Diskussion:Wettbewerb: Wahlplakat zur Bundestagswahl 2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wann sind die Plakate endlich fertig?

Da steht immer noch "noch nicht verwenden" und "in Bearbeitung". Es sollte aber langsam mal losgehen! Wann sind die Plakate endlich fertig?

Des weiteren: Ich würde vorschlagen, einen Aufkleber zu produzieren, der den Vermerk "Zweitstimme für" oder ähnlich enthält, so dass man die Plakate leicht um diesen Hinweis ergänzen kann. Ich bin überzeugt, dass dieser Hinweis sehr wichtig ist, um Wähler davon zu überzeugen, dass die Wahl der Piraten eine realistische Alternative ist.

Rgewrgwe 15:21, 2. Sep. 2009 (CEST)

Formatfrage

  • Welche Formate werden als Druckvorlagen letztendlich akzeptiert? Ich bin mir sicher dass viele Teilnehmer höherwertige Vorlagen auf ihren Rechnern haben und hier nur eine "Vorschau" präsentieren. Also bitte nochmal an prominenter Stelle darauf hinweisen. Das Zeug soll angeblich in A1 gedruckt werden können, wäre eine Schande da mit Bildschirmgrossen Jpegs zu arbeiten. Die Originalfiles mit Vektoren und Bildern überschreiten die erlaubten 20? MB die man hier hochladen kann. Alles auf Rapidshare o.ä. hochladen? sind Photoshop files erlaubt? Gimp frisst nichtmal die Formatvorlage. Kann jemand mit Print-Erfahrung hier vielleicht allen Wettbewerbsteilnehmern vor Ablauf der Deadline auf die Finger hauen? (mir auch) --Sumo su 06:31, 2. Aug. 2009 (CEST)
Das würde mich auch interessieren. Geziptes Original, Postscript-Datei oder PDF oder ganz anders? Welche Einstellungen? Und je nach Art des Bildes haben meine Dateien z.T. Größen jenseits der 20MB. Bei einer Auflösung von 150dpi sind da durchaus mal locker 70MB drin. – KrisWenders 12:47, 2. Aug. 2009 (CEST)

Feedback

ACHTUNG! Schmeißt das Pinocchio-Plakat aus dem Programm, da könnte uns der Walt-Disney-Konzern für drankriegen wegen Urheberrecht. Sieht dem Original-Disneypinocchio zu ähnlich. --PatenterPirat 21:50, 30. Jul. 2009 (CEST)


Super Vorstoß, so weit. Was noch fehlt sind konkrete Vorgaben, oder ist's
okay, wenn ich am 26.09.2009 3 Entwürfe im DinA4-Format einreiche ? ;)
Es muss eine konkrete Aufgabenstellung mit Format-Vorgaben, Deadline, und
gegebenfalls einer vagen, konzeptuellen Leitlinie her.
DANN erst wird das Entwerfen von Wahlplakaten von dem Groß der Piraten
wahrgenommen und konstruktiv ausgearbeitet, und das kreative Potential
der Piratenpartei ausgeschöpft. Und dann kommt an wichtigen Entscheidungstagen
von der Auswahl her auch mehr herum als lediglich 3 mäßige Motive... --Slash 00:20, 26. Jul. 2009 (CEST)

Konkrete Vorgaben wollen wir eigentlich nicht machen. Jeder kann teilnehmen. Wer sich an die aktuelle Pirate Design Richtlinien hält, ist allerdings klar im Vorteil. Aber vielleicht überrascht uns ja auch jemand mit einem ganz anderem Konzept, was Hand und Fuss hat. Ein "Offizielles" Wahlplakat muss natürlich durch den Vorstand abgesegnet werden, und unterliegt somit folglich gewissen Richtlinen. Ausserdem kann ein guter Vorschlag ja durchaus angepasst werden. Eine Deadline haben wir inzwischen auf den 3. August datiert. --Nicoh 03:08, 26. Jul. 2009 (CEST)
@ slash:
wenn du meinst das so eine leitlinie hergehört, versuche doch mal selber eine zu formulieren, es steht dir frei --SamVimes

