Benutzer:Kleinermoses

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Kleinermoses.jpg
Persönlich
Name: Achim Bartsch
Nick: Kleinermoses
Berufl. Qual.: Angestellter im Sanitätshaus
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: a.bartsch@piratenpartei.eu


Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste BE, Platz optional)

Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 76 (Berlin-Pankow)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Ich bin 64 Jahre alt, Mechaniker + Dipl.Phys., arbeite langjährig im Sanitätshaus und bin für die Piraten in der BVV Pankow

Nachstehend einige Informationen zu mir. Ich trete an für eine Aufstellung als Direktkandidat im Bezirk Pankow, WK 76 und die Landesliste zur Bundestagswahl 2013.

bin Jahrgang 1948 in Berlin-Pankow geboren. Bin verheiratet, habe ein Patchwork-Familie mit 5 Kindern + mehreren Enkelkindern. Ich arbeite in einem Sanitätshaus in Prenzlauer Berg.

Seit Anfang 2010 bin ich Pirat und wurde 2011 als Mitglied in die BVV-Pankow der Piratenfraktion.Von Ender 2010 bis zur Wahl war mit 1 anderem Piraten Gebietsbauftragter in Pankow.

Bin im zeitweiligen Geschäftsordnungsausschuss, im Ausschuss Verkehr + öffentliche Ordnung sowie Vorsitzender des Ausschusses Bürgerdienste, Bürgerbeteiligung, Wohnen und Geschäftsordnung.

Nach Schule + Oberschule ,die mit einer Mechaniker-Lehre verbunden war , war ich Kraftfahrer bei der NVA, nach dem Physik-Studium Entw. Ing. Elektrotechnik + Elektronik, Außenhändler , Stadtbezirksrat in Prenzlauer Berg 1987-89, Selbstständig und seit 20 Jahren in der Sanitätshausbranche Ich war nicht in den Pionieren und ín der FDJ. Trat aber 1971 in die LDPD ein, wo ich nach der Übernahme durch die FDP 1991 austrat. Heute bin ich noch Mitglied der S.T.A.G. dem Tragerverein der “Alexander von Humboldt” Schiffe – siehe auch mein Bild. Viele kenne mich mit Krawatte + Anzug aber mag es auch rustikaler. Durch meine BVV-Tätigkeit bin ich mir den meisten Problemen der Pankower und Berliner sowie den mangelnden (Geld) Lösungsmöglichkeiten ebenso vertraut, wie mir den Spielregeln der Ver- und Abgeordnetentätigkeit.

Warum ich für den Bundestag kandidieren möchte.

Es gibt 2 Gründe mich zu bewerben:

1. Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben, die wir beiden letzten Wahlen ( Bezirk oder Land) gemacht haben: wie haben wie die Löwen gekämpft, uns wahnsinnig über das Ergebnis gefreut und dan kam die Arbeit: bei den Ämter anmelden, Konto eröffnen, Fraktionssatzung erarbeiten, Hard- und Software beschaffen, Bewerbungsausschreibungen erstellen, Bewerbungsgespräche tätigen, Ausschussverteilung, Briefköpfe + Visitenkarten anschaffen, Büroausstattung usw. Den größten Teil möchte ich mit den Kandidaten der anderen Länder schon vorbereiten, so das wir in 1 Monat arbeitsfähig sind und nicht erst nach 6 - 12 Monaten.

2. Ich kandidiere für den 3. größten Bundesetat – Verteidigung. Meine Familie hat immer für Deutschland als Soldat gedient: Großvater + Vater (WM), ich selbst (NVA) Sohn + Enkel (zur Zeit) (BW) und der letzte Sohn meldet sich gerade an. Es kann nicht sein, dass sich unsere Soldaten die Ausrüstung teilweise selbst kaufen müssen, dass die Ausrüstung im bes. Im Ausland unzureichend ist und heimkehrende psychisch oder physisch verletzte Soldaten nach Ablauf ihrer Dienstzeit in Harz IV entlassen werden. Auf einer Diskussionsplattform hatte ich diese Frage schon gestellt, mit wenig Interesse, aber die, die sich positiv diesem Thema annahmen, plädierten für eine Europaarmee. Dem würde ich folgen wollen, den eine gemeinsame Sprache unter den Soldaten hat – geschichtlich gesehen – schon oft zum Zusammenwachsen beigetragen.

