Wettbewerb: Wahlplakat zur Bundestagswahl 2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

#WEITERLEITUNG [[Bundestagswahl_2009/Wahlplakate_und_Flyer]]

Ziel Ein Bundesweites Plakat alle Plakate für die Wahl 09 sind unter Bundestagswahl 2009/Wahlplakate und Flyer zu finden

Auf dieser Wiki-Seite können Piraten ihre Vorschläge für ein Wahlplakat zur Bundestagswahl 2009 einstellen. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, ähnlich wie beim Wettbewerb für den Piraten-Spot, mindestens ein bundesweit aufstellbares Wahlplakat zu wählen. Ansprechpartner sind Benjamin Ölke und Nico Hofmann.

Vorgaben

Deadline: 3. August 2009
Format: DIN-A1 (594 mm × 841 mm)
Inhalt: Folgende Themenkomplexe sind denkbar:

  • Privatsphäre und Datenschutz
  • Freie Kultur & Urheberrecht
  • Netzneutralität & Inhaltsfilter
  • Transparenz des Staates
  • Freiheit & Bürgerrechte
  • Open Access & Freies Wissen
  • Patentwesen

Richtlinien:

  • Regeln gibt es ansonsten im eigentlichen Sinne nur die, die der Gesetzgeber vorsieht (Das beinhaltet auch Lizenzbestimmungen bei der Verwendung von fremden Bildmaterial)
  • Das Verwenden des Pirate-Design oder der Design-Vorlagen ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.
  • Tips: Das Wichtigste muss auf dem Plakat immer das Größte sein. Wenn man den Parteinamen beim Vorbeifahren nicht lesen kann, hat das Plakat seinen Zweck nicht erfüllt. Nicht nur 5 Textzeilen in 9pt Schrift!! Inhalt muss auf einen Blick erfassbar sein!!

Umgesetzte Vorschläge

Hier sind die ausgearbeiteten Resultate des Wettbewerbs. Diese basieren auf dem Abstimmergebnis des Plakatwettbewerbs, den Wünschen der Landesverbände und der Basis und der Abstimmung der Landesverbände.

Das Benutzen dieser Plakate steht jedem frei! Es ist keine Vorschrift, sondern nur ein Vorschlag der AG Öffentlichkeitsarbeit! Es können auch gerne die Originalentwürfe der Autoren benutzt werden. Das macht uns Piraten aus! :o)

Die fünf Hauptplakate

Noch nicht aktualisiert! Nicht verwenden!
  • Plakat "Randnotiz" in Arbeit
  • Plakat "Änderhaken" (pdf/tiff)
  • Plakat "Patente" (pdf/tiff)
  • Plakat "Bildung" in Arbeit
  • Plakat "Gläserner Mensch" (pdf/tiff)

Die fünf weiteren Plakate

  • Plakat "Briefgeheimnis" (pdf/tiff) oder (pdf/tiff)
  • Plakat "Überwachung" (pdf/tiff)
  • Plakat "Neandertaler" (pdf/tiff)
  • Plakat "Grundrechte" in Arbeit
  • Plakat "Demokratie" in Arbeit

Ausgearbeitete Vorschläge

ACHTUNG

Bitte den neuen Logoentwurf (Runde Ecken rechts) nicht verwenden, solange dieser auf einem Bundesparteitag nicht anerkannt wurde. Das aktuelle Logo findet ihr hier. Bitte keine PDFs oder anderen druckbaren Dateien einstellen, solange die Plakate nicht freigegeben wurden.

AUFGEPASST

Da wir in fast allen Wahlkreisen NICHT mit Direktkandidaten antreten ist es wichtig eine Zweitstimmenkampagne zu fahren. Bitte lasst das in eure Plakate miteinfließen.


Nr. Vorschau Credits Beschreibung


A1 Bürger die helfen.jpg Bürger, die helfen! Dia Logo wird überarbeitet... --Dia 14:55, 29. Jul. 2009 (CEST)
  • done --Dia 16:04, 29. Jul. 2009 (CEST)
A2 Wahlplakat Basisdemokratie.png nmG Ein Wahlplakat zur Basisdemokratie. Als svg hier verfügbar. Ich kann auch noch Versionen mit "Für Basisdemokratie", "Für mehr Basisdemokratie", "Für mehr Demokratie" und so weiter erstellen und hochladen, wenn gewünscht.
Vielleicht sogar "Wir wollen mehr Demokratie wagen" ;) ? --DrHalan 00:08, 31. Jul. 2009 (CEST)
Das wäre aber ein Zitat von Willy Brandt, das zu benutzen, na ja... Ich mache lieber noch "mehr Demokraie". NmG 11:29, 1. Aug. 2009 (CEST)

Eine Version mit "mehr Demokratie" ist oben und auf der Seite der png-Datei verlinkt.

A2.1 Plakat Demokratie Kreuz.png nmG Wie zwei, aber mit Hinweis auf die Zweitstimme. svg-Quelldatei
A3 Maus.png Benjamin Stöcker PlakatA1 zu Computerspielen, Idee, in Bayern als Flyer gedruckt. Source:Download
A4 USA-Geld.jpg Morg Warum müssen die U.S.A. wissen, ob SIE jemandem GELD überweisen?*

Als Fußnote steht da: Weil Sie mit dem Geld ja den internationalen Terrorismus unterstützen könnten. Seit 2001 können die U.S.A. alle Überweisungen von EU-Ländern in andere Länder und umgekehrt einsehen. Das Bankgeheimnis gilt in diesem Fall angeblich nicht, da keine Banken, sondern Finanzdienstleister wie SWIFT den internationalen Geldverkehr abwickeln. SWIFT wird in Zukunft den europäischen Geldverkehr über ein Rechenzentrum in der Schweiz regeln, somit könnten die U.S.A. es nicht mehr zwingen, die Daten herauszugeben. Die EU-Kommission möchte den Amerikanern aber mit einem speziellen Abkommen erlauben, den internationalen Geldverkehr aller EU-Bürger weiterhin auszuspähen. Jetzt kommen Sie ins Spiel. Zeigen Sie Flagge!

