BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/acid

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2013.1
Acid2.jpg
Name Daniel Schweighöfer
Name im Wiki Acid
Geburtsjahr 1980
Crew
Squads/AGen Gender GemüseKombüse
Mitglied seit Sommer 2009
Beruf irgendwas mit IT
Kandidatur für
Platz 2-x der Landesliste zur Bundestagswahl

Intro

Jau,

schön, dass du rein schaust. Ich will unsere Gesellschaft für alle angenehmer & unseren Alltag schöner machen. Ich hoffe auf deine Unterstützung, denn im Bundestag kann ich einen größeren Beitrag für dieses Ziel leisten. Mir ist es wichtig möglichst viele an meiner Arbeit zu beteiligen und die besondere Verantwortung wahr zu nehmen, wirklich einmal Politik anders zu machen.


Politische Themen

Ich habe mich schon mit vielen beschäftigt und meine Positionen gefunden. Da ich aber leider nicht für alles Zeit habe, haben sich folgende Themen als meine Hauptfelder heraus gestellt:


Gleichstellung

Die strukturelle Diskriminierung von Milliarden von Menschen ist ein steter Quell des Unglücks in unserer Gesellschaft. Ich will mich ihr noch mehr als jetzt schon entgegen stellen. Ihr könnt meine Gedanken dazu unter anderen auf [1] finden. Meine Positionen decken sich mit unserem exzellenten Grundsatzprogramm der Geschlechter- und Familienpolitik und gehen stellenweise noch etwas weiter. Ich werde in meiner Arbeit im Bundestag zwar leider nicht viel gestalten können, aber hier einige konkrete Forderungen von mir aus dem Teilbereich in dem ich mich am besten auskenne:

  • komplette Gleichstellung aller Formen eingetragener Lebensgemeinschaften
  • Abschaffung der staatlichen Bevorteilung spezieller Lebensgemeinschaften
  • Beseitigung der Diskriminierung von Homosexuellen bei Adoption und Blutspende
  • Die Möglichkeit mehr als nur zwei Erziehungsberechtigte für ein Kind anzumelden
  • Förderung von Empowerment auf allen Ebenen

soziale Gerechtigkeit

Die aktuelle Politik des Bestrafens der Armen kann ich nicht tolerieren. Der Gängelung von Betroffenen durch die Behörden muss ein Riegel vorgeschoben werden. Das BGE erscheint mir dafür das geeignete Mittel der Wahl. Auf dem Weg dahin würde ich aber auch die Einführung von gesetzlichen Mindestlohn unterstützen.

Beteiligung

Der Traum einer gerechten Gesellschaft ist ein stetes Ziel meines Strebens. Das streben nach flüssiger oder Basisorientierter Demokratie hat mich seinerzeit in die Partei gebracht und beschäftigt mich immer noch. Ihr könnt euch einige Überlegungen dazu auch in den ersten Folgen der Anarchobronies anhören. Ich habe auch recht konkrete Vorstellungen, was dieses für die Arbeit im Bundestag bedeutet. Neben diversen theoretischen Überlegungen, die ihr in meinen Blog nachlesen könnt, ist dieser Motor für mein soziales Engagement.

Und dann gibt es da noch Themen, die mir wichtig sind, aber für die ich einfach keine Zeit mehr finde:


Digitaler Wandel

Die Betrachtung des anhaltenden Wandels war es, die mich wieder zum Kampf für gesellschaftliche Gleichstellung brachten. Ich denke, dass es nur schwerlich möglich ist, dieses Thema ohne die Betrachtung seiner sozialen Auswirkungen zu behandeln.

Umwelt & Nachhaltigkeit

Die fortschreitende Vergiftung unseres Ökosystems betrachte ich mit großer Sorge. Ein Umdenken hätte schon von Jahrzehnten einsetzen müssen. Wir leben gerade auf Kosten der kommenden Generationen und jedes Stück mehr an nachhaltigen und Ressourcen schonenden Verhaltens werden diese uns danken.

Politischer Lebenslauf

Ein kurzer Überblick über meine politische Entwicklung. Meinen persönlichen/beruflichen Lebenslauf könnt ihr hier nachlesen.

  • 1994-2001 Grün-alternatives Jugendbündnis (Gründungsmitglied AG Drogen), Grüne Jugend Hessen
  • 2003 Fleißig im Protest gegen Studiengebühren in Paderborn mit gewirkt, Aktionsgruppe gegründet.
  • 2009 Eintritt in die Piratenpartei, Stammtisch Paderborn mit gegründet
  • 2009 Start von acidblog.de
  • 2010 Blogposts auf Spackeria
  • 2011 Blogposts auf Kegelklub
  • 2012 Mitgründung von Gecko- und Gender-Squad
  • 2012 Start von genderpopender.de

Fragen und mehr Infos

Für Fragen nutzt bitte die Unterseite /Fragen

Neben einen kurzem Überblick auf meiner Benutzerseite findet ihr das meiste glaube auf meinem Blog oder ihr schreibt mich auf Twitter an..

Solidaritätsbekundungen/Einschätzungen/rituelle Beschimpfungen

Ich bin voll dafür, dass der Acid das tut!

Ich will noch mehr sagen, nämlich:

  • Ich finde deine Themen alle wirklich unheimlich wichtig und ich glaube, du kannst sie verständlich, diplomatisch und schlau rüberbringen. Sie decken sich sehr mit meinen Schwerpunkten und ich würde mich von dir gut vertreten fühlen. Zustimmung also aus NRW :-) - Faserpiratin
  • Du bist mir bisher als sehr kompetenter, freiheitlich denkender Mensch positiv aufgefallen. Deine Themenschwerpunkte decken sich mit meinen und ich habe das Gefühl das du meine Meinung im Bundestag rhetorisch und inhaltlich gut vertreten könntest. Zudem ist mir dein ständiger Wille dich weiterzubilden aufgefallen und ich schätze das sehr an dir. Viel Glück aus BW Aran
  • Pluseins hinter die comments von Faserpiratin und Aran. Ich kenne dich schon eine Weile und schätze dich als moralisch sehr integren Menschen ein, der stärker gegen korrumpierende Machteinflüsse immun ist als so manch andere Person, die ich kenne. Das zeigt sich auch daran, dass du deine eigenen Privilegien immer sehr selbstkritisch hinterfragst und dich dafür einsetzt, diese zu teilen, um Chancengerechtigkeit herzustellen. Fachlich bist du ebenfalls top, und von deiner Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft kann ich mich jeden Monat aufs Neue freuen. Mein Vertrauen hast du. Doro/ling_rush

Der geht gar nicht, denn:

  • sagt's mir bitte