BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten/f0o0

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Benutzer Pilot.jpg
Name Stephan Bliedung
Name im Wiki Pilot
Geburtsjahr 1977
Crew ja
Squads/AGen manchmal
Mitglied seit 25.08.2009
Beruf irgendwasmitMedien
Kandidatur für
LaVo
stellv. LaVo
Beisitzer im LaVo

Disclaimer

Ich kandidiere erst in wirklich echt, wenn mein Fürsprecherbotnet mindestens 42 Sockenpuppensignaturen* hat. Und ich habe einfach die Kandidatenseite von der LMVB12.1 raubmordkopiert. Daher stehen da noch Dinge, die vom Februar sind. Ihr dürft trotzdem Dinge dazuschreiben.

Hab jetzt auch die Option, #roflcopterGTFO eingeführt, da könnt ihr eintragen, wenn ihr nicht wollt, daß ich kandidiere. Jede Stimme dort zieht eine Stimme vom Unterstützerbotnet ab.

    • nicht verifizierte wikiprofildatensätze. z.B.: foo

LandesF0O0 BezirksF0O0 CrewF0O0

  • ca. fünf Minuten Navigator der Crew Negroponte
  • ca. anderthalb Jahre le Capitan der Negroponte
  • ein Jahr Beisitzer im Landesvorstand
  • seit letztem Jahr Bezirksverordnete in der BVV Pankow


Wo hast du dich bisher engagiert?

  • Plakate aufhängen
  • Flyer verteilen
  • Videoaufnahmen zum Flashmob "PiratenManifest"
  • FsA09PK Aufbauhelfer
  • FsA09 Truckordner Piratencrew (und Truckabbau)
  • PirateKomm Merch
  • ZukunftsministeriumPK Aufbauhelfer
  • Kindergartendemo
  • Videodreh "Menu Surprise"
  • Wahlparty Berlin Aufbauhelfer, Merch
  • Plakate abhängen
  • Kundgebung gegen die Demo rechtsextremer Gruppierungen in Berlin
  • Mitgründung DemoSquad
  • Wahl zum Capitan der Crew Negroponte
  • Bildungsstreik Demo
  • Teilnahme am Gründungstreffen des Squad Stadtleben
  • OptOutDay November 2009
  • OptOutDay Dezember 2009
  • Piratenfleshmob (mit oben-ohne-pic auf spon und seit 2011 auch bei BILD)
  • Mitarbeit an der Infoseite elena.de
  • Organisation der ELENA-Demo Januar 2010
  • Teilnahme an diversen Piratenaktionen in 2010 (AdACTA-Day, Mauerpark, ...)
  • Barbetreuung bei der LMVB und im Kinski
  • Mandat für die BVV Pankow
  • Beisitzer im Landesvorstand (ein bunter Strauß an Tätigkeiten)
  • Wahlkampf 2011 inklusive Plakate auf-, und abhängen, Straßenwahlkampf und so Wahlkampfzeug

Warum macht ihr den Scheiß eigentlich?

Weil es Spaß macht. Im letzten Jahr haben wir im Vorstand ein großartiges Team gehabt, das gut zusammenarbeitete. Ich wünsche mir eine ähnlich gute Zusammenarbeit auch für den zukünftigen Vorstand. Das letzte Jahr war für den Vorstand viel Arbeit und ich erwarte ein mindestens ähnliches Arbeitspensum für den nächsten Vorstand, da es einen Bundestagswahlkampf vorzubereiten (und wenn es ganz dumm kommt auch durchzuführen) gilt. Der Berliner Walkampf hat gezeigt, daß es möglich ist mit wenigen Mitteln viel zu erreichen. Der nächste Vorstand wird unter Umständen nicht nur die Aufstellung der Kandidaten, sondern auch die Vorbereitung und Durchführung der nächsten Bundestagswahl beschließen müssen. Ich hoffe, daß einiges der Erfahrung des jetzt amtierenden Vorstands diesem Vorhaben zur Verfügung steht. Auch wenn es stressig erscheint, seine Urlaubstage mit ungeplanter Piratenarbeit zu füllen, ist es mir immer wieder eine Bestätigung, mit anderen über ihre politischen Ziele und Visionen zu sprechen. Ein entscheidender Punkt für mich war dasCamp auf dem Piraten aus verschiedenen Bundesländern zusammen kamen und ich wußte, daß diese verdammte Partei genau die richtige für mich ist. Und genau das ist es, was einen dazu bringt seine freien Stunden der Parteiarbeit zu widmen. Zu wissen, wofür man sich täglich den Arsch aufreißt. (Man entschuldige meine direkte Ausdrucksweise, ich bin Berliner). Danke euch allen, die ihr daran mitarbeitet.

