Benutzer:ToRo/Tätigkeitsbericht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht

Am 17. Juli 2010 wurde ich in mein Amt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender gewählt.

Im Verlauf der ersten Vorstandssitzung wurde mir klar das sich meine Tätigkeiten in Sachen Vorstandsarbeit in Grenzen halten würden. Beinahe jede Aufgabe die vom alten Vorstand auf den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden abgeladen wurde ging zurück an Meike oder Christian. Zu dem Zeitpunkt war mir dieses Vorgehen aus persönlichen Gründen sehr recht.

Im Vorfeld der Standorganisation fürs Stadtfest stellte ich mit Patric einen Bedarf an Werbeartikeln auf und versuchte mich auch kurz noch in das Design einzubringen bevor Christian seine Entwürfe an Müller-Werbeartikel gab.

Die Organisation rund um den Stand war keine große Hürde. Auf Grund meiner persönlichen Kontakte bekamen wir einen kostenlosen Stand im relativen Zentrum der Veranstaltung. Nur noch Umgebungsvariablen wie der Stromanschluss und das Personal waren zu klären. Vor Ort am Stand war ich von 7.30Uhr bis 14Uhr.

Am 20.09. nahm ich an der ersten Demo gegen das Sparpaket der Stadt Chemnitz teil.

Als Nächstes stand die BPT-Organisation auf dem Plan. Ich übernahm für die Bewerbung den Einleitungstext über Chemnitz, die Verkehrsanbindung, ein paar HSDPA-Bandbreitentests, die Aufstellung der Übernachtungsmöglichkeiten, die Aufstellung der letzten Zugverbindungen aus Chemnitz sowie die Überprüfung nach konkurrierenden Veranstaltungen. Im Vorfeld verglich ich die Preise der verschiedenen Locations wie Stadthalle und Messe Chemnitz mit der Mensa.

Nachdem die Ausschreibung gewonnen war machte ich mich sofort daran Hotelkontingente zu reservieren und Verhandlungen zu führen. Einen Rückschlag bereitete mir die Flut der Chemnitz. Diese setzte die Preisvorstellungen beim Hotel Europark, das nicht geringe Schäden verzeichnete, etwas nach oben. Die anderen Partner waren entgegenkommender und hielten mich mit Buchungsinformationen auf dem neuesten Stand.

Parallel dazu entwarf ich die Seite zur Übernachtung beim BPT. Diese setzte René Heinig sehr schön detailliert im Wiki um. Da ich bis kurz vor dem BPT auf die Mitgliedschaft im Jugendherbergsverbund warten musste kamen die Reservierungen dort etwas zu kurz und die Zeit für Nebenabsprachen war gering. Mit den Reservierungen musste ich mich dann selbst beschäftigen. Ich nahm die Reservierungen für die Jugendherberge per Mail, über Twitter und auch telefonisch entgegen und brachte die Leute nach bestem Wissen und Gewissen in den komplett unterschiedlich geschnittenen Zimmern unter. Diese Aufgabe spannte sich etwa von Mitte Oktober bis Mitte November.

Am 1.10. besuchte ich mit Lars eine kleine Demo gegen Stuttgart21 am Chemnitzer Hauptbahnhof.

Am 02.10.2010 besuchte ich den Landesparteitag der Piratenpartei Sachsen und bestärkte vor Ort die Konzepte einer Satzungskommission und verließ die Versammlung von den Wahlergebnissen relativ zufrieden gestellt.

Kurz vor dem Bundesparteitag druckte ich Infoblätter und die offizielle Pressemitteilung für alle Hotels und die Jugendherberge und lieferte diese aus. Im selben Zug klärte ich die Wegbeschreibungen und Tagesordnung ab.

Weiterhin stattete ich der Augustusburger 102 einen kurzen Besuch ab, kehrte 2 Räume grob frei und sprach die Vorgehensweise fürs Wochenende noch ab.

Am Tag vor dem Aufbau kommunizierte ich das Pressefrühstück im Kraftwerk an die jeweilig zuständigen Pressevertreter.

Beim Aufbau des BPTs stellte ich zusammen mit Lars und Thomas Krohn Wegweiser auf, half beim Abladen der Stühle, verrücken der Tische und ein wenig bei der Verkabelung. An dem Abend gab es auch viele Anrufe von Anreisenden. Nachdem meine Energie sich dem Ende neigte und die Aufgaben technisch zu speziell wurden führte ich mit Patric und Ralph in den Bars in Chemnitz Stichproben durch. Nur im Friedrichs Brauhaus waren jede Menge Piraten anzutreffen inkl. einiger des Bundesvorstandes. Diese wurden auch prompt nach ihrer Zufriedenheit mit den Hotels befragt und zur Feier des Tages angestoßen.

Am nächsten Tag wurde ich sofort nach meiner Akkreditierung mit der Verantwortung über den Infotisch betraut. Dort wies ich Presse den Weg, bewachte das Lager der AG-Schnittchen und informierte sicher an die 50 Piraten über den Weg zur gut ausgeschilderten Toilette. Auch an diesem Tag kamen noch vereinzelte Anrufe von Anreisenden die teilweise noch spät Nachts in die Jugendherberge wollten oder einfach eine Wegbeschreibung benötigten.

Am zweiten Tag wohnte ich länger direkt dem Parteitag bei. Meine Aufgabe am Infotisch war nur knapp gehalten. Am Abend half ich beim Abbau wo es möglich war. Ich war der letzte von der Orga der die Mensa verließ und konnte noch die Heimreise von ein paar Piraten sichern. Sehr dabei unterstützt haben mich Lars und Thorsten Fröse, der trotz augenscheinlich sehr entkräftetem Zustand sogar noch einen Fahrdienst übernahm. Nachdem quasi die Lichter aus waren entfernte ich noch die Wegweiser die vom Südbahnhof bis zur Orangerie verteilt waren.

Am 25.11. besuchte ich mit Anne die wohl schlecht kommunizierte Podiumsdiskussion "Exportfaktor Weltoffenheit" im Tietz. Dazu waren Redner aus lokaler Wirtschaft und Stadtverwaltung geladen.

Ab 27.11. verfasste ich Stückweise meinen Anteil zur Nachbearbeitung den BPT. Dieser Dient zur Hilfestellung zukünftiger Organisatoren.

Am 30.11. zum Stammtisch lieferte ich meine Ausarbeitung zum Chemnitzer Stadtrat an Anne ab. Diese floss am darauf folgenden AG-Kommunalpolitik-Treffen in die Thematik ein.

Am 06.12.2010 wohnte ich der Landesvorstandssitzung bei und wurde dort meines Amtes enthoben.

Während meiner Amtszeit wohnte ich ca. 80% der Stammtische und AG-Treffen bei und las die Chemnitzer- und die sächsische Mailingliste sowie die beiden Listen der BPT-Orga.

ToRo 02:48, 15. Dez. 2010 (CET)