BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/FraRoeBer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 81 (Berlin-Tempelhof-Schöneberg)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
eine Direktkandidatur im Bezirk sehe ich primär als Support für die Spitzenkandidaten und -Innen der Landesliste der Piratenpartei und deshalb bewerbe ich mich parallel selbst auch auf diese Landesliste zur AVB13: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/FraRoeBer

Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2013.1
FraRoeBer.jpg
Name Frank Roeder
Name im Wiki FraRoeBer
Geburtsjahr 1337
Crew Guybrush_Threepwood
Squads/AGen P9; Wirtschaft und Umwelt;

Finanzen,_Haushalt,_Steuern

Mitglied seit 2011
Beruf Biologe
Kandidatur für
Berliner Landesliste der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2013


Kandidatur zum Bundestag auch als Direktkanditat

ich habe mich entschlossen, mich sowohl für die Liste auf der LVB13, als auch als Direktkandidat des Wahlkreises 81 auf der AVTS für die Bundestagswahl zu bewerben.

ich tue dies, weil ich es mir zutraue die Piraten zu vertreten und weil ich mehr politische Verantwortung, sowohl im Bundestag, als auch im dafür mehr als nötigen Wahlkampf übernehmen möchte.

In einer möglichen Piratenfraktion im Bundestag möchte ich in einem sicherlich bunten Team mithelfen, die politischen Visonen und das Alleinstellungsmerkmal der Piratenpartei, das innerparteilische und zukünftig vielleicht sogar staatliche Betriebssystem Liquid Democracy voranzubringen und natürlich insbesondere die im LV Berlin beschlossene Programmatik auch auf Bundesebene umzusetzen.

Fachliche Qualifikationen

  • interdisziplinäre Kompetenz, Naturwissenschaften, Forschung, (Bio)Informatik (Bio)Technologie,(Neuronale)Netzwerke, regenerative Energien, Umwelt, Verkehr, Wirtschaft, Bildung, Recht, Medizin, Sport, Medien, Internet

Interessen in der Parteiarbeit

  • Liquid Democracy, Bürgerbeteiligung, staatliche Transparenz, persönlicher Datenschutz, Menschen- und Bürgerrechte, Netzpolitik, Forschung, Technologie, Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft, Soziales, BGE, Bürgerversicherung, Gesundheit, Gleichberechtigung, Energie, Umwelt, Verkehr, Landwirtschaft, Stadtentwicklung, Kultur, Sport, Medien

Programmatische Parteiarbeit

regelmässige Mitarbeit in folgenden Squads:

Liquid Feedback

https://lqpp.de/be/member/show/1104.html

https://lqfb.piratenpartei.de/lf/member/show/5384.html

Lebenslauf

gezeugt und geboren (wann/wie/wo/von wem/als was/doesn't matter) in Boppard im Rheinland und im Grossraum Koblenz/Köln sozialisiert und aufgewachsen, dort Abitur und Zivildienst als Sanitäter gemacht, Studium Jura und Biologie mit diversen Jobs und Tätigkeiten zur Finanzierung des vormals lustigen Studentenlebens in Bonn, Köln, Hamburg, Berlin, Abschluss Diplom Biologe an der FU Berlin.

Arbeitsstellen: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni, Wissenschaftlicher Referent und Produkt Manager in freier Wirtschaft: Informationstechnologie, Biotechnologie, Bioinformatik, Diagnostik, regenerative Energien, derzeit freier Handelsvertreter und freiberuflicher Consultant/Controller für Umwelt- und Energieberatung.

politisches Engagement: keine Parteizugehörigkeit, vielfältige Aktionen und Demos insbesondere während des Studiums zu Hochschul- und Netzpolitik, Anti-AKW, Greenpeace, Rock gegen Rechts, Clubkultur, Clubnetz http://www.medienkunstnetz.de/werke/internationale-stadt/bilder/6/

seit dem Tag der Berliner AGH Wahl 2011 Mitglied der Piratenpartei und auch ohne vorheriges parteipolitisches Engagement Digital Aborigine seit bzw. sogar bevor es das World Wide Web gab (damals World Wide Waiting genannt).

