BE:Wahlkampf/2011/Strategie/Klausur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unser Grundsatzprogramm

Unser Wahlprogramm
erarbeiten wir aus Themen die uns und die Bürger Berlins bewegen.

Koordination & Organisation läuft über Wahlkampfsquad und Crews, die sich selbst organisieren und Verbindungen knüpfen.

Beauftragungen

Wahlkampfkalender

Wahlkreise Kiezspaziergang

Kandidaten (Listen)

Kandidatentreffen
Kandidaten-Template

Konzeption

Arbeitshilfen
Analyse
Bisherige Wahlergebnisse
Rückblick Wahlkampf 2009
Wählerpotential bundesweit
Wahlkampfvorbereit. bisher
Politische Lage
Gesellsch. pol. Diskurs
Konkurrenz-Übersicht
Medienlandschaft
Soziodemographie
Zeitraster
SWOT
Wahlkampfthemen
Erarbeitung
Strategie (Klausur)


Prävention
Umsetzung
Das virtuelle Designbüro
  Gestaltungselemente
  Mittel & Material
Drucksachen
Plakate
Flyer
Anzeigen
Visitenkarten
Briefpapier
Buttons (Anstecker)
Banner (PVC bedruckt)
Web
Kandidaten-Template
Apps
Sonstiges
Programmpirat
weiteres Material
Hersteller/Anbieter
Maßnahmen & Aktionen
MitmachDB
  Social Networks
Material verteilen
Plakatierung
Demos
Partys
Grillen
Wirkungskontrolle

Fakten zu Wahlen 2011


Menü bearbeiten

MACH MIT!

Strategie-Klausur

ANMERKUNG:

Das Ergebnis unserer Klausur ist hier.

Zwischenergebnisse:


Strategie-Klausur-Fortsetzung am 5. April 2011

TerminDi., 5. April 2011ab 19:00 Uhr


Leider sind wir am Sonntag doch nicht fertig geworden. Viel fehlt aber nicht mehr. Deshalb treffen wir uns am Dienstag, 5. April, zur Fortsetzung der Strategie-Klausur um 19:00 Uhr in der Pflugstraße 9 a.

Das Ergebnis vom Sonntag als Einstieg für den Dienstag (Piratenpad). Im Pad wird zwischendurch noch gearbeitet, um am Dienstag schnell von diesen SWOT-Ergebnissen zur Strategie-Formulierung im Sinne unserer Rakete gelangen zu können.

Strategie-Klausur 2./3. April 2011

Unsere Strategie-Klausur in der P9a findet statt am

TerminSa., 2. April 2011von 19-21 Uhr


TerminSo., 3. April 2011ab 11 Uhr (pünktlich!) ganztägig


Hier wollen wir die zuvor gesammelten Informationen gemeinsam bewerten und daraus eine Wahlkampfstrategie erarbeiten. Welche Mittel und Techniken wir dabei anwenden, ist in den auf der Seite Arbeitshilfen dokumentierten Referaten beschrieben.

Für den Ablauf der Klausur ist es ganz wichtig,

dass Ihr auch bereits am Sonnabend anwesend seid und Euch den ganzen Sonntag dafür reserviert. Die Erarbeitung der Strategie ist arbeitsaufwendig und es ist für den Erfolg sehr wichtig, dass möglichst viele daran beteiligt sind.

Hier steht der detaillierte Ablauf der Klausur. Bitte tragt Euch auf der

Anmeldeliste

ein und vermerkt auch, zu welchen Recherchethemen Ihr mitarbeiten wollt oder was Ihr für die Logistik (z.B. Verpflegung!!) beitragen werdet.

Die Recherche-Themen sind in der Übersicht »Faktensammlung« und im Wahlkampf-Menu (rechts) unter Analyse aufgelistet und verlinkt. Dort findet ihr auch die Piraten, die sich bereits für dieses Thema eingetragen haben. Bitte ergänzt die Seiten um Eure Informationen und tragt Eure Mitarbeit ein.

Besten Dank!


Einladung per Mail

Lange ist es nicht mehr hin, bis die Berliner Wähler an die Urnen gerufen werden, um Abgeordnetenhaus und Bezirksverordntenversammlungen zu wählen. Doch vor einem Wahlerfolg der Piraten muss unser Wahlkampfschiff noch zahlreiche Sandbänke, Untiefen und Strömungen erkennen und analysieren. Auch die Versorgungsinseln und die hilfreichen Winde sollten wir erkennen, bevor wir in See stechen.

Das alles sollten wir gemeinsam erarbeiten:

auf einer Strategie-Klausur der Berliner Piraten
in der Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin
am Sonnabend und Sonntag, 2. und 3. April 2011

Am Sonnabend wollen wir uns ab 19:00 Uhr treffen und zuerst einmal über unsere Erwartungen an die Klausur sprechen und die Methoden zum Thema machen, mit denen wir am Sonntag dann arbeiten wollen. Das wird nicht besonders lange dauern, es sollen sich aber alle daran beteiiligen, die am Sonntag auch mitmachen wollen.

Den Sonntag benötigen wir, um die ehrgeizige Aufgabe gemeinsam bewältigen zu können. Schließlich wollen wir aus der Auswertung all der Fakten eine Strategie entwickeln, die uns durch den Wahlkampf trägt.

Informationen zur Klausur stehen hier.

Die Themengebiete, zu denen wir gemeinsam recherchieren müssen stehen in der »Faktensammlung«.

Diejenigen, die bislang bereits eingetragen haben, dass sie daran mitwirken wollen, brauchen dringend noch Unterstützung. Tragt Euch ein und schließt Euch zusammen, um die Aufgabe gemeinsam zu bewältigen.

Und schließlich:

Tragt Euch auf der Teilnahmeliste ein, damit wir wissen, wer alles kommt (und wer sich im Vorfeld an welchen Aufgaben beteiligt):

Anmeldung.

Noch mal: Wir sind die Mitmach-Partei: Es liegt an jedem von uns, wie erfolgreich wir in diesem Wahlkampf sein werden. Und alle Erfahrung lehrt: Gemeinsam zu denken und gemeinsam zu planen, sorgt für bessere Ergebnisse. Auch macht es einfach mehr Spaß, wenn alle sich beteiligen.

Deshalb: Sprecht (z.B. auf der LMV) die an, die an den Vorbereitungen beteiligt sind, und kommt am 2. und 3. April zur Klausur!