  • Ich würde das "Kleingedruckte" größer machen, am besten so groß wie möglich, damit man es gut lesen kann. Da ist ja noch Platz und diesen Platz würde ich auch nutzen. --nmG 12:02, 30. Jul. 2009 (CEST)
  • Hier ist die InDesignCS2-Datei, jeder kann gerne die Größen verändern: http://dwarfurl.com/3286e9 die Schriften dazu gibts ja hier im Wiki --Morg
A5 Bist DU Terrorist.jpg Dgehse Bist DU Terrorist? Mit freundlicher Genehmigung von Alexander Lehmann ([www.DubistTerrorist.de]).
A6
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
Pix 21:50, 28. Jul. 2009 (CEST) Klar machen zum Ändern, schlicht und einfach
A6.1
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
Pix 06:33, 30. Jul. 2009 (CEST) Klar machen zum Ändern, schlicht und einfach und mit altem Logo
A7 Querdenken.png Jan 03:26, 27. Jul. 2009 (CEST) Querdenken (Plakat im Querformat!), Datei:Querdenken.zip
A8 Pi raten2.png Zwangsneurose 12:48, 27. Jul. 2009 (CEST) "Damit auch in Zukunft niemand Pi raten muss." Vielleicht könnt man noch etwas aus diesem Witz machen bezüglich Bildung. Vllt. noch eine Zeichnung eines Kreises im Hintergrund etc. ... Es stellt eben eine Frage in den Raum, die Einige zum Grübeln anregt: "Mensch wie war nochmal Pi?? 3.1.. äh"
  • Ich würde den Satz "Für ein gebührenfreies Bildungssystem" im Contentbereich positionieren. Müsste man halt ausprobieren wie es ausschaut. --Simoneke 14:23, 27. Jul. 2009 (CEST)
  • Mh habs ausprobiert - lässt sich dann ganz schlecht positionieren. Der 2. Teil des Textes sieht dann ziemlich hilflos aus. --Zwangsneurose 21:46, 29. Jul. 2009 (CEST)
  • Ich finde das πraten Wortspiel klasse, weil es so simpel ist. Pi sollte der Eyecatcher sein. Vorschlag: (riesig:) π (gross:) raten? (text:) Für freien Zugang zu Wissen - Das ist, glaube ich, so simpel dass man es auch vom Auto aus aufnehmen kann und sich die Message merkt. --Sumo su 00:44, 30. Jul. 2009 (CEST)
A8a
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
--Sumo su 04:05, 30. Jul. 2009 (CEST) Ich habe mal ganz unverschämt meinen oben genannten Verbesserungsvorschlag zusammengeklickt und als "A 8a" reingestellt.

Funktioniert die Idee?

  • Das Wahlplakat Pi raten stellt den Betrachter vor ein Puzzle. Erkennt er das Pi-Symbol als Pi oder liest er IT? Kann er Pi raten? (3.1412äh) Versteht er das Wortspiel Pi-raten? Betrachter dieses Plakates sollen entweder den Inhalt verstehen (pi sollte man nicht raten, freier Zugang zu Wissen ist auf jedem Taschenrechner) und/oder die Originalität des Plakates erkennen: pi muss ich nicht raten.... das ist ein Plakat von den Piraten! Ich glaube, man könnte mit diesem Plakat für Gesprächsstoff sorgen, eben weil die Betrachter es sich gegenseitig erklären werden.

Verwendeter Font für Pi: Times New Roman kursiv Photoshop PSD Datei:Plakatvorschlag a8aV3.psd.zip Photoshop PDF Datei:Plakatvorschlag a8aV3.pdf.zip

A8b Wahlplakat Verbesserungsvorschlag A8b.jpg --CRAZyBUg 05:06, 31. Jul. 2009 (CEST) Mich spricht das pi so eher an und das Plakat wirkt nicht so leer.
A8c Wahlplakat Verbesserungsvorschlag A8c.png Goliath 12:47, 1. Aug. 2009 (CEST) Ich finde, dass das PI so besser zur Geltung kommt.
A9 Piraten datenkrake.png Zwangsneurose 19:06, 29. Jul. 2009 (CEST) Gegen die Datenkrake. Aktuelles CI.
A10 Muenze2.png Thorsten Gätz (Idee von FG) Freiheit ist keine Randnotiz
A11 Muenze2-veraendert-mockup.png Jan 23:23, 26. Jul. 2009 (CEST) nach obigem Entwurf von Thorsten Gätz (Idee von FG) Freiheit ist keine Randnotiz, mit aktuellem Logo, größerem "Klarmachen zum Ändern", anders umgebrochenem Schriftzug oben (damit "Freiheit" besser lesbar wird).

Es handelt sich nur um ein Mockup, d.h. die technischen Mängel wie die nicht bündige Schrift oben würden noch behoben wenn das Plakat genutzt werden sollte.

A12 Zensuristansteckend1.jpg Benutzer:Ideenflotte Zensur ist ansteckend – Wir kämpfen für das Recht auf Informationsfreiheit. Ein Beitrag mit der Anspielung zur aktuellen Schweinegrippe-Epidemie
A13 Spieleverbotetoeten-1.png Benutzer:Ideenflotte Spieleverbote töten Kultur – Wir kämpfen für das Recht auf Kreativität. Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion um Killerspielverbote.
A14 Plakat demokratie.jpg DRice Damit auch Demokratie in Zukunft eine Chance hat!

Zum Logo austauschen komme ich zur Zeit nicht, würde ich aber selbstverständlich machen, wenn das gewünscht wird ;)

A15 Plakat demokratie rgb.jpg DRice Damit auch Demokratie in Zukunft eine Chance hat!

Überarbeitete Fassung mit aktuellem Logo als Bildschirm-Datei. Druckdatei auf Nachfrage.

A16 Plakat freiheit.jpg DRice Ich möchte das Wort "Freiheit" nicht nur aus Geschichtsbüchern kennen!

Zum Logo austauschen komme ich zur Zeit nicht, würde ich aber selbstverständlich machen, wenn das gewünscht wird ;)

A17 Plakat killerspiele.jpg DRice Gegen "Killer"-Spiele-Verbot

Zum Logo austauschen komme ich zur Zeit nicht, würde ich aber selbstverständlich machen, wenn das gewünscht wird ;)

A18 Plakat privatsphäre.jpg DRice Flagge zeigen

Zum Logo austauschen komme ich zur Zeit nicht, würde ich aber selbstverständlich machen, wenn das gewünscht wird ;)

A19 Plakat transparenz.jpg DRice Transparenz

Zum Logo austauschen komme ich zur Zeit nicht, würde ich aber selbstverständlich machen, wenn das gewünscht wird ;)


A21 Plakat ueberwachung rgb.jpg DRice Vielleicht etwas, um die Damen zu mobilisieren? ;-)

Zum Logo austauschen komme ich zur Zeit nicht, würde ich aber selbstverständlich machen, wenn das gewünscht wird ;)