Vereinsmitgliedschaften (meist beendet): diverse Sportvereine und Clubs, ADAC, DRK, CCC, IS http://www.digitalcraft.org/index.php?artikel_id=78

Hobbys: Motorrad, Wassersport, Reisen

Mission

ich möchte für die Berliner Piraten in den Bundestag, weil ich meine Motivation und mein Know How für eine progressive und direktdemokratische Politik der Piraten im Bundestag einbringen und die Vision der Liquid Democracy zwischen Parlament und Parteibasis, sowie dem Wähler bestmöglich umsetzen will. ich bin Naturwissenschaftler und Generalist mit Berufs- und Lebenserfahrung und bin in der Lage Dinge auf den Punkt zu bringen und möglichst auch umzusetzen. Kreative und progressive Politik und insbesondere auch die Oppositionsarbeit ist im parlamentarischen System sehr wichtig, umso wichtiger ist aber ein Update der aktuellen politischen Entscheidungsprozesse, insbsondere in Bezug auf Transparenz.

Die für mich interessantesten Ausschüsse wären Bildung, Forschung und Technologieabschätzung; Wirtschaft und Technologie; Wirtschaft und Entwicklung; Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit; Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ich kann mich allerdings auch schnell und professionell in viele andere Themengebiete einarbeiten und nicht zuletzt habe ich Spass an politischen Prozessen, Diskussionen und Debatten.

ich stehe für Liquid Democracy, SMV, BGE, Freiheit statt Angst, Netze in Nutzerhand, politische Transparenz und Antikorruption, gläserner Staat, privater Datenschutz, Menschen- und Bürgerrechte, Religion privatisieren, Bildung und Wissenschaft fördern, staatliche Subsidiarität und individuelle Selbstbestimmung, mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie auch im Bund und in der EU, progressive Drogen- und Urheberrechts- und Umweltpolitik, moderne und nachhaltige Verkehrs- und Stadtentwicklungskonzepte.

Fragen zur Kandidatur

Fragen aus dem Berliner LQFB

Bist Du Bereit den Verlust an Privatsphäre und Lebensqualität durch das Mandat hinzunehmen?

ja es ist für mich sogar eine Herrausforderung mich gemeinsam mit anderen Piraten im Team für eine progressive und gerechtere Politik einzusetzen, die auch noch Spass machen soll.

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, in welche Ausschüsse Du gehen möchtest?

ja habe ich und das steht detailiert im nächsten Fragenblock

Kannst Du mit Leuten zusammen arbeiten die Dir unsympathisch sind?

ja das gehört zur professionellen Arbeit und ich habe Berufserfahrung

Hast Du schon einmal Mitarbeiter eingearbeitet / geführt?

ja ich war mal Regionalleiter und auch Geschäftsführer

Hast Du Erfahrungen im Erfassen und Bearbeiten von komplizierten Sachverhalten?

ja ich habe im Studium und Job mehre Arbeiten und Publikationen verfasst

Hast Du Erfahrungen in professioneller heterogener Teamarbeit?

ja ich habe beruflich mehrfach auch im Team gearbeitet

Gibt es Gründe Liquid-Entscheidungen zu ignorieren?

nein nur wenn sie gegen die Menschen- und Bürgerrechte und damit gegen mein Gewissen verstossen sollten

Hast Du Erfahrungen mit komplexen Gesetzestexten und Verwaltungsvorgängen?

ja ich habe mal ein paar Semester Jura studiert

Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens einen Squad besucht?

ja das Squad P9 und Squad WU und manchmal das Squad FSH

Hast Du schon mal eine Führungsposition besetzt?

ja ich war mal Regionalleiter und auch Geschäftsführer

Hast Du schon mal eine BVV/AGH-Sitzung besucht?