Ich habe mal dreist ein paar Vorschläge raufgeladen. Die verwendeten Bilder stehen alle unter einer CC-Lizenz und als Vorlage habe ich die im Wiki hinterlegten Plakat-Vorlagen genommen. -- DRice

Ich war jetzt mal genau so dreist. Auch alles CC-Lizenz und gleiche Vorlagen, Sprüche von der Slogans-Seite im Piratenwiki ..nur die Thumbs sehen irgendwie ....unschön aus ...idealerweise draufklicken und dann anschauen ;) Verbesserungsvorschläge o.ä. hier oder bei Twitter an @pinduo. -- Felipe

Ich hab mal noch einen flüchtigen Entwurf dazu getan. Besser krieg ich das leider nicht gezeichnet. Wenn sich jemand finden würde ... Würd mich freuen -- DRice

Der Pinoccio-Entwurf ist klasse (und imho gut gezeichnet!), ich würde aber die Nasen deutlich verlängern. Schließlich lügen die ja auch fleißig. (Sicherheitshalber: Ich gehe davon aus, dass du auf das Urheberrecht geachtet, also nicht irgendwas abgemalt hast, oder?) -- Jan 04:38, 27. Jul. 2009 (CEST)
Natürlich hatte ich ne Vorlage, aber 1:1 abgezeichnet ist es selbstverständlich nicht -- DRice

Mal ein Kommentar zu den "Die anderen Lügen" Entwürfen. Ich halte es grundsätzlich für keine besonders gute Idee darauf zu setzen, die anderen Parteien pauschal schlecht zu machen. Das ist bei der SPD bei der Europawahl schon schief gegangen. Wenn jemand es erwägt die Piraten zu wählen, dann hat er von den etablierten Parteien sowieso die Schnauze voll, will dann aber wissen, warum er die Piraten wählen sollte. -- hubermi

Dem stimme ich vollkommen zu! Es könnte außerdem sein, dass Leute das Plakat nur flüchtig angucken und dann denken es sei ein Plakat von der entsprechend anderen Partei. Die PP sollte lieber mit dem eigenen Programm punkten, statt zu versuchen andere schlecht zu machen. --Zaph 18:46, 28. Jul. 2009 (CEST)
Die Linke als stalinistisch zu bezeichnen (Kim Jong) greift vielleicht auch etwas weit. Vor allem könnte man da die falschen Leute anziehen. --Oxnard montalvo 18:27, 29. Jul. 2009 (CEST)

Ich muss hier mal gerade meine Bedenken äußern: Die allermeisten Vorschläge basieren stark auf Fotos. Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, aber die allermeisten Beträge kommen denke ich nicht von professionellen Gestaltern. Das Problem ist, dass man für ein A1-Plakat das anständig aussehen soll (150dpi) ein Foto in der Auflösung von 3508x4967 bräuchte (ca. 17,5 Megapixel). Nun sind leider die meisten freien Inhalte im Netz nicht in vergleichbaren Auflösungen vorhandne und bei Fotos von Ahmadinejad, Kim Jong Il und Co. frage ich mich sowieso, wie das rechtlich aussieht. Ein verpixeltes Plakat sieht auf alle Fälle ziemlich unprofessionell aus und transportiert nicht gerade Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien.--Oxnard montalvo 18:27, 29. Jul. 2009 (CEST)

Plakat A46 (SPD-Piraten) Das Plakat widerpricht der Aussage "Gute Ideen sind dazu da, um kopiert zu werden". Wir sollten froh sein, wenn in den anderen Parteien unsere Ideen aufgegriffen werden. Wenn wir anfangen Wählerstimmen vor Inhalte zu stellen, dann enden wir da, wo die etablierten Parteien heute sind.--Manwe 14:19, 30. Jul. 2009 (CEST)

Wahlsprüche, die den politischen Gegner herabsetzen, haben mich noch nie sonderlich begeistert. Die Pinocchio-Nasen sind große Klasse, aber als Titel würde mir ein Schlagwort aus den Programmen der Großen besser gefallen, das durch die langen Nasen dann als Lüge enttarnt wird. Etwa «Steuererhöhung? Mit uns nicht». Oder, um etwas aus unserem Spektrum aufzugreifen, «Überwachung verhindert Terrorismus». Dürfte aber wohl zu sperrig sein, hm? --Nilophilo 14:29, 30. Jul. 2009 (CEST)