A22 Idee1.jpg Benutzer:Felipe Volle Segel statt leerer Sprüche! (Spruch von Benutzer:Cyrano)
A23 Idee2.jpg Benutzer:Felipe Ich bin kein Terrorist!
A24 Idee4.jpg Benutzer:Felipe Freiheit ist fette Beute! (Spruch von Benutzer:Ksf, Bild royalty-free via sxc.hu, untere linke Ecke eiskalt von Benutzer:DRice geklaut ..ARRRR!! ;) )
A25 Idee5.jpg Benutzer:Felipe Unser Grundsatzprogramm!
A26 Chinadeutsch.jpg Benutzer:Hardcore1985 Gegen chinesische Zensur
A27 Ahmadinedschad-Werbung.jpg Benutzer:Hardcore1985 Provokativ im direkten Angriff auf die "großen" Parteien.
  • Mit „Diktator“ vorsichtig sein, Ahmadinedschad ist gewählter Präsident (Wenn auch die Wahl nicht makellos war, nicht auf eine Stufe zu stellen mit Kim Jong-il, eher mit Putin oder Berlusconi). --Erlenmayr 11:14, 7. Aug. 2009 (CEST)
A28 Kimyongil-Werbung.jpg Benutzer:Hardcore1985 Vielleicht hat noch jmd. eine Idee für einen Diktator, der SPD wählen würde?
A29 Luegen.jpg Benutzer:Hardcore1985 Ja!!! DIE LÜGEN....
A30 Idee3.jpg Benutzer:Felipe Freiheit statt Angst - Kunst statt Kommerz - Bildung statt Beschulung (Spruch von Benutzer:Derdaddler)
A31 Politik-ng.jpg Benutzer:cycott Mein erster Versuch des Wahlplakates. Das Ganze liegt auch als pdf oder SVG bei mir vor. Vorschläge sind willkommen.
A32 Freierzugang2.jpg Benutzer:Tschaul Reichtagsgebäude mit Slogan "Für freien Zugang zu Bildung, Kultur und Wissenschaft".
A33 Entwurfplakat ven.jpg Benutzer:ven Erster Entwurf von mir; es liegt auch Photoshopformat in din-a1 vor
A34 Plakat2ven.jpg Benutzer:ven Zweiter Entwurf von mir; es liegt auch Photoshopformat in din-a1 vor; Idee aus dem Pool unten.
A35 Vorschlag ueberwachung arbeitsplatz.jpg Benutzer:Isabaellchen Ohne viel Ironie einfach mal die Fakten auf den Tisch :D
A36 Vorschlag glaeserne politiker.jpg Benutzer:Isabaellchen Ohne viel Ironie einfach mal die Fakten auf den Tisch, aber diesmal mahnt der Vogel, Klarmachen zum Ändern.
A37 Vorschlag freie bildung wissen.jpg Benutzer:Isabaellchen Noch eines zum Thema freies Wissen und freie Bildung
A38 Vorschlag transparenz reichstag.jpg Benutzer:Isabaellchen Frag mich ob der Spruch so gut is, klingt irgendwie etwas eckig
A39 Vorschlag politik anfassen.jpg Benutzer:Isabaellchen Hoffe die Gebäude kommen auch als Miniatur zum Anfassen rüber?
A40 David-Plakat A1 geschwungen.png KrisWenders Claim mal nicht oben, stattdessen ein Hinweis auf ein beliebtes naives Argument und die Überwachung. Schließlich will niemand in der Öffentlichkeit nackt rumlaufen müssen… Der Schwung in der Überschrift ist übrigens beabsichtigt, sie „klatscht“ sonst zu sehr ans Logo. Kritik und Anregungen willkommen!

Edit: Nochmal überarbeitet und kompakter gestaltet. PIRATEN-Logo ersetzt. Wahlaufruf begradigt, passt so besser zum klassischen Logo.

A41 Beitrag aus Wettbewerb zurückgezogen! KrisWenders Ich ziehe hiermit diesen Beitrag aus dem Wettbewerb zurück. Gründe und Erläuterungen dazu sind auf der Diskussionsseite zu finden. Den Entwurf findet Ihr hier. ––KrisWenders 19:55, 3. Aug. 2009 (CEST)


A42 Vorschlag Vertrauen Sie mir.png KrisWenders Er hat’s ja förmlich herausgefordert, als er zu mehr Vertrauen in die aktuelle Politik aufgerufen hat.

Edit: Logo geändert und „Datenschutz“-Zeile eingefügt.

A43 Deutschland-Zukunft.png Benutzer:Berberic Das alte Logo sieht auf weißem Grund leider recht bescheiden aus.
A44 Individualität.jpg Daniel Reinhardt Nur ein grober Entwurf, da mir für die finale Bearbeitung leider das Know-How fehlt, aber vielleicht kann ja jemand mit mehr Talent etwas aus der Idee machen ;)

Anmerkung von Hardcore1985: Hey super, aber das Holzbein sollte weg. Sieht aus, als wären alle Piraten behindert^^ Vllt. stattdessen ein Papagei auf der Schulter! :-P

Anmerkung von talpa: Ich finde das Holzbein super!

A45 Vorschlag Franklin-Wer Freiheit aufgibt.png KrisWenders Vorschlag von unten aufgegriffen. Edit: Franklin-Zitat überarbeitet, das Original lautet „Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit“. Ist aber insgesamt sowieso zuviel Text, weshalb es sich vermutlich als Flyer besser machen würde. Oder dort, wo es viele Fußgänger gibt.
A46 Wähle nur das Original.jpg Saido7 Vielleicht sogar noch ein Copyright über dem Piratenlogo? (zu ironisch?)
  • Plagiat bitte nicht mit freier Kopie verwechseln. Plagiat ist nicht nur eine Kopie (im Sinne der Vervielfältigung), sondern geht mit der Behauptung einher, selbst Schöpfer des Werks zu sein. --Erlenmayr 11:23, 7. Aug. 2009 (CEST)
A47 Ozonloch.png Zwangsneurose 00:01, 30. Jul. 2009 (CEST) "Gegen das Ozonloch in deiner Privatsphäre - Christian.". Die Idee fand ich gut, aber um diese Uhrzeit nix konstruktives draus gemacht. Jeder kennt einen Christian und das mit dem Ozonloch fand ich auch ok ;). Vielleicht kann da Jemand noch was draus machen :)
A48 Plakat Überwachung.png daengelos 00:18, 30. Jul. 2009 (CEST) Dachte mir, so was könnte die Leute zumindest mal ein bisschen verunsichern. (bisher nur ein Vorentwurf)
A49 Yeswecan.png Ideenflotte 00:29, 30. Jul. 2009 (CEST) Yes we can - Für das Recht auf Datenschutz. Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion um Ausspähung von EU-Kontodaten durch US-Fahnder
A50 Entwurf Wahlplakat Buergerrechte-250px.png CaptCarrot 12:07, 30. Jul. 2009 (CEST) Für die (Rück)Erhaltung der Bürgerrechte (svg-Format gibt's hier)
A51 LowRes 1.jpg HerrW 13:10, 30. Jul. 2009 (CEST) Eingestellt für Sebastian Müller
A52 LowRes 2.jpg HerrW 13:10, 30. Jul. 2009 (CEST) Eingestellt für Sebastian Müller
A53 LowRes 3.jpg HerrW 13:10, 30. Jul. 2009 (CEST) Eingestellt für Sebastian Müller
A54 LowRes 4.jpg HerrW 13:10, 30. Jul. 2009 (CEST) Eingestellt für Sebastian Müller
A55 LowRes 5.jpg HerrW 13:10, 30. Jul. 2009 (CEST) Eingestellt für Adrian
A56 Aendern1.jpg HerrW 13:10, 30. Jul. 2009 (CEST) Eingestellt für Tino Urbiks
A57 Aendern2.jpg HerrW 13:10, 30. Jul. 2009 (CEST) Eingestellt für Tino Urbiks
A58 Schluepfer-plakat.jpg Morg Heute schon Schlüpfer gekauft?
A59
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
Hardcore1985 Inspiriert von Morg's tollem Schlüpfer-Plakat :-)
  • Ich habe hier noch nen Entwurf da steht: Heute schon im Sexshop gewesen? Dachte aber, ist vielleicht doch nicht das Wahre als Plakat. Man könnte diesen Entwurf aber sehr gut vor zahlreichen Sexshops den Kunden in die Hände drücken. Da decken wir die "ältere Generation" gleich super mit ab ;-) --Morg
A60 fRED 16:36, 30. Jul. 2009 (CEST) DNQ
A61 Gameover.png Ideenflotte 18:00, 30. Jul. 2009 (CEST) Game over? - Wir kämpfen für das Recht auf Privatsphäre.
A62 [[Datei:Urlaub-werbung.jpg|250px]] URV Hardcore1985 Ihre Urlaubsfotos gehen dem Staat nichts an!
  • kleiner Rechtschreibfehler - es heißt "den Staat" wzl
A63 [[Datei:Titti-werbung.jpg|250px]] URV Hardcore1985 Zensur ist Scheiße. Vielleicht ist eine hübsche Piratin bereit, sich als Model zur Verfügung zu stellen ;-)
A64 Piratenpartei-plakat.png seotologie Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. Plakat mit Walter Ulbricht. Bildquelle: http://de.wikipedia.org
  • Vielleicht das noch in Analogie mit der heutigen Zeit bringen
A65 Piratenpartei-plakat2.png seotologie Für eine Zukunft ohne Angst.
A66 Plakat Speicherung.png daengelos Noch ein Plakat mit "Wenn du wüsstest..." (bisher nur ein Vorentwurf)
A67 Neandertaler web.jpg Dimitri, 22:57, 30.07.09 DRUCKDATEIEN:


