PG Piratenkodex

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Über diese Arbeitsgruppe
Logo Piratenpartei.svg

Ziel der Projektgruppe "Piratenkodex" ist es den gleichnamigen Text auszuarbeiten, um ihn an einem der nächsten Bundesparteitage zur Abstimmung vorlegen zu können, damit er möglichst bald zur offiziellen Parteiaussage wird.

Es werden noch Mitglieder gesucht! Bei Interesse bitte eintragen.

Motivation

Der Piratenkodex kommt in der Regel bei den meisten Menschen sehr gut an und ergänzt das Parteiprogramm perfekt. Vor allem bei Personen, die sich noch wenig mit der Piratenpartei beschäftigt haben oder unsicher sind für was sie steht, kann er ausschlaggebend sein. Mit seiner Hilfe können die Piraten ihr Profil schärfen, Vorurteilen vorbeugen bzw. sie ausräumen und einen Eindruck über die dahinter stehenden Personen vermitteln. Der Kodex hat keinen ideologischen Charakter, sondern soll Werte und Ansichten vermitteln, die ein Großteil der Piraten teilt.

Aufgaben der PG Piratenkodex

Der Piratenkodex existiert seit Anfang 2007 und hat sich nach und nach zu einem ansehnlichen Text mit sinnvollem Inhalt entwickelt. Es wird Zeit ihn soweit zu verbessern, dass er eine offizielle Parteiaussage werden kann, was die Hauptaufgabe dieser Projektgruppe sein wird.

Hier wollen wir koordinieren wie der Text einmal aussehen soll, wenn er fertig ist:

  • Welche Punkte sind fertig ausgearbeitet?
  • Was fehlt noch und was sollte weggelassen werden?
  • Wie soll die Formulierung aussehen? (kurz & knapp vs. lang & ausschweifend)
  • Welche Außenwirkung wollen wir damit erzielen und wie erreichen wir das?

Mitglieder

  • bitte eintragen! :)

Ute Lehmann

Kommunikation

→ Im Wiki: Diskussionsseite

Mailingliste: Aktive

Meinungsbild

Dieses Meinungsbild dient der Verbesserung des Entwurfs und soll dieser Projektgruppe als Arbeitsgrundlage dienen. [BITTE VERBREITEN!]

Aussage:
"Der Piratenkodex sollte eine offizielle Aussage der Piratenpartei werden, da er ein gutes Mittel ist, um das Profil der Piratenpartei zu schärfen.
Er darf keinen verpflichtenden oder ideologischen Charakter haben, sondern sollte einen Minimalkonsens widerspiegeln, um so einen gewissen Eindruck über Werte und Ansichten eines Großteils der Piraten liefern zu können."

Inwiefern könnt ihr dieser Aussage zustimmen?
Schreibt am besten auch Kommentare dazu.

Stimme voll und ganz zu

  • korbinian - wenn es darum gehen soll nach außen darzustellen wie der minimalpirat tatsächlich drauf ist wird das auch ein ziemlich minimalistischer bis inhaltsarmer kodex werden. mir persönlich gehts schon auch drum einen kanon an verhaltensweisen für uns selbst zu erstellen der durchaus imperativen charakter haben kann. jetzt schreien gleich wieder alle, aber so ein kodex soll nicht verpflichtend sein, sondern eher das allgemeine piratige selbstverständnis beschreiben und in konkrete worte fassen. außerdem finde ich wichtig nicht zu sehr ins detail zu gehen. er sollte so knapp wie möglich aber so ausführlich wie nötig sein.
  • Edward (s.o./s.u.)
  • Andizo 17:53, 9. Feb. 2010 (CET)
  • JoSch 18:32, 9. Feb. 2010 (CET)
  • rxl
  • Phil Anthrop 18:37, 10. Feb. 2010 (CET)
  • Macm 02:12, 22. Feb. 2010 (CET) - Ich schließe mich im Großen und Ganzen korbinian an. Der Kodex soll Basis für ein konstruktives und positives Miteinander sein und ein klares Zeichen dafür nach innen und außen setzen. Gerade weil wir eine junge Partei sind, sollten wir klar machen, dass wir im vernünftigen Spektrum angesiedelt sind und kein obskurer Verein. So selbstverständlich wie es sein sollte, ist das nämlich nicht.
  • Christoph B. 16:07, 23. Feb. 2010 (CET)
  • Ideenwanderer--Ideenwanderer 13:13, 7. Sep. 2012 (CEST) Da ständig Neue Verordnungen in den Übergeordneten Gliederungen entstehen, habe ich eine Strukturordnung für Sachsen ent-und weiterentwickelt. Stukturordnung. Wenn wir den Kodex im Parteiprogramm hätten, dann hätte es mir einen haufen Arbeit erspart.
  • ...

