BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten/Enno Park

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.2
Ennowiki.jpg
Name Enno Park
Name im Wiki Enno_Park
Geburtsjahr 1973
Crew Bjarne Stroustrup
Squads/AGen Landesvorstand
Mitglied seit 5. Mai 2009
Beruf Freier Peristaltiker
Kandidatur für
nix

Kandidatenvorstellung

Persönliches, politische Ansichten und warum Piratenpartei?

...könnt ihr auf meiner Nutzerseite nachlesen.

Werdegang/Berufliches

  • Mediengestalter (Print)
  • Programmierer
  • Studium der Wirtschaftsinformatik (nebenberuflich, unvollendet)
  • Blogger (ja ernsthaft, gegen Geld. Mache ich aber nur noch als Hobby)

Mitgliedschaften in anderen Organisationen und Parteien

Die stehen hier. Außerdem habe ich eine Liste meiner Termine. Und ich erzähle fast täglich, was gerade so ansteht.

Piratenpartei

Momentanes Engagement

Das steht hier und hier. Manchmal verbreite ich auch Sachen in Medien. Liquid Feedback ist mir sehr wichtig.

Warum Kandidatur

Ich muss völlig wahnsinnig sein.

Agenda

Ich kandidiere für den Vorsitz, weil ich glaube, dass ich in der Lage bin, unsere Inhalte vernünftig zu transportieren und den Landesverband sinnvoll nach außen zu vertreten. Es folgen meine wichtigsten Anliegen, die ich selbstverständlich nicht alle alleine umsetzen kann. Diese Punkte sind Vorschläge die Mitglieder, den künftigen LaVo und mich selbst. Der künftige LaVo wird diese Punkte (sofern sie gewollt sind) nur mit Hilfe der Mitglieder umsetzen können.

