Benutzer:Fdocanto

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste BE, Platz 1-x)

Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 76 (Berlin-Pankow)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Ich wunsche mir eine Politik für die Welt und nicht nur für Deutschland d.H. Think globally act locally, und think locally act globally. Genau wie das Internet sollen wir über die Geopolitische Grenzen wirken. Gebürtiger Brasilianer, 69ger Baujahr, mit einer Indo-Amerikanerin seit 2002 verheiratet. Seit 2003 in Pankow eingebürgert. Fabricio do Canto hat 3 Kinder, die im Prenzlauer Berg geboren sind, also echte Berliner. Ich war ein Austeiger, Harz 4 Empfänger und Jetzt Extenzgründer. Ich bin ein Mate hacker und für die Piraten bin ich stell Vertreter Burger Deputat über die Gruennen in den Integration Auschuss in Pankow. Dazu bin ich der Pirate mitglied im Integrations Beirat im Pankow. Dort Meine Prioritäten sind 1. Kinder 2. Inter-kulturelle Bildung 3.Wirtschaftaussenpolitik 4. Dass die Migranten und Fluchtlingen ihre Stimme geben koennen. Ich arbeite gerade in meine 2 erste Antrage im BVV und im Liquid habe ich mitgewirked in 2 Antraege die in Ausserpolitik und WIrtschaft sich einszuordnen sind. Beide davon habe ich gemeinsame mit Cooperation von Brasilien und andere Internationale und Berliner Piraten Gestalten. Dazu haben ich im Keinzenfall einen Vortrag gehalten und im mehrere Piratige Projekte und Feiern mitgewirkt ;-).


Fabricio do Canto

Wann bist du zu den Piraten gekommen?

Ich und meine Familie sind im 2010 zu den Piraten eingeladen worden im Rahmen der BGE Demo in Berlin. Danach habe ich mich auf einem Crewtreffen umgeschaut und habe mich entschieden aktiv mitzumachen.

Im 2011 AGH Wall habe ich für die Liste Kandidiert die leider im 15 Leute geschlossen war. Bin ich nicht gewahlt in die top 15 aber nicht desto trotz habe ich für die Kampanie als Plakartmotive für den Thema Wahlrechte für alle Berliner unabhaengig von Alter oder Herkunft mitgewirkt.

Für die Piraten bin ich Mitglieder in den Integrations Beirat Pankow und unterstütze direkt der Refugee Lage in meine nahe. Über die Piraten habe ich die Position als stelvertreter Burgerdeputät in den Integration Auschuss im Pankow, allerdings bei der Gruennen, was eine bereitschaft zeigt von den Piraten und die Gruenen in der Politik Thema und nicht Partei zu representieren. Ich stehe für eine geselchaft wo Freiheit und Vielfalt zu fordern sind.

Was sind deine Schwerpunkte?

Sprachen: Meine Muttersprache ist Portugiesisch. Deutsch und Englisch spreche ich fließend und in Hindi, Italienisch und Spanisch habe ich gute Kentnisse.

Als Nachweis für meine bisherigen Erfahrung kann ich gern Zeugnisse und Testimonials liefern von ehramtliche taetigkeiten sowohl als auch von meine Zeit im Marketing und Innovationsmanagement.


Den CV unten ist was über meinen Lebenslauf der aber nicht so wichtig ist, aber zeigt dass ich was von der Welt gesehen habe und mich angepasst habe. Diese Fähigkeit sich anzupassen und für neue Probleme kreative Loesung zu finden moechte ich gern für die Piraten anbieten. Was hast du bisher gemacht?

1985 – 1987 – Singer in Punk new wave rockabilly bands, and collaborator in several art interventions in south Brazil


1988 – Business Management (BWL) Degree started . Received Government Research Scholarship to develop software to manage personnel fluctuations for Hospitals.

1989 – Founder of an AIESEC local Committee in Brazil

1990 – President of an AIESEC local Committee in Brazil

1991 – Vice President of Marketing AIESEC Brazil, Intensive Training in Leadership in Brazil, Argentina, USA und Canada

1992 – Completed degree GPA( Abschluss Note) 1.8. Trainee by Olgilvy & Matter, first job developing computer-based Direct Marketing for Ford Automobile. Co-Organizer of the World Game at ECO Rio 92 (Union Nation Conference on Environment and Development)

1993 – Lecture Performance at Coexistencial Management Conference in Tokyo with a speech on Multinational Lobby in Yokohama Business Center, Japan.