Was genau, will ich im LaVo machen

Ich bin gut im LV vernetzt und meiner Meinung nach fehlt im LaVo der Posten Counselor. Ich habe ein gutes Gespür für Dinge, die im LV passieren und denke, daß es wichtig ist, jemanden im Vorstand zu haben, der darauf ein Auge hat. Von mir aus könnt ihr es auch Sozialminister, politischer Geschäftsführer oder Kommunikationsirgendwassocialfoo nennen. Das ist auf jeden Fall das, was ich am liebsten machen möchte. Ich finde es wichtig, daß Piraten schnell finden, wo was zu finden ist, wie man Dinge organisiert, wer für was zuständig ist, wie man bei uns Anträge, Anfragen und andere Dinge einbringt, wer grad woran arbeitet. GA hat dazu z.B. das Gelassenheit durch Transparenz-Konzept aufgebracht und ich halte das für eine gute Idee.

Mitgliedschaften in anderen Vereinen

  • Mitglied im ASB (an der Tür aufgeschwatzt)
  • Mitglied der Wohnungsbaugenossenschaft DPF
  • Mitglied des cbase e.V.

Mitgliedschaften in anderen Parteien

Vor den Piraten? Nö. Im Moment? Das wär geil, aber juristisch betrachtet, nö. Auf dem Zeitstrahl in der Zukunft? Meine Glaskugel sagt dazu nix und ich warte erstmal den nächsten Weltuntergangstermin ab.

Tätigkeitsbericht

LeTätigkeitsbericht


le foo

So ein foo ist ein komplexes, schwer zu beschreibendes Geflecht, verschiedener Eigenschaften und Energiezustände. Leider bin ich aufgrund von Gründen, weder gewillt, noch in der Lage diesen zu beschreiben. Daher habe ich beschlossen das Poesiealbum von Katja zu kopieren. Ich schreib so Beispielsätze und crowdsource das Ausfüllen. Schreibt einfach eure Sicht und vergeßt die Tilden am Schluß nicht. Tilden sind diese ~ Dinger.


flausch

  • Der foo kann sehr gut Wasser kochen. Stephan
  • Den foo, den muss ich einfach wählen! Spaßig und trotzdem höchst vernünftige Positionen, da wird das Angenehme mit dem Praktischen verbunden acid
  • Der foo ist fleissig für drei und hilft auch neuen Crews - nochmals danke ChaosKind 22:14, 15. Jan. 2012 (CET)
  • Habe den foo erste einen halben Tag gekannt, schon hat er mich umarmt.
  • Ohne foo wäre der LaVo einfach nur bar. Ennomane 19:00, 17. Jan. 2012 (CET)
  • Ich kenne foo zwar nicht so gut, aber 1. er kann rechtschreiben, 2. er erklärt auch Neupiraten etwas und 3. hat er einen sympathischen Humor. Daher ist es schade, dass ich nicht zur Befragung kommen kann. Benutzer:GBW
  • Fu ... äh ... F0o0 hat mir Lesen und Schreiben beigebracht. http://www.4teachers.de/?action=keywordsearch&searchtype=images&searchstring=Handpuppe Ennomane 01:48, 19. Jan. 2012 (CET)
  • In Dein Album soll ich schreiben? // Nun, ich weiß nicht, so recht, was. // Wir woll'n immer Freunde bleiben. // Gefällt Dir das? DanielaKay 18:26, 6. Feb. 2012 (CET)
  • Der F0O0 ist einfach ein Sonnenschein in jeder Lebenslage - immer ein Lächeln auf den Lippen, Nerven wie Stahlseile und auch noch handwerklich geschickt Miriam 23:18, 25. Jul. 2012 (CEST)
  • Aller guten Dinge sind drei - 2x hat er mein Stimmchen schon bekommen. Skinnerbox 15:21, 26. Jul. 2012 (CEST)
  • Er weiß, wie mensch ein Bier bedient H0rst 02:47, 27. Jul. 2012 (CEST)