Plakat A25 - Unser Grundsatzprogramm: kann man da ein besseres Bild nehmen? In Qualität und Motiv? Die Idee gefällt mir sehr gut --Fx 16:17, 30. Jul. 2009 (CEST)

A60 erinnert mich irgendwie an die DDR-Jugendorganisation. War irgendwie meine spontane Assoziation :) --22:32, 30. Jul. 2009 (CEST)

Paar Prinzipien, die ich mir wünschen würde: - keine inhaltslosen "dagegen"-Plakate. - keine Erwähnung anderer Parteien oder Personen dieser. - Plakate ausschließlich für Offline-Themen (die Online-Themen angelt man eben da besser). - das Bildmotiv muss wirken, der Text ist nur Beiwerk. - Auf Gefühle abzielen, vor allem "Freiheit". Derzeit wirken imho zu viele Vorschläge wie reine Protestpartei oder sind Insidergags. --TheK 02:00, 31. Jul. 2009 (CEST)

Käptn Blaubär Das Plakat "Freiheit ist keine Randnotiz" finde ich deswegen, besonders gut, weil es zeigt warum man uns wählen sollte, und nicht andere Parteien, die nur soweit für Bürgerrechte einstehen, wie es ihre Koalitionspläne nicht stört.

Plakat A99 - das Thema "DSL fürs platte Land" fehlte noch in der Sammlung. Ok, hier ist es mit Wohnblocks aus Berlin thematisiert, da mir kein cc-lizensiertes Landleben zur Verfügung stand, in das eine solche Schüssel gepasst hätte. Es muss nicht bei diesem Plakat dazu bleiben - dafür gibt es noch viel zuviele Landstriche, in denen ausser ISDN ("ISDaNix") nichts geht. "Youtube für alle" wäre wahrscheinlich zu platt, oder?

--FinMike 11:10, 3. Aug. 2009 (CEST)

Zur Diskussion über die Notwendigkeit eines neuen Piraten Designs

Es wurde in den letzten Tagen viel über die Notwendigkeit und strategische Bedeuteung eines neuen Piraten Designs diskutiert. HIerzu folgendes Gedankenspiel. Stellt euch vor was im Wahlkampf passieren wird. Wir werden aus jeder erdenklichen Ecke zugebombt werden mit dem Vorwurf wir wären eine "Ein-Themen-Partei". Sicherlich existieren schon Argumentationen die man dagegen stellen kann, aber ich möchte euch nochmal bitten eure Vorstellungskraft zu bemühen. So wie es jetzt aussieht haben ja schon einige LV's Werbe mittel bestellt die noch mit dem alten Design erstellt worden sind. Ich möchte Vorschlagen das wir die öffentliche Diskussion ob wir nun eine Ein-Themen-Partei isind oder nicht für uns auf folgende Weise benutzen:

Wir starten irgendwann, evtl nach den ersten 2-3 Wchen Wahlkampf eine Gegenkampagne mit den Vorschlägen die momentan in Arbeit sind und auch die die noch erarbeitet werden. Diese können, müssen aber nicht mit der neuen CI erstellt worden sein. Außerdem wäre es wichtig damit meine Idee funktioniert das wir bei den neuen Plakaten Themen wie Bildung, Finanzpolitik, Wirtschft, Sozialpolitik aufgreifen. Diese neue Themenvielfalt bei den Plakaten in Verbinung mit neuem Design wird über folgenden Claim transportiert.

