Benutzer:ToRo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Toni-rotter.jpg
Persönlich
Name: Toni Rotter
Nick: ToRo
Tätigkeit: stellv. Fraktionsgeschäftsführer
Familienstand: ledig
Geburtstag: 01.04.1988
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Sachsen
Kreisverband: Chemnitz
AG: Netzpolitik, Wirtschaft, Kommunalpolitik
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Fingerprint: F2F1 866F        
Fon: 0160-7171484
XMPP: ToRo@jabber.piratenpartei.de
Twitter: PiraToRo


Über mich

Homepage: toni-rotter.de

Leaks, Nacht-und-Nebel-Aktionen, Provokationen und das verinnerlichte Mantra das wir Politik transparenter, demokratischer, sozialer und für mehr individuelle Freiheit gestalten, sind die Punkte, die mein Selbstverständnis als Pirat darstellen. Ich bin ein Planungsmensch. Ich bereite gern Sachen vor, kann mich im Gegenzug nicht so spontan begeistern. Meine Freizeit opfere ich gern für Chemnitz und seine Entwicklung, das kommt auch daher das ich schon immer hier gelebt habe und auch mein Vater, so lange ich denken kann, immer tief im Stadtgeschehen steckte.
Ob es um den CFC geht, wirtschaftliche Netzwerke, den Innenstadtverein, die lokale Presse, die Volksfeste oder auch städtische und private Bauvorhaben, schon in sehr jungen Jahren konnte ich überall mit rein schnuppern. Ich kann mich noch an die Innenstadt kurz nach der Wende erinnern und an einen sehr belebten Brühl. Dadurch sehe ich Einiges was der Stadt heute fehlt, im Gegensatz zu damals, sowie Einiges das sich bisher gebessert hat.
Zu den Piraten fand ich bereits im Jahr 2007, hatte aber noch nicht die politische Motivation wie heute. Erst das Superwahljahr 2009 entfachte in mir den Wunsch mitzuwirken und die guten Ziele der Piraten zu unterstützen. In meinen Augen sind sie die einzige Partei welche die Revolution des 21. Jahrhunderts erkannt hat und damit umgehen kann. Die Einzigen die keinen Riegel vor einen gewaltigen gesellschaftlichen Fortschritt im vernetzten Zeitalter schieben wollen.

politische Gesinnung = Linksliberal und Netzkonservativ

Hier zitiere ich Hans-Hermann Hoppe: "Sie phantasierten von einer Gesellschaft, in der jeder die Freiheit hätte, jeden nicht-aggressiven Lebensstil, Karrieregang oder Charakter zu wählen und zu kultivieren, den er wollte, und in der, als Resultat einer freien Marktwirtschaft, jedem dieses Vergnügen auf einem höheren Niveau des allgemeinen Wohlstandes frei stünde." Das klingt wirklich nach einer Phantasie, sollte in meinen Augen aber das Ziel einer jeden Regierung darstellen. Der Punkt 'freie Marktwirtschaft' stellt für mich dahin einen großen Stein dar. Daher bin ich für staatliche Betriebe zur Sicherung der Daseinsvor- und Fürsorge.

  • Mein etwas kürzer gefasstes politisches Ideal: ökonomische Freiheit und soziale Freiheit zur selben Zeit, für alle.

Was selbst vielen Piraten nicht auffällt: Wir sind Traditionalisten was das Internet angeht. Wir wollen es vor staatlichem Eingriff schützen und bewahren, denn es kommt gut ohne Diesen zurecht. Es ist kein rechtsfreier Raum, der neuer Regeln bedarf.

Details zu meiner Arbeit und Initiative

Stadtrat

Ich bin Stadtrat der Stadt Chemnitz mit Mandat der Piratenpartei und in der Fraktionsgemeinschaft Vosi / Piraten.

Meine weiteren Gremien im Rahmen der Stadtratsarbeit sind:

  • Petitionsausschuss
  • Strategieausschuss Verwaltung 2020
  • Vergabeausschuss

Weitere Arbeitsgruppen:

Damit habe ich auch die meisten Ausschusssitze meiner Fraktion.

Partei

Ich mache mir gern Gedanken zur Organisation des Landes- und Kreisverbandes. Tiefgreifende Programmarbeit muss meiner Meinung nach organisch aus engagierten Köpfen wachsen und darf nicht erzwungen werden. Das Grundsatzprogramm war mein Beitrittsgrund und hinter Diesem stehe ich zu 100%. Auf kommunaler Ebene habe ich Public-Private-Partnerships, Bürger-, und Jugendbeteiligung im Blick.

Tätigkeiten:

  • Beisitzer im Landesvorstand Sachsen (September 2012 - November 2013)
  • Vorsitzender KV Chemnitz (April 2011 - September 2012)
  • Stellvertretender Vorsitzender KV Chemnitz (Juli 2010 - April 2011)
  • Weiteres bitte den Tätigkeitsberichten entnehmen


Coat of arms of Chemnitz.svg
Piraten in Chemnitz