aufs Maul?

  • Der foo ist so ein typischer P-Berg,modeblogger, der irgendwasmitMedien macht, ne Hipsterbrille trägt und Komma,setzung nicht beherrscht. Außerdem schreibt er nur Unsinn auf twitter. Stephan
  • Der foo fehlt hin und wieder bei Vorstandssitzungen. --Helge Eichelberg
  • Hippster mit Kinderfahrrad. Urban Pirate

ich lehne diese binäre Einteilung ab

  • Der foo ist als diskordianischer Papst sofortig zu exkommunizieren und danach umgehend zu deexkommunizieren. Er verfolgt angeblich einen dadaistischen Plan, die Weltherrschaft zu erringen. In Wahrheit hat er die Weltherrschaft seit 2023 inne und schafft es nur uns durch ein kompliziertes Gedankenexperiment zu täuschen Stephan
  • Ich habe gar keine Angst (mehr) vor dir !!! Dein Fahrad ist sowiso langsamer wie meins. Wobei der Hut der gruselt mich immer noch. Ausserdem macht der foo das Maillinglisten schneller geboren werden.Manuel


botnet und f0o0rsprecher

Weil der Duesenberg das für seine BuVoKandidatur gemacht hat und ich es lustig fand, könnt ihr hier eintragen, wenn ihr wollt, daß ich kandidiere*.