  • Bundestagswahlkampf: Die wichtigste Aufgabe des kommenden Landesvorstandes wird die Vorbereitung des Wahlkampfes sein. Die letzte Zeit richtet sich vieles, was ich tue, daran aus. Beispiele sind die Budgetierung einer Wahlkampfzentrale geht, die Vorbereitung von Bezirksbüros oder Bezirksübergreifende Treffen, um die Aufstellungsversammlungen zu organisieren.
  • Ich werde alles tun, womit ich die Vernetzung zwischen den Fraktionen und dem Landesverband verbessern kann.
  • Ich bin für den "verwaltenden" Vorstand. Initiativen sollten aus der Mitte der Partei kommen. Leider scheint die Neigung der meisten Menschen zu sein, auf Anführer zu blicken. Ich möchte unsere Mitglieder ermuntern, Anführer in eigener Sache zu werden. Stichwort Empowerment. Und das ist der einzige Aspekt, in dem ich vom LaVo auch so etwas wie Führung erwarte.
  • Ich befürworte die Einstellung bezahlter Kräfte zur Unterstützung von Partei/LaVo. Viele Routine-Tätigkeiten fressen die Zeit engagierter Mitglieder unnötig auf, wichtiges bleibt liegen, weil Ehrenamtliche auch ihrer Berufstätigkeit nachgehen müssen. Langfristig werden wir auch nicht darum herum kommen, Vorstandsmitglieder zu entschädigen, um auch schlecht situierten Menschen die Vorstandsarbeit zu ermöglichen. Finanziell wird das aber vor 2014 nicht möglich sein.
  • Ergänzung: 08.08.12: Charmant ist die Idee von Katja Dathe: ein grundsätzlich weiterhin ehrenamtlicher Vorstand, der nur "Tilden macht" und eine gut bezahlte Verwaltung. Möchte ich gerne probieren, allerdings müssen wir aufpassen, dass dann die in Vollzeit arbeitende, gut bezahlte Verwaltungsspitze nicht in eine Machtposition gegenüber dem ehrenamtlichen Vorstand gerät. Ein Vorstand kann abgewählt werden, ein aber Angestellter nicht so leicht entlassen. Hier ist eine Diskussion im LV nötig, welches Modell wir bevorzugen. Weiterhin wichtig ist das Wann: Schon 2013 und weniger Geld für den Wahlkampf-Streumittel (die ich auch eher so meh finde) ausgeben oder erst 2014 und im Wahlkampf eine Materialschlacht? Wer will Liquid-Inis schreiben?
  • Ergänzung: 08.08.12: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte HaSe sich mal einen bezahlten Admin gewünscht und ich war auch lange dafür. Mittel- bis langfristig wünsche ich mir die Einstellung eines bezahlten Admins. Der muss dann Dinge nämlich sofort erledigen und nicht erst, wenn er vielleicht mal Zeit findet. Da gute Admins teuer sind, wird das allerdings nicht einfach. Prinzipiell ist das DIMITRI-Konzept von Alexander Morlang eine sehr gute Idee, wenn man nahezu keine Mittel hat. Leider hilft es nicht bei dem Problem, dass sich auf der Suche nach Admins immer die selben drei überlasteten Leute melden und viele Projekte hängen, weil die Bundes-IT überlastet ist. Ich wünsche mir sehr, dass jemand als Beisitzer kandidiert, der IT-Ahnung hat und Ideen, wie wir dieses Problem lösen könnten.
  • Wir verlieren massiv Geld aus der staatlichen Parteienfinanzierung, weil unsere Einnahmen zu niedrig sind. Ich habe mich bisher um das Thema Fundraising zu wenig gekümmert. Allerdings sind Initiativen wie die o.g. Bezirksbüros oder der Vorschlag von Sebastian von Hoff Ansätze, das zu ändern.
  • Subsidiarität: Ich stehe der Gründung von Bezirksverbänden kritisch gegenüber, da diese unnötig Overhead und Hierachien erzeugen. Trotzdem möchte ich, dass Gebietsversammlungen und Bezirksbeauftragte so autonom wie möglich arbeiten. Katja ist hier mit der Einführung von Bezirksbudgets vorangegangen. Den Weg möchte ich weitergehen und Bezirken helfen, ihre Projekte selber umzusetzen (Bürgerbüros/Räumlichkeiten, Einrichtung von Bürgertelefonen usw.) - Die Rolle der Bezirksbeauftragten ist den Gliederungen und Squads und Servicegruppen zum Teil nicht bekannt, sodass diese Schwierigkeiten haben, ihrer Arbeit nachzugehen. Hier möchte ich Aufklärungsarbeit leisten und die Gebietsbeauftragten unterstützen.
  • Liquid Feedback: Ich halte Liquid Democracy und Liquid Feedback für zentral in der Piratenpartei, unterstütze die Einrichtung von Bezirksliquids und möchte Schulungen/Informations- und Akkreditierungsveranstaltungen auf Crew-Ebene durch Beauftragte organisieren. Ich werde mich in meinen Entscheidungen nach den Meinungsbildern im Berliner Liquid-Feedback-Systems richten.
  • Präsenz und Information: Es gibt etliche Details, die (zumindest Neumitgliedern) nicht bekannt sind. Viele Piraten engagieren sich und veranstalten Schulungen. Das möchte ich fördern. Ich habe immer noch Lust, alles nötige Wissen in einem Büchlein "Der Berliner Pirat" zusammen zu fassen. Bisher fehlte mir die Zeit, ein entsprechendes Squad zu gründen. Feel free to do it!
  • Der nächste LaVo möge Mitglieder damit beauftragen, Crew- und Bezirksvernetzung zu betreiben. Hausaufgabe an die Bezirksbeauftragten/GVen: Jeder Bezirk sollte einen Kontaktpiraten zwischen BVV-Fraktion und Partei haben oder benennen.
  • Bevor wir auf die Bundes-IT schimpfen und versuchen, es besser zu machen, müssen wir einige Dinge bei uns selber verbessern. Die früheren Admins sind bereits dabei, ihr Wissen weiterzugeben. Liquid Feedback wird gerade auf 2.0 umgestellt und die ersten Bezirksinstanzen werden eingerichtet. Ich wünsche mir, dass wir auf Redmine umsteigen. Derlei Projekte sind allerdings zäh. Grundsätze für alle Neuerung in der IT sollten sein: 1. Never touch a running system. 2. Brauchen wir das für den Wahlkampf? und 3. Wer wird das in Zukunft administrieren?
  • Ergänzung 13.08.: Lese gerade bei [BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten/Michael_FH|Michael Hartung] einen Punkt, den ich vergessen hatte: #LaVoVorOrt! Das ist im ersten halben Jahr angesichts anderer Prioritäten unter die Räder gekommen. Wegen der Distanz zwischen LaVo und sogenannter "Basis" möchte ich das aber sehr gerne machen. Es existiert ein Pad mit den Anforderungen für Räumlichkeiten. Der nächste LaVo sollte dieses Pad überarbeiten und veröffentlichen, damit die Bezirkspiraten eine Basis haben, auf der sie uns einladen können.
  • Ergänzung 13.08.: Aus Gründen kümmere ich mich derzeit nicht um das Blog und die Social-Media-Kanäle und beschränke mich auf die schatzmeisterlastigen [Tales from the Landesvorstand]. Ich wünsche mir mehr Kommunikation über diese Kanäle und möchte künftig auch persönlich mehr bloggen und twittern.
  • Ergänzung 16.08.: Einführung des Lastschriftverfahrens. Klappt aus bürokratischen Gründen nicht mehr sinnvoll vor dem 15.09.
  • Bundestagswahl 2013: Der LaVo als ganzes sollte es als seine Aufgabe betrachten, die Kandidaten zur Bundestagswahl nach Kräften in ihrer inhaltlichen Arbeit und im Wahlkampf zu unterstützen.
  • Alles oben genannte steht natürlich grundsätzlich unter Finanzierungsvorbehalt.

