Kommunalpolitik/Camp/Münster

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rahmendaten

Kommunalpolitik-Camp 2012 in Münster

Wann: 24.-26.08.2012

Wo: Wasserweg 214 , 48149 Münster

Veranstalter: Kreisverband Münster

Hashtag: #komp12

Fragen und Kommentare: Ins Pad [1] eintragen oder an Florian zeroskillor[at]zeroskillor[punkt]org schreiben. Bei Fragen zu einzelnen Themen oder wenn ihr selber ein Thema anbieten wollt, dann meldet euch bitte bei Pascal pascal[at]piratenpartei-muenster[punkt]de.

Anmeldung

Anmelden könnt ihr euch, indem ihr Florian eine Mail an zeroskillor[at]zeroskillor[punkt]org sendet.

Alios und seine Mitbewohner stellen uns ihr Grundstück, Räume, Wasser und Strom zur Verfügung, des Weiteren rechnen wir für das Mittagessen am Samstag circa 2€ pro Person. Daher bitten wir jeden Teilnehmer 6€ auf das Konto von Florian zu überweisen. Getränke werden wir auf Kommission holen und müssen dafür Geld vorstrecken. Die Überweisung gilt dann auch als Bestätigung für Florian, damit wir die Teilnehmerzahl einschätzen können.

Bitte folgende Überweisung tätigen!

Empfänger: Florian Grunert

Konto-Nr.: 364407564

Bankleitzahl: 30220190 (Hypovereinsbank)

Verwendungszweck: barcamp

Unterkunft

Wir versuchen euch im Vorfeld folgende Schläfplätze anzubieten (Bitte Namen, Kontaktmöglichkeit und Status der Bezahlung angeben):

  • 4 Personen im Haus am Wasser:
  • 2 Personen bei zeroskillor:
    • Emu 09:43, 20. Aug. 2012 (CEST) (oder im Wohnmobil, falls da, Kohle ist überwiesen)
    • Person 2
  • circa 15-20 Personen können mit selbstmitgebrachten Zelt im Garten übernachten:
    • Michael Gugat (2 Personen im Zelt) Kontaktmöglichkeit und Status der Bezahlung?
    • Antonio Kontaktmöglichkeit und Status der Bezahlung?
    • Du?

Ich suche noch einen Schlafplatz:

  • Du?

Intention und Motivation zur Veranstaltung

Der münstersche Ratspirat robi.kraus hatte die Idee eines Barcamps zur Kommunalpolitik in Münster. Dem Kreisverband Münster wurde durch die Mitglieder bei einer Kreismitgliederversammlung aufgetragen, für die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung im Mai 2012 Sorge zu tragen. Aufgrund der Neuwahlen wird die Veranstaltung im August stattfinden.

Dieses Camp ist gedacht für Piraten, die kommunal aktiv sind und vor allem aber auch für Piraten aus bis jetzt von uns noch nicht geenterten Kommunen.

Es soll voneinander gelernt werden und über Richtung, Ziele und Zukunft piratiger Kommunalpolitk sinniert werden. Und natürlich auch über die noch sehr bescheidene Vergangenheit, die erst 2009 in Aachen und Münster ihren Anfang nahm.

Außerdem soll darüber nachgedacht werden, eine Kommunalpolitische Vereinigung innerhalb der Piratenpartei zu gründen.

Nicht zuletzt wollen wir die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken, damit nicht die in den nächsten Jahren anstehenden Kommunalwahlen so unvorbereitet angegangen werden wie es in NRW 2009 der Fall war. Unterschriften wollen gesammelt werden, Listen angemeldet werden, geeignete Kandidaten aufgestellt werden etc.

Veranstaltungsort

Wir werden uns in die rustikale, geräumige und mit großzügigen Ländereien ausgestatte Residenz von alios am Wasserweg in Münster treffen. We put the "Camp" in BarCamp. Sollte das Interesse allzu groß werden, müssen wir uns etwas anderes überlegen oder aber die Teilnehmerzahl begrenzen. Zurzeit planen wir mit maximal 40 bis 50 Teilnehmern.

So würde das ganze aber finanziell relativ günstig vonstatten gehen können - mit allem, was ein Camp braucht: Beamer, IT Infrastruktur, Feuerstelle und Sanitäranlagen. Deswegen müssen wir wissen, wie groß das Interesse ist, deshalb meldet euch bitte schnell an.

Zeitplan

Freitag

Freitag ist Anreisetag, ab wann jemand am Wasserweg 214 vor Ort sein wird, werden wir noch bekanntgegeben. Es können dann die Unterkünfte bezogen sowie der Zeitplan für Samstag und Sonntag besprochen werden. Abends soll entspannt beim Lagerfeuer im Garten ein Treffen sein, wo wir uns schon mal beschnuppern können, denn wir kommunalpolitischen Piraten kennen uns ja nur teilweise.

Samstag

Wir werden in zwei Tracks parallel diskutieren und vortragen. Wenn das Wetter es möglich macht, wollen wir einen Track im Garten machen und einen im Haus. Falls es schlechtes Wetter gibt, haben wir einen große Scheune von 1678, die sich hervorragend dafür eignet. Es stehen jeweils Beamer und Projektionsfläche zur Verfügung. Das Mittagessen wird vegan sein und beim grillen werden wir dann einfach einen vegan/vegetarischen Grill aufbauen!

Track 1: Haus

Track 2: Garten

9:00 Frühstücken am Wasserweg 214

Track Uhrzeit Leitung Thema Link
1 9:30-10:00 Florian und Pascal Begrüßung und Warum Kommunalpolitik Folien folgen
1 10:00-10:30 ? ? ?
1 10:45-11:15 ? ? ?
1 11:30-12:00 Pascal Zusammensetzung eines städtischen Haushalts am Fallbeispiel Münster und Vorbereitung Podiumsdiskussion ?
1 12:15-12:45 ? ? ?
2 10:00-10:30 ? ? ?
2 10:45-11:15 ? ? ?
2 11:30-12:00 ? ? ?
2 12:15-12:45 ? ? ?

13:00/13:30 Kochen/Essen (wahrscheinlich Pasta)

Track Uhrzeit Leitung Thema Link
1 14:00-14:45 Florian und Pascal geplant ist ein kleines Podium mit münsterschen Kommunalpolitikern vermutlich zur Haushaltskonsolidierung folgt noch
1 15:00-15:30 ? ? ?
1 15:45-16:15 ? ? ?
1 16:30-17:00 ? ? ?
2 15:00-15:30 ? ? ?
2 15:45-16:15 ? ? ?
2 16:30-17:00 Florian Jugend und Kindereinrichtungen in Kommunen - Eine piratige Sache? Kurzvortrag mit anschließender Diskussion

17:00 kleine Feedback-Runde (Welche Themen am nächsten Tag? Bedarf bestimmte Themen zu wiederholen? Sonstiges?)

Anschließend Abendprogramm oder spontane Workshops:

Florian hatte überlegt, ob nicht einige Interessierte noch eine kleine Stadtrundführung machen und dann den Abend bei Lagerfeuer und Grillen am Wasserweg ausklingen lassen.

Weitere Ideen?

Sonntag

10:00 Frühstücken

Track Uhrzeit Leitung Thema Link
1 10:30-11:00 ? ? ?
1 11:15-11:45 ? ? ?
1 12:00-12:30 ? ? ?
1 12:45-13:15 ? ? ?
2 10:30-11:00 ? ? ?
2 11:15-11:45 ? ? ?
2 12:00-12:30 ? ? ?
2 12:45-13:15 ? ? ?

13:15-14:15 Mittagspause (In der nähe befindet sich zum Beispiel ein Burger King)

14:15 Große Abschlussrunde

Themen

Das wissen wir doch jetzt noch nicht 100%... Wie auf Barcamps üblich werden die Details vor Ort geklärt. Stellt Euch auf einen Ablauf mit vielen Diskussionen und Abendprogramm ein.

Es soll hier auf zwei Pads [3] [4] verwiesen sein, das eine entstand bei einem Themenabend Kommunalpolitik im Dicken Engel. Dort haben wir auch schon den damals versammelten Interessierten mitgeteilt, dass Münster ein solches Camp plant. Dort finden wir eine schöne, aber wirre Ansammlung von Links, Themen und ganz konkreten Dingen.

Wir fordern Euch auf, Euch Gedanken zu machen, zu diskutieren und im Anschluss "einen Beitragswunsch zu formulieren": muenster.piratenpad.de/kommunalbarcampmuenster

Falls ihr schon ein konkretes Thema anbieten wollt, dann tragt euch bitte ein:

Nr. Leitung Kontakt, zum Beispiel Email oder Twitter Thema Link
1 Pascal pascal@piratenpartei-muenster twitter.com/robikraus Kommunalpolitik - das kleine 1x1 ?
2 Pascal und suche weitere Unterstützung pascal@piratenpartei-muenster twitter.com/robikraus Bürgerhaushalt ?
3 Pascal pascal@piratenpartei-muenster twitter.com/robikraus Zusammensetzung eines städtischen Haushalts am Fallbeispiel Münster und Vorbereitung Podiumsdiskussion ?
4 petra und Emilio Paolini twitter.com/bertapetra und twitter.com/0XS KommunalpiratiK - Podcast und mehr zu piratiger Kommunalpolitik http://www.kommunalpiratik.de/
5 Hans Immanuel hi.herbers@piratenpartei-nrw.de Projekt aus Bad Salzuflen und Ratingen: Unsere Freie Stadt Erste Projektbeschreibung
6 ? ? ? ?
7 Andreas und Matthias siehe Teilnehmer Neues Kommunales Finanzmanagement (NKF) Finanzen/Open Data
8 ? ? ? ?
9 ? ? ? ?
10 ? ? ? ?
11 ? ? ? ?
12 ? ? ? ?
13 ? ? ? ?
14 ? ? ? ?
15 ? ? ? ?
16 ? ? ? ?
17 ? ? ? ?
18 ? ? ? ?
19 ? ? ? ?
20 ? ? ? ?
21 ? ? ? ?
22 ? ? ? ?

Protipp: Haltet eure Vorträge kurz und ermöglicht Beteiligung!

Vorschläge

Aus den bisherigen Eingebungen im Pad und der Erfahrungen von Pascal im Rat der Stadt Münster, schlagen wir folgende Themen vor, für die sich evtl. der eine oder andere Referent meldet:

  • Wie Bürgerschaftliches Engagement ermöglichen?
  • Fahrscheinloser ÖPNV
  • Inklusion kommunal bewältigen
  • Bürgerbeteiligung in politischen Prozessen
  • Portal für Kommunalpiraten
  • Gründung einer kommunalpolitischen Piraten-Vereinigung
  • Kommunale Energiepolitik
  • Schuldenkrise der Kommunen, oder, wer bestellt soll auch zahlen!
  • erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
  • Stadtentwicklung - Wie sieht oder wie muss die Stadt von morgen aussehen?
  • Wahlprogramm 2014
  • ÖPP/PPP - Chancen und Risiken?
  • open data
  • Gremien- und Fraktionsarbeit - Auf den Ernstfall vorbereitet sein!