.TIF http://dimitri-zaitsev.de/neandertaler_A1.tif

Photoshop .PDF (von manchen Druckereien, z.B. Flyeralarm ungern gesehen!) http://dimitri-zaitsev.de/neandertaler_A1.pdf

Auch mit anderen Einstellungen und in anderen Grössen verfügbar! Auf Nachfrage auch als Flyer verfügbar!

Slogans können nach Absprache ebenfalls geändert werden!

  • Das Bild karikiert sich ja fast schon selbst. Röhrenmonitore sind ja nun nicht gerade modern. TFT reinbasteln.
A68 Ueberwachung klo web.jpg Dimitri, 22:57, 30.07.09 DRUCKDATEIEN:


.TIF http://dimitri-zaitsev.de/ueberwachung_klo_A1.tif

Photoshop .PDF (von manchen Druckereien, z.B. Flyeralarm ungern gesehen!) http://dimitri-zaitsev.de/ueberwachung_klo_A1.pdf

Auch mit anderen Einstellungen und in anderen Grössen verfügbar! Auf Nachfrage auch als Flyer verfügbar!

Slogans können nach Absprache ebenfalls geändert werden!

A69 Plakatvorschlag-Segel setzen.png KrisWenders Eine ordentliche „Flutwelle“, wie in der Ideensammlung vorgeschlagen, habe ich nicht gefunden. Aber dafür ein schönes Segelschiff.

Edit: Claim geändert; PIRATEN-Ziele auf Segel montiert, für direkten Bezug auf den geänderten Claim. Idee wäre noch: Merkel, Steinmeier und Westerwelle in Rettungsringen auf dem Wasser treiben zu lassen. Fehlt mir aber Erfahrung für.

A70 Plakat-patente-3.jpg Morg Gegen Patente auf Pflanzen und Tiere. Bildquelle
A72 Plakat-patente-1.jpg Morg Gegen Patente auf Pflanzen und Tiere. Bildquelle
A73 Piratenplakat.jpg Prinegon Fechten als Killerspiel; ein Plakat zur Gleichbehandlung von Sport und Esport. Der Bildteil stammt aus dem Fechten-Artikel der Wikipedia und ist GEMAfrei.

Im Textkasten steht:

  • Wer glaubt schon, durch ihren Sport werden ihre Skrupel gesenkt, auf andere Menschen einzustechen?

E-Sport sieht sich genau dieser Kritik ausgesetzt.

Bloss keine Sternchen! Sternchen sind aus Werbung bekannt & verpönt. Und stehen für viele auf Bild für intransparenz.
A74 Plakat-Wahlzettel-white.jpg Mixit 31.07.2009 5:40 Uhr Soll die Entscheidung in der Wahlkabine etwas einfacher gestalten. Ob die Namen soweit passen muss diskutiert werden! Platzierung der Namen noch nicht perfekt.
A75 Plakat-Wahlzettel-orange.jpg Mixit 31.07.2009 5:47 Uhr Soll die Entscheidung in der Wahlkabine etwas einfacher gestalten. Ob die Namen soweit passen muss diskutiert werden! Platzierung der Namen noch nicht perfekt.
  • Wenn die kleinen Orangenen Flaggen im Hintergrund weg wären, würde man das besser erkennen... --Hardcore1985
  • Die Erststimme ist für den Direktkandidaten - müsstest du also noch tauschen ;) --wzl
Du meinst Alles was links steht, soll danach rechts stehen und umgekehrt? --Mixit 11:41, 31. Jul. 2009 (CEST)
Jap, der Direktkandidat (PIRAT, Frau Lüg etc..) muss nach links unter "Erststimme".. die Parteien nach rechts unter "Zweitstimme" --wzl 14:00, 31. Jul. 2009 (CEST)
  • Find das total beleidigend und plump. Wir sind ja wohl keine Protestpartei, oder seh ich das falsch? --DrHalan 10:10, 31. Jul. 2009 (CEST)
Ist nur ein Vorschlag, den man verbesser/ändern kann. Meine erste Idee war das in ein "Wer wird Millionär"-Style zu packen mit 4 möglichen Antworten, einer cleveren Frage.... aber gleicher Slogan (oben) --Mixit 11:41, 31. Jul. 2009 (CEST)
A76 Entwurf 1 Amtseid verpflichtet.png Immo, 31.07.2009, 11:57 Uhr Inspiriert durch die Doku "Der gläserne Bürger" auf ZDF. Die Wahrung des Grundgesetzes ist per Eid schon immer Pflicht gewesen, wir besinnen uns auf die Bedeutung dieser Worte, die jeder MdB leisten muss, zurück und stehen dafür ein.
A78 Plakat-hindukusch.jpg Morg Der Spruch stammt von Volker Pispers aus diesem schönen Video.

"Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt! Deutschland wird in der Hauptschule verteidigt! Und in der Grundschule, im Kindergarten, in der Gesamtschule und in der Realschule!" Von den Hochschulen hat er leider nichts gesagt. Bildquelle

Wenn dann nur "Schule". Hauptschule wirkt so wie eine Anspielung auf die Gewalt dort. --DrHalan 19:31, 3. Aug. 2009 (CEST)
A79 A Plakat-freiheit.jpg Morg Freiheit ist wunderschön. Aber zerbrechlich. Gegen den kontinuierlichen Abbau von Datenschutz und Bürgerrechten. Bildquelle
A79 B Plakat-freiheit-2.jpg Morg Freiheit ist wunderschön. Aber zerbrechlich. Gegen den kontinuierlichen Abbau von Datenschutz und Bürgerrechten. Bildquelle
A80
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
Mixit, 31.07.2009 15:31 Uhr Sollte Keinen etwas angehen, was man kauft oder geschenkt bekommt. Eventuell mit 2. Sprechblase, um es zu verdeutlichen. Quelle
A81 Plakat muell.jpg DRice Löschen statt Sperren
A82 Plakat bildung.jpg DRice Bildung - kleiner skalierte Bildschirm-Datei (RGB). Original DIN A1, CMYK, 150 dpi. Das Bild ist gekauft und kann bei Verwendung als Spende betrachtet werden ;-)
A83 A Plakat-glasmensch-1.jpg Morg Version A. Gläserner Mensch? Oder lieber transparenter Staat? Wir kämpfen für den Schutz Ihrer Privatsphäre. Bildquelle
A83 B Plakat-glasmensch-2.jpg Morg Version B. Gläserner Mensch? Oder lieber transparenter Staat? Wir kämpfen für den Schutz Ihrer Privatsphäre. Bildquelle
A84
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
rony Ein Plakatentwurf, welcher auch die "älteren" Spieler anspricht. Bildquelle
A85
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
--Sumo su 00:32, 1. Aug. 2009 (CEST) V3. Finale Version Meinerseits. PSD ist zum Zwecke der Kollaboration und des Drucks unten verlinkt.

Fotos: Pistole Maus

Font: 4990810

To Do:

  • "Beretta" Schriftzug und -Logo retuschieren/entfernen sorry Benutzer:Keine Panik, aber das sollte im Photoshop file gemacht werden und nicht im jpg
  • Muss ich den Urheber der Maus-Fotografie namentlich nennen? GNU 1.2 oder so?
Anmerkung: Die abgebildete Schusswaffe ist eine Beretta 92, also jener Typ, der beim Gewaltverbrechen von Winnenden vom Täter benutzt wurde. Es ist anzunehmen, dass dieser Typ von Schusswaffe auch in anderen Verbrechen verwendet wurde. Bei der Maus handelt es sich nach meinem Augenschein um ein weitverbreitetes Logitech Fabrikat. Genaue Verbindungen dieses Modells zu Verbrechen konnte ich bisher nicht recherchieren.

photoshop PSD via rapidshare MD5: 00794ED4AB9A96EB0807341D42A112FF

A86 Piratenpartei-plakat4.jpg seotologie Piratenpartei, für eine nachhaltige Politik. Entwurf 1
A87 Plakat-panzer.jpg Morg Es steckt noch Geld im System. Man muss es nur finden. Soziales und Bildung aufrüsten! Bildquelle
A88 a Plakat NicoH 1 Klarmachen.jpg NicoH Klarmachen zum Ändern! - Das beste Wahlmotto der deutschen Parteiengeschichte P-)

Eine einheitliche Serie mit Kernaussagen der Partei. Das Logo habe ich besonders groß angelegt, da es sich erst noch in die Köpfe der Bürger "einbrennen" muss. Als Schriftart für den Claim habe ich eine etwas sympathischere und vor allem IMHO "piratischere" Font als die im CI/PI-Vorschlag der AG-Marketing gewählt.

A88 b Plakat NicoH 2 Transparenz.jpg NicoH Gegen den gläsernen Bürger - Für Transparenz im Staat. Nicht "Für den transparenten Staat" - erstens haben wir so gut wie keine, und zweitens setzt es sich einfach schöner P-)

Eine einheitliche Serie mit Kernaussagen der Partei. Das Logo habe ich besonders groß angelegt, da es sich erst noch in die Köpfe der Bürger "einbrennen" muss. Als Schriftart für den Claim habe ich eine etwas sympathischere und vor allem IMHO "piratischere" Font als die im CI/PI-Vorschlag der AG-Marketing gewählt.

A88 c Plakat NicoH 3 Freiheit.jpg NicoH Freiheit ist mehr als nur ein Wort - Regt hoffentlich den Einen oder Anderen zum Nachdenken an.

Eine einheitliche Serie mit Kernaussagen der Partei. Das Logo habe ich besonders groß angelegt, da es sich erst noch in die Köpfe der Bürger "einbrennen" muss. Als Schriftart für den Claim habe ich eine etwas sympathischere und vor allem IMHO "piratischere" Font als die im CI/PI-Vorschlag der AG-Marketing gewählt.

A88 d Plakat NicoH 4 Querdenken.jpg NicoH Querdenken - Ich finde die Idee einfach Klasse, deswegen habe ich sie kopiert P-) Allerdings sind Wahlplakate im Querformat einigermassen schwer zu realisieren, deswegen hochkant. Ach ja, diagonal ist auch irgendwie quer!

Eine einheitliche Serie mit Kernaussagen der Partei. Das Logo habe ich besonders groß angelegt, da es sich erst noch in die Köpfe der Bürger "einbrennen" muss. Als Schriftart für den Claim habe ich eine etwas sympathischere und vor allem IMHO "piratischere" Font als die im CI/PI-Vorschlag der AG-Marketing gewählt.

A88 e Plakat NicoH 5 Bildung.jpg NicoH Bildung ist für alle da!

Eine einheitliche Serie mit Kernaussagen der Partei. Das Logo habe ich besonders groß angelegt, da es sich erst noch in die Köpfe der Bürger "einbrennen" muss. Als Schriftart für den Claim habe ich eine etwas sympathischere und vor allem IMHO "piratischere" Font als die im CI/PI-Vorschlag der AG-Marketing gewählt.