" Wir können mehr als nur ein Thema" der auf diesen Plakaten dann "Klarmachen zum Ändern ersetzt"

Diskussionen zu diesem Kommentar bitte nicht hier, sondern im forum, damit sich hier auf die Erarbeitung neuer Vorschläge konzentriert werden kann

http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=1&t=7760&p=95866#p95866

Erst und Zweitstimme

Ist geplant bei den Vorlagen noch einen Vermerk für die Zweitstimme bzw bei Direktkandidaten die erste reinzusetzen? --Zwangsneurose 13:16, 27. Jul. 2009 (CEST)

Ich weiß ja, dass alle wegen der BTW ziemlich im Stress stehen, aber die Anfrage von Zwangsneurose steht jetzt seit einer Woche hier drin und → heute ← schreibt Ihr den Hinweis auf die Zweitstimmenkampagne erst auf die Wettbewerbsseite. Die Layouts stehen, bei vielen steckt ein Konzept dahinter und es ist nicht gerade geil, da auf den letzten Pfiff nochmal sowas einzubauen. Zumal auf einem Plakat ja so wenig Text wie möglich stehen soll. Sorry, für den harschen Ton, aber für ’nen Layouter ist das Kacke, wenn man kein Feedback bekommt und dann plötzlich sowas gewünscht wird. Die Teilnehmer machen das schließlich auch in ihrer Freizeit. So, ich hol’ mir jetzt ein Kühles… Arrr! --KrisWenders 20:24, 3. Aug. 2009 (CEST)

A2

Basisdemokratie... @ A2

Demokratie = Volksherrschaft - steht sogar im Plakat. Basisdemokratie wäre dann die Herrschaft des Basisvolkes, die Basis eines Staates ist aber (wenn man überhaupt die Basis, die es eigentlich nur in Vereinen oder Parteien gibt, auf einen Staat verallgemeinern will) das Volk, also Volksvolksherrschaft. Ändert das doch bitte in etwas wie "mehr Demokratie" oder so. --b.pwned 23:22, 29. Jul. 2009 (CEST)

"Basisdemokratie" ist keine Worterfindung von mir, Basisdemokratie, wenn auch nicht in Form einer direkten Demokratie, ist ein Thema der Piraten. Ich verstehe deine Bedenken, aber mir erschließt sich noch kein Grund, das Plakat zu ändern. --NmG 13:54, 30. Jul. 2009 (CEST)
Äh. Nein. Es ist kein Thema der Partei. Dieses Wort taucht in *keinem* beschlossenen Programm auf, weder im Grundsatzprogramm, noch im Wahlprogramm für die Bundestagswahl. Glaubst nicht? Guck selbst: Programm & Bundestagswahl_2009/Wahlprogramm --b.pwned 17:41, 30. Jul. 2009 (CEST)
Dann wurden mir Im IRC-Channel falsche Angaben geliefert. Naja, ist ja auch egal, Text ist geändert auf "echte Demokratie". Ist das ok für dich? NmG 20:13, 30. Jul. 2009 (CEST)
Ich finde zwar die Implikation, dass wir jetzt keine echte Demokratie hätten, nicht schön, aber ja, besser so ;) Danke für deine Mühe. (Im Wahlprogramm steht übrigens "mehr Demokratie [wagen]") --b.pwned 20:47, 30. Jul. 2009 (CEST)
Eine Version mit "mehr Demokratie" habe ich auch auf Lager, kann ich auch hochladen. Sollte ich vielleicht noch in der Beschreibung des Plakates drauf hinweisen. NmG 21:06, 30. Jul. 2009 (CEST)
Coole Sache, "mehr Demokratie" würd ich gerne mal sehen :-) --b.pwned 22:07, 30. Jul. 2009 (CEST)
Ist oben und auf der Seite der ursprünglichen Datei verlinkt. NmG 12:18, 1. Aug. 2009 (CEST)

A5

Der Link am besten noch größer, damit sich die Leute auch informieren können.--Edith 01:25, 4. Aug. 2009 (CEST)

A12

Zu viel Text, Bild/Grafik schlecht schnell erfassbar. --Divd 00:59, 3. Aug. 2009 (CEST)


Wer und wie steckt sich an? --Edith 01:28, 4. Aug. 2009 (CEST)

A13

Zu viel Text, Bild/Grafik schlecht schnell erfassbar. --Divd 00:59, 3. Aug. 2009 (CEST)