ja verschiedene im AGH Berlin und BVV TS regelmässig

Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens eine Crew besucht?

ja die Crew Guybrush Threepwood und ich bin Bezirksbeauftragter in TS

Kandidierst Du auch dann, wenn Du bereits ein Mandat besitzt?

nein ich habe kein Mandat

Hast Du Fremdsprachenkenntnisse/Spezialkenntnisse/Expertise für die Bundestagsarbeit?

ja Englisch ansonsten interdiziplinäres und naturwissenschaftliches Fachwissen und gute Menschenkenntniss, sowie schnelles Erfassen von komplexen politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen

Bist Du vorbestraft oder hast Du laufende Verfahren?

nein

Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung?

ja Diplom Biologe

Würdest Du vertrauliche Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, wenn diese politisch brisant sind?

ja üblicherweise aber mit Ausnahme von Personendaten und das ist schonmal mit ein Grund warum ich in die nicht immer öffentlichen BT Ausschüsse gehen möchte

Bist Du in der Lage ein eigenes Publikationsmedium zu organisieren?

ja natürlich

Warst Du mindestens 3 Jahre durchweg berufstätig?

ja sogar länger

Ist Dir klar, wie ein Parlament funktioniert?

ja natürlich und ohne es hier lange im Detail erklären zu wollen

Möchtest Du in einer Fraktion eine Verantwortungs-/Führungsposition übernehmen?

ja wenn die Fraktion mich für geeignet hält aber Hierachien lehne ich eher ab

Hast Du schon mal LQFB benutzt, um über die Fraktion im AGH einen Antrag einzureichen?

ja mehrere Initiativen im Team erfolgreich eingebracht und weitere folgen noch

Bist Du schon mal mit geltendem Recht aneinander gestoßen oder hast Dich in einer rechtlichen Grauzone bewegt?

ja zwangsläufig

Hast Du Erfahrung im Erstellen von längeren, zusammenhängenden Texten?

ja das ist schon im Studium selbstverständlich

Wirst Du einen Teil Deiner Diät an die Partei spenden?

ja auf jeden Fall

Warst Du Mitglied in einer anderen Partei?

nein nie

Fragen von F0O0

Hallo Frank. Ich habe einige Fragen, die ich gern stellen würde. Oder die andere Menschen stellen wollen. Ich hab da ein pad, wo jede ihre Frage eintragen kann. Solange die Fragen neutral und respektvoll an alle Kandidatinnen gestellt werden. Es sollen sachliche Fragen zur Frage "Warum willst du in den Bundestag?" sein. Sollte ich also später noch weitere Fragen stellen, sind die auch aus diesem pad. Fragen von mir sind mit einem * am Ende gekennzeichnet. Stephan

Wie lange hast du dich mit deinem möglichen zukünftigen Arbeitsumfeld schon auseinandergesetzt? (Gern eine Angabe in Stunden, die du dich mit dem Thema beschäftigt hast)

da ich nicht zur Zeitelite gehöre und meine Schrippen derzeit noch freiberuflich verdiene, kann ich das jetzt nicht in Stunden beziffern, allerdings weiss ich durchaus was da auf mich zukommen würde und war auch schon beruflich öfter mal in öffentlichen Ausschüssen, oder auch privat als Besucher im Plenarsaal und auch beim Tag der offenen Tür im Bundestag und diversen Ministerien e.t.c.

Weißt du schon welche Ausschüsse du gern besetzen möchtest?

Bildung, Forschung und Technikfolgeabschätzung; Wirtschaft und Technologie; Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung; Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit; Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; aber auch Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Menschenrechte und humanitäre Hilfe; Gesundheit; Auswärtiges; Europa; Inneres; Haushalt; Finanzen; Kultur und Medien; Sport; Verteidigung; also potentiell (fast) alles. da ich mich als Generalist auch in fremde Fachgebiete gut einarbeiten kann.

Weißt du, wie oft und wann deine Lieblingsausschüsse tagen?

