Benutzer:Koze

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Koze.png
Persönlich
Name: Alexander Kops
Nick: Koze
Berufl. Qual.: Softwareentwickler
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1977
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin
Crew: Prometheus
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: koze@posteo.eu
Twitter: Koze



Für Mitmach-Interessierte

Einleitung

Ich selber war schon 5 Jahre passives Mitglied in der Piratenpartei, bevor ich mich entschloss, auch mal aktiv Mitzumischen. Anlass bei mir war dann eine Einladung zur Landesmitgliederversammlung, die ich per email erhielt. Deren konstruktiver und zielorientierer Ablauf hat mich dann auch davon überzeugt, es nicht mit einem destruktiven Chaoshaufen zu tun zu haben. Dieser Eindruck hat sich mittlerweile auch bei vielen Treffen und Gespächen mit Piraten dieses Landesverbandes bestätigt. Allerdings habe ich als neu-aktiver Pirat auch gesehen, wie schwer es ist, sich als neu dazukommender einen Überblick darüber zu verschaffen, wo ich mich einbringen konnte. Es war auch schwierig mich auf den aktuellen Stand zu bringen, Kommunikationswege zu erkennen und generell Entscheidungsprozesse zu verstehen. Aus diesem Grund möchte ich hier die aus meiner Sicht wichtigsten Informationen für Einsteiger in den Landesverband, insbesondere den Bezirk Friedrichhain-Kreuzberg (XHain), zusammenstellen.

Neu in der Stadt oder Umgezogen?

Wenn du schon Mitglied der Piratenpartei bist und gerade neu in die Stadt gezogen bist, oder innerhalb von Berlin umgezogen bist, dann teile bitte unbedingt deine neue Adresse dem Landesvorstand unter [1] mit. Wichtige E-Mails, wie Einladungen zur Landesmitgliederversammlung oder zur Gebietsversammlungen deines Bezirks erreichen dich sonst nicht!

Kommunikations-, Informations- und Arbeitswerkzeuge

Mailinglisten

Es ist zumindest empfehlenswert die Mailingliste [Berlin Ankündigungen] zu abonnieren. Das Mailaufkommen ist überschaubar, und es werden darüber immer wieder wichtige Termine geschickt.

Es gibt für jeden Bezirk eine Mailingliste (z.B. [XHain]), sowie für einzelne Crews und Squads.

Alle Berliner Mailinglistenn findet man hier: BE:Mailinglisten

Liquid Feedback

Bei Liquid Feedback handelt es sich um ein Tool, mit dem Anträge an die jeweiligen Gremien (Bundesvorstand, Landesvorstand, Bezirke) eingebracht werden können und stimmberechtigte Mitglieder über diese Abstimmen können. Diese Anträge sind damit jedoch nicht bindend, sondern haben einen starken Vorschlagscharakter. So werden oftmals Anträge für Mitgliederversammlungen vorher im Liquid Feedback abgestimmt, um den Prozess zu beschleunigen. Eine Einladung für das Bundesliquid solltest du nach deinem Eintritt, bzw. deiner Mitgliedsbeitragszahlung bekommen haben. Wenn dein Bezirk ebenfalls ein eigenes Liquid betreibt (z.B. XHain), ist zur Anmeldung in der Regel eine akkreditierung bei einer der regelmäßig stattfindenen Gebietsversammlungen nötig. Dabei wird anhand deines Personalausweises geprüft ob du auch wirklich im Bezirk wohnst.

Wichtig: Nach deinem ersten Anmelden im Liquid Feedback solltest du unbedingt an alles Themen, die dich interessieren, "teilnehmen" (den jeweiligen Link anklicken). Ansonsten bekommst du nicht mit, wenn jemand einen neuen Antrag zur Abstimmung stellt!

Liquid Feedback der Bundespartei

Liquid Feedback Berlin

Piratenpad

Auf vielen Seiten wirst du Links zum sogenannten "Piratenpad" finden, wie z.B. dieses von der Crew Prometheus. Das Piratenpad ist eine Art Notitzblock, in das mehrere Benutzer gleichzeitig hineinschreiben können. Es wird meist dazu benutzt, Protokolle zu verfassen. Um selbst in einem Piratenpad editieren zu können, musst du registriert sein. Beachte aber bitte, das deine Anmeldung erst von einem Beauftragten freigeschaltet werden muss.