A14

Gute Idee, spricht mich an, vielleicht kürzerer Text, z.B. "Gib Demokratie eine Zukunft!" --Divd 00:59, 3. Aug. 2009 (CEST)

Find ich gut. Kann man (bei Bedarf) dann entsprechend ändern, wenn das die Meinung der Mehrheit ist. -- DRice

A21

Die Idee Frauen explizit mit einem Plakat anzusprechen finde ich gut, aber das auf Vorurteilen gegen das "schwache" Geschlecht aufzubauen, ist definitiv der falsche Weg. --T3rminat0r 18:59, 3. Aug. 2009 (CEST)

Sicher... Mir ist in dem Moment nur grad nix besseres mit Frauen im Zusammenhang mit Überwachung eingefallen. und bei den Frauen, die ich kenne ist das "Vorurteil" garnicht so unbegründet ;) Was allerdings nicht Frauenfeindlich o. ä. gewertet werden soll. --DRice
Da nimmt man eher etwas was Frauen peinlich ist. Zum Beispiel, dass private Bilder retuschiert wurden, oder man anders seine Schönheit künstlich erhalten will. --Edith 01:32, 4. Aug. 2009 (CEST)

A22

Das Segel sieht nicht wie ein Segel aus sondern eher wie eine Stadiondecke oder so... --Edith 01:33, 4. Aug. 2009 (CEST)

A24

Gute Idee, würde aber die Schrift statt weiß auf orangenem Grund in orange auf schwarz probieren. Kommt halt drauf an, ob das dann noch lesbar ist. --Divd 00:59, 3. Aug. 2009 (CEST)

A25

und deshalb soll man Piraten wählen? Andere Parteien würden das auch so unterschreiben. Der Wähler sieht da keinen Unterschied. Evtl. den Unterschied deutlicher hervorheben.--Edith 01:35, 4. Aug. 2009 (CEST)

A27

Kann man davon bitte auch eine CSU-Version machen?

Namen und "Beruf" könnte man u.U. auch größer schreiben

IMHO sind A27 und A28 vollkommen ungeeignet für einen Wahlkampf und zwar aus folgenden Gründen:
  1. Die Gesichter, die auf den Bildern abgebildet sind und die Aussage, wen sie wählen würden, ist das Dominante. Ich vermute aber, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung die Gesichter nicht kennt. Ist dem so, ist das Dominante eine Wahlaussage für die angegebenen Parteien. Mehr erkennt man auf die Schnelle nicht.
  2. Ich habe zwar auch kurz gelacht, dann aber eigentlich keine Logik entdeckt. Was hat Kim Yong-il mit der Linken gemeinsam außer dass sie beide links sind? Und was Ahmadinedschad mit der CDU gemeinsam haben soll, blieb mir verborgen. Ich glaube, da müsste der Wahlspruch eher lauten "Ich würde mir eher die Hand abhacken, als CDU zu wählen", oder glaubt wirklich jemand, dass einer der Islamführer eine Partei wählen würde, die das christlich im Namen trägt?
Ja, sie wäre von den „Großen“ die einzige (offiziell) nicht „ungläubige“ (im Sinne des Korans) Partei. (Die Ungläubigen-Ablehnung des Koran richtet sich gegen Polytheismus und Anbetung von Götzen/menschlichen Herrschern - Juden und Christen sind sogar explizit ausgenommen.) --Erlenmayr 12:31, 7. Aug. 2009 (CEST)
  1. Die Assoziationen sind einfach viel zu gering, um anzusprechen. Da könnte man auch Muammar al-Gaddafi die Grünen wählen lassen, oder Robert Mugabe die SPD.
  2. Wie passt der Satz "Klarmachen zum Ändern" zum sonstigen Plakat? Was will denn die Piratenpartei ändern? Dass Kim die Linken wählen würde?
  3. Die Plakate enthalten keinerlei sachliche Aussage. Gut, das ist bei anderen Plakaten auch manchmal so. Die Piratenpartei sollte aber vor allem mit ihren Themen ansprechen.
--Buxul 08:26, 2. Aug. 2009 (CEST)

Ich bin auch sehr gegen einen Negativwahlkampf. --Divd 00:59, 3. Aug. 2009 (CEST)