Fragen

Fragen von Cyberkalle

1.)Der Fernsehausschuss der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat 2010 die Ausstrahlung von Formaten wie The Ultimate Fighter, UFC Unleashed und UFC Fight Night verboten mit der Begründung:

„Der Fernsehausschuss hält die genannten Formate durch die Massivität der gezeigten Gewalt für nicht akzeptabel. Die darin stattfindenden Tabubrüche, wie das Einschlagen auf einen am Boden liegenden Gegner, widersprechen dem Leitbild eines öffentlich-rechtlich getragenen Rundfunks nach Art. 111a der Bayerischen Verfassung, in dem u.a. gegenseitige Achtung (Art. 111a Abs.1 Satz 5) und das Verbot der Verherrlichung von Gewalt (Art. 111a Abs. 1 Satz 6) vorgegeben sind.“

Wie stehst du zu diesem Verbot? Hat die BLM richtig gehandelt?

2.) Was möchtest du gegen Gewalt und rassistische, antisemitische und volksverhetzende Pöbeleien, Chorgesänge von Ultras und Hooligans außerhalb und innerhalb von Stadien unternehmen. Sind die Repressionen gerechtfertigt?

3.) Bist du für ein Stadionverbot für gewaltbereite Ultras und Hooligans und das diese in einem bundesweiten Register geführt werden?

4.)Was hältst du vom Zünden von Feuerwerkskörpern (Bengalos, Rauchbomben etc.) in Stadien zu Verstärkung von Emotionen?

5.)Was hältst du von Drohneneinsatz auf öffentlichen Veranstaltungen, Demos und Fußballevents? Solltet Ihr Fragen haben, gerne immer her damit:

Weitere Fragen

Wieso bist du der Meinung, daSS (trololo) wir jemanden, der Lobbyarbeit für die Bundeswehr macht in dem Bundestag gebrauchen können? Wie stehst du zu unserem bundespolitischen Kurs in dem Thema Außenpolitik? DudeMinds 23:50, 20. Dez. 2012 (CET)

Antwort: Außenpolitik und Bundeswehr sind 2 verschiedene Dinge.

1. Außenpolitik wird von der B-Regierung unter gelegentlicher Beteiligung des B-Tages gemacht. Da stimme ich nicht mit allen Entscheidungen zu.

2. Die B-Wehr wird mit Stimmenmehrheit des B-Tages eingesetzt. Hier könnten wir als Piraten unsere Haltung mit einbringen.

Mir geht es um die rd. 200 000 Menschen in der Bundeswehr, um ihr Leben. Leben im dreifachen Sinne: Leben incl. Ausbildung + Ausrüstung, aber auch Überleben im Einsatz und letztlich auch ums Weiterleben nach dem Einsatz ( psych. + phys. Verletzungen). Mir geht es auch um die juristische Verantwortung im Einsatz. Ich weiß, das ein große Anzahl Piraten kritisch bzw. ablehnend der B-Wehr gegenüberstehen. Wenn man hier Einfluss nehmen möchte, muss man die Sprach-, Denk- und Arbeitsweise aber verstehen können. Aus Netzdiskussionen weiß ich: neben einer großen Piratenfraktion (Abschaffung) gibt es auch eine kleine Fraktion (Integration) , d.h. eine Europäische "Bundeswehr", was ich im Sinne einer europ. Integration befürworten würde.

Frage von Georg Nägle: Würdest Du einem System zustimmen, in dem die Mehrheit der Geldmenge durch meist private, auch profitorientierte Unternehmen produziert und verteilt wird und nicht durch staatliche Organe?

Nach dem ich 40 Jahre DDR pur gelebt + erlebt habe und auch in vielen anderen ehemaligen soz. Ländern war: der Sozialismus ist vor allem ökonomisch gescheitert. Also die Mehrheit der Geldmenge durch private, profitorientierte Unternehmen erwirtschaften ja! Die staatlichen Organe müssen die Rahmenbedingungen vorgeben: Finanzen, Handel, Arbeitswelt und gerechte Umverteilung

Fragen von F0O0

Hallo Achim.

