Benutzer:Spikester

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
ProfilbildSpikesterV2.jpg
Persönlich
Name: Spikester
Nick: Spikester
Berufl. Qual.: Student
Tätigkeit: z. Zt.: Abschlussarbeit
Sprachen:
5 Deutsch
, 
4 Englisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 06.09.2012
Landesverband: Niedersachsen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 37%    national.
laizist. 77%    fundamental.
visionär 60%    reaktionär
anarchist. 57%    autoritär
kommunist. 49%    kapitalist.
pazifist. 12%    militarist.
ökologisch    39% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: spikester@gmx.de
PGP: PGP-Key
Fingerprint: AD59 8F9F 1897 F001 D9F7 7ED9 EC26 5FDD 8CF7 4932
Privacybox: https://privacybox.de/spikester.msg
IRC: Spikester (für Querys OTR vorhanden)
ICQ: 26159090   (OTR)
Skype: ogspike  (OTR)
Jabber: Spikester@jabber.piratenpartei.de  (OTR)
Twitter: HASSTORspike
Facebook: kalle.knallkoppDatenschutzhinweis


Seite noch in Bearbeitung!

Diese Seite befindet sich noch in Bearbeitung. Es folgen noch Änderungen am Text. Dieser ist vorerst als Platzhalter zu betrachten.



Informationen

Warum ich Pirat bin

Ich bin in die Piratenpartei eingetreten,

  1. weil ich mich mit den Grundwerten dieser Partei identifiziere
    • Transparenz, um Korruption zu verhindern und Partizipation zu ermöglichen
    • Netzpolitik: Förderung der Medienkompetenz und Reformen von Urheber- und Patentrecht, um den gewaltigen Veränderungen, die Vernetzung und Globalisierung mit sich gebracht haben, gerecht zu werden.
    • Durchsetzung direkter Demokratie und Einführung von mehr Partizipationmöglichkeiten für die Bürger - erst in Form der breiten Nutzung von LQFB und Einführung der SMV - in der Partei und später auch auf sämtlichen Ebenen außerhalb der Partei: von den Kommunal- bis hin zur Bundespolitik.
    • Einführung transparenter, wissenschaftlich orientierter Politikberatung, um die Politik aus ihrer Rolle als Spielball von Ideologien und reflxhaft-unreflektiertem Aktionismus zu befreien
    • (Kosten)freie Bildung(sangebote) für alle und die Erhöhung der intrinsischen Motivation bei der Bevölkerung, diese (Weiter)Bildungsangebote wahrzunehmen. Denn nur freiwillige Bildung und Aufklärung helfen bei den meisten Problemen, die die Mehrheit der Bevölkerung in der "postmodernen Ambivalenz" plagen wie zum Beispie vom Glauben an esoterischen Unsinn oder die sogenannte Alternativmedizin über mangelnde Selbstverwirklichung und suboptimaler beruflicher Qualifikation bis hin zu politischer Unmündigkeit.
    • Das Menschenbild der Piraten und die Stärkung der Bürgerrechte:
      • Freiheit statt Angst und Mißtrauen
      • Selbstbestimmung, Mündigkeit und Autonnomie statt Neoliberalismus
      • transparenter Staat statt gläserner Bürger
  2. weil eben diese Werte von allen anderen Parteien im politischen Tagesgeschäft vernachlässigt werden
  3. weil ich "politisch aus Notwehr" geworden bin, da mich schon seit den Zeiten Kohls die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung regelrecht ankotzt und jetzt der Zustand erreicht ist, wo ich es einfach nicht mehr aushalte untätig zuzusehen
  4. und im Endeffekt, weil ich es kann und jetzt "machen statt labern" will. Und welche Partei, außer der einzig wahren sozialen und einzig wahren liberalen sollte sonst mein Engagement, meine Zeit und meinen Intellekt verdient haben? ;)


Mein Politikverständnis

Wir alle werden schon als politische Menschen geboren. Denn die Gemeinschaft, die Regelung des sozialen Zusammenlebens, Autoritäten, die Ausübung von Macht, Verteilung von Ressourcen und die Konflikte, die sich daraus ergeben, betreffen und interessieren uns - zunächst im Rahmen der Familie, später in der Gesellschaft, in der Region, im Land und in der Welt - damit von Kindesbeinen an. Wir können uns dem nicht entziehen. Selbst als vermeintlich unpolitischer Mensch, der nicht einmal Nachrichten schaut. Denn selbst diese Reaktion des Rückzugs ist höchstpolitisch. Sie ist ein Statement absoluter Unzufriedenheit mit und Ohnmacht angesichts des derzeitigen Zustands.

Einige - heutzutage leider viel zu viele - meinen, dass Interesse an Politik oder politische Betätigung sie nichts angehen. Dabei verwechseln sie jedoch das Interesse für das, was um uns herum geschieht oder das Engagement in einer Organisation mit dem, was sie betrifft. Solche Menschen sind isoliert und egoistisch.

Einige von uns wenden sich dem Interesse an der Politik, wenn sie älter werden, wieder zu. Manche tun dies auch aus Egoismus, um Posten zu bekommen, Macht auszuüben, soziale Kontakte zu knüpfen oder als Selbstdarsteller; jedoch spielt selbst bei diesen Menschen das Gefühl etwas verändern zu wollen, auch eine Rolle.

Konsequenzen dessen dafür, wie ich die Piraten sehe

Wir brauchen jedoch keine Möchtegern-Alphatiere, Narzisten, Pseudo-Generalsekretäre, Polterer, Pöblerer oder Kackenhauer. Wir brauchen Wahrhaftigkeit und Authentizität. Wir brauchen Visionen und Utopien. Die Realpolitik ist das notwendige Übel, um zu beweisen, dass wir unsere Ideen umsetzen können. Nur auf diesem Weg können wir diese Utopien und Visionen den Menschen "da draußen" vermitteln und ihr Interesse für die Politik wecken, wenn nicht gar sie dafür begeistern, sich auch engagieren, um letztendlich tiefgreifende Veränderungen des Menschenbildes in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu bewirken. Dazu brauchen wir Beständigkeit, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit.

Wir brauchen keine Ranter, Flamer und Trolle. Wir brauchen keine Ideologen, Demagogen und profilneurotischen Selbstverbrenner. Wir brauchen keine eiskalten und egoistischen Pöstchenjäger und Selbstdarsteller. Das bedeutet nicht, dass wir keine "Köpfe" brauchen, sondern dass wir nur echte Charaktäre brauchen und nicht den verlogenen Scheiß, den die anderen Parteien jahrzehntelang abgezogen haben und der uns überhaupt erst dazu gedrängt hat, hier zu sein und das zu machen, was wir machen, um umzusetzen, was wir wollen. Denn der andere beschriebene Weg bedeutet unseren unweigerlichen Untergang, den Weg in die Bedeutungslosigkeit auf Kosten des Egos einiger Spinner.

Wir brauchen nur uns. Wir dürfen nicht vergleichen. Wir müssen uns einfach nur uns selbst mögen und mit uns klarkommen - individuell und als Partei. Und wir müssen gegenseitig mit uns klarkommen. Wir müssen einfach nur wissen, wer wir sind: Piraten.

Wir haben Grundwerte. Und die gilt es zu vertreten und zu verteidigen.

Aktivitäten

Diese Seite wurde Counter deaktiviert mal aufgerufen.