1994 – Moved in July to Germany to work at Beiersdorf AG as a Trainee. Registered 1st patent in November, as the first Trainee to register a Patent in the company history.

1995 – Changed from Trainee to Marketing Assistant for the International Marketing tesa Power Strips team, registering 1 new patent.

1996 – Promotion to International Junior International Marketing Product Manager for tesa Power Strips, registering 2 new patents

1997 – Introduced several tesa Power-Strips products world wide, including TV and Prinrt Campaigns as well its internet and off line POS POI presentation.

1998 – Promoted to National Marketing Product Manager to Hansaplast / Hansamed, responsible for the Brands Internet Presentation, registering 1 new patent.

1999 – Quit Beiersdorf, participation in Noisy Factory Festival – one of artists featured in Noisy Factory Compilation: Achtung: Meine Rechner is Aus

2000 – 2010 Nomadic Sabbatical Started

2001 – Buddhism, Yoga and Ayurveda education. Worked as Photographer and web designer for Climbing Expedition in the Everest Area.

2002 – Participation on the Wolrd Social Forum in Porto Alegre Brazil

2003 – Co-author for the Project Management content for the On-Line Est European Post Graduation Course on for the TFU Berlin

2003 – 2005 Realization of Rainbow-Children Project for differently-abled in India, Award Granted by the Fred Foundation, Holland

2005 – 2010 The Nomadic University Project with grass-root activities in remote areas and lecture Performances at

- Profile Intermidia 8, in Bremen, Germany: Attention: Dangerous Ideas in Progress ( Achtung: Gefahrliche Ideen in Entwicklung )

- University Federal of Santa Maria, Brazil, the Nomadic Aesthetics

- Shanti Road 1, India, Fleeting Utopias, The Nomadic Aesthetics

- Weissensee University of Arts, Berlin, Germany

- Swarovski, Crystal World, Wattens, Austria

- Several Exhibitions in India, Brazil and Germany

Von 1994 bis 1999 habe ich als Marketing Produkt Manager bei Beiersdorf in Hamburg gearbeitet. (Für dieses Unternehmen habe ich 5 Weltpatente in 5 Jahre entwickelt, neue Produkte mit klassischer Werbung beworben sowie die VKF Maßnahmen in deutschland- und weltweit eingeführt). Da ich in einer Führungsposition für einen Weltkonzern gearbeitet habe, habe ich viel gelernt und viele Projekte aus eigene Initiative gestarted und durchgefuhrt. Danach habe mich entschieden Beiersdorf verlassen und mich mit Leib und Seele mich für Kultur und Bildung einzusetzen.

Von 1999 bis Juli 2010 habe ich ein Nomadenleben geführt. Durchschnittlich hatte ich 3 Monate Aufenthalt pro Ort. Erst habe ich fast ein Jahr in Klöster gelebt, mich für ayurvedische Behandlungen interessiert und Zeit an einem abgeschiedenem Ort verbracht, um mich zu entscheiden wie genau ich in Zukunft sein möchte und wie ich wirken will. Nach dieser Zeit ist die

“Nomadic University” entstanden. Familie, Bildung, Kunst und Kunstprojekte mit lokalem und globalen Themen beschäftigten mich. Mit meiner Lebensgefährtin und meinen 3 Kindern haben wir schon viele soziale und künstlerische Projekte in mehre Ländern realisiert. Wir haben viele Ausstellungen und Projekte gemacht zu Themen wie zum Beispiel: Integration von behinderten Kindern, Menschenrechte bei Gen-Manipulation und Menschen Bestellung in Indien oder Grasdächer, Bildungsarbeit in brasilianische Armenvierteln oder gesunde Ernährung mit lokal angebauten Lebendsmitteln. Mehr dazu steht bei www.rainbow-children.org.

Seit Juli 2010 bin ich wieder nach Berlin zurück gekehrt, um hier zu leben und zu arbeiten. Da unsere älteste Tochter eingeschult worden ist hieß es für uns einen Ort zu finden wo unsere Kinder zur Schule gehen sollen. Obwohl wir die Möglichkeit gehabt hätten in anderen Land zu sein haben wir uns für Berlin entschieden, weil wir in Berlin vergleichsweise viele Menschen aus anderen Ländern kennen. Das soziale Bewusstsein, Netzwerke und die Möglichkeit sich in der Kultur und Politik zu engagieren sind hier sehr gut.

Ich habe den Metamate.cc eine Conzept Laden wo open source cc license product entwickelt und vertrieben werden. Meta mate ist voll transparent und nutz auch konzept wie liquid democratie in Ihre produkt in den glaube das Politik macht man nicht ein Mal in jede 4 Jahr bei der Wahl sonst in jede entscheidung und besonders jede Kauf entscheidung. Mit Meta Mate und Mier versuche ich neue Piratiger input als Konzept in der Wirtschaft zu geben. Dazu hinter den Meta mate haben eine gruppe von Piraten die Underground Pirate Cave, hafen von Heddy Lamarr, Mostly Harmless und manche squads.


Meine Rede auf #AVB13

Liebe Piraten, mein Name ist fabricio do Canto und ich möchte euch erklären, warum ich für den Bundestag kandidiere!

Weil ich mich in der Piratenpartei für Freiheit und Vielfalt einsetze und das weiterhin noch viel intensiver tun will. Ich mache es seit 3 Jahren ueber das Netz im Brasilien und lokal in Pankow, wo ich Bezirksbeauftragter war, wo ich direkt für das AGH kandidierte und jetzt als stellvertretender Bürgerdeputierter im Integrationsausschuss und als Repräsentant der Piratenpartei im Integrationsbeirat. Ich wünsche mir im Bundestag das Thema Wahlrecht für Alle voranzubringen.

Ein Wahlrecht von Migranten, die allein in Berlin 480.000 sind wäre großartig. 4 von 5 Parteien im Parlament es im Programm haben? Dass die SPD es auch im Programm hat und es wegen der Koalition mit der CDU nicht umsetzen kann?!

Für eine Themenorientierte Politik und nicht eine Köpfe- oder Parteiorientierte Politik möchte mich einsetzen!

Damit meine ich, was aus LQFB und der Bevölkerung kommt sollte berücksichtigt werden und nicht irgendwelche Machtspiele betrieben werden. Damit wir dem nicht verfallen und reine Oppositionsmachtlosigkeit haben, moechte ich einen Weg finden, damit das, was versprochen wird auch gemacht wird und falls es nicht ganz genau so klappt, transparent herausstellen, weshalb das so ist.

Meine Alleinstellungsmerkmale sind:

a) Als Student habe ich eine Organisation mitgegründet, die es Studenten aus meiner Heimat ermöglicht hat, Praxis im Ausland . Als internationale Produkt-Manager bei Beiersdorf habe ich viele neue Produkte auf den Market gebracht, und auf diese Welt bin ich selbs ausgestiegen.

b) Danach bin ich fast 10 Jahre mit Frau und Kindern gereist und habe ein Projekt fuer Behinderten- Integration und Digitale Inklusion in Indien und Brasilien gestartet. Das hat meine Kompetenz im Bereich interkulturelle Bildung sehr gestärkt und diese Stärke möchte ich euch gerne zur Verfügung stellen.

c) Im Brasilien geboren, in Deutschland eingebürgert und 10 Jahre in unterschiedlichen Kulturen gelebt zu haben, hat mir geholfen, Dinge nicht immer moralisch zu bewerten, sondern vieles besonders aus der Perspektive der kulturellen Gewohnheiten zu betrachten. Was an einem Ort richtig ist kann an einem anderen falsch sein, weil dort andere Bedingungen herrschen, genau wie in Bayern oder in Berlin. ;) Aber dass heisst auch, trotzdem zu sehen, was nicht ethisch vertretbar ist, für Menschen, für Tiere, für die Natur und für unsere Erde.

Das Politische System, Regierung gegen Opposition, Rechts gegen Links, alle sind auf ein Gegeneinander gepolt, das ist veraltet und nicht mehr der heutigen Zeit angemessen. Meine Einblicke in den Integrationsausschuss in Pankow und im Integrationsbeirat zeigen mir, wie verdrossen, mühsam und teilweise nutzlos die Arbeit ist.

Daher werden mit Innovationsmanagement und Mut neue Wege gebraucht, die ichn aufzeigen will! Mit innovativem Einsatz innerhalb des Bundestages und mit Medienwirksamkeit kann ich mir vorstellen, dass wir von innen etwas verändern können. Das heißt. nicht wie die anderen Parteien zu sein, sondern Themen voranbringen und einen neuen Prozess in der Politik miteinander zu gestalten. Dafür entwickeln wir Prozesse, wie LQFB und andere Bürgerbeteiligungsmodelle wie Object Oriented Democracy.

