Menschenwerdenmenscheln

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Menschen werden Menscheln

Zwischen Venus und Mars liegt die schöne, liebe Erde. Sie ist unser zu Hause. Auch wenn wir gerne nach den Sternen greifen. Weit ab vom Sonnensystem. Live long and prosper.


Disclaimer

Diese Äußerungen sind kein Paravent hinter dem sich relativierende Menschen verstecken sollen. Diese Gedanken sind Gedanken von Menschen die sich Freiräume wünschen, Freiräume Mensch sein zu dürfen ohne aufgrund ihres Geschlechts irgendwie eingeordnet werden zu müssen.

Gedankenäußerung an die Organisations-Menschen der PiratinnenKon

Liebe Organisatorenmenschen der PiratinnenKon, liebe anderen Leute die dies lesen oder hören mögen:

Wir sind die mit dem Bauchweh, die den Mut hatten trotz Shitstorm und Unterstellungen den Namen eurer Kon zu kritisieren, unsere Gedanken frei zu äußern. Weil wir uns ausgeschlossen fühlen. Wir haben kein Geld und keine Zeit nach Berlin zu fahren und auch keine Energie. Wir möchten nicht an einer Veranstaltung teilnehmen, auf der unsere Äußerungen falsch verstanden werden könnten. Falsch verstanden als Patriarchatsrelativierung zum Beispiel. Denn wir relativieren nichts, wir wollen unseren Raum beanspruchen.

Wir sind die Menschen die zwischen den Stühlen sitzen. Wir sind die Menschen, die einfach oft keinen Bock haben sich einem Gender oder Geschlecht zugehörig zu fühlen. Deswegen ignorieren wir Probleme nicht. Wir sehen Probleme anders. Für uns ist Sexismus eher etwas das von allen Seiten kommt als von einer einzigen Gruppe. Wir sind die Menschen die Sexismus kritisieren und bekämpfen. Egal von wem gegen wen dieser Sexismus kommt. Er kotzt uns an! Wir sehen die Welt vielleicht etwas anders aus unserer Perspektive zwischen den Stühlen: denn relativieren möchten wir mit unseren Bemühungen gegen Sexismus als menschliches Problem nichts. Wir wollen das Gesamtbild sehen dürfen. Und ja, das Gesamtbild der Menschheit 2013 zeigt, dass Frauen immer noch systematisch diskriminiert und sogar nur wegen ihrem Körper Leid erdulden müssen. Wir sind da mit euch. 100%. Kein Wenn und Aber.

Wir sind mit euch wenn es darum geht Frauen und Männer auf Augenhöhe zu bringen, gläserne Decken zu zerschmettern und den Sexismus in die Schranken zu weisen. Aber wir pochen genauso auf das Recht nicht von Frauen diskriminiert zu werden die unsere Ansichten für unbequem oder unangenehm halten. Weil wir eventuell mit "dem Manne" fraternisieren könnten. Wir fraternisieren oder sororisieren mit niemenschen.

Wir ignorieren keine Probleme - wir sehen sie nur anders. Jeder Vorwurf an uns "ihr ignoriert aber doch so alles" ist ein Schlag in die Magengrube. Wir finden Postgender ist eine Verheißung endlich eine neutrale Zone zu finden in der wir nicht nach unserem Geschlecht (diese Körpermerkmal suchen wir uns nicht aus) definiert werden. Das ist der Alltagssexismus den wir kritisieren. Wir hassen diesen zutiefst. Diese kleinen Kommentare wenn wir mal etwas tun welches "weiblich" oder "männlich" sein soll. Wir tun Dinge weil wir Diese für richtig oder wichtig halten oder weil sie uns Freude bereiten oder Entspannung. Wir wollen reden können, denken ohne von irgendeiner Seite zu hören wir wären der jeweiligen "Gegnerseite" zugehörig. Das ist Bullshit. Das tut weh und zermürbt uns. Im Alltag wie in der politischen Arbeit. Unser Geschlecht ist uns meistens im intimen Leben wichtig oder wenn es um einen Arztbesuch geht. Aber deswegen muss dies nicht unser Sozial- und Arbeitsleben bestimmen.

Wir haben die PiratinnenKon deswegen kritisiert - ohne dessen Existenz in Frage zu stellen - weil wir uns nicht gemeint fühlen. Der Name rührt aus dem sehr binären Geschlechtergefüge in dem wir uns nicht zu Hause fühlen. Es gibt Queers oder Intergender und ähnliche Wesen die sich dem Feminismus zuschreiben. Das ist gut und richtig wenn es sich für diese Menschen so anfühlt. Wir sprechen niemandem was ab. Was wir tun, ist uns etwas herausnehmen. Unseren Freiraum uns definieren zu dürfen wie es uns - ganz Körperunabhängig - gefällt. Jeder Mensch ist anders. Es würde einen Teil von uns immer negieren, daher suchen wir neue Wege unsere Rechte als Menschen im Gefüge von Diskriminierungen und Kategorisierungen aufgrund von Körpermerkmalen zu erstreiten. Dafür wollen wir respektiert werden. Wir wollen sein können ohne von irgendjemandem gesagt bekommen wir wären ja für "die da" oder "jene dort". Denn wir sind es nicht. Wir sind für die Menschlichkeit. Egal wie sie auf die Welt kommt und sich entwickelt oder definiert. Wir haben nur was gegen Leute die anderen Leuten Vorschriften machen wollen wie sie zu sein haben - aufgrund von Körpermerkmalen.

Wir wollen genausowenig wie ihr von Oben behandelt und beurteilt werden. Wir wollen nicht wie Kinder oder Paranoide oder Verrätermenschen gesehen werden. Wir haben genauso unsere Menschenwürde wie Menschen die sich deutlicher einem Geschlecht oder Gender zugehörig fühlen.

Die ideale Welt wäre doch diejenige in der jeder Mensch sich selbst entfalten kann wie der Mensch es möchte. Ob als Mann, Frau oder Mischform. Es ist doch eigentlich egal. Hauptsache wir zwingen andere Leute nicht dazu unser Weltbild anzunehmen. (Naja Nazis will kein Mensch, weg mit denen!)

Wir danken für die Aufmerksamkeit und bitten um ein Nachdenken. Wir wünschen dennoch viel Spaß und gute Gespräche, erhellende Vorträge auf der PiratinnenKon. Ohne böses Blut verbleiben wir

Die Menschen in der Piratenpartei

Unterstützende Menschen