üblicherweise jede Woche und ca. alle 2 Wochen die öffentlichen Ausschüsse mit Expertenanhörungen und/oder Sonderausschüsse.

Hast du sie schon besucht oder anderweitig verfolgt und kennst die aktuell behandelten Themen?

ja aber wie gesagt nicht regelmässig und manchmal schaue ich auch Streams auf www.bundestag.de

Stichwort Tranzparenz (ja ich schreib das immer so): Hast du schon Ideen oder Konzepte, wie du deine Arbeit im Bundestag transparent gestalten wirst?

ich werde alles möglichst genau dokumentieren, Ergebnissprotokolle haben dabei Priorität, wenn andere Medien zugelassen sind, nutze ich diese auch und werde einen eigenen Blog haben, auf denen ich auch meine Einkünfte und Lobbykontakte veröffentliche. Fragen der Bürger beantworte ich selbstverständlich auch bei abgeordnetenwatch.de und in realen aber auch online Bürgersprechstunden.

Was genau verstehst du unter Tranzparenz?*

Transparenz beziehe ich auf politische Prozesse, deren Entstehung und Nachvollziehbarkeit, damit verstehe ich nicht ständig mit einer Kamera um den Hals auch durch mein Privatleben zu laufen.

Stichwort Arbeitgeberin: Du wirst im Bundestag nicht nur Abgeordnete, sondern auch Arbeitgeberin sein. Inwieweit hast du dich auf diesen Aspekt deiner möglichen zukünftigen Tätigkeit vorbereitet?

ich war selbst auch schon Arbeitgeber bzw. Vorgesetzter und bevorzuge auch hier flache bis gar keine Hierachien, halte mich aber durchaus für souverän genug die gemeinsamen Aufgaben erfolgreich delegieren und Mitarbeiter motivieren zu können. Einstellungen auch aus dem persönlichen Etat, werde ich in Absprache mit der Fraktion primär über Ausschreibungen und ein anonymisiertes Auswahlverfahren einstellen, mit Ausnahme eines persönlichen Referenten bzw. Referentin.

Ehrliche Frage, die ich gern ehrlich beantwortet hätte: Bewirbst du dich auf eine Kandidatur des Geldes wegen?

nein denn Dank meiner Ausbildung und Berufserfahrung, könnte ich in der freien Wirtschaft sehr wahrscheinlich sogar mehr Geld verdienen, wenn ich das wollte.

Nenne einen Programmpunkt aus dem Bundeswahlprogramm und erkläre ihn in 3 Sätzen.

BGE also das bedingungslose Grundeinkommen, das BGE ist ein zentraler Pfeiler der Sozialpolitik der Piraten und soll ein menschenwürdiges Leben auch ohne den Zwang zur Lohnarbeit und ohne staatliche Sanktionen ermöglichen. Es ist sicher ein Generationenprojekt, aber mittelfristig müssen die bisherigen Transfersysteme abgelöst bzw. in neue Umlageformen rund um das BGE überführt werden und dadurch auch den Mindestlohn überflüssig machen und damit dann auch die Lohnarbeit und das Menschenbild insgesamt gerade im Niedriglohnsektor solidarischer und selbstbestimmter gestalten.

Wie stehst du zur Vermögenssteuer?

deren Wiedereinführung halte ich trotz der Ablehnung der Piratenpartei für gut, wenn es ausreichend hohe Freigrenzen gibt, damit mittelständische Betriebe oder Bauern mit eigenem Land nicht in ihrer Existenz gefährdet werden.

Wie stehst du zum Thema Umverteilung?

die findet ja jetzt schon statt, allerdings von unten nach oben und genau das muss gestoppt bzw. umgekehrt werden.

Wie stehst du zur Frauenquote?

genauso wie auch die Partei lehne ich jegliche Quoten eher ab, weil damit neue Ungerechtigkeiten geschaffen werden und die Frauenquote die Problematik zudem auf heterosexuelle Lebensweisen reduziert, wenn dann bitte nur temporär um Emanzipationsprozesse dort in Gang zu bringen, wo es bisher noch zu wenig bis gar nicht passiert.