Als Vater von 4 Kindern bin ich besonders daran interessiert, eine Welt zu ermöglichen, die wie das Internet, keine Geopolitische Grenze hat. Ich wünsche mir, dass wir in Deutschland eine Vorbildfunktion in der Welt erlangen, was die Akzeptanz und die Partizipation von Migranten angeht. Im AGH-Wahlkampf stand auf dem Plakat, das ich zieren durfte: „Wahlrechte für alle Berlinerinnen und Berliner, unabhängig von Alter und Herkunft.“

Das ist auch ein Thema das wir nicht nur im Land sondern im Bund verändern können.

Als Migrant, der mit einer Ausländerin verheiratet ist und mit drei deutschen Kindern, würde ich mir wünschen, dieses Thema für die Piraten im Bundestag einzubringen. Da ich selbst eingebürgert bin und als Migrant hier lebe, kann ich die Vor- und Nachteile, die bestehenden Integrationskonzepte und die Praxis aus eigener Erfahrung beurteilen und so für Verbesserungen arbeiten.

Eines der Hauptprobleme, das die Politik und auch die Piraten schon spüren ist die Glaubwürdigkeit. Wir haben schon einen Vertrauenskredit in Berlin bekommen, und ich freue mich zu sehen dass unsere Abgeordneten im AGH zeigen, dass es möglich ist, wenn auch in vielen kleinen Schritten, anders Politik zu machen!

Ich bekomme feedback von vielen, die Stolz sind auf unsere Abgeordneten. Aber ich wünsche mir, dass wir auch weiterhin nicht wie Berufspolitiker im Bundestagswahlkampf auftreten. Ich selbst werde mich dafür einsetzen, das wir auf keinen Fall unsere Werte, die die der Piratenpartei sind, verlassen.

Ich persoenlich sehe ganz stark die Fehler einer Gesellschaft, die zu sehr Konsumorientiert ist. Ich kann das nicht gut heißen und will nicht unterstützen, Kinder zu sehen, die keine Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen, weil die Eltern ihren Focus auf das Geldverdienen und den Konsum richten müssen. Das kann nicht der Weg sein. Daher bin ich ein grosser Befürworter des BGE, damit das mindestens notwendige gewährleistet wird und die Menschen besseres aus ihrem Leben machen können, als nur zu roboten und zu konsumieren.

Ich habe außerdem mit Thomas Strenger (Plys) angefangen an einer weltweiten Vernetzung innerhalb der Piraten zu arbeiten, die darauf abzielt wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Ländern ökologisch und sozial zu gestalten. Diese FairWorld-Ideen würde ich auch gern mit Thomas im Bundestag gemeinsam vertreten.

Ich würde mich freuen, wenn alle unsere Kandidaten für den Bundestag sich einigen würden, dass ihre Entschädigung nicht mehr als der Harz 4-Satz betragen würde, denn die Stärke eines Land sollte am Wohlstand des schwächsten Mitglieds seiner Gesellschaft gemessen werden, und daher wäre es sehr schön, wenn unsere Politiker , Die Piraten, da mit bestem Beispiel voran gehen würden!

Fragen

Ich habe leider keinen Abschnitt für Kandidatenfragen gefunden, deshalb hab ich sie einfach einmal unten dran gehängt, ich hoffe, das ist okay so :) rhotep

Wärst Du unter Umständen bereit, zu lügen oder zu täuschen, um die politischen oder programmatischen Ziele der Partei voranzubringen?(rhotep)

Jeder der hier ist luegt, sagt eine alte Philosopher.... Damit moechte ich gern Fragen ueber die kollektive Nutzung von solche Fragen. An statt dessen arbeite ich lieber weiter fuer den Wahlkampf als mit unpersönliche Fragen mich und andere zu beschäftigen. Ich nehme mich das Recht nur frage zu beantworten wo ich eine so positive Absicht hat, und dazu meine Zeit schatzen. Ich finde das Internet und die Net moeglichkeit eine Tolle sache die aber heufig nicht effizient benutzt wird und soger heufig nicht fuer eine verbesserung des wissen zustand fuhrt. Die fossile Energie in Infossil verschwenderish zu verarbeiten ist weder ökologisch noch nachhaltig.