*Damit war eigentlich die Kandidatur als LandesF0O0 gemeint

  1. tarzun weil Du Hiasl einfach die Liste der LMVB2012.1 kopiert hast und ich deswegen immer noch bzw. schon als Erster drin stehe <3
  2. Bin auch da[f0o0]r H0rst 17:10, 25. Jul. 2012 (CEST)
  3. Acid 17:13, 25. Jul. 2012 (CEST) LaVoF0o0 is best F0o0!
  4. Enno Park 17:17, 25. Jul. 2012 (CEST)
  5. @Diablescat - Käpt´n der Höllen-WG 17:20, 25. Jul. 2012 (CEST)“
  6. Jens 17:20, 25. Jul. 2012 (CEST)
  7. derPUPE 17:58, 25. Jul. 2012 (CEST)
  8. Skinnerbox 18:14, 25. Jul. 2012 (CEST)
  9. Monika Belz 23:14, 25. Jul. 2012 (CEST)
  10. --Julia 23:27, 25. Jul. 2012 (CEST)
  11. --MiMaiMix 23:28, 25. Jul. 2012 (CEST)
  12. Bertapetra 23:40, 25. Jul. 2012 (CEST)
  13. Schwarzblond 12:31, 26. Jul. 2012 (CEST)
  14. Alusruh 12:34, 26.Jul.2012 (CEST)
  15. Urban Pirate There's no F0o0 like Landesf0o0 in the LaF0o0.
  16. Harryliebs
  17. Gordon Thomas 15:24, 26. Jul. 2012 (CEST)
  18. Fabio Reinhardt 17:22, 26. Jul. 2012 (CEST)
  19. DudeMinds 20:28, 26. Jul. 2012 (CEST)
  20. Schmiddie
  21. Elly 20:42, 26. Jul. 2012 (CEST)
  22. ChaosKind 21:58, 26. Jul. 2012 (CEST)
  23. --SeeräuberJenny44 09:43, 28. Jul. 2012 (CEST)
  24. Heli 18:38, 28. Jul. 2012 (CEST)
  25. Rohrwallpirat Er muss antreten- sonst sprenge ich den Affenschwurfelsen mit polit.geladenen Zamomin! --Rohrwallpirat 19:07, 28. Jul. 2012 (CEST)
  26. deveth0 17:45, 29. Jul. 2012 (CEST)
  27. Bin ich schon zu spät? Denn wir brauchen Dich, dringend! Puck.152 18:07, 29. Jul. 2012 (CEST)
  28. LarsUlrich 18:08, 29. Jul. 2012 (CEST)
  29. _solsken
  30. Michael (@icke2AIDA) 23:41, 29. Jul. 2012 (CEST)
  31. 7tA - f0o0 can do. Do the f0o0f0o0motion.
  32. Enno Lenze 13:25, 7. Aug. 2012 (CEST)
  33. Harmonie 07:23, 9. Aug. 2012 (CEST)
  34. Deanna 15:54, 13. Aug. 2012 (CEST)
  35. Bartjez 00:01, 14. Aug. 2012 (CEST)
  36. Gero 03:49, 14. Aug. 2012 (CEST)
  37. Databu 11:05, 17. Aug. 2012 (CEST)
  38. Denial0fService 16:31, 11. Sep. 2012 (CEST)
  39. Roman Czyborra 22:33, 11. Sep. 2012 (CEST) ausm Kinski trotz Deiner verächtlichen Äußerung über die community-organizende FlauschCon wegen Deiner Ökonomie, Automatisierungswut mithilfe von Shellskripten und linksliberal-anarchistischen Positionierung, die zu den Grundsatzprogrammen der Partei passt
  40. Ido

gesinnungsberliner botnet

  1. Auch als Nichtberliner meine Unterstützung: @C_Holler, @PiSoPh
  2. Mirco da Silva aka inkorrupt
  3. Bekäme meine Stimme, sofort. Ehrlich. Auch beim BuVo GrmpyOldMan
  4. elef0o0ntenunterstüzungtrupp aus dem Rheinland Tom Geffe
  5. Unbedingt wählen !!guter Mann!! Steffi
  6. Meine Ponyaxt! Nienor
  7. Bei Graptars F0o0! Ulfang
  8. fooooooooooo für mehr gestokratie und qualitätsalkohol - you'll do it like a sir :D alios
  9. Aus Bayern bekommst du meine Mistgabel! :) Boomel 07:37, 26. Jul. 2012 (CEST)
  10. Enno Lenze 15:22, 26. Jul. 2012 (CEST)
  11. gogogo !!! Duesenberg 21:53, 26. Jul. 2012 (CEST)

antibotnet

  1. fRED 14:51, 7. Aug. 2012 (CEST)
  2. Nicht, dass ich glauben würde du wärst nicht gut darin, aber ich bin halt ein Freund der Trennung von Amt und Mandat! schiffbauer 21:59, 8. Aug. 2012 (CEST)
  3. Amt oder Mandat. Beides geht IMHO nicht und wir sollten dies bereits in den Anfängen leben und nicht erst, wenn es zu strukturellen Macht-Verzerrungen kommt. Nach Deiner Amtszeit kein Problem. --Simonlange 11:12, 4. Sep. 2012 (CEST)

