon richtig tolle Menschen auf unserer Liste! Ich bewerbe mich deswegen auf einen Nachrückerplatz auf der Berliner Landesliste der Piratenpartei.

Ausschüsse

Damit ihr wisst, wo ich stehe: Ich interessiere mich für die Arbeit der folgenden Ausschüsse

  • Europäische Union
  • Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Kultur und Medien
  • Arbeit und Soziales

Ausschüsse, in denen ich nicht hilfreich (weil total planlos) wäre:

  • Verteidigung
  • Haushalt
  • Wirtschaft und Technologie

So. Ist ein bisschen spät. Ich weiß. Also bitte fragt mich $Dinge:[1]

Was hat sie je für die Piraten getan?

  • Social Media-Gedöns für LV Berlin (Facebook, Twitter)
  • Pressesquad
  • Protokolle hier und da
  • PMs redigieren
  • Diverse Interviews für und mit Piraten vermittelt (das mit der Öffentlichkeitsarbeit halt)
  • helfen bei $Dingen, je nach Zeit und was halt anfällt

"Dich hab ich nie gesehen/gehört!"

  • Bundesparteitag_2011.2 Presseteam
  • Bundesparteitag_2012.1 Presseteam
  • Bundesparteitag_2012.2 Presseteam
  • [2]
  • Fraktionssitzungen der #15Piraten
  • Kommunikationstreffen #15Piraten
  • diverse LaVoSis
  • BVVen Lichtenberg und Mitte
  • Kegelklub
  • ACTA-Demo und andere (mit spontaner Rede bei ner Anti-Nazi-Demo in MaHe)
  • #Gesichtinnen-Foto-Session
  • Kinski
  • Crew Spätrömische #Dekadenz und andere
  • 28c3
  • Merles Küche, Katjas Küche, Heides Küche

Mediengeilheit

  • Interview in der Taz (Thema Mod in FB-Gruppen)
  • Interview/Foto im Tagesspiegel (Piraten im Kinski)
  • Abendschau (zum BPT122)
  • Phoenix (mit Kegelklub)

Misc

  • Ich zahle (noch) Kirchensteuer
  • Ich habe Sporthobbies (Kampfsport und Salsa)
  • Sternekucken, Totholz, Kino und Theater
  • Wein (in Flaschen, Weiß, Rosé und Rot, wahlweise, auch unter 5€) und Champagner

Fragen

Fragen von Katja Dathe

Nenne bitte 3 Ereignisse, Situationen oder Umstände die dich persönlich dazu bringen könnten dein Mandat niederzulegen. Katja Dathe 20:55, 6. Feb. 2013 (CET)

Was verbindest du persönlich mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 20:55, 6. Feb. 2013 (CET)

Was verbindest du in Bezug auf die politischen Ziele der Piratenpartei mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 20:55, 6. Feb. 2013 (CET)

Was verbindest du in Bezug auf die innerparteiliche Situation mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 20:55, 6. Feb. 2013 (CET)

Was denkst du, verbinden die Wähler mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 20:55, 6. Feb. 2013 (CET)