Stimme eher zu

  • Twix 19:02, 9. Feb. 2010 (CET) - fände einen 'offiziellen' Kodex aus versch. Gründen gut. Muss halt mehrheitsfähig ausgearbeitet werden udn trotzdem pägnant bleiben
  • ...

Teils/Teils bzw. neutral

Die Piraten haben Ideale, die sie nicht aufgeben dürfen. Sie sind in der Satzung festgehalten. Und ob der BV sich von ein paar Piraten einfach reinreden lässt, sollte erst mal geklärt werden. ;) --Tux- 00:06, 11. Feb. 2010 (CET)

  • Jonathan Gruner Wenn man schon so einen Kodex macht, dann sollte er möglichst klein und allgemein gehalten werden, um niemanden auszuschließen! Die aktuelle Version finde garnicht mal so schlecht, nur bei so Sachen wie der Erwähnung eines "Sozialen Netzes" komme ich ins Schlucken, da das schon eine konkrete politische Aussage ist! - 02:44, 16. Mär. 2010 (CET)

Stimme eher nicht zu

Stimme überhaupt nicht zu

  • Die bisherigen Versuche der Entwicklung eines allgemeingültigen Kodex haben vor allem eins gezeigt: Es gibt so viele Kodizes, wie es Piraten gibt.
    Ich persönlich identifiziere mich mit dem Kodex II, habe keine Veranlassung diesem etwas hinzuzufügen, möchte ihn niemandem aufdrängen, und käme deshalb auch nie auf die Idee in per Abstimmung zur offziellen Parteidoktrin erheben zu wollen. "Wer zustimmt, verhält sich einfach entsprechend, wer nicht, macht es anders ...".
    Um das vorgebliche Ziel, die Schärfung des Parteiprofils, zu erreichen, gilt es jetzt eben *nicht* romantische Allgemeinplätze, sondern konkrete politische Forderungen zu formulieren, und diese ggfs auf dem BPT zu beschliessen.
    Ich appelliere deshalb an alle Piraten 1.) uns die Freiheit der Wahl des individuellen Kodizes zu erhalten, und 2.) die Zeit bis zum BPT, soweit es der Wahlkampf in NRW zulässt, mit der Ausarbeitung von konkreten und konsistenten Programmvorschlägen zu nutzen.
    Erst dadurch beweisen wir dem mündigen Wähler, dass wir nicht nur willens sind, sondern auch über die nötige Reife verfügen reale parlamentarische Verantwortung zu übernehmen. inkorrupt 18:02, 9. Feb. 2010 (CET)
  • Kodex II wird auch von mir bevorzugt, weil kurz und direkt, und damit wiederum dem Kodex II entsprechend :-) Merke: Ein Kodex sollte nicht mit politischen Programmpunkten gemischt werden, sondern eine ganz unabhängige (Verhaltens-) Dimension beschreiben. Der hier behandelte "Kodex" ist dagegen über die Jahre auf 17 Punkte angewachsen, vermischt dann menschliche und politische Dimensionen in völlig unzulässiger (mißverständlicher, anmaßender) Weise. Man merkt, dass da immer wieder mal etwas hinzu geschrieben wurde, das irgendwie richtig klang, und es kein Konzept gab, nach dem man es streichen konnte. - "Profil schärfen" ist genau das, was fehlt. --Bernd 00:17, 20. Feb. 2010 (CET)
  • Der Piratenkodex sollte nicht ins Parteiprogramm. Dieses stellt eine rein politsche Aussage dar. Der Kodex hingegen ist eher eine "Gesamt-Charakterliche" Darstellung der Piraten über diese als MENSCH. Als Offizielle Aussage der Piratenpartei durchaus von mir gewünscht (Favorit: die u.st. Version "BPT2010"), jedoch nicht im Parteiprogramm. Eine gewisse Vermengung der Aussagen, welche als politische Positionsaussage werten ließe, ist nicht vermeidbar. Letzten Endes kann fast jede Aussage auch politisch aufgefaßt werden. RalfGentemann 10:33, 7. Mar. 2011 (CET)

Leben: Piraten schützen aussterbende Pflanzen und Tiere- (sowie auch alte Obst-, Getreide und Gemüsesorten und alte Haustierrassen) Piraten halten die Meere, die Seen , das Wasser , die Luft und die Erde sauber. Piraten sind gegen Armut und Hunger. Piraten sind für eine gesunde Ernährung für alle!

Piraten achten darauf, dass alle gesund bleiben und kostenlos Arzt und Heilmittel bekommen.

Piraten achten und beschützen Kinder, setzen sich für Kinderrechte ein und werden bei Abtreibung traurig und helfen Schwangeren.

PS: Piraten diskriminieren auch nicht Naturwissenschaftler, sondern lassen sich erklären was sie nicht verstehen.

Versionen

Verschiedene Versionen

Gelegenheit zum Real-life-Treffen: FlauschCon (September 2012)

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kultur/Barcamp