A89 Es brennt.jpg Diabolus Die Idee ist toll, aber vielleicht sollte man ein Bild verwenden, auf dem das Feuer deutlicher zu erkennen ist, z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Simi_Valley_fire_California_USA.jpg .-- Goliath 10:38, 2. Aug. 2009 (CEST)
A89a PlakatA89a.png Goliath 16:29, 2. Aug. 2009 (CEST) Okay ist gekauft ;) --Dia 16:46, 2. Aug. 2009 (CEST)
A90 Piratenpartei plakat2-Seite1.jpeg Idee von nmG, Umsetzung von Burning1c3 Dieses Plakat ist wohl vor allem für Unis, Hochschulen und Studentenwohnheime geeignet, da viele Andere uns aufgrund des Plakates für eine Geek-Partei halten könnten. NmG 18:49, 1. Aug. 2009 (CEST)Datei:Piratenpartei plakat2.pdf
A91 Deutschland-Zukunft-2.png Berberich Variante von A43, Bild aus Wikipedia
A92 Piratenpartei-plakat5.jpg seotologie Mal Etwas um Nichtwähler anzusprechen? Ich hab es nie bei meinen Plakaten dazu geschrieben. Änderungswünsche nehme ich gerne an.;-)
A93 Plakat Bundestrojaner BTW09.jpg Benutzer:Vash Der Bundestrojaner sollte nicht in Vergessenheit geraten.
A94 Plakat-gutemusik.jpg Morg War das schön! Als Sie noch das Recht auf gute Musik beim Autofahren hatten. Privatkopien sind legal. SIE stehen trotzdem mit einem Bein im Gefängnis, wenn Sie dieses Recht wahrnehmen. Wir kämpfen gegen die Aushöhlung Ihrer Bürger- und Grundrechte. [Bildquelle]
A95 Einfach.jpg mike_nrw Unsinnige Sperren = Unsinnige Gesetze
A96 Plakatvorschlag-wsi.jpg Mal nen anderer Ansatz für eine Aussage.

wsilmenau, 11:00, 02.07.09

Wenn wir Freiheit und Demokratie hätten, würde keine Notwendigkeit für eine Piratenpartei bestehen.

Vielleicht als Flyer sogar besser geeignet, weil viel Text.

DRUCKDATEIEN:

.PDF http://www.werbeaktion.de/piraten/plakatvorschlag-demokratie.pdf

.svg http://www.werbeaktion.de/piraten/plakatvorschlag-demokratie.svg


Auch mit anderen Einstellungen und in anderen Grössen verfügbar! Auf Nachfrage auch als Flyer verfügbar!

Schreibfehler: Das als Konjunktion mit Doppel-S

A97 InsPIRATion.png Goliath 19:43, 2. Aug. 2009 (CEST)
A98 Aenderhaken.jpg pebcak 21:08, 2.Aug. 2009 Allgemeines Plakat, sicher auch als Flyer geeignet. Liegt selbstredend als Vectorgraphic vor Datei:Aenderhaken.pdf
A99 ADSL DinA1.svg Finmike 21:28, 2.Aug. 2009 DSL ist noch lange nicht flächendeckend verfügbar. Wird Zeit, dass sich da was ändert. Wozu hat die Telekom ein Monopol, mit der entsprechenden Förderung?

made with inkscape, Bildquelle: [1]

A100a BTW09-plakat-lunatic-buergerrechtsfreier-raum.png Lunatic 23:15, 2. Aug. 2009 (CEST) "Das Internet darf kein bürgerrechtsfreier Raum sein!"
A100b BTW09-plakat-lunatic-deine-meinung.png Lunatic 23:15, 2. Aug. 2009 (CEST) "Raum für deine Meinung"
A100c BTW09-plakat-lunatic-freiheit.png Lunatic 23:15, 2. Aug. 2009 (CEST) "Freiheit ist mehr als nur ein Wort"
A101 Piratenplakats3.png s3sebastian 23:15, 2. Aug. 2009 (CEST) Einfach gehalten um klare Statements schnell erfassen zu können

hohe Auflösung

A102a Plakat-USA-1.jpg Morg Warum müssen die U.S.A. wissen, ob SIE jemandem Geld überweisen? Weil Sie damit ja den internationalen Terrorismus unterstützen könnten. Gegen Überwachung! Egal ob von diesem Staat oder von anderen. Euros Lupe
A102b Plakat-USA-2.jpg Morg Warum müssen die U.S.A. wissen, ob SIE jemandem Geld überweisen? Weil Sie damit ja den internationalen Terrorismus unterstützen könnten. Gegen Überwachung! Egal ob von diesem Staat oder von anderen. Scheine LupeFlagge
A103
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
Bundaf (Heide)
  • Piraten haben den Bundestagswal im Netz. Ziehen wir ihn an Land!
    • Finde ich sehr fragwürdig, da sich Tierschützer darüber aufregen könnten. Walfang ist ne Sache mit der man sich m. M. n. keinen Scherz erlauben sollte, weil es m. M. n. ein ernstes Problem darstellt. Florens
A104
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
Mathias Schlaf schön :-D
A105 Piratenpartei 01 - Denkzettel V02.png Reversator 11:57, 3. Aug. 2009 (CEST) Ist leider nur ein unausgereiftes Plakat, es soll die Idee zeigen; bei Gefallen müßte das ein Profi in die Hand nehmen.
A106 Piratenpartei 03 - Knicken V02.png Reversator 11:57, 3. Aug. 2009 (CEST) Ist leider nur ein unausgereiftes Plakat, es soll die Idee zeigen; bei Gefallen müßte das ein Profi in die Hand nehmen.
A107 Bild 3 sketch.png fRED 17:10, 3. Aug. 2009 (CEST) zweifarbdruck orange/schwarz
A108 Bild 4sketch.png fRED 17:10, 3. Aug. 2009 (CEST) zweifarbdruck orange/schwarz
A109 Bild 5sketch.png fRED 17:10, 3. Aug. 2009 (CEST) zweifarbdruck orange/schwarz
A110 Bild 6sketch.png fRED 17:10, 3. Aug. 2009 (CEST) zweifarbdruck orange/schwarz
A111 Plakat-Bundeswehr.jpg Morg Frech geklaut von Tommys Entwurf.

Die CDU möchte den Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Mit Ihrem Kreuz bestimmen Sie die zukünftige Politik dieses Landes. Bildquelle

A112a Plakat-Netzsperren-1.jpg Morg Tja, wegen der Zeit die man braucht gibts untersch. Angaben. Sucht euch was aus.
A112b Plakat-Netzsperren-2.jpg Morg So sieht es weder wie eine Lucky Strikes-Schachtel aus noch gefährden wir Autofahrer, die von dem Schild irritert werden. Ist auch nicht so vollgepackt.
A113
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter
Mixit Nach Aufforderung der Mailingliste, dass mehr Plakate für Bildung erstellt werden sollen. Spruch-Version 1.1 (und damit nicht final) Quelle
  • Das Zensur passt da nicht hin. Weil Schule->Zensuren ;). -- Zwangsneurose
A114 Plakat-PiratenMare.png Michael R. Ein Plakat, um vor Allem Erstwähler anzusprechen. (Rechte am Bild liegen vor.)
A115 Piraten bildung lachendes maedchen einzeln alexj.jpg Alexander Jentz SVG-Quellen

Da müsste bestimmt noch mal ein Designer Hand anlegen, da die Schrift wahrscheinlich zu klein ist und das Layout noch nicht perfekt „sitzt“.

A116 Plakat-so-isses.jpg Morg Wenn Mechanismen, die für Zensur verwendet werden können, vorhanden sind, kommen diese früher oder später auch zum Einsatz.

Nicht mit uns! Wir werden kämpfen.

