SH:AG NU IMAGE

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

AG NU IMAGE

EINE (FAST) NEUE PARTEI

AG NU IMAGE

Über diese AG

Beschreibung

Arbeitsgemeinschaft für Wahlkampf, Strategie, Positionierung (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Positionierung_%28Marketing%29 aber auch klassische langfristige Positionierung im Parteienspektrum.) , Prozesse, Struktur, sprich um ein neues Gesamtbild der Piratenpartei zu kreieren. Dies umfasst sowohl die reale innere Struktur der Partei, als auch das äußere oberflächliche Erscheinungsbild.

Bedeutung des Namens der AG

Vorweg: Es war beabsichtigt jeden Namen zu vermeiden der den (falschen) Eindruck erwecken würde, dass dies hier "die Wahlkampfzentrale", "die Werbeagentur" oder "die Strategieleitung" der Partei ist oder generell der Ort wo schlicht jeder hinströmen muss der gerne mal an der "Schatzentrale" sitzen würde. Aber nun zum eigentlichen Thema:

NU steht generell für "new" also etwas das zeitlich "neu" ist oder für eine Art Zeitintervall, das den Moment "im Nu" beschreibt. Aber gerne auch für "neuartig und unübertrefflich", "nett und unaufgeregt" oder "nervend und unbequem". Weitere Bedeutungen siehe dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Nu

Zur Bedeutung des Wortes IMAGE: http://de.wikipedia.org/wiki/Image In diesem Falle liegt die Betonung auf "Gesamtbild". Details werden im Zweifel in nachgelagerte Schritte verlagert. IMAGE soll in diesem Falle aber nicht auf "gefühlsmäßige oberflächliche Eindrücke" beschränkt werden sondern bewusst auch Maßnahmen einschließen die "die Struktur und den Inhalt der Partei real verändern" und dadurch ihr Gesamtbild prägt.

Generell soll die Wahl die Kombination der beiden Wörter "NU" und "IMAGE" auf den Prozess beim Kreieren des Bildes hinweisen. Das "IMAGE" steht dabei für das statische Erscheinungsbild das jedoch im "NU", also im zeitlichen Moment erfasst wird und verarbeitet und bearbeitet werden muss. Man könnte auch einfach sagen es geht um: ZEIT UND STRUKTUR.

Arbeitsweise

Unregelmäßig durch den Koordinator einberufene Treffen in Mumble oder Real-Life. Arbeit in Pads, auf Mailinglisten, im Wiki etc.

Art zu Arbeiten

Effektiv, intelligent und ohne Rücksicht auf Leute denen das alles zu schnell geht, die generell überfordert sind, die nicht damit leben können dass auch andere Menschen gute Ideen haben oder die beim "Learning by Doing" das "Learning" und das "Doing" vergessen und beim "Trial and Error" das "Trial" und den "Error" nicht akzeptieren. Bevor nichts entsteht wird lieber ein unausgegorener oder absurder Entwurf in den Raum geworfen. Ganz nach dem Motto: Eine schlechte Strategie ist besser als gar keine. Dabei wird nicht ausgeschlossen, dass sich im Prozess der Entwurf verbessert. Die AG ist jedem offen, keiner muss mitmachen, niemand darf einem anderen Arbeit aufzwingen. Es gibt keine inhaltlichen (Mehrheits-)Beschlüsse der AG. Jedem Teilnehmer steht es frei Output zu erstellen und die Arbeit der AG als Grundlage zu benutzen.

Finanzierung

Bis auf weiteres muss diese AG ehrenamtlich und auf Basis von Selbstausbeutung arbeiten. Es wird für dieses Problem aber hoffentlich bald eine Lösung gefunden.

Ziele

Erarbeitung von Timelines für Wahlkämpfe, Erarbeitung von Wahlkampfstrategien, Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für die Parteistruktur, Erarbeitung langfristiger Strategien für die programmatische Ausrichtung, Generelle Arbeit am Gesamtbild der Partei.

Output

Vorschläge die dem Rest der Partei unterbreitet werden, Anträge an Parteitage und Vorstände, Arbeitsgrundlagen und "Ideen auf Vorrat".

Wichtig

Dies ist Basisarbeit. Alles was diese AG macht ist nichts solange die Partei es nicht beschließt und umsetzt. Diese AG ist vor allem in SH beheimatet aber offen für Piraten von überall und nicht auf SH interne Projekte beschränkt.

Aktuelle Projekte (Nach Priorität absteigend geordnet)

1. Erarbeitung eines Vorschlages für eine Timeline für den nächsten Landtagswahlkampf in SH und Vorstellung auf dem nächstem LPT.

2. Erstellung eines Vorentwurfs einer Wahlkampfstrategie. Vorstellung auf einem LPT.

3. Erarbeitung eines verbesserten optischen Erscheinungsbildes. Vorstellung auf einem LPT.

4. Erarbeitung eines Konzeptes zur Mandatsabgabe bei den Piraten.

5. ?