Wie stehst du zur Extremismusklausel?

die Extremismusklausel von Frau Schröder(CDU) ist erstmal abzulehnen, ansonsten kommt es darauf an welcher Extremismus gemeint ist. Rechtsextremismus lehne ich grundsätzlich ab, unter Linksextremismus wird aber oft auch Antifaschismus, Pazifismus oder auch Veganismus subsummiert und auch wenn ich nicht alles teile, so begrüsse ich deren Anhänger in meinem Umfeld und Bekanntenkreis.

Wie stehst du zu Feminismus?

das kommt darauf an welcher gemeint ist, grundsätzlich bin ich natürlich für Gleichberechtigung, aber nicht Gleichmacherei aller Menschen und kann deshalb mit postfeministischen Positionen sehr viel mehr anfangen, als mit dem klassischen Feminismus früherer Jahre.

Welche politische Richtung siehst du in der Partei am meisten vertreten?

Menschen- und Bürgerrechte, Direktdemokratie, politische Transparenz, visionäre Netz-, Wirtschafts-, Sozial-, Energie-, Umwelt-, Verkehrs- und Kulturpolitik

Wo siehst du unsere Partei in 5 Jahren?

wieder im Bundestag und wahrscheinlich (leider) deutlich etablierter und (hoffentlich) professioneller als jetzt.

Mußt du Begriffe, wie Lookism, Ableism, cisgender und ähnliche Begriffe googlen?

die ersten beiden ja und Wörter für (latente) Diskriminierungen gibt es viele, entscheidend ist es aber dieses alles zu überwinden.

Fragen von Kallomat(Cyberkalle)

1.)Der Fernsehausschuss der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat 2010 die Ausstrahlung von Formaten wie The Ultimate Fighter, UFC Unleashed und UFC Fight Night verboten mit der Begründung:

„Der Fernsehausschuss hält die genannten Formate durch die Massivität der gezeigten Gewalt für nicht akzeptabel. Die darin stattfindenden Tabubrüche, wie das Einschlagen auf einen am Boden liegenden Gegner, widersprechen dem Leitbild eines öffentlich-rechtlich getragenen Rundfunks nach Art. 111a der Bayerischen Verfassung, in dem u.a. gegenseitige Achtung (Art. 111a Abs.1 Satz 5) und das Verbot der Verherrlichung von Gewalt (Art. 111a Abs. 1 Satz 6) vorgegeben sind.“

Wie stehst du zu diesem Verbot? Hat die BLM richtig gehandelt?

Verbote sind immer eine Grundrechtseinschränkung, andererseits sind solche Formate im ÖRR eher unpassend, weil hier der auch wichtige Jugendschutz schwer bis gar nicht gewährleistet werden kann und ehrlich gesagt möchte ich meine Gebührengelder für die Übertragung sinnvollerer Ereignisse ausgegeben sehen und sehe solche Formate im PayTV besser aufgehoben.

2.) Was möchtest du gegen Gewalt und rassistische, antisemitische und volksverhetzende Pöbeleien von Ultras und Hooligans außerhalb und innerhalb von Stadien unternehmen. Sind die Repressionen gerechtfertigt?

das kommt immer darauf an wie weit die Pöbeleien gehen, spätestens wenn sie insbesondere durch Handgreiflichkeiten strafrechtlich relevant werden, dann sind ggf. auch Strafen nicht Repressionen gerechtfertigt.

3.) Bist du für ein Stadionverbot für gewaltbereite Ultras und Hooligans und das diese in einem bundesweiten Register geführt werden?

Polizeiregister mit speziellem Profiling sind immer problematisch und daher abzulehnen, ein Stadionverbot muss im Wiederholungsfall erstmal durch den Veranstalter per Zivilrecht durchgesetzt werden.