A117 Plakat-briefgeheimnis.jpg Morg Warum gilt das Briefgeheimnis nicht auch für E-Mails? Wir kämpfen gegen die Aushöhlung Ihrer Bürger- und Grundrechte.

Das Bild habe ich selber gemacht.

A118 Plakat-gehirn.jpg Morg Benutz mich. Erst informieren. Dann wählen.

Hirn an. Vorurteile aus. Deine Stimme ist die entscheidende. Bildquelle

A119 BTW09-Plakat-Freie Sicht.png Gunther Baganz Freie Sicht auf freie Bürger?

(Zeichnung von mir)

A120 Piratenplakat Delphine.jpg bckaemper 5%-Hürde? Klarmachen zum Ändern. Am 27.09.09 ist Bundestagswahl.

[Adaptiert nach http://www.freakingnews.com/The-race-Pictures-41039.asp Bildquelle; Genehmigung zur Verwendung und Bearbeitung der Vorlage liegt vor (05.08.09).]

A121 Militäreinsatz im Innern.png KrisWenders Ich stell’s trotzdem noch fix mit rein.

Die Bildvorlage ist Creative Commons BY-NC-SA und stammt von hier: http://www.flickr.com/photos/96155869@N00/259613843

Kommentare und Verbesserungsvorschläge: Datei_Diskussion:Militäreinsatz_im_Innern.png

A122 Klarmachen.jpg stealthbrain
A123 Kontrolle.jpg stealthbrain
A124 Denknach1.jpg Raubritter
A125 Denknach2.jpg Raubritter Schon schlimm oder?
A126 Denknach3.jpg Raubritter Bei diesem Statement bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe leider keine Beweise o. ä. gefunden ich bekomme es halt immer nur durch hörensagen mit. Ansonsten wieder weg
A127 Denknach4.jpg Raubritter
A128 Zensur ist XXX.png Lw "Das Schlimmste an Zensur ist, dass zensiert wird."
A129 Preview - Anti-Bildungsgebuehren.jpg Slash ...
A130 Plakat misstrauen.jpg Benutzer:Flugelf ...
A131 Freiheit ist...jpg Slash Idee ist von Blar, --Slash 12:02, 28. Jul. 2009 (CEST)
A132 Plakat - Bundestagswahl 2009 - Zyprisbrowser A1 preview.png LucaL ...
A134 Poster Bananenrepublik-A1 preview.png MadDog ...
A135 Plakatentwurf zug vergangenheit vorschau.jpg Flugelf ...
A136 PlakatDinA1 Alliteration preview.png Gestaltet von dascass ...
A137 PlakatDinA1 Wald preview.png Gestaltet von dascass ...
0.0 Toll wäre auch ein Plakat mit der Schrift "Missbrauch findet in der Gesellschaft statt, nicht im Internet. Verändert die Gesellschaft, nicht das

Internet!...

0.0 Democracy for workgroups.jpg --Sumo su 05:16, 4. Aug. 2009 (CEST) Scherzplakat, nicht ernst gemeint.

Ich hoffe es kann als Ansporn wirken, sonst weg damit!

A138 Plakat-mechanismen.jpg Morg
A139 Plakat-Schulen.jpg Morg Wer Vorschläge für andere Texte hat, immer her damit.
A140a Plakat-kipo-2.jpg Morg
A140b Plakat-kipo-1.jpg Morg Bildquelle
A141 Piraten-1-gross.jpg.jpg seotologie Künftig könnten auch Kinder terrorverdächtig sein.
A142 Piraten Update.png Frittux Da der Wettbewerb abgelaufen zu sein scheint, fällt vielleicht jemanden ein anderer Verwendungszweck ein? http://www.frittux.de/?p=376

Design-Vorlagen

Die AG Offline und AG Piratenidentität stellt einen Baukasten mit Designelementen zur Verfügung. Weiterhin gültig bleibt das aktuelle Piratendesign.

Ideensammlung

Wer nicht die Möglichkeiten hat, selber ein Plakat zu gestalten, kann hier seine Ideen mit einbringen. Piraten, die mit Layout-Software umgehen können, können sich aus diesem Pool von Ideen bedienen, um konkrete Designs zu erstellen.

Gemeinsames Brainstorming zu inhaltlichen Ansätzen

Bildung:

  • selbstbestimmtes Lernen und Leben statt starrem Zeitrahmen, Leistungsdruck und Konkurrenzdruck,
  • freier Bildungszugang und Abschaffung von sämtlichen Bildungsgebühren wie Studiengebühren, Ausbildungsgebühren und Kita-Gebühren,
  • öffentliche Finanzierung des Bildungssystems ohne Einflussnahme der Wirtschaft unter anderem auf Lehrinhalte, Studienstrukturen und Stellenvergabe
  • Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen.