Ich habe einige Fragen, die ich gern stellen würde. Oder die andere Menschen stellen wollen. Ich hab da ein pad, wo jede ihre Frage eintragen kann. Solange die Fragen neutral und respektvoll an alle Kandidatinnen gestellt werden. Es sollen sachliche Fragen zur Frage "Warum willst du in den Bundestag?" sein. Sollte ich also später noch weitere Fragen stellen, sind die auch aus diesem pad. Fragen von mir sind mit einem * am Ende gekennzeichnet. Stephan


Wie lange hast du dich mit deinem möglichen zukünftigen Arbeitsumfeld schon auseinandergesetzt? (Gern eine Angabe in Stunden, die du dich mit dem Thema beschäftigt hast) einige Jahre

Weißt du schon welche Ausschüsse du gern besetzen möchtest?* Verteidigungsausschuss

Weißt du, wie oft und wann deine Lieblingsausschüsse tagen?* Mitwochs in der Bundestagstagungswoche

Hast du sie schon besucht oder anderweitig verfolgt und kennst die aktuell behandelten Themen?* besucht nein, aktuelle Themen: Strucktur, Patriotraketen, Mandatsverlängerungen

Stichwort Tranzparenz (ja ich schreib das immer so): Hast du schon Ideen oder Konzepte, wie du deine Arbeit im Bundestag transparent gestalten wirst?* Transparenz wird im piratischen Sinne (live-Übertragung o.ä) nicht möglich sein. Maximal ausgewählte Themen in unserem Netz (pad oder Mailingliste)

Was genau verstehst du unter Tranzparenz?* nicht nur f.d. Piraten, sondern allen Bürger umfassende Informationen anbieten

Stichwort Arbeitgeberin: Du wirst im Bundestag nicht nur Abgeordnete, sondern auch Arbeitgeberin sein. Inwieweit hast du dich auf diesen Aspekt deiner möglichen zukünftigen Tätigkeit vorbereitet?* ja, in meine Berufsleben (GmbH-GF) oder in der BVV-fraktion Berlin-Pankow

Ehrliche Frage, die ich gern ehrlich beantwortet hätte: Bewirbst du dich auf eine Kandidatur des Geldes wegen?* NEIN,bei einer Wahl gehe ich Rente + ich werde daher auch keine 2. Wahlperiode mitmachen

Nenne einen Programmpunkt aus dem Bundeswahlprogramm und erkläre ihn in 3 Sätzen. Datenschutz: Schutz für alle Bürger, kein Datenhandel, besonder schützenswert sind die Daten aus den Melderegistern und die elektronische Gesundheitskarte. D.h. kein zentraler Server sonder paßwortgeschützte Daten auf der Karte

Wie stehst du zur Vermögenssteuer? moderate Anhebung. Wichtiger ist aber die konsequente Unterbindung und Verfolgung von Steuerflucht. Dazu gehört auch, wie Flick und Schumacher sich als Deutsche ausgeben, aber keine Steuern in Dt. zahlen

Wie stehst du zum Thema Umverteilung? positiv im Sinne des BGE

Wie stehst du zur Frauenquote? Unterstützend, aber nur Frauen die wollen, nicht sie zwingen. ( Das ist wie im wirklichen Leben)

Wie stehst du zur Extremismusklausel? Extremismus hat die gesellschafliche Entwicklung nie weitergebracht

Wie stehst du zu Feminismus? ich bin mehr für die reale und gelebte Gleichberechtigung

Welche politische Richtung siehst du in der Partei am meisten vertreten? gesellschaftliche Teilhabe, Mitbestimmung und Information im Informationszeitalter; die modernen Kommunikationsmöglichkeiten ausnutzen

Wo siehst du unsere Partei in 5 Jahren? Wenn es uns nicht gelingt, die Fragen der Bürger zu beantworten und medial zu vermarkten einschließlich piratische Persönlichkeiten aus Bundesebene - es gab mal eine Piratenpartei!