...ich will es zumindest versuchen...

Flausch (frei nach F0o0)

  • Mit seinem Phlegma ist Enno der ruhende Pol jeder gepflegten Prokrastinationsrunde. Enno Park
  • Die Tweets und mails auf der Vorstands-ML lesen sich gut und transparenz scheint er wirklich zu leben Christoph Puppe
  • Einen besonnenen Schatzmeister wie Dich kann jeder Vorstand gut gebrauchen :). Maureen
  • ...
  • ...

Möglichkeit zur rituellen Beschimpfung

  • Enno Park ist ein intrigantes Arschloch, dass unbedingt gestoppt werden muss. Enno Park
    • Kann ich so unterschreiben. Alxhh 11:36, 8. Aug. 2012 (CEST)
  • Nimm gerne Ideen auf und setzt sie um. Vergisst aber zu erwähnen, von wem die Ideen sind und gibt sie als seine aus. Alxhh 11:38, 8. Aug. 2012 (CEST)
    • Danke. Eventuell wäre es sinnvoll, du formuliertest dienen Vorwurf konkret, damit ich dazu Stellung nehmen kann. Enno Park 15:57, 8. Aug. 2012 (CEST)
  • Enno hat manchmal einen unaufhaltbaren Redefluß ;). Maureen
  • ...

Unterstützer

Wenn ihr meine Kandidatur gut findet, tragt Euch bitte hier ein.

Fragen und Antworten

Beantworte ich hier gerne:

  • Frage: Warum kandidierst du (auch) als Vorsitzender, statt dich auf ein Amt als Schatzmeister zu beschränken? Marcel 01:19, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Steht oben unter "Agenda". Enno Park 02:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Was möchtest du während deiner Amtszeit erreichen? Marcel 01:19, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Steht oben unter "Agenda" Enno Park 02:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie stehst du zur Forderung einiger Piraten, dass Mitglieder des Landesvorstand nicht für den Bundestag kandidieren sollen? Marcel 01:19, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Ich halte nichts von "Kandidaturverboten", da sie die Entscheidungsfreiheit der jeweiligen Versammlung einschränken. Enno Park 02:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Welche Rolle sollte in deinen Augen der Landesvorstand gegenüber der AGH-Fraktion und den BVV-Fraktionen einnehmen? Marcel 01:19, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Steht oben unter "Agenda" (Punkt 2), aber OK, das war etwas dünn, also: Der Vorstand ist in der Zwickmühle, weil er den Landesverband vertreten muss, was auch heißen kann, die Fraktionen zu kritisieren, wenn sie nicht im Sinne des Landesverbandes handeln, zugleich aber einem Auseinanderdriften von Fraktionen und Landesverband entgegen wirken, also schlichtend kommunizieren muss. Da wir von 13 Fraktionen reden, kann der Landesvorstand gar nicht "persönlich" mit allen Fraktionen Kontakt halten oder deren Arbeit auch nur angemessen verfolgen. Die Fraktionen beklagen (oft zu recht) ein bisher geringes Interesse an der konkreten Fraktionsarbeit durch die übrigen Mitglieder. Wir brauchen mehr/größere BVV-Squads und eigentlich auch ein AGH-Squad. Die kann der Vorstand aber nur anregen, nicht herbeizaubern. Enno Park 02:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie stehst du zu der immer wieder aufkommenden Idee unterhalb des LV Berlin Bezirksverbände zu gründen? Marcel 01:19, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Steht oben unter "Agenda" (Punkt 8). Enno Park 02:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Was hältst du von der Idee alle Anträge an den Landesvorstand vorab im Berliner Liquid abstimmen zu lassen? Marcel 01:19, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Nichts, wenn du wirklich "alle" meinst, da der Vorstand dazu da ist, kurzfristig Entscheidungen zu treffen. Liquid Feedback ist in vielen Fällen zu langsam, aber sehr wichtig, wenn es um kontroverse Themen geht. Natürlich halte ich mich prinzipiell an LQFB-Voten.
  • Frage: Welche Vor- und Nachteile siehst du bei einer Bezahlung bzw finanziellen Entschädigung des Landesvorstands? Marcel 01:19, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Steht oben unter "Agenda" (Punkte 4 und 5) Enno Park 02:33, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Hallo Enno. Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 00:49, 19. Aug. 2012 (CEST)
    • Natürlich. Ich finde ein Doodle dazu nur etwas verfrüht. Enno Park 21:50, 19. Aug. 2012 (CEST)
      • Naja, bei der letzten LMV hatte ich die Frage auch gestellt und, äh ja, wissen schon. Die LMV ist in zwei Wochen und meiner Meinung nach sollte ein Kennenlernentreffen vor oder zu dem Beginn der Vorstandsarbeit stattfinden. Und manch einer muß dazu auch ein wenig planen, da nicht jeder chrononormativ am Wochenende frei hat. ;) Stephan
  • Frage: Hallo Enno, was Stephan sagt. Hier http://doodle.com/76t2gt8i6ycnpqw4#table ist ein doodle für die Terminfindung der Vorstandsklausur, kannst dich ja schon mal eintragen. --Katja Dathe 15:37, 20. Aug. 2012 (CEST)
    • Ich halte nix davon, ungelegte Eier zu braten. Enno Park 15:56, 20. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Vertraust du der Landesmitgliederversammlung, dass sie wenn sie alle wichtigen Argumente genannt bekommt, auch mehrheitlich für die beste Lösung stimmt?
    • (Warum kommen die Fragen anonym?) Es gibt keine "beste Lösung", sondern immer nur eine Lösung, die die Leute wollen. Niemand sollte sich anmaßen, anderen vorzuschreiben, was eine "beste Lösung" ist. Enno Park 03:04, 21. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Was sollte an der Arbeit oder Zusammenarbeit des Vorstandes verbessert werden?