Webseiten

Viele Organe und Abgeordnete betreiben eigene Blogs und Webseiten, um Informationen zu verteilen (meist wird auch gleich ein Hinweis auf neue Inhalte auf Twitter gepostet). Für eine unvollständige Liste siehe #Linkliste


Mumble

Bei Mumble handelt es sich um eine freie Sprachkonferenzsoftware. Diese wird insbesondere für überregionale Vernetzung zwischen Bundesländern oder auf Europaebene eingesetzt. Bei wichtigen, für die allgemeinheit interessanten Diskussionen wird auch oftmals hinterher ein Tonmitschnitt zur verfügung gestellt oder die ganze Diskussion sogar zum Mithören über ein Internetradio gestreamt.

Twitter

Von allen Wegen, über die Kommunikation innerhalb der Partei abläuft, bietet Twitter den direktesten und aktuellsten Weg sich über Diskussionen in der Partei einen Überblick zu verschaffen. Deshalb ist ein eigener Twitter-Account empfehlenswert um sich auf dem Laufenden zu halten.

Als erstes empfiehlt es sich, den offiziellen Accounts aller Parteiorgane zu folgen, um mit den wichtigsten Informationen versorgt zu werden:

Ausserdem empfiehlt es sich, einigen Einzelpersonen zu folgen, insbesondere den gewählten Mitgliedern des Bundesvorstands, seines Landesvorstands und den aktiven Leuten im Bezirk

  • Die Twitter-Accounts der aktuellen Mitglieder des Bundesvorstands finden sich in der Regel auf den jeweiligen Wiki-Benutzerseiten, siehe Bundesvorstand
  • Die Twitter-Handles des Berliner Landesvorstands sind auf der Wiki-Seite BE:Vorstand zu finden
  • Gewählte Mitglieder der eigenen Bezirksverordnetenversammlung (BVV), finden sich in der Regel auf den Wiki-Benutzerseiten, siehe z.B. BE:Friedrichshain-Kreuzberg/BVV
  • Für aktive Mitglieder im Bezirk XHain führt z.B. Benutzer:Boschi eine Twitter-Liste

In Berlin haben ausserdem viele Piraten-Abgeordnete gemeinsame Büros, welche auch häufig für Veranstaltungen genutzt werden:

Bei wichtigen Veranstaltungen, wie z.B. Mitgliederversammlungen, gibt es auch immer ein bestimmtes Hashtag was von Teilnehmenden verwendet wird, wie z.B. #LMVB141. So kann man alle Tweets die sich auf diese Veranstaltung beziehen im Blick behalten.

Piraten kennenlernen

Zum Einstieg direkt die Landesmitgliederversammlung zu besuchen, wie ich es gemacht habe, würde ich nur empfehlen wenn du schon mal Erfahrung mit großen politischen Versammlungen hattest. Die vielen Formalien können sonst eher abschreckend wirken. Der erste Anlaufpunkt sollte eine Crew (aka Stammtisch) sein, dort kannst du Piraten aus deiner Nähe im kleineren Kreis kennenlernen. Am Besten du schaust unter BE:Crews nach, welche Crew bei dir in der Nähe ist und schaust beim nächsten regelmäßigen Crewtreffen vorbei. Auch einige der Abgeorndetenbüros bieten häufiger Informationsveranstaltungen an, bei denen Bürger und Piraten gleichermaßen willkommen sind.

Im Wiki anmelden und eine Benutzerseite anlegen

Wenn du dich dazu entscheidest, aktiv zu werden, wäre es schön wenn du dich im Wiki anmelden würdest (oben rechts unter "Benutzerkonto anlegen") und dort eine Benutzerseite anlegen (nach der Anmeldung einfach oben rechts auf deinen Benutzernamen klicken). Für deine Benutzerseite kannst du eine Vorlage verwenden, kopiere dazu einfach das Beispiel in deine Seite, ändere dann die Beispieldaten und speichere die Seite ab.

Linkliste

Seiten von Abgeordnetenbüros

Seiten von Abgeordneten im AGH

Seiten von BVV-Fraktionen

Seiten von Bezirken