Mußt du Begriffe, wie Lookism, Ableism, cisgender und ähnliche Begriffe googlen?* ja


Fragenblock von Schmalhans

  • Nenne bitte 3 derzeitige MdB verschiedener Parteien, mit denen Du in Deinem Fachgebiet gerne zusammenarbeiten würdest. Bitte begründe Deine Wahl. Nennung von Netzpolitikern wir als Kneifen angesehen ;)

Königshaus/FDP(habe ihn kennen gelernt), Gysi/Linke (Bringt siene Ansicht kompetent rüber), + de Maizeire/CDU(hat sicher Ahnung von Verteidigungspolitik)

  • Nenne bitte von jeder Fraktion des derzeitigen Bundestages ein Mitglied, das Du für kompetent hältst. Falls Du der Ansicht bist, Kompetenz bei allen 620 Mitgliedern ausschliessen zu können, nenne bitte von jeder Fraktion das am wenigsten inkompetente.

Merkel/CDU, Gysi/Linke, SPD, Grüne + FDP keine

  • (Bonusfrage) Nenne bitte 4 MdB des letzten Jahrhunderts, die dich positiv beeindruckt haben. Die MdB sollten verschiedenen Parteien angehören.

Adenauer + Erhard/CDU, W. Brandt + H.Schmidt + H. Wehner/SPD, J.Strauß/CSU, Th. Heuß + Mende/FDP, P.Kelly + G.Bastian + J.Fischer/Grüne

  • Wie bewertest Du die Arbeit der gesamten Parlamentarier der derzeitigen Legislaturperiode (Schulnote)? Sind sie fleissig, kreativ und umsetzungsfähig? Es geht hier um die Arbeit der MdB im Rahmen ihrer parlamentarischen Möglichkeiten. Schwächen der parlamentarischen Demokratie an sich sollen hier nicht zur Abwertung führen. (Anleitung: gebe jedem Dir bekannten MdB eine Schulnote und bilde den Durchschnitt. Schätzungen der Durchschnittsnote sind auch erlaubt)

Merkel=2, Rösner=4, Steinbrück=4, Gysi=2, Trittin=3, Schäuble=3 also ca. 3

  • Wie möchtest Du gerne am Ende Deiner MdB-Zeit bewertet werden? Wo willst Du Dinge besser machen als das derzeitige MdB Deines Wahlkreises? (Direktmandat, bitte Namen angeben)

WK 76: St. Liebich: ist sehr umtriebig und auch Netzaktiv, an ihm muß ich mich messen

Fragen von Katja Dathe

  1. Nenne bitte 3 Ereignisse, Situationen oder Umstände die dich persönlich dazu bringen könnten dein Mandat niederzulegen. Katja Dathe 14:35, 5. Feb. 2013 (CET)

Gesundheit, unehrenhaftes Verhalten, Die Fraktion legt geschlossen das Mandat nieder

  1. Was verbindest du persönlich mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:35, 5. Feb. 2013 (CET)

Neustart = besser machen. Besser machen ist aber gleich das pol. Geschäft verstehen + die Regeln kennen um sie effektiv für eien Neustart anzuwenden. katja - wir beide wissen aus Erfahrung, das mit viel Arbeit verbunden ist

  1. Wes verbindest du in Bezug auf die politischen Ziele der Piratenpartei mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:35, 5. Feb. 2013 (CET)

Transparenz - was in der Verteidigungspolitik wohl sicher auf enge Grenzen stößt. Aber auch jederzeit Ansprechpartner für die rd. 300.000 Bundeswehrangeh-hörigen und ihren Schutz einzutreten.

  1. Was verbindest du in Bezug auf die innerparteiliche Situation mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:35, 5. Feb. 2013 (CET)

Wenn es uns nicht gelingt, innerparteilich unsere Kraft nicht fürs Streiten zu aktivieren, sondern uns auf unsere Ziel zu konzentrieren, wird der Wahlkampf ein Flopp

  1. Was denkst du, verbinden die Wähler mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:35, 5. Feb. 2013 (CET)

Wir sind in 3 Landesparlamenten + div. Kommunalparlamente. Die Wähler + Piraten merken wenig bis garnichts von uns: Wir müssen die Spielregeln lernen (s.o.) und sind in der Opposition! Und das Medienorchester haben wir auch nicht gelernt zu dirigieren. Also wieso sind wir anders? - auch wenn wir es wollen.

Fragen von petra

Welchen Wahlkampf möchtest du als Direktkandidatin in Pankow machen? Bitte nenne Ideen, Aktionen, Zeiträume, Leute oder auch Institutionen, zu denen du bereits Vorstellungen hast. Gern mit Beispielen von Piraten oder auch anderen Parteien aus vergangenen Wahlkämpfen. Bertapetra 21:19, 15. Feb. 2013 (CET)

Wie sieht deine Arbeit in deinem Wahlkreis aus, solltest du als Direktkandidatin in den Bundestag einziehen? Was hältst du von der Arbeit und der Präsenz des Gewinners des Direktmandates von 2009? Bertapetra 21:19, 15. Feb. 2013 (CET)

Welche Beteiligung der Parteimitglieder an deinen Entscheidungen möchtest du als MdB später verwirklichen bzw. welche Form findest du persönlich am geeignetsten? Was Liquid Feedback angeht, ist ggf. ein Bezug zur Initiative "Liquid Feedback Bundestagsfraktion" hilfreich (zum Zeitpunkt der Fragestellung in Abstimmung). Bertapetra 21:19, 15. Feb. 2013 (CET)

Blogbeiträge

Hallo Achim, du möchtest, wenn du gewählt wirst in den Verteidigungsausschuss. Von den Abgeordneten wird erwartet, kurz und zutreffend zu tagesaktuellen Ereignissen Stellung zu nehmen. Ein Blog von dir habe ich nicht gefunden, zumindest ist dieser nicht verlinkt. Daher meine Frage, ob du es dir zutraust bis zur AVB 3-4 Blogbeiträge zu deinem Steckenpferd zu tagesaktuellen Ereignissen zu schreiben. Läuft ja gerade viel durch die Presse, so dass es dir an Themen wohl nicht mangeln dürfte. Wenn ja, freue ich mich auf lesen. Kannst du auch hier im Wiki veröffentlichen. Miriam 23:30, 25. Jan. 2013 (CET)

2 Aussagen zu meinem Themengebiet: Ich finde es gut, das wir in Afganistan Schluss machen und wir müssen - jetzt endlich auch ausgesprochen - aufhören von Sicherungsaufgaben zu sprechen, sondern es ist ein Kriegseinsatz mit Toten + Verwundeten. Das gleiche gilt für den Einsatz am Horn von Afrika, wo internationale Handelsinteressen geschützt werden. Ich bin froh, das entschieden wurde, in Mali nicht mit Kampftruppen aktiv zu sein. Aber wir müssen uns im Klaren sein, eine friedliche Revolution ala DDR wird es in diesem Teil der Welt nicht geben. Bei aller Sympatie für die breiten Bevölkerungsteile die gegen despotische Regierungen rebellieren - zum großen Teil schon mit Erfolg. Wir dürfen aber nicht vergessen welche - für uns oft unverständlichen - religiösen + jahrhunderte alten Stammewidersprüche in den Regionen bestehen. Wir haben bei uns diese ( kath. + evang.) fast überwunden ( Irland ?!) aber haben wir sie nicht auch jetzt wieder mit dem Islam unmittelbar vor der Haustür? Väter + Brüder ermorden ihre Töchter/Schwestern! Beschneidung ?! Moschebau?! Asylpolitik - wohl wissend das eine Reihe Piraten sich hier engagiert haben. Wie stehen wir als Partei insgesamt dazu, wie sieht es unsere potentelle Wählerschaft? Fakt ist: wir sollen die Bundeswehr nur zum berechtigten Schutz der Menschen aktiv einsetzen im Rahmen eines breiten pol. Konsenz ( UNO, EU) und nicht für partielle Wirtschftsinteressen. Achtung:Dies ist das Themenfeld der Außenpolitiker