BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/rhotep

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2013.1
Andreas Pittrich.jpg
Name Andreas Pittrich
Name im Wiki RhoTP
Geburtsjahr 1980
Crew Prometheus
Squads/AGen Bildung, Gender
Mitglied seit Juli 2009
Beruf Webentwickler, Mathematiklehrer
(Dipl.-Math, MA Philosoph)
Kandidatur für
Listenplatz 1 - x der Landesliste zur Bundestagswahl


Email: andreas.pittrich@posteo.de
Jabber: rhotp@jabber.ccc.de
Twitter: @rhotep
Blog: www.wider-die-windmuehlen.de
LQFB: xhain / Berlin / Bund


Links

Kandidatur

Seit 2011 habe ich zunächst als freiwilliger Helfer und später als Bürgerdeputierter die BVV-Fraktion in Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt. Ich habe alle Höhen und Tiefen der Fraktion miterlebt und erfahren, wie viel Befriedigung mir die praktische parlamentarische Arbeit trotz aller Schwierigkeiten verschafft.
In der Zeit seit meinem Eintritt im Frühsommer 2009 habe ich einige Positionen, die heute zum "Markenkern" der Piraten gehören, in die Partei hineingetragen und mehrere Kapitel unserer Parteiprogramme mitverfasst.
Ich habe viel Zeit gehabt, mir ein gründliches Bild von konkreter politischer Arbeit in einer Fraktion zu machen, abzuwägen und mir Rat zu holen. Ich fühle mich der Herausforderung gewachsen und gut informiert und habe große Lust, neue Veranwortung zu übernehmen.

Lebenslauf

Akademischer Lebenslauf

seit Apr. 2010 Promotion im Fach Philosophie
zur Philosophie der Mathematik
HU Berlin
Apr. 2006 Sep. 2009 Studium der Philosophie
HU Berlin
Abschluss: MA (Schwerpunkt: Ethik)
Okt. 2000 Feb. 2006 Studium der Mathematik, Nebenfach Physik
WWU Münster
Abschluss: Diplom
Aug. 1999 Abitur NRW

Beruflicher Lebenslauf

seit Nov. 2012 Mathematiklehrer (Honorarkraft)
Demokratische Schule X
seit Nov. 2012 Freiberuflicher Webentwickler
Feb. 2010 Dez. 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Philosophie, HU Berlin
Nov. 2007 Jan. 2010 Studentische Hilfskraft
Institut für Philosophie, HU Berlin
Okt. 2002 Sep. 2004 Studentische Hilfskraft
Mathematisches Institut, WWU Münster
Feb. 2000 Jul. 2000 Zivildienst
Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup
Sep. 1999 Feb. 2000 Wehrdienst (Gelöbnis verweigert)

Politischer Lebenslauf

seit Jun. 2012 Mitglied der BVV-Fraktionsversammlung in Friedrichshain-Kreuzberg
seit Jan. 2012 Bürgerdeputierter Friedrichshain-Kreuzberg
Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungsmodernisierung und IT, Geschäftsordnung
seit Okt. 2011 LiquidFeedback-Beauftragter Friedrichshain-Kreuzberg
Sep. 2010 Jan. 2011 Käptn der Prometheus
Jul. 2010 Sep. 2010 Käptn der alten Seetiger
seit Mai 2009 Engagement in der Piratenpartei
Einritt: Juli 2009
2000 2006 Mitgliedschaft Junge Liberale NRW (Karteileiche, offizieller Austritt 2006)

Politisches Engagement (Highlights)

Programmatisch

An unter anderem folgenden Programmteilen habe ich federführend mitgewirkt:

Pionierarbeit

Ich habe folgende Themen in den Landesverband getragen, die heute mit zum Markenkern der (Berliner) Piraten gehören:

  • Der umlagefinanzierte ÖPNV
  • Das Bedingungslose Grundeinkommen
Ich bin natürlich weder der Urheber dieser Ideen, noch ihr alleiniger Vorkämpfer, sondern gehöre einfach mit zu den ersten, die bei der Piratenpartei die Initiative ergriffen haben. So hab ich das erste Squad zum Thema ÖPNV ins Leben gerufen (unter anderen mit JanaPirat und derMicha) und das erste Squad zum BGE mitgegründet (dabei waren unter anderen Metalpaule und Wop).

Alexander Morlang und ich haben 2009 das erste Themen-Squad überhaupt ins Leben gerufen: den Piratenfreifunk.

Ich habe 2009 den ersten Bundestagswahlkampf der Piraten aktiv mitgestaltet.

Gegenwärtiges politisches Engagement

Was ich bin/kann

Ich bin:

  • Generalist (Naturwissenschaftler, Geisteswissenschaftler, Webentwickler),
  • Idealist,
  • ruhig, besonnen, geduldig, diplomatisch und frustrationsresistent,
  • teamfähig, eigenverantwortlich, belastbar und stressresistent,
  • argumentationsfest, analytisch und klar

Ich kann:

  • argumentieren,
  • vermitteln,
  • überzeugen,
  • unter Druck arbeiten,
  • gegen Widrigkeiten an Idealen und Überzeugungen festhalten,
  • komplexe Sachverhalte durchdringen und aufbereiten,
  • die Perspektive wechseln,
  • Kritik annehmen
  • Misserfolge eingestehen und es erneut versuchen