Kwestiones

  • Frage: Welche Aufgaben möchtest du als Beisitzer wahrnehmen? Wo siehst du deine Schwerpunkte? Marcel 01:24, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Tilden, Tickets, Tagesgeschäft. Ansonsten Überblick und Moderation, (Teil)Schuld, Kommunikation mit der Basis. Geschäftsbereiche, die ich übernehmen würde, wären Presse, Mitgliederverwaltung oder liquid. Die Verteilung der Geschäftsbereiche soll aber durch den Vorstand und nach einer Vorstandsklausur stattfinden. Stephan 02:45, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Was möchtest du während deiner Amtszeit erreichen? Marcel 01:24, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Wenn wir Ende 2013 mit wirklich guten Kandidaten die Wahl gewinnen, der LaVo als Team einen guten Job macht und das Schiedsgericht nichts zu tun hat, habe "ich" das erreicht, was "ich" erreichen will. Stephan 02:45, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie stehst du zur Forderung einiger Piraten, dass Mitglieder des Landesvorstand nicht für den Bundestag kandidieren sollen? Marcel 01:24, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Im Moment haben wir zu wenig Kandidaten. Und gute potentielle Kandidaten für den LaVo kandidieren nicht, weil sie auch für den Bundestag kandidieren wollen und Angst haben, man würde ihnen die Kandidatur zum LaVo als "Sprungbrett" ankreiden. Ich finde, daß jemand im LaVo einen guten Job machen kann und trotzdem für ein späteres Mandat geeignet ist. Meiner Meinung nach ist diese Forderung unsinnig, solange wir es nicht schaffen genügend Menschen zu motivieren, für ein Amt im Landesvorstand zu kandidieren. Und mir kann keiner erzählen, daß bei den mehreren Tausend Berliner Piraten nicht reichlich gute Leute dabei sind. Stephan 02:45, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Welche Rolle sollte in deinen Augen der Landesvorstand gegenüber der AGH-Fraktion und den BVV-Fraktionen einnehmen? Marcel 01:24, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Der Vorstand soll mit den Fraktionen zusammenarbeiten. Wenn es Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Landesverband und Fraktionen gibt, ist es Aufgabe des Vorstands hier zu vermitteln. Stephan 02:45, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie stehst du zu der immer wieder aufkommenden Idee unterhalb des LV Berlin Bezirksverbände zu gründen? Marcel 01:24, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Ich halte diese Idee immer noch für unnötigen personellen overhead. Stephan
  • Frage: Wie findest du die (vom aktuellen LaVo leider verworfene) Idee, die Sitzungen des Landesvorstandes an wechselnden Orten in allen Berliner Bezirken stattfinden zu lassen? Marcel 01:24, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Ich finde die Idee gut. Ich werde mich auch für ein streaming bzw. ein Audioprotokoll der LaVoSitzungen einsetzen. Stephan 02:45, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Was hältst du von der Idee alle Anträge an den Landesvorstand vorab im Berliner Liquid abstimmen zu lassen? Marcel 01:24, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Klingt gut, ist aber in bestimmten Fällen, wo eine schnelle Entscheidung notwendig ist, nicht praktikabel. Daher würde ich es nicht für alle Anträge befürworten. Warum ein Antrag wegen Dringlichkeit nicht durch liquid gehen konnte, läßt sich aber erklären. Auch Bestellungen von Kaperbriefen und bestimmte andere Anträge müssen nicht zwingend im liquid abgestimmt werden. Stephan 02:45, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Wie kannst du deine Arbeit in der BVV und im Landesvorstand unter einen Hut bringen, ohne dass das jeweils andere darunter leidet? Marcel 01:24, 14. Aug. 2012 (CEST)
    • Antwort: Eine gute Frage. Ich habe das in der Zeit von Oktober 2011 bis Februar 2012 schon gemacht. Damals hatten wir noch nicht die Routine im Ablauf der BVV. In Pankow sind wir sechs Piraten in der Fraktion und unsere Arbeitsbelastung ist daher nicht so hoch, wie in Bezirken mit drei oder vier Piraten. Ich bin Mitglied in zwei Ausschüssen, deren Sitzungen jeweils einmal monatlich tagen. Eine Arbeitszeit von maximal 20h/Woche im LaVo halte ich außerhalb der Wahlkampfzeit für eine realistische Einschätzung. In der heißen Wahlkampfphase sind zum Glück Sommerferien und die Arbeitsbelastung in der BVV nimmt in dieser Zeit deutlich ab. Und Niemand (26) hat gesagt, daß es einfach wird. Stephan 02:45, 14. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Was sollte man an der Vorstandsarbeit verbessern? Was würdest du aus der Erfahrung als Vorstandsmitglied dieses mal besser machen oder ändern wollen?
    • Antwort: Huhu JeZ. In der Zeit, als ich im LaVo war, lief die Zusammenarbeit sehr gut, es blieben aber auch Dinge unerledigt. In meinem Geschäftsbereich war das z.B. die technische Neuausstattung der P9, da dort seit Jahren Netzwerkprobleme vorherrschen. Ich habe in dem Fall nicht rechtzeitig gesagt, daß ich das allein nicht schaffe und es auch nicht an andere abgegeben. Das ist etwas, was verändert werden muß. Wir brauchen dazu aber Beauftragungen, die irgendwie verpflichtend sind und ein Prozeßmanagement, um zu erkennen, wo solche Beauftragungen nicht funktionieren. Also sozusagen Arschtrittbeauftragte, um mal Lotte zu zitieren. Ansonsten wäre es super, wenn sich der LV mal Gedanken darüber macht, was der Vorstand machen soll, darf, nicht darf, etc. pp Katja hat dazu ja grad ne Ini im liquid. Außerdem führen wir grad wieder ne Diskussion um richtige Wahlverfahren zur BTW13, obwohl wir es versäumt haben, die Diskussion zu führen, wie wir die fähigsten Kandidaten finden. Dies wäre meiner Meinung nach Aufgabe der Basis gewesen, und es wäre Aufgabe des LaVo gewesen, das zu thematisieren, wenn es nicht aus der Basis kommt. Ansonsten haben die Prozesse des LaVo 2011 gut und schnell funktioniert. Ich sehe nicht, was man da ändern sollte. Vom LaVo 2012 hab ich nur mitbekommen, was ich aus der Presse und von twitter gelesen hab und kann dazu nicht viel sagen. siehe auch Freizeit Stephan 04:01, 22. Aug. 2012 (CEST)
  • Frage: Welche Aufgaben im Landesvorstand möchtest du am liebsten übernehmen?