A37

Finde ich ganz gut. Wozu aber die drei Punkte am Anfang...? --Divd 00:59, 3. Aug. 2009 (CEST)


A40

Kann man den Text noch kürzen? Transparenter Staat statt gläserner Bürger? --Divd 00:59, 3. Aug. 2009 (CEST)

Klar kann man das. ^_^ Sieht IMHO aber irgendwie blöd aus – gestalterisch, als auch von der Wirkung des Textes her. Dann wäre da noch der „Spaß“ mit der Zweitstimmenkampagne, das wäre dann wieder mehr Text. Hat irgend jemand ’ne Idee, ohne dass ich das Layout zu sehr umbauen zu muss? Ich bin im Moment ’n bissl „betriebsblind“. --KrisWenders 20:12, 3. Aug. 2009 (CEST)

A41

Da dieses Plakat ein Verkehrsschild als Grundlage hat, darf es nicht im öffentlichen Raum aufgestellt werden, da es den Straßenverkehr stören könnte. Und bei so viel Text ist es eh die Frage, ob es sinnvoller ist einen Flyer daraus zu machen.--Matze.fu 20:59, 2. Aug. 2009 (CEST)

Das habe ich mir im Nachhinein auch überlegt. Und da es sowieso eher auf ein einzelnes, spezielles Thema ausgerichtet ist, wäre es vielleicht besser, wenn ich das Plakat aus dem Wettbewerb zurückziehe und lieber die Idee mit dem Flyer umsetze. Meinungen dazu? --KrisWenders 22:39, 2. Aug. 2009 (CEST)

Sehr schönes Layout, aber für ein Plakat zuviel Text --wsi 09:10, 3. Aug. 2009 (CEST)

ACHTUNG: Ich ziehe hiermit dieses Plakat aus o.g. Gründen (Verkehrsschild, zu viel Text) aus dem Wettbewerb zurück. Ich werde stattdessen versuchen, daraus einen Flyer zu bauen. Hilfe jeder – vor allem inhaltlicher – Art ist dabei willkommen und erbeten! Kontakt siehe meine Benutzerseite. Ich lasse die Zeile in der Tabelle stehen und mache einen Verweis auf die Datei. Diskussionen am besten auf der Diskussionseite der Datei fortsetzen. Vielen Dank an alle Hinweisgeber! --KrisWenders 19:43, 3. Aug. 2009 (CEST)

A44

Würde auch dafür plädieren, das Holzbein wegzunehmen. Wenn die Regenbogenfarben im Spot durchkommen, vielleicht diese beim individuellen Menschen mit einarbeiten (Papagei?). --Divd 00:59, 3. Aug. 2009 (CEST)

A63

PR-GAU erster Güte, mehr kann man vdL gar nicht bei ihrer Behauptung unterstützen, dass die Piraten für ein "Recht auf KiPo" wären. --TheK 01:51, 31. Jul. 2009 (CEST)

Finde ich auch ungünstig. Etwas mehr Niveau sollte drin sein. Nieder Instinkte sind für die Bild... --Trublu 09:00, 31. Jul. 2009 (CEST)

Dieses Plakat sollte von der Seite verschwinden, wenn die Piratenpartei beabsichtigt, vielleicht doch noch ein paar Frauen mehr als Mitstreiterinnen zu erhalten. Oder will hier irgendjemand das Klischee von "Piraten sind ohnehin nur männliche Grottenolme, die Frauen nur digital auf ihrem Computerbildschirm zu Gesicht bekommen" bestätigen? :-) --Gwenn 16:29, 31. Jul. 2009 (CEST)

Dem schließ' ich mich an. Das Plakat ist ein sexistischer Schuss ins eigene Knie. Das sollte man wirklich nicht großartig Dritten, wie etwa bei einer Abstimmung, zeigen.--Slash 18:37, 3. Aug. 2009 (CEST)

A62

Ebenfalls nicht zu empfehlen: Hier ist ein dicker Schreibfehler im Slogan. Richtig wäre: Ihre Urlaubsfotos gehen den Staat nichts an. --Prinegon 03:50, 31. Jul. 2009 (CEST)