Bist Du bereit, alle Deine Kontakte zu Presse- und Lobbyvertretern zeitnah zu veröffentlichen? (Im Zweifel natürlich ohne personenbezogene Daten)(rhotep)

Was sollte man zuerst mit Macht tun: teilen oder nutzen?(rhotep)

Beides Gleichzeitig!

Würdest Du mit Leuten zusammenarbeiten, die Du nicht leiden kannst und/oder von denen Du weißt, daß sie Dich nicht leiden können? Wie gehst Du damit um?(rhotep)

Wann ich keine Andere Wahl habe, dann gern. Es ist eine Preise zu zahlen wann man was aendern muss wie z.B. im Integrations Auschuss arbeite ich gemeinsame mit einen Kollegen von den CDU der ich nicht gern mage aber die hoffnung verliere in der Politik.

Würdest Du Dich als feministisch bezeichnen? Warum (nicht)?(rhotep)

Ja. Aber nicht nur. Es gibt andere Bewegungen die mir mehr ansprechen wie z.B.: Differently abled, Migranten und für die Integration für die in der geselschaft schwacher sind.

Hast Du Dich an inhaltlicher, programmatischer Arbeit beteiligt? Wenn ja wo (Link zu einem Antrag)?(rhotep)

Fragen von F0O0

Hallo Fabricio.

Ich habe einige Fragen, die ich gern stellen würde. Oder die andere Menschen stellen wollen. Ich hab da ein pad, wo jede ihre Frage eintragen kann. Solange die Fragen neutral und respektvoll an alle Kandidatinnen gestellt werden. Es sollen sachliche Fragen zur Frage "Warum willst du in den Bundestag?" sein. Sollte ich also später noch weitere Fragen stellen, sind die auch aus diesem pad. Fragen von mir sind mit einem * am Ende gekennzeichnet. Stephan


Wie lange hast du dich mit deinem möglichen zukünftigen Arbeitsumfeld schon auseinandergesetzt? (Gern eine Angabe in Stunden, die du dich mit dem Thema beschäftigt hast)*

1.Wirtschaft im AUssenpolitischerahmen

Habe BWL Studiert (5 Jahre) und War 5 Jahre International und National PRoduct Manager bei Beisdorf. Damit sind im Stunden 5.840, und ich glaube es soll reichen in quantität,

2. Kinder und Interkulturälle Bildung 3. Integration 2. und 3. Drei Jahre hauptberufliche Werkstaette für Sonder Begabt Kindern und Betreurn im India, Tibet und Brasilien. Werkstettate im Deutschland für Kindern im Europa Schulle und Kindergarten mit THema Interkulturalle Bildung.

Kann here bestimmt noch ein paar Thousende Stunden für die Quantitäts Bewertung mitgerchnet werden. Was die Quantität und Qualität selbst eingeburgert zu haben und 3 kindern mit Migrations hintergrund ohne Deutsche sprachen im Berlin zugezogen zu haben, dass kann man nicht quantifizieren, und wiezo?

Weißt du schon welche Ausschüsse du gern besetzen möchtest?*

Die sich mit diese 3 o.G.Thema sich Beschaeftigen

Weißt du, wie oft und wann deine Lieblingsausschüsse tagen?* Die ich in Momente im BVV Pankow besuche ja.

Hast du sie schon besucht oder anderweitig verfolgt und kennst die aktuell behandelten Themen?* Teilweise.

Stichwort Tranzparenz (ja ich schreib das immer so): Hast du schon Ideen oder Konzepte, wie du deine Arbeit im Bundestag transparent gestalten wirst?* Klar. Und besonders wie das WIrkung dessen im Deutschland und im Andere Laendern.

Was genau verstehst du unter Tranzparenz?*

1. Im Butoh und Kontemporan Tanz is die Kunst selbst zu sein ohne Filter oder Kulturälle Hemmnisse. Im politische dass lass sich auch gut anwenden. Ganz Praktische stelle mir vor Was gefragt oder ungefragt mit den Besten Wissen Darstellten.


Stichwort Arbeitgeberin: Du wirst im Bundestag nicht nur Abgeordnete, sondern auch Arbeitgeberin sein. Inwieweit hast du dich auf diesen Aspekt deiner möglichen zukünftigen Tätigkeit vorbereitet?*

Da ich gerade was anderes als Arbeitgeber bei meine Eigene Wirtschaftliche Unternehmen übte denke ich das schon Weit. Besonders dass ich den Focus gebe delegieren zu koennen um mich überflussig zu machen.