siehe Antwort auf Frage Numero eins Stephan 04:01, 22. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Würdest du zusagen, dass du eine bestimmte Anzahl Stunden im Monat den neuen Vorstand unterstützt, auch wenn du nicht gewählt wirst?

Ich habe den letzten LaVo als Beauftragter (OTRS) unterstützt, und werde dies auch im Falle meiner Nichtwahl weiter tun, wenn es vom zukünftigen Vorstand, im Falle meiner Nichtwahl, gewünscht ist. Die Zeit, die ich dafür aufwenden werde, ist aber weniger, als die Zeit, die ich als LaVo aufwenden würde.

  • Frage: Wenn du Mitglied des neuen Vorstands wirst, wirst du Beschlüsse fassen müssen. Dabei kannst du in die Situation kommen, in denen jede mögliche Entscheidung zur Folge hat, dass du Menschen verletzt. Kannst und willst du diese Verantwortung tragen und wie willst du mit solchen Situationen umgehen?

Ich war schon im Vorstand und habe dort derartige Entscheidungen getroffen. Es jedem Recht zu machen, ist nicht möglich. Ja, ich werde, wenn ich gewählt werde, die Verantwortung für meine Entscheidungen tragen. Ich werde auch zu meinen Entscheidungen stehen, wenn ich dafür öffentlich oder anonym von einzelnen angegriffen werde, denen die Entscheidung nicht gefällt. Stephan 22:29, 26. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Wie stehst du zu der Keinzelfall-Veranstaltungsreihe? Hältst du diese Veranstaltungsreihe für wichtig für die Partei? Würdest du sie als Mitglied des zukünftigen Landesvorstands unterstützen und hältst du es für sinnvoll auch in Zukunft Gelder des Landesverbands für diese Veranstaltungsreihe zu verwenden?