Den Tippo kann man ja noch korrigieren; ich bin mir aber bei einigen CDU-Wählern nichtmal sicher, ob die nicht meinen, wer sich so volllaufen lässt, der muss dafür bestraft werden.. --TheK 13:45, 31. Jul. 2009 (CEST)
Hinzu kommt, daß ich mir alles andere als sicher bin, daß dieses Foto wirklich von der betreffenden Person freigegeben ist, auch wenn es vielleicht bereits im Netz rumgeistern mag. --Prinegon 16:21, 31. Jul. 2009 (CEST)

A78

Gefaellt mir sehr gut, aber ist das Absicht, dass das f von "freier ..." unten klein geschrieben ist? Die Ironie ist IMHO zu fein fuer ein Plakat, das viele nur im Vorbeifahren sehen werden. --Pallas 3. Aug. 2009

A96

"DASS" bitte mit 2 S --Stuntman 17:09, 3. Aug. 2009 (CEST)

A104

Klingt abgehackt und passt nicht in die gewohnte Melodie. Vorschlag wäre: "La Li Lu, nur das BKA schaut zu" oder "La Li Lu, nur der Mann vom Staat schaut zu" --Stuntman 17:15, 3. Aug. 2009 (CEST)

A127

Hier sollte evtl. explizit nochmal "MehrwertsteuerERHÖHUNG" erwähnt werden ... ein Großteil der Bevölkerung hat inzwischen längst vergessen, dass die angehoben wurde ... --T3rminat0r 01:12, 4. Aug. 2009 (CEST)

Din A4 / A3

Hallo, kann man die Dateien nicht nach Möglichkeit alle so überarbeiten, dass man sie auf Din A4 oder Din A3 brauchbar ausdrucken kann? Könnte mir vorstellen dass sich das ein oder andere Plakat auch in klein gut an diversen schwarzen Brettern oder dergleichen machen würde. --Cris 11:46, 1. Aug. 2009 (CEST)

Warum sollte man die nicht auf A4/A3 drucken können? -- DRice
einige haben im Moment nur eine Auflösung für Postkartengrösse. --Cris 12:45, 1. Aug. 2009 (CEST)
Es sollen ja auch nicht die hier hinterlegten Bilder genommen werden. Die meisten Dateien sind keine Druck-Dateien. --DRice
Wo finde ich denn die Druckdateien? --Cris 10:35, 2. Aug. 2009 (CEST)
Beim Ersteller der Plakate nachfragen? --DRice

ein hellseherisches Zitat

Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis des "Wettbewerbs". Wann wird damit in etwa zu rechnen sein? --NmG 23:14, 3. Aug. 2009 (CEST)

Gibt's keine offene, web 2.0-mäßige Abstimmung drüber wie bei Piratenspot ? Überhaupt hab' ich gerade ein bisschen Sorge, dass uns damit schon der nächste Murks ansteht: Es gibt 3 Stellen im Wiki mit aktuellen Entwürfen. Soviel ich weiß wird sehr wohl eine offene Abstimmung irgendwie demnächst anstehen. Und ich könnte meinen Mitgliedsausweis darauf verwetten, dass die Verantwortlichen dafür garantiert nur einen Wettbewerb berücksichtigen und die anderen eiskalt ignorieren werden. Wenn sich sowas zutragen würde, wär' ich echt stinksauer, weil gerade einmal vor ein paar Monaten zur EU-Wahl insgesamt nur 3 Wahlplakate zur Auswahl standen, und wenn jetzt aufgrund von Nichtigkeiten wie unterschiedliche Wettbewerbsteilnahmen Plakate einfach so ohne Abwägung weggeworfen werden würden, dann wär das echt abstoßend-dekadent, unvernünftig und unverantwortungslos... --Slash 00:34, 4. Aug. 2009 (CEST)

Echt 'ne grandiose Leistung Leute, wie wär's wenn ihr auch mal die Plakate von "Wahlplakate WANTED!" aufnehmt ? --Slash 03:33, 4. Aug. 2009 (CEST)