Teilnehmer

Name Herkunft Tätigkeit Kontaktmöglichkeit
Pascal Powroznik Münster Ratsmitglied twitter.com/robikraus pascal[ät]piratenpartei-muenster[punkt]de
Flo Münster Kommunalpirat twitter.com/zeroskillor
Heiko Philippski Münster Vorstandsmitglied KV MS und Koordinator AK Kommunalpolitik Münster twitter.com/HeikoPh
Norbert Rücker Darmstadt-Dieburg Kreistagsabgeordneter twitter.com/nyarla23 norbert.ruecker@piratenpartei-hessen.de
KuJo Hamm Pirat (Hamm) j o p i k u [aet) g o o g l e m a i l [pointsche] c o m
Veronique Schmitz Köln Basispiratin twitter.com/niqui_da
petra Berlin-Pankow BVV-Squad twitter.com/bertapetra
Emilio Paolini Berlin Piratenfraktion Spandau twitter.com/0XS
Veronika Regenbrecht Münster Basispiratin twitter.com/RonjaPi
Sven Seele Kiel Koordinator AG Kommunalpolitik Kiel twitter.com/svenseele
Olaf Wegner Wuppertal Piratenfraktion NRW twitter.com/Thoth23
Heike Wegner Wuppertal Basispiratin heike.wegner(at)online(dot)de
Georg v. Boroviczeny Berlin (Steglitz-Zehlendorf Piratenfraktion SZ https://twitter.com/boroberlin
Sasa Raber Münster Basispiratin https://twitter.com/fidelisamica
Torsten Thomas Lüdinghausen Basispirat torsten.thomas(at)piratenpartei-nrw(dot)de
Thomas Hegenbarth Köln u.a. Sprecher AK Kommunal Köln hegenbarth(at)piratenpartei-nrw(dot)de
Guntfred Aachen Basispirat twitter.com/Guntfred
Michael Jochmann Münster Basispirat micha.nrwms@gmail.com
Michael Gugat Bielefeld Sprecher AK Stadtentwicklung und Verkehr Bielefeld twitter.com/frankenfeld1
Javiera Duran-Diaz Bielefeld Basispiratin Mail: duran_diaz@yahoo.de
Manfred Götz Ratingen Mitglied des AK Kommunalpolitik Ratingen manfred.goetz [bei] piratenpartei-nrw (in) de
Pia Hermans Ostbevern Basispiratin pia.hermans (at)piratenpartei-warendorf.de
Andreas Graaf Velbert AK Kommunalpolitik NRW Koordinator / Mitarbeiter von Robert Stein MdL andreas.graaf (at) piratenpartei-nrw.de / twitter.com/VV1ntermute
Matthias Bock Essen Referent der Piratenfraktion NRW für Kommunalpolitik/Haushalt matthias.bock (at) piratenpartei-nrw.de / twitter.com/MatthiasBock1
Ralf Neumann Bielefeld AK Stadtentwicklung und Verkehr Bielefeld ralf (at) njumaen.de / twitter.com/Njumaen
Andrea Pieczka Dortmund Rechtsanwältin gandhia (at) web.de / twitter.com/gandhia
Thorsten Fenk Tecklenburg Basispirat https://twitter.com/fenkt
Felix Czosnowski Aachen Basispirat https://twitter.com/czossi
Fizz Soest nix besonderes.. https://twitter.com/derfizz
Tom Geffe Köln Fachabteilung für Minimierung von Unsinn https://twitter.com/megarosaelefant
Christian Haas Memmingen Landtagskandidat https://twitter.com/chaas08
Alexandra Haas Memmingen Bezirkstagskandidatin ahaas (at) haas-allgaeu (punkt) de
Christian Kroll Ascheberg Basispirat ch.kroll(at)piratenpartei-nrw(dot)de
Name? Herkunft? Tätigkeit? Kontaktmöglichkeit?

Materialien

FAQ

  • Gibt es eine Abholmöglichkeit vom Bahnhof? Oder wie kommt man am besten mit ÖPNV zum Veranstaltungsort?

Eine Abholmöglichkeit ist bisher nicht geplant, per Bus bis zum Horstmarer Landweg, dann 15min Fußweg https://www.stadtwerke-muenster.de/privatkunden/busverkehr.html: Linie 4 (Mo-So), Linie 13 (Mo-Fr), Linie N85 (Nachtbus)