Ich habe die Veranstaltungsreihe nicht besuchen können und hatte noch keine Zeit die Aufzeichnungen anzusehen, da ich grad im Urlaub bin. Die erste Veranstaltung der Keinzelfall-Reihe (in der Kirche in der Rigaer), war nach Aussagen einiger Teilnehmer eher unorganisiert und facepalm. Von der Keinzelfall-Veranstaltung vor kurzem, habe ich viel positives gehört. Ich werde als LaVo, so ich denn gewählt werde, die Fortführung der Veranstaltungsreihe befürworten, da dort wichtige Themen im Umgang miteinander (gesellschaftlich und innerparteilich) thematisiert werden. Stephan 22:29, 26. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Hältst du es, im Angesicht der fortwährenden Diskussion über den Umgang mit struktureller Diskriminierung innerhalb der Piratenpartei, für sinnvoll dein eigenes Bewusstsein zu schärfen? Bist du bereit, zum Beispiel, an einem Antirassismustraining teilzunehmen?

Ja, ich bin mir des Problems der strukturellen Diskriminierung bewußt und prüfe mein Verhalten und meine Äußerungen diesbezüglich (ob das gut klappt, kann ich nur bedingt beurteilen, da ich nur die subjektive Sicht habe und auch nicht zimperlich beim trollen bin). Ich würde an einem Training teilnehmen, um mein Bewußtsein dahingehend weiter zu schärfen Stephan 23:11, 29. Aug. 2012 (CEST)