Konkrete Ideen

  • Pirat mit Augenklappe (gezeichnet/Foto ?) sagt einen Claim auf (z. B. "Klarmachen zum Ändern!")
  • Kind im Piratenlook (Augenklappe etc.) mit Spruch: "Ihre Kinder würden PIRATEN wählen!"
  • Einigkeit und Recht und Freiheit Sicherheit!
  • Abwechselnd in Groß "Gegen Überwachungsstaat" und "Piratenpartei" für Schnellstraßen. Schnell erfassbar aus fahrenden Autos.
  • Bild von einer bekannten Politikerin (ihr wisst schon, wen ich meine, bzw. eventuell auch eine Art Schäublone von ihr) und eine Sprechblase: "Was ist denn ein Browser?" dazu den Text: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten". Alternativ dazu wäre auch "Wir haben die nötigten Kompetenzen fürs 21. Jahrhundert" denkbar.
  • Schachmatt Freiheit - Schachbrett, auf der die Germania oder der Deutsche Michel im Matt stehen.
  • Einfaches Plakat in der Mitte der anderen Plakate. Stilisierte Pfeile in beide Richtungen. "Wenn Sie dem Vertrauen, was Sie dort sehen, brauchen Sie uns nicht zu wählen."
  • Portrait von Benjamin Franklin. Zitat: "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
  • Ein Plakat mit einer Flutwelle , die über Deutschland/Bundesadler/Bundestag/etc. herüberschwappt, während das Piratenschiff davon segelt. Dazu der Spruch:
    Die Politik von Gestern war
       "Nach mir die Sintflut".
    Heute heißt es
       "Alle Mann an Bord".
    Ggf. noch einen Spruch wie "Piratenpartei, für eine nachhaltige Politik". -
  • Überwachungskamera und der Spruch:"(denn) 1984 ist keine Utopie" und in einer Sprechblase: "Deswegen klarmachen zum Ändern!" oder
  • Überwachungskamera und der Spruch: "1984 war nicht als Gebrauchsanleitung gedacht!" ...und in einer Sprechblase: "Deswegen klarmachen zum Ändern!"
  • Sprechblase: "Darfs ein bißchen weniger sein?" und im Verkauftresen liegen Freiheit, Wahrheit und Bürgerrechte zubereitet zur Auswahl. Schäuble als Verkäufer. Darunter "Klarmachen zu Ändern Claim" der Piraten.
  • Claim: "Wir könnten auch anders ..." Darunter schwarz-weiss: Schäuble, vdL, Münte und Merkel als Montage. Darunter "Klarmachen zu Ändern Claim" der Piraten.
  • Claim: "Wir könnten auch anders ..." Darunter ein Kartenhaus mit den Portraits von Schäuble, vdL, Münte und Merkel, sowie weitere Karten ohne Gesicht, um ein unstabile Haus zu erreichen. Darunter "Klarmachen zu Ändern Claim" der Piraten.
  • Bild von lauter kaputten CDs & DVDs und ein paar gut intakte uralte Bücher und dann ein Text wie "Bücher halten hunderte Jahre CDs/DVDs nur wenige Jahrzehnte" und dann groß "Für ein Recht auf Privatkopien"
  • Bild eines Papierkorbs, darin ein stilisiertes Stoppschild (im Design Windows-Papierkorb oÄ) Text: "Für wirkungsvolle Lösungen"
  • Nackter will seinen Intimbereich verdecken (ok, oder weiblich, weil Sex sells). Claim: "Jeder hat was zu verbergen".
  • Comicartige Plakatreihe mit einem Piraten nach Vorbild der "Liebe ist.."- Bilder - z. B:
  • der gemeine Pirat... | ...will, dass Bildung und Wissen frei verfügbar sind => Pirat wirft Bücher und diese schwarzen Unikappen in eine Menge von Händen (GEGEN BILDUNGSGEBÜHREN / FÜR OPEN-ACESS)
  • der gemeine Pirat... | ...will, dass Kinderpornographie gelöscht, statt gesperrt wird => Pirat zerreisst Hefte wo 'Dreck' und 'Schweinskram' draufsteht und springt darauf herum, während ein Anzugträger sinnfrei versucht, einen Riesenhaufen der Hefte hinter einem lächerlich kleinen Stoppschild zu verstecken (GEGEN INTERNETSPERREN)
  • der gemeine Pirat... | ...ist ein Verfechter von Menschenrechten und ein Verteidiger des Grundgesetzes => sitzt mit verschränkten Armen auf einer Schatzkiste, auf der "Grundgesetz" steht und grinst
  • der gemeine Pirat... | ...findet, dass Privatsphäre wichtig und pauschale Überwachung inakzeptabel ist => halbnackter Pirat mit Handtuch um die Hüfte schleudert Kamera aus seiner halbgeöffneten Haustür
  • der gemeine Pirat... | ...tritt für einen transparenten Staat & insbesondere die Offenlegung von Lobbytätigkeiten ein => Pirat putzt ein großes Panoramafenster an einem Schiff, auf dem der deutsche Bundesadler gehisst ist. Hinter dem Fenster sieht man zwei zigarrenrauchende Anzugträger, wobei der Eine dem Anderen vertraulich die Hand auf die Schulter gelegt hat
  • ( ich bin leider nicht begabt genug, die Comicstrips selber zu zeichnen, aber ich schätze, etwas in der Art sollte ein Blickfang sein, für Gespräche sorgen und unterstreichen, dass wir den Anspruch haben unkonventionelle Wege zu gehen )
  • Plakat (besonders für Bayern) in Anlehnung an das Zitat von CSU-Politiker Hans-Peter Uhl "Was die Chinesen können, sollten wir auch können. Da bin ich gern obrigkeitsstaatlich" der sich für chinesische Zensurverhältnisse in Deutschland ausspricht. In der Art "Würden Sie gerne in China leben" oder "Beim Thema Zensur können wir von China lernen" oder "Zensur wie in China - wir stehen dafür/machen das - ihre CxU"
  • Vorschlag um Nichtwähler/Protestwähler anzusprechen: "Gute Nachrichten: Auch du hast jetzt die Wahl" Foto von Wahlzettel mit Kreuz bei Piratenpartei? (Oder etwas Aussagekräftigeres?) Unten: Piratenpartei - zurück zur Demokratie!
  • Da ja nun die ganzen Dienstwagenaffären rauskommen, könnte man ein Plakat mit einem Fahrrad gestalten. Claim: "Unser Dienstwagen" - oder so in der Art.

Claims

Claims oder Slogans sind kurze, prägnante Sätze, welche die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen sollen. Weitere Anregungen finden sich auf der Wiki-Seite Slogans.

  • Klarmachen zum Ändern!
  • Freiheit ist mehr als nur ein Wort
  • PIRATEN: Politik 2.0
  • Ihr seid das Volk!
  • Zweitstimme für die PIRATEN!
  • Ja, die lügen!
    • Dazu wären Pinocchios mit T-Shirts in Parteifarben der 5 anderen Bundestagsparteien gut
    • Zu den Pinoccios der Spruch: "Wir sind aus anderem Holz geschnitzt!" - Piraten-Logo
  • De.mo.kra.tie = Herrschaft des Volkes (Wörterbuch-Ästhetik)
  • Wir sind VIELE!
  • Piraten sind die besseren Demokraten
  • Das Internet darf kein bürgerrechtsfreier Raum sein!
  • Deutschland darf kein bürgerrechtsfreies Land werden/sein!
  • Gegen Spieleverbote

Soziale Öffnung der Hochschulen

  • den Abbau von Zulassungsbeschränkungen durch den Ausbau von Studienplätzen!
  • die Abschaffung von Studiengebühren und die gesetzlich verankerte Gebührenfreiheit von Bildung!
  • die finanzielle Unabhängigkeit der Studierenden – ohne Kredite!
  • die Abschaffung jeglicher Diskriminierung, auch in ihrer institutionalisierten Form gegenüber ausländischen Studierenden!

Abschaffung von Bachelor/Master in der derzeitigen Form

  • die Abkehr vom Bachelor als Regelabschluss!
  • das Ende von Verschulung, Regelstudienzeit und Dauerüberprüfung!
  • die Möglichkeit individueller Schwerpunktsetzung im Studium!
  • die tatsächliche Umsetzung der Mobilität zwischen den Hochschulen!

Demokratisierung des Bildungssystems

  • den Abbau von wirtschaftlichen Zwängen im Bildungsbereich!
  • die Mitbestimmung aller Beteiligten im Bildungssystem, u. a. durch Viertelparität in den Hochschulgremien!
  • die Einführung verfasster Studierendenschaften mit politischem Mandat in allen Bundesländern!

Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen

  • die Umsetzung freier alternativer Bildungskonzepte!
  • die Beendigung prekärer Beschäftigungsverhältnisse im Bildungsbereich!
  • die Aufstockung des Lehrpersonals auf ein pädagogisch tragbares Niveau!
  • die Förderung aller Studierenden statt einseitiger Elitenbildung!
  • die Einheit von Forschung und Lehre statt der Exzellenzinitiative!

Infrastruktur

  • Breitband für's ganze Land

Externe Links