Ehrliche Frage, die ich gern ehrlich beantwortet hätte: Bewirbst du dich auf eine Kandidatur des Geldes wegen?* Nein.Ministen Nicht wegen meine Eigene Einkomme. Falls ich ausgewahlt waere wurde ich die Gleich satz nehmen was Harz 4 Zahlt. Den Rest wurde ich spendieren. Ich denke dass die Starke eines Volk ist am Schwachste Mietglied zu messen, und als Politiker solle ich den Beispiel sein und so zu leben wie die armsten in die Geselschaft wofür ich teilweise zuständig bin.

Wie stehst du zur Vermögenssteuer? Wichtig! Wie stehst du zum Thema Umverteilung? Muss bessere sein! Wie stehst du zur Frauenquote? Glaube habe schon da oben vor ein paar jahr beantwortet.

Hoffe es wird ASAP zur vergangenheitsthema. Wie stehst du zu Feminismus? gegen jede ismus dass jemand anderes auschlisst. Welche politische Richtung siehst du in der Partei am meisten vertreten? Freiheit für polyrichtungen. Wo siehst du unsere Partei in 5 Jahren? Vernetzt und nicht nur on-line und zwar weltweit. Mußt du Begriffe, wie Lookism, Ableism, cisgender und ähnliche Begriffe googlen?*

nein

Frage von Georg Nägle: Würdest Du einem System zustimmen, in dem die Mehrheit der Geldmenge durch meist private, auch profitorientierte Unternehmen produziert und verteilt wird und nicht durch staatliche Organe?


Fragenblock von Schmalhans

Lieber Schmalhans,



Es geht mir erst um unsere kraft (inkl.meine) um die Piraten Partei so gut zu machen das wir eine chance haben das Politische System im BT von Ihnen zu veraendern. Ich konzentriere mich im Bereich wo ich sehe die ich mehr bewirken kann wie z.B: die Entstand eine Bilder BUch mehrsprachige über die PIraten fuer Kindern. Wann ich mich die Zeit nehmen wurde Nammen von MdB von andere Partei zu zitieren oder andere ahenliche Frage wurde ich mich so fuhlen das ich gerade in eine Beschaeftigungs massnahme des Arbeitsamt stecke. Sorry aber wir koennen mehr fuer die Partei Machen als solche Rescherche Wunsche zu beantworten. Schau mal auf die Art von Fragen andere Piraten, die sind was wert aber ws Du hier unter uns unterstellt finde nicht angemessen von alle die viel nutzliche Berufliche , halb-berufliche oder eheramtlich fuer die Piraten Partei machen. Nihmt nicht persoenlich, aber koenntest Du mir bitte klaeren warum moechtest Du solche Wiessen oder Recherchefaehigkeit prueffen anstatt auf werte, absicht, einsatz oder was immer Du als wichtig findest. Wurde mich Freuen auf eine Austausch. Noch Zeit bei Prometheus naechste Woche?



  • Nenne bitte 3 derzeitige MdB verschiedener Parteien, mit denen Du in Deinem Fachgebiet gerne zusammenarbeiten würdest. Bitte begründe Deine Wahl. Nennung von Netzpolitikern wir als Kneifen angesehen ;)
  • Nenne bitte von jeder Fraktion des derzeitigen Bundestages ein Mitglied, das Du für kompetent hältst. Falls Du der Ansicht bist, Kompetenz bei allen 620 Mitgliedern ausschliessen zu können, nenne bitte von jeder Fraktion das am wenigsten inkompetente.
  • (Bonusfrage) Nenne bitte 4 MdB des letzten Jahrhunderts, die dich positiv beeindruckt haben. Die MdB sollten verschiedenen Parteien angehören.
  • Wie bewertest Du die Arbeit der gesamten Parlamentarier der derzeitigen Legislaturperiode (Schulnote)? Sind sie fleissig, kreativ und umsetzungsfähig? Es geht hier um die Arbeit der MdB im Rahmen ihrer parlamentarischen Möglichkeiten. Schwächen der parlamentarischen Demokratie an sich sollen hier nicht zur Abwertung führen. (Anleitung: gebe jedem Dir bekannten MdB eine Schulnote und bilde den Durchschnitt. Schätzungen der Durchschnittsnote sind auch erlaubt)
  • Wie möchtest Du gerne am Ende Deiner MdB-Zeit bewertet werden? Wo willst Du Dinge besser machen als das derzeitige MdB Deines Wahlkreises? (Direktmandat, bitte Namen angeben)