    • Er muss einfach nur mehr miteinander kommunizieren und Dinge besprechen. Der Rahmen der Vorstandssitzung ist in der Regel nicht für eine gute Diskussion geeignet. Ein regelmäßiger Jour Fixe halte ich immer noch für extrem sinnvoll und viel weitreichender und wichtiger als eine Klausur. Enno Park 03:04, 21. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Hast du ein Team von Unterstützern, dass dir bei der Vorstandsarbeit hilft und in welchen Bereichen?
    • Hier auf der Seite steht eine Unterstützer-Liste. Das ist nun keine Schwertliste, aber die benötigt man, wenn man konkrete Dinge umsetzen will. Für die Schatzmeisterei habe ich eine Liste von Interessenten, die gerne das Schatzi-Squad gründen wollen. Die Gründung wartet auf die Bereitstellung eines E-Mail-Accounts und seitens der Bundes-IT sowie eine darauf basierende Redmine-Instanz, damit die Truppe ihre Arbeit aufnehmen kann. Für die Mitgliederverwaltung hat Anisa zugesagt, weiter für den LaVo arbeiten zu wollen. Für mein Lieblingsprojekt habe ich derzeit keine Schwertliste. Es handelt sich um die Verbesserung der Informationsaufbereitung im LV um das Versprechen von Teilhabe und Transparenz besser einzulösen. Sehr viele "Neualtmitglieder" stehen immer noch vor den Parteistrukturen und finden keinen Anknüpfungspunkt. Das ist besonders bei weniger netzaffinen Menschen ein Problem. Ich behaupte, der größere Teil der Mitglieder versteht sogar unser Vokabular nicht mehr, wenn wir z.B. von "Tilden" ("Heißt, dass wir kein Geld haben.") und "Eichhörnchen" ("Sind transsexuell.") reden. (Das waren O-Töne.) Hier arbeite ich noch an Konzept und Schwerliste. Beides wird zum 15.09. nicht fertig sein. Die Umsetzung hängt davon ab, ob und in welches Amt ich gewählt werde. Als VoSi und Schatzi werde ich das Thema weiterhin nicht bearbeiten können. Enno Park 03:04, 21. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wieviel Zeit kannst du in der Woche realistisch in die Vorstandsarbeit investieren? Wieviel Zeit würdest du die Woche höchstens mit Vorstandsarbeit verbringen?
    • 20 Stunden. Enno Park 03:04, 21. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Warum kandidierst du und stellst deine Arbeitszeit nicht ohne Posten für die Partei zur Verfügung?
    • Weil ich wichtig finde, was wir hier tun. Enno Park 03:04, 21. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Welche zusätzlichen Aufgaben zu deiner jetzigen Aktivität willst du als Vorstand am liebsten übernehmen?
    • Siehe oben Enno Park 03:04, 21. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wirst du, falls du nicht gewählt wirst, die selbe Stundenanzahl, die du für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stellst, auch ohne Posten in die Unterstützung des neuen Vorstandes investieren?
    • Ich werde nach dem Parforceritt der letzten, halbierten Amtszeit wahrscheinlich erstmal mehrere Wochen "Parteiurlaub" nehmen und mir dann eine Ecke suchen, in der ich sinnvolle Arbeit übernehmen kann. Enno Park 03:04, 21. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wenn du Mitglied des neuen Vorstands wirst, wirst du Beschlüsse fassen müssen. Dabei kannst du in die Situation kommen, in denen jede mögliche Entscheidung zur Folge hat, dass du Menschen verletzt. Kannst und willst du diese Verantwortung tragen und wie willst du mit solchen Situationen umgehen?
  • Frage: Wie stehst du zu der Keinzelfall-Veranstaltungsreihe? Hältst du diese Veranstaltungsreihe für wichtig für die Partei? Würdest du sie als Mitglied des zukünftigen Landesvorstands unterstützen und hältst du es für sinnvoll auch in Zukunft Gelder des Landesverbands für diese Veranstaltungsreihe zu verwenden?
  • Frage: Hältst du es, im Angesicht der fortwährenden Diskussion über den Umgang mit struktureller Diskriminierung innerhalb der Piratenpartei, für sinnvoll dein eigenes Bewusstsein zu schärfen? Bist du bereit, zum Beispiel, an einem Antirassismustraining teilzunehmen?
  • Frage: Ihr beklagt Euch, dass Ihr nicht die volle staatliche Parteienfinanzierung bekommt, weil die zu matchenden selbsterworbenen Einnahmen so niedrig sind. Wie Du Dich vielleicht erinnerst, habe ich ziemlich viel Geld für Anschaffungen für die Partei lockergemacht, in der Hoffnung, dass die Partei das als Sachspendeneingang verbucht, der dann durch die Parteienfinanzierung nochmal gematcht wird. Warum warst Du so starrköpfig, dass Du mir nicht mal eine Spendenbescheinigung schreiben könntest, weil das das Parteiengesetz Dir verbiete. Welche Paragraphen belegen dies oder warst Du vielmehr ein überängstlicher Schatzmeister, der die Interessen der Partei zu engstirnig als Sparen Sparen Sparen missverstehst? Roman Czyborra 07:57, 1. Sep. 2012 (CEST)