4.)Was hältst du vom Zünden von Feuerwerkskörpern (Bengalos, Rauchbomben etc.) in Stadien zu Verstärkung von Emotionen?

Überflüssig und gefährlich und ist deshalb ja auch verboten, ausserhalb vom Stadion sollte das allerdings kein Problem sein.

5.)Was hältst du von Drohneneinsatz auf öffentlichen Veranstaltungen, Demos und Fußballevents?

solche Art Überwachung von öffentlichen Räumen ist abzulehnen, im Stadion gibt es aber üblicherweise aus ganz anderen Gründen genug andere Kameras.

Fragenblock von Schmalhans

Nenne bitte 3 derzeitige MdB verschiedener Parteien, mit denen Du in Deinem Fachgebiet gerne zusammenarbeiten würdest. Bitte begründe Deine Wahl. Nennung von Netzpolitikern wir als Kneifen angesehen ;)

Jimmy Schulz und Volker Beck sind derzeit leider die einzigen, wo ich das wirklich beurteilen kann, weil ich die schonmal getroffen habe.

Nenne bitte von jeder Fraktion des derzeitigen Bundestages ein Mitglied, das Du für kompetent hältst. Falls Du der Ansicht bist, Kompetenz bei allen 620 Mitgliedern ausschliessen zu können, nenne bitte von jeder Fraktion das am wenigsten inkompetente.

Wolfgang Thierse, Gregor Gysi, Krista Sager, Otto Fricke, Peter Altmeier

(Bonusfrage) Nenne bitte 4 MdB des letzten Jahrhunderts, die dich positiv beeindruckt haben. Die MdB sollten verschiedenen Parteien angehören.

Willy Brandt, Christian Ströbele, Joschka Fischer, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, aber wirklich beeindruckt haben die mich alle nicht.

Wie bewertest Du die Arbeit der gesamten Parlamentarier der derzeitigen Legislaturperiode (Schulnote)? Sind sie fleissig, kreativ und umsetzungsfähig? Es geht hier um die Arbeit der MdB im Rahmen ihrer parlamentarischen Möglichkeiten. Schwächen der parlamentarischen Demokratie an sich sollen hier nicht zur Abwertung führen. (Anleitung: gebe jedem Dir bekannten MdB eine Schulnote und bilde den Durchschnitt. Schätzungen der Durchschnittsnote sind auch erlaubt)

Schulnoten finde ich eher unpassend 1. weil ich sie sowieso doof finde und 2. weil ich die objektive Arbeit der MdB kaum beurteilen kann und es eine rein subjektive Benotung wäre.

Wie möchtest Du gerne am Ende Deiner MdB-Zeit bewertet werden? Wo willst Du Dinge besser machen als das derzeitige MdB Deines Wahlkreises?

Mechthild Rawert http://mechthild-rawert.de/ und besser geht immer

Frage von Georg Nägle

Würdest Du einem System zustimmen, in dem die Mehrheit der Geldmenge durch meist private, auch profitorientierte Unternehmen produziert und verteilt wird und nicht durch staatliche Organe?

wenn du mit deiner Frage auf unser aktuelles Geldsystem anspielst, in dem die Geldschöpfung nicht nur durch eine Zentralbank, sondern als Giralgeld auch über Kreditvergabe durch private Banken erfolgt, dann ja, allerdings wünsche ich mir hier eine deutlich grössere Kontrolle durch demokratische Organe und sowohl eine verpflichtende Erhöhung der Eigenkapitalquote auf mindestens 20%, als auch eine klare rechtliche Tennung von Geschäfts- und Investmentbanken.

Fragen von Katja Dathe

Frage: Nenne bitte 3 Ereignisse, Situationen oder Umstände die dich persönlich dazu bringen könnten dein Mandat niederzulegen.