Nächstes Treffen

Nächstes Mumbletreffen: Freitag 28.11.2014 (kurzer Extratermin um den Leuten die MOntag nicht konnten die Möglichkeit zu geben Input zu liefern) Mumble NRW Raum Schleswig Holstein/Arbeitsraum (wird dann temporär eingerichtet) 21 Uhr

Aktuelles Projekt: Timeline für Wahlkampf in SH

Alle Infos dazu hier rein

Arbeitspads: https://nu_image.piratenpad.de/timeline https://nu_image.piratenpad.de/1 https://nu_image.piratenpad.de/2

Nächstes Mumbletreffen: Freitag 28.11.2014 (kurzer Extratermin um den Leuten die MOntag nicht konnten die Möglichkeit zu geben Input zu liefern) Mumble NRW Raum Schleswig Holstein/Arbeitsraum (wird dann temporär eingerichtet) 21 Uhr

Protokolle: Mumblesitzung 17.11.2014

Mumblesitzung 24.11.2014

Mumblesitzung 08.12.2014

Mumblesitzung 15.12.2014

Mumblesitzung 19.01.2015

Newsbox

{{{Newsbox}}}

Wer macht was?

Koordinatoren und Ansprechpartner

Malte-C.Seidler

Teilnehmer

Generell kann jeder teilnehmen ohne sich anmelden zu müssen oder irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen zu müssen. Da es keine inhaltlichen Beschlüsse der AG geben wird, ist es unnötig eine Liste von "aktiven Mitgliedern mit Stimmrecht" o. ä. zu führen. Über "Hausverbote", Intransparenz oder ähnliches unterhalten wir uns falls es nötig wird. Jeder der hier aus bestimmten Gründen seinen Namen hinterlassen will, sei es als Ansprechpartner für bestimmte Aspekte oder einfach nur um Unterstützung zu signalisieren: Name Name

Partner AGs / Verwandte AGs

bisher noch kine offiziellen Partner AGs. Auf der Wiki Seite der "AG Liquid Wahlkampf" finden sich noch einige interessante Informationen und Ansprechpartner: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Liquid_Wahlkampf

Aktiv mitarbeiten

Arbeitsmittel




{{{Aktiv}}}

AG-Treffen

{{{Treffen}}}

Telefonkonferenzen

{{{TelKo}}}

Aktuelle Arbeit

{{{Workspace}}}

Protokolle

{{{Protokolle}}}

Ergebnisse

{{{Ergebnisse}}}

Diskussion

{{{Diskussion}}}


Die Schleswig-Holsteinischen Arbeitsgemeinschaften der Piratenpartei DeutschlandEditFFF100.png
Politik und Programm
Verwaltung und Organisation


Informationen rund um die AGs in SH
Trau dich und gründe deine eigene AG, belebe eine AG wieder oder trag dich in einer AG als Mitglied ein um deine Ziele und Visionen zu verwirklichen. Die AGs brauchen jede helfende Hand! Die Koordination der AGs übernimmt die SH Koordinatorenkonferenz, dort erhältst du Hilfe zum Thema AGs.




Benutzung

Um diese Vorlage als Seite einzubinden, musst du nur

Kopiervorlage Der vollständige Vorlage mit allen Parametern

{{Vorlage:AG_Schleswig-Holstein
|SH_WIKI_SEITENKOPF_TITEL=
|AG-Name=
|Beschreibung=
|Newsbox=
|status=
|Titel=
|Koordinatoren=
|Mitglieder=
|partner=
|legitimation=
|Wiki-Seiten=
|Mailingliste=
|Twitter=
|Hashtag=
|Pad=
|Website=
|Aktiv=
|Treffen=
|TelKo=
|Workspace=
|Protokolle=
|Ergebnisse=
|Diskussion=
}}

in die entsprechende Seite eintragen. Mehr dazu in der Hilfe Vorlage.

Erklärung

Es wird die oben sichtbare AG Schleswig-Holstein Seite angezeigt.

Ersteller

Diese Vorlage wurde von Adamas erstellt.

Bezüge

Diese Vorlage verwendet Vorlage:RP:Kasten Orange und Vorlage:SH_Wiki_Seitenkopf als Vorgabe.
Diese Vorlage verwendet keine Medien als Vorlage.

Benutzer

Wer benutzt diese Vorlage?

Die Schleswig-Holsteinischen Arbeitsgemeinschaften der Piratenpartei DeutschlandEditFFF100.png
Politik und Programm
Verwaltung und Organisation


Informationen rund um die AGs in SH
Trau dich und gründe deine eigene AG, belebe eine AG wieder oder trag dich in einer AG als Mitglied ein um deine Ziele und Visionen zu verwirklichen. Die AGs brauchen jede helfende Hand! Die Koordination der AGs übernimmt die SH Koordinatorenkonferenz, dort erhältst du Hilfe zum Thema AGs.