Mitmachen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite · Portal
Über die Partei · Mitmachen · Über das Piratenwiki · Hilfe
Gnome-emblem-default.svg Als Sympathisant

Du findest die Piratenpartei eine tolle Sache und möchtest uns unterstützen, allerdings bist du bisher kein Mitglied und fragst dich, was du denn trotzdem tun kannst?

Dann sind hier einige Anregungen:

LA1 Signet.svg Als Piratenfreund

Du hast deinen Mitgliedsantrag gerade versandt oder hast dieses demnächst vor und möchtest jetzt noch aktiver mitarbeiten?

Fantastisch, dann mal ran an die Ruder:

  • Hier findest du alles nötige zum Einstieg. Lass dich nicht erschlagen, das sind viele Infos auf einmal.
  • Probiere möglichst regelmäßig zu den Treffen in deiner Region zu gehen.
  • Gibt es noch kein Treffen in deiner Ecke, dann versuch Gleichgesinnte zu finden und organisier eins.
  • Trag dich in die Mailinglisten ein, die dich interessieren, oder schau im Forum vorbei.
  • Beteilige dich an Themendiskussionen
  • Erforsche das Wiki und hilf mit, es noch besser zu machen.
  • Sieh dich um, wo du helfen kannst, z. B. hier:
  • Wirf auch mal einen Blick auf die FAQ Parteiarbeit.
PIRATENsignet.svg Als Pirat

Du bist bereits eine Weile an Bord und suchst neue Herausforderungen?

Fähige Piraten werden immer gebraucht, also runter vom Ausguck und ran an die Seile:

  • Besuche den Stammtisch in deiner Nähe!
  • Organisiere Aktionen in deiner Nähe.
  • Geht dir die Arbeit in einer Arbeitsgruppe zu langsam, dann frag mal an, ob du dort mithelfen kannst.
  • Kandidiere für Parteiämter.
  • Versuch wertvolle Kontakte zu Vereinen, Juristen und Redakteuren zu knüpfen.
  • Nimm Kontakt zum Abgeordneten deines Wahlkreises auf.
  • Vernetze Dich mit anderen Piraten und biete ihnen z.B. einen piratigen Schlafplatz bei BedAndPirate an
Pirate.svg Als freier Pirat

Du stehst (z. B. als Mitglied eines Vereins) Parteien kritisch gegenüber, möchtest aber dennoch etwas bewegen?

Dann haben wir hier ein paar Links zu Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen:

Gnome-face-smile.svg Die Motivation

Fühlst du dich gerade wieder hoffnungslos demotiviert, weil die Schreckensmeldungen nur so hereinströmen oder weil es nicht so schnell oder gut läuft, wie du es dir wünschst?

Dann sind hier einige Lesetipps, die dich hoffentlich wieder etwas motivieren: