Benutzer:E-laine

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „c.lainee (äh) google pünkt com“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Portrait2 Ricarda.jpg
Persönlich
Name: Christiane Schinkel
Nick: E-laine
Wohnort: LV Berlin
Berufl. Qual.: CD E-Marketing/ WebDesignerin/ Trainerin 'Neue Medien in Schulen'/ Schneiderin
Tätigkeit: Bundesbeauftragte für www.pirateninfo.de
Geburtstag: 1965
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Crew: www.eberhardzastrau.de
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: c.lainee (äh) google pünkt com
Jabber: lainee(äh)jabber.ccc.de
Twitter: @lainee42


Persönliches

photo: Ricarda Niks

Nach der Schule bin ich für ein halbes Jahr nach Hamburg gezogen und wohne seit 1985 in Berlin. Bis 1989 wohnte ich in dem politischen, alternativen Wohnprojekt in 36, Besetzerblock Fränkelufer/Kohlfurter Straße. Meine Familie hat liberale Wurzeln und ich habe seit meiner ersten Wahl die damals noch frischen Grünen gewählt. Seit 2009 wähle ich die Piraten, seit Sommer 2011 arbeite ich aktiv in der Partei, insbesondere im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Meine Hauptanliegen sind Direkte Demokratie und Transparenz, bürgernahe Politik, nachhaltiges Wirtschaften, Familien- und Bildungspolitik und gewaltfreie Kommunikation.

Mein Elternhaus wurde durch ein paar Sprüche geprägt, durch die ich meine Einstellung im Leben leicht beschreiben kann: "Hier darf jeder machen, was er will (oder sie)", "Die Freiheit des Einen hört da auf, wo sie die Freiheit des Anderen einschränkt." und "Geht nicht, gibt's nicht." Mein persönlicher Leitspruch als Kind war: "Ich kann alles, wenn ich nur will." Das ist bis heute so geblieben.

Seit 2009 bin ich in Berlin-Mitte und Reinickendorf als Trainerin für Neue Medien in der Schulanfangsphase und als Projektentwicklerin tätig. Mit der Schulleitung entwickelte ich das Projekt "Schüler helfen Lehrern", das sehr erfolgreich läuft. Zusammen mit zwei Partnerschulen realisiere seit 2010 das schulübergreifende Projekt "Konzentrationslotsen", bei dem Oberschüler als Assistenten in die Grundschule gehen und den Schülerinnen und Schülern jahrgangsübergreifender Klassen 1-3 bei ihrer Freiarbeit fördernd zur Seite stehen.

Ich bin Gründungsmitglied des Gesundheitsnetzwerks Schulen in Berlin-Mitte und der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft Berlin und Brandenburg. Das Pilotprojekt "Master Plan Reloaded" zur Optimierung und zeitgemäßen Umsetzung des E-Education Masterplan Modul B5 habe ich als Spezialistin für Interaktive Whiteboards im Unterricht betreut.

Piratenarbeit

  • ab 07.2011 Straßenwahlkampf Bezirk Reinickendorf
  • ab 09.2011 Autorin am Blog des LV Berlin und Reinickendorf
  • Presse Squad des LV Berlin
  • 12.2011 Crew-Mitgründerin Josephine Baker, Käptn bis 03.2012
  • Antrag PA150 und Q103 zum Bpt112 in Offenbach
  • LiquidFeedback Initiativen:

https://lqpp.de/be/initiative/show/1465.html
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2472.html

  • 02.2012-05.2012 Stellv. Vorsitzende LV Berlin, Aufgabenbereich Presse und Organisation.
  • 05.2012-09.2012 Vorstandsvorsitzende LV Berlin nach Rücktritt des Vorsitzenden
  • Motorradwahlkampftunterstützung als Sozia in SH und NRW 2012
  • Mitorganisation der Keinzelfall Konferenz in 2012 in Berlin
  • Initiatorin des Projekts PiratenzeigenGesichtinnen
  • Gründungsteam P9Live, Organisation, Videoregie, Moderation
  • Organsisation und Moderation der Kandidatensondersendung #avb13 Berlin
  • Organisation PiratinnenKon, 04.2013
  • seit bpt122 Mitarbeit im Parteitagspresseteam, BuVo-Presseassistenz
  • Bundestagswahlkampf 2013, TV-/Pressebegleitung von BuVo u. Kandidat*innen
  • Persönliche Assistentin von Cornelia Otto Listenplatz#1 Berlin, Pressebetreuung und -koordination, persönliche Vertretung und alles, um sie zu stärken und einen guten Wahlkampf abzuliefern :)
  • Mitorganisation von PiratenEnternStralsund
  • Bundesvorstandswahl 2013 Kandidatin für den Vorsitz, Ergebnis Platz 3 mit 46% Zustimmung
  • 12.2013 Gründungsteam der Vernetzungsplattform www.pirateninfo.de, mit Sasa Raber
  • seit 02.2014 Bundesbeauftragte für pirateninfo.de
  • 10.2014 Gründungsmitglied der Eberhard-Zastrau-Crew

Auszeichnungen

Fleissigesbienchenmitstern.png

Verliehen von Schwarzer-pirat für den besonderen Einsatz bei der neuen Crew Josephine Baker.