Schmalhans 15:23, 24. Jan. 2013 (CET)

Fragen von Katja Dathe

Frage: Nenne bitte 3 Ereignisse, Situationen oder Umstände die dich persönlich dazu bringen könnten dein Mandat niederzulegen. Katja Dathe 14:48, 5. Feb. 2013 (CET) 1. Eingang in der Europa Parlament

2. Falls ich von Piraten Partei und/oder Bevoelkerung so gewunscht wird.


Frage: Was verbindest du persönlich mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:48, 5. Feb. 2013 (CET)


Tabula Rasa, Reset, Frish von vorne mit gewonnen erkentnisse wieder von vorne anzufangen


Frage: Was verbindest du in Bezug auf die politischen Ziele der Piratenpartei mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:48, 5. Feb. 2013 (CET)


Das Ende das Linke Rects Dicotomie

Frage: Was verbindest du in Bezug auf die innerparteiliche Situation mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:48, 5. Feb. 2013 (CET)


Das uns BuVo sich selbst beherrscht

Frage: Was denkst du, verbinden die Wähler mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:48, 5. Feb. 2013 (CET)


Beide, neue Anfang fuer Politik, neue Anfang fuer Piraten

Fragen von petra

Welchen Wahlkampf möchtest du als Direktkandidatin in Pankow machen? WUrde es lieber eine Wahlbewerbung machen da Kampf mit Gewalt und gegeneinander zu tuen habe. Ich bin gerade in der BTw-Strategie AG wo ich viel Lerne und das Konzept fuer Berlin und Pankow ist noch nicht fertig und so moechte ich erwarten um das besten daraus zu machen.


Bitte nenne Ideen, Aktionen, Zeiträume, Leute oder auch Institutionen, zu denen du bereits Vorstellungen hast. Gern mit Beispielen von Piraten oder auch anderen Parteien aus vergangenen Wahlkämpfen. Bertapetra 21:17, 15. Feb. 2013 (CET)


Gern wie wir im 2011 mit Plakart gemacht haben. Die Zeitraum habe zusmmen mit fRed eine erst entwurf damals gemacht und so aehnlich wurde ich ran gehen. Mit den Pankower gemeinsame es tuen.

Besonders neues wurde mich wunsche eine Partei Vergleich von unabhaengig Institut zu haben. So was in unterschiedliche Sprache fuer die Migranten und fuer Kinder eine Bilder Buch wo Politics und die Piraten Werte geklaert werden.


Wie sieht deine Arbeit in deinem Wahlkreis aus, solltest du als Direktkandidatin in den Bundestag einziehen?

Aufregend und mit viele Praktische Beispiele wo die Basis eine Sprach moeglichkeit durch mich bekommt.

Was hältst du von der Arbeit und der Präsenz des Gewinners des Direktmandates von 2009? Bertapetra 21:17, 15. Feb. 2013 (CET)

Andere Personen zu kritizieren m.e. bringt nicht weiter, sonder konstruktive arbeiten und neue vorstellung zu verwirklichen. Ich kann aber ueber die Aktuaelle arbeit die ich mache in Integrations Bei Rat berichten.


Welche Beteiligung der Parteimitglieder an deinen Entscheidungen möchtest du als MdB später verwirklichen bzw. welche Form findest du persönlich am geeignetsten? Was Liquid Feedback angeht, ist ggf. ein Bezug zur Initiative "Liquid Feedback Bundestagsfraktion" hilfreich (zum Zeitpunkt der Fragestellung in Abstimmung). Bertapetra 21:17, 15. Feb. 2013 (CET)

Es geht mir erst um unsere kraft (inkl.meine) um die Piraten Partei so gut zu machen das wir eine chance haben das Politische System im BT von Ihnen zu veraendern. Ich konzentriere mich im Bereich wo ich sehe die ich mehr bewirken kann wie z.B: die Entstand eine Bilder BUch mehrsprachige über die PIraten fuer Kindern. Die o.g. Frage werde mich beschaeftigen und antworten wann diese Aufgabe erledigt ist.

Unterstützer*innen