1. wenn ich keinen Rückhalt mehr in der Fraktion und/oder der Partei hätte 2. wenn die Fraktion und/oder Partei Gesetzentwürfe und Programme beschliessen sollte, die ich persönlich nicht mehr mittragen könnte. 3. gesundheitliche Gründe, die eine weitere Ausübung des Mandats für mich unmöglich machen.

Frage: Was verbindest du persönlich mit dem Begriff Neustart?

Neustart bedeutet für mich auch persönlich deutlicher Position zu beziehen, um die Programmatik der Piraten weiter zu bringen.

Frage: Was verbindest du in Bezug auf die politischen Ziele der Piratenpartei mit dem Begriff Neustart?

also an den Zielen ändert sich nichts, solange nichts neues in Bezug auf Programm und Satzung demokratisch beschlossen wird, aber es muss offensiver vermittelt werden.

Frage: Was verbindest du in Bezug auf die innerparteiliche Situation mit dem Begriff Neustart?

wünschenswert wäre sicher mehr Konsens als Dissens innerhalb der Partei, allerdings ist das eben einfacher gesagt als getan, solange die Positionen oft zu unterschiedlich sind.

Frage: Was denkst du, verbinden die Wähler mit dem Begriff Neustart?

gerade die Wähler erwarten vermutlich eine klare Positionierung der Piraten insbesondere zu bundespolitischen Themen, wobei es aber auch nicht "den einen Wähler" gibt.

Blogbeiträge

Hallo, du hast die Auswahl deiner Ausschussbereiche sehr weit gefasst. Von Abgeordneten wird erwartet, dass sie kurz und verständlich zu tagesaktuellen Ereignissen Stellung nehmen. Traust du es dir zu, bis zur AVB 3-4 Blogbeiträge in dieser Form zu tagesaktuellen Ereignissen in Gesundheit, Verbraucherschutz und Kultur zu verfassen und zu veröffentlichen, wenn ja, freue ich mich aufs Lesen. Miriam 14:17, 26. Jan. 2013 (CET)

ich werde mich bemühen das bis zur AVB zu machen und habe im Februar und danach auch weniger beruflich zu tun.

Audio & Video

Hour of Lauer Podcast von und mit Christopher Lauer HoL008:

P9Live Showtime im CCG mit Christiane Schinkel und Michael Ebner & others:

Protokolle mit weiteren Fragen

https://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/Faraday_13/Protokolle/2013-01-15_-_Protokoll_Faraday_13

https://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/Herz_aus_Gold/Protokolle/2013-02-06_-_Protokoll_Crew_Herz_aus_Gold

Vorstellungstermine

  • Mo 14.1.13 Crew 1984
  • Di 15.1.13 Crew Faraday 13
  • Do 17.1.13 Crew Guybrush Threepwood
  • Fr 18.1.13 Crew Kuhdamm-piraten
  • Sa 19.1.13 Crew Wochenendpiraten
  • Di 29.1.13 Crew Urbanauten
  • Di 05.2.13 Kinski
  • Mi 06.2.13 Crew Herz aus Gold
  • Do 07.2.13 Kapitel 21
  • So 10.2.13 Crew 65
  • Mo 11.2.13 Crew Leuchtturmspitze

auch noch auf einigen anderen Crewsitzungen als Crewhopper und Di immer im Kinski zu treffen und ich beantworte dort gerne Fragen in RL und auch hier im Wiki

Unterstützung

Wenn ihr mich mit Eurem Namen unterstützen wollt, dann hier und vielen Dank.

  1. kpeterlka Karlsruhe
  2. Lederstrumpf
  3. Ute
  4. Salomon Dominik
  5. AliCologne Köln
  6. Netnrd Köln
  7. Michael Blaumeiser
  8. Michael Ickes
  9. Stefan Schulz-Günther
  10. Marcellus
  11. CodingIntron 23:26, 8. Feb. 2013 (CET)
  12. Urte
  13. Technixer
  14. Janosh
  15. kleinundrund
  16. Bartjez 14:23, 20. Feb. 2013 (CET)
  17. Maha