Politische Ziele

Methodische Ziele

Wichtiger als die unten stehenden inhaltlichen Ziele ist mir eine vorbildliche Arbeitsweise. Dazu gehört die Transparenz der eigenen Arbeit und vor allem der faire, sachliche, vertrauens- und respektvolle Umgang insbesondere auch mit den politischen Mitbewerbern.
Die richtige Wahl der Mittel ist mir in der politischen Auseinandersetzung wichtiger als das Erreichen programmatischer Ziele, medialer Erfolg oder Triumph über politische Mitbewerber.
Ebenso dazu gehört für mich die stete Rückkopplung mit den nicht im Bundestag arbeitenden Piraten: Erstes Mittel der Wahl ist dabei LiquidFeedback.
Weiteres zum Thema gibt es hier: Missionstatement

Inhaltliche Ziele

Neben den in den Parteiprogrammen formulierten Zielen liegen mir folgende Punkte besonders am Herzen:

  • Bedingungsloses Grundeinkommen
Hier ist das erste konkrete Ziel die Einsetzung einer Enquetekommission, wie im Wahlprogramm gefordert. Dazu bedarf es nur 25% der Stimmen im Bundestag. Ein Ziel also, das in greifbarer Nähe liegt.
  • PACS (Familien-, Queer- und Geschlechterpolitik)
PACS ist ein ziviler Solidaritätspakt, Vorbild für den Zivilpakt in Österreich. Beides sind Partnerschaftsmodelle alternativ zur Ehe. Die Forderung stammt aus unserem Grundsatzprogramm, in dem wir über die bloße Gleichstellung von Ehe und eingetragener Partnerschaft weit hinaus gehen. \o/
  • Freifunk
Hier geht es vor allem um die Änderung oder gleich die Abschaffung der Störerhaftung, die den Betreibern offener Netze das Leben schwer macht. Zweiter Schwerpunkt ist die Bereitstellung von öffentlichen Gebäuden für Freifunknetze (was im Kreuzberger Rathaus funktioniert hat (link), soll auf Bundesebene nicht unversucht bleiben!)

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied der:

Ich war Mitglied bei den Jungen Liberalen.
Näheres siehe Lebenslauf

Was ihr sonst noch wissen solltet

  • Ich bin Pazifist und werde deshalb keinem bewaffneten Einsatz der Bundeswehr zustimmen, auch nicht, wenn die Partei und/oder Liquidfeedback das einfordern.
  • Wenn Ihr mich wählt, möchte ich meine Aufwandsentschädigung teilen und davon Lena Rohrbach (Bewerbungsseite) und Miriam Seyffarth (Bewerbungsseite) zusätzlich zu den normalen Mitarbeiter*innen einstellen, um mit ihnen Geld, Arbeit und Macht zu teilen. Hier das konkrete Modell

Termine für Kandidatenbefragungen

Bei den folgenden Crewtreffen könnt Ihr mich in den nächsten Wochen bei Kandidatenbefragungen treffen:

22.01. Dienstag - Nautilus MARZAHN-HELLERSDORF

29.01. Dienstag - Süd-Seh-Piraten STEGLITZ-ZEHLENDORF

30.01. Mittwoch - Defiant STEGLITZ-ZEHLENDORF

31.01. Donnerstag - Guybrush Threepwood TEMPELHOF-SCHÖNEBERG

05.02. Dienstag - Molecule Crew TREPTOW-KÖPENICK

07.02. Donnerstag - Prometheus FRIEDRICHSHAIN-KREUZBERG

08.02. Freitag - Ku'damm-Piraten CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF

11.02. Montag - Nordnordost LICHTENBERG

12.02. Dienstag - Zitadelle SPANDAU

18.02. Montag - Lichtenberger Stammtisch LICHTENBERG

19.02. Dienstag - Faraday CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF

20.02. Mittwoch - Pippi-Langstrumpf PANKOW


Dafür

  1. Enno Park 01:04, 9. Jan. 2013 (CET)
  2. sospirati 03:42, 9. Jan. 2013 (CET)
  3. Jorges
  4. Samwise007 11:25, 9. Jan. 2013 (CET)
  5. Fabio
  6. ..Angelika .
  7. diamantmari
  8. Micshow 14:51, 11. Jan. 2013 (CET)
  9. Tom
  10. Plyspomitox 17:39, 14. Jan. 2013 (CET)
  11. Schwarzblond 11:29, 16. Jan. 2013 (CET)
  12. Spieltrieb 21:49, 21. Jan. 2013 (CET)
  13. Dasto 13:40, 1. Feb. 2013 (CET)
  14. Tharon 15:23, 1. Feb. 2013 (CET)
  15. Korbinian 21:56, 1. Feb. 2013 (CET)
  16. Mionysos 23:49, 2. Feb. 2013 (CET)
  17. ChaosKind 00:15, 3. Feb. 2013 (CET)
  18. Spreekaribik 23:51, 9. Feb. 2013 (CET)
  19. Fdocanto
  20. mhemmi

Fragen

Stellt eure Fragen bitte auf der Fragenseite :)

Ein freundlicher, fairer Umgang ist mir auch in der Phase der Bewerbungen wichtig. Viele Mitbewerber*innen für die Landesliste sind Freundinnen und Freunde und mir liegt viel daran, dass das so bleibt. Leider bin ich nicht unfehlbar - wenn ich im Bewerbungsprozess Mist baue, jemandem auf die Füße trete oder mich sonstwie unangemessen verhalte, weist mich bitte darauf hin, damit ich es ändern kann.