Neupiraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-arrows-3.svg Dieser Artikel überschneidet sich mit Für Neupiraten. Bitte hilf mit, beide zu vereinigen oder diese von-/gegeneinander abzugrenzen.

Hallo, neue·r Pirat·in!

Diese Seite soll dir helfen, dich bei den Piraten zurechtzufinden. Sie wird gepflegt von der SG_Neumitglieder.

Einstieg

Erstmal ein bisschen was zum Verständnis oder wie wir arbeiten: Wir firmieren zwar als Partei, haben uns aber als „Partei gewordene Bewegung“ gegründet. Das ist bis heute in der Art, wie wir arbeiten, spürbar. Wir haben keine starren Strukturen, es gibt niemanden, der/die „den Ton angibt“. Es passieren die Dinge, die Menschen wie du anstoßen und (mit anderen abgesprochen) in die Hand nehmen kannst.

Es passiert viel mehr auf Zuruf oder durch Absprachen in der Basis als es bei vielen der großen etablierten NGOs üblich ist und erst recht wie mensch es vielleicht von anderen Parteien gewohnt ist. Das kann am Anfang etwas ungewohnt sein – falls du dich aber schon mal in basisdemokratischen Strukturen engagiert hast, wirst du dich schnell einfinden.

Trotzdem ist es wichtig zu wissen, wo überhaupt was passiert und wie wir kommunizieren. Daher dieses kleine How-To.

Ansprechpersonen

In erster Linie sind das der/die Generalsekretär·in deines Landesverbandes sowie die Mitglieder der SG_Neumitglieder. Aber natürlich helfen sicher auch andere Piraten gerne weiter und wissen an wen du dich mit deinem Anliegen wenden kannst. Zögere nicht uns anzusprechen.

Treffen

Physische Treffen bieten sehr gute Möglichkeiten der Vernetzung. Informiere dich am besten über die Kanäle deiner nächstgelegenen Gliederung über Stammtische, geplante Aktionen und Arbeitstreffen. Regelmäßige Termine wie Vorstandssitzungen findest du auch gesammelt hier: https://piraten-kalender.de/

Kommunikation

Viele der Arbeitstreffen und Vorstandssitzungen finden online statt. Wegen der geringen Bandbreitenanforderung und den Moderationsmöglichkeiten ist dafür noch immer die Sprachkommunikation über Mumble sehr beliebt.
Natürlich sind bei uns auch verschiedene Werkzeuge für zeitversetzte Kommunikation in Benutzung.
Dabei bündeln wir immer mehr Dienste hinter eine zentralen Piratenlogin. Falls du also noch keinen Zugang dazu hast melde dich bitte!
Hier findest du nun eine Übersicht der von Piraten hauptsächlich benutzten Kommunikationsmittel und deren beste/üblichste Verwendung:
Kommunikation

Informieren

Informieren kannst du dich bei der Piratenpartei und bei den Landesverbänden.
Die Piraten mal live kennen lernen? Dann ab zu einem Stammtisch oder Treffen in deiner Nähe! Wenn Du dich vorbereiten willst, kannst Du unter Slang etwas über die piratige Sprache erfahren.

Weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind:

  • Die Gruppenchats über Matrix
  • Das Mumble Die Sprachchatsoftware um Verschiedenes umfangreich besprechen zu können.
  • Die Mailingliste Dort werden Ankündigungen gemacht und diverse Themen diskutiert.
  • Das Piratenwiki Das Wiki dient zur Bereitstellung sämtlicher Informationen der Piraten.
  • http://ebooks.contumax.de/nb - Bücher über die Piratenpartei kostenlos zum Download

Für einen kurzen Überblick über wichtige Ereignisse gibt es die Chronologie.


Mitmachen

Wenn du gleich mitmachen willst, bist du beim Portal:Mitmachen gut aufgehoben. Je nachdem, wie du Zeit hast, wähle, was für dich passt.
Wir haben bei uns (je nach Bundesland unterschiedliche Strukturen)

  • AG Arbeitsgruppe - offiziell und für andauernde Aufgaben
  • PG Projektgruppe - zeitlich begrenzt für bestimmte Projekte
  • AK Arbeitskreis - inoffiziell für längere Aufgaben
  • SG Servicegruppe - vom Vorstand für bestimmte Aufgaben beauftragt

Wenn du dort mitmachen willst, besuche deren Wiki-Seite, trage dich auf deren Mailingliste ein und/oder sprich mit den Verantwortlichen.
Wenn du eine Superidee hast und sie gerne umsetzen willst, sprich deinen Landesverband an, um selbst eine PG/AG oder einen AK zu gründen.

Du wirst schnell merken: bei den Piraten hilft jeder jedem, aber man muss natürlich akzeptieren, dass jeder eine eigene Meinung und Arbeitsweise hat. Ansonsten gilt: Sei kein Ninja, steh offen zu dem, was du tust, und übernimm Verantwortung für das, was und vor allem für das, was du nicht tust und versuch es immer auf den Punkt zu bringen (KISS).

...Viel Spaß!


Satzung

Die Satzung regelt die groben organisatorischen Dinge, z. B. wer Pirat werden darf, die Höhe des Mitgliedsbeitrags und ähnliches.

Parteiprogramm

Im Parteiprogramm sind unsere Grundsätze nachzulesen, unsere Forderungen, die wir durchsetzen möchten. Auch wenn es hier um die Themen geht, die man als regierende Partei bestimmen möchte, arbeiten wir etwa mit Hilfe von Demonstrationen darauf hin, möglichst viele Leute auf unsere Anliegen im Programm aufmerksam zu machen.

Parteitag

Parteitage sind Treffen, zu denen alle Piraten des Bundesverbandes oder Landesverbandes eingeladen sind, um bestimmte Themen zu diskutieren und zur Abstimmung zu bringen. Zum Beispiel werden dort Änderungen an der Satzung beschlossen oder die Wahl des Vorstands abgehalten. Auch Aufstellungsversammlungen für Listen zu Wahlen finden meist im Rahmen von Parteitagen statt.

weiterführende Links, noch zu konsolidieren, ohne Gewähr