  • Frage: Im Haushalt des LV standen 10.000 € für politische Arbeit zur Verfügung. Davon wurden bisher 500+3.000 € für 2 thematisch gleiche Veranstaltungen ausgegeben. Im Laufe deiner Amtszeit kann es zu der Frage kommen, ob die Mittel für weitere Veranstaltungen der bisherigen Reihe eingesetzt werden sollen, oder für eine breitere thematische Aufstellung der Partei/des Landesverbandes. Im Zweifelsfall würdest du dich für welche Schwerpunktsetzung zwischen Verbreiterung oder Vertiefung entscheiden und warum? Björn 04:30, 12. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Wir haben ein Budget von 10000 Euro für politische Arbeit und davon wurden bis jetzt 3500 Euro für zwei thematisch gleiche Veranstaltungen ausgegeben. Ich frage mich, warum nicht mehr politische Arbeit geleistet wird und warum keine Mittel für diese Arbeit angefragt werden. Es ist ja nicht so, daß man bei uns einen Riesenaufwand hätte bestimmte Themen zu thematisieren und beim Vorstand und im LV dafür Unterstützung zu erhalten. In keiner anderen Partei ist es so leicht Anträge, Anfragen oder Initiativen in den parlamentarischen Betrieb einzubringen, wie bei uns. Für Initiativen zur politischen Arbeit innerhalb des LV gilt das gleiche. Finde ein Thema, organisier etwas und es passiert, Bis jetzt ist es nur zweimal dieses Jahr passiert und ich begrüße es, wenn da noch mehr kommt. Also bin ich wohl für eine Verbreiterung. Stephan 03:03, 14. Sep. 2012 (CEST)
  • Frage: Was ist dein politisches Fazit deiner bisherigen BVV-Tätigkeit? Was ist dein (allgemeines) politisches Ziel im Bezirk? Wie gut funktioniert die Zusammenarbeit mit "der Basis" im Bezirk, welche theamtischen Entwicklungen planst du für die kommenden 4,5 Jahre und mit welchem Zeitaufwand? Da ihr inzwischen politisch und thematisch einigermaßen inhaltlich "im Stoff" stecken dürftet: Wie passt dieser Aufwand mit dem Posten/Job im LaVor zusammen? Björn 04:30, 12. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Die BVV ist eine interessante Erfahrung. Es ist sehr interessant zu sehen, wie schwierig es ist, Piratenthemen wie z.B. Transparenz in der BVV umzusetzen, da die BVV ein ehrenamtliches Parlament ist. Viele der Entscheidungen im Bezirk obliegen dem Bezirksamt und die Kontrolle der Bezirksamtstätigkeit ist bei der BVV. Die BVV regt natürlich auch Bezirksamtshandeln an. Aber wirkliche Entscheidungsbefugnis hat die BVV nicht. Aktuell haben wir in Pankow die Situation. daß fast kein Geld da ist, das Bezirksamt zu wenig Personal hat, es einen hohen Krankenstand im Bezirksamt gibt und Stellen abgebaut werden müssen. Für die normalen Aufgaben kommunaler Verwaltung fehlt an vielen Stellen das Geld. Man macht nur das, was irgendwie finanziell möglich ist. Und außer Parkraumbewirtschaftung gibt es fast keine kommunalen Einnahmen. Fazit also: Leider ist der Bezirk keine Bibliothek oder ein Flughafen. Und ich sehe nicht, daß kommunale Verwaltung auf so krasser Sparflamme auf Dauer funktionieren kann. Mein politisches Ziel ist es den ruhenden Fahrradverkehr zu ermöglichen. (Ich möchte in einer Großstadt wie Berlin mein Fahrrad nicht an Laternen anschließen müssen). Die Zusammenarbeit mit der Basis funktioniert relativ gut (BVV-Squad), aber eine breitere Beteiligung über ein Bezirksliquid fehlt noch. Zu den politischen Themen der nächsten 4,5 Jahre müßte ich meine Glaskugel fragen. Wir sind eingearbeitet, aber wir sind trotzdem erst seit knapp nem Jahr dabei. Der Zeitaufwand liegt bei maximal 20 Stunden. Die Arbeit LaVo und BVV kenn ich nur aus der Anfangszeit der BVV-Tätigkeit. Ich besetze momentan zwei Ausschüsse, die einmal monatlich tagen und daher weiß ich, daß das zeitlich mit einem Posten im Landesvorstand vereinbar ist. Stephan 03:03, 14. Sep. 2012 (CEST)
  • Frage: Da sich im Zweifelsfall dein Tag auch nicht über die 24h hinaus (signifikant) verlängert, wo würdest du im Falle (z.B. absehbarer) zeitlicher Probleme Abstriche machen? In den Tätigkeiten als vom Volk gewählter Verordneter oder als von den Parteimitgliedern gewähltes Vorstandsmitglied oder da, wo du deinen Lebensunterhalt verdienst? Björn 04:30, 12. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Ich werde weder bei der BVV, noch beim (sollte ich gewählt werden) LaVo, noch bei meiner bezahlten Arbeit Abstriche machen, sondern bei dem sogenannten Freizeit. Stephan 03:03, 14. Sep. 2012 (CEST)
  • Frage: Welche parteiinternen Aktivitäten hast du seit Februar gemacht? Björn 04:30, 12. Sep. 2012 (CEST)
    • Antwort: Ich war beim Bundesparteitag und habe mit Anne das Wahllokal der Herzen betreut. Und danach haben wir den Wahlkampf in Schleswig-Holstein mit dem #mudderschiff unterstützt. Außerdem war ich noch beim @dascamp. Der Rest der parteiinternen Aktivitäten bestand aus BVV und Crewbesuchen. Und ich war ab und zu im Kinski. Und ich war teilweise bei einem Integrationsworkshop im AGH. Und ich war bei der SchlömerKippingDiskussion. Und ich habe euren Quatsch auf twitter verfolgt. Und ich habe bestimmt was vergessen zu erwähnen Stephan 03:03, 14. Sep. 2012 (CEST)