BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/Rudolf Zimmermann

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2012.1
Rudolf Zimmermann 130x100.jpg
Name Rudolf (Rudi) Zimmermann
Name im Wiki piratenraz
Geburtsjahr 1964
Crew [Papillon]
Squads/AGen [Wirtschaft und Umwelt]
Mitglied seit 2011
Beruf selbstständig
Kandidatur für
Landesvorsitzender
stellv.Landesvorsitzender
Beisitzer im Landesvorstand


Über mich

Berlin ist eine tolle Stadt und seit drei Jahren lebe ich hier zusammen mit meiner Frau. Ich habe festgestellt, dass man für ein tolles Leben auch etwas tun muss – auch politisch. Mir schwebte seit langem vor, eine Internetpartei ins Leben zu rufen, da ich mich bei den etablierten Parteien nicht wiedergefunden habe und denke, dass politische Entscheidungen auf Mehrheiten aus Überzeugung fußen sollten und nicht aus Fraktionszwang. Dann habe ich die Piraten kennengelernt und gemerkt, dass die schon viel weiter sind. Für mehr Einzelheiten besucht bitte meine Seite Piratenraz.

Warum die Piraten

Was denn sonst! Piraten sind bunt, tolerant, transparent. Jeder engagiert sich dafür, was ihm wichtig ist. Bei uns Piraten ist die Basis, z.B. durch LiquidFeedback das wichtigste und gestaltet die Partei und deren Ziele und nicht umgekehrt.

Engagement innerhalb der Partei

Meine Crew ist die Crew Papillon, die ich als Navigator unterstütze. Meine erste Anlaufstelle war die Crew Bjarne Stroustrup, die ich immer noch regelmäßig besuche. Alle zwei Wochen nehme ich an den Squadtreffen Wirtschaft und Umwelt teil. Auch einen Kiez-Spaziergang (Prenzlauer Berg) habe ich mitgemacht – bestimmt nicht der letzte. Eine Unterschriftensammelaktion für das Bürgerbegehren K21 habe ich tatkräftig unterstützt und viele Unterschriften gesammelt. Neues Mitglied der AG Wirtschaft.

Motivation für die Kandidatur

Mich hat die Art und Weise, wie Piraten miteinander umgehen überzeugt. Eine Vielzahl von verschiedenen Meinungen, Ansichten und Lebensmodellen treffen sich, doch sie haben ein Ziel: Etwas zu verändern. Dies geschieht schnell und direkt. Eine meine Stärken ist, unterschiedliche Meinungen unter einen Hut zu bringen und das erzielte Ergebnis nach außen zu vertreten. Mein Grundsatz ist: Dagegen sein ist leicht. Aber ich handele danach, immer eine Lösung zu finden und diese umzusetzen. Ich will dies für uns gern als Landesvorsitzender tun. Dafür werde ich mich auch einsetzen:

• Fahrscheinloser Nahverkehr

• Kreativwirtschaft unterstützen

• Kampf gegen Ausländerfeindlichkeit

• Wirtschaftsentwicklung mit ausreichendem Raum für Kreative

Mitgliedschaften in anderen Parteien und Organisationen

Keine

Fragen und Antworten

Eure Fragen beantworte ich gerne hier oder am 31.01.2012 ab 20.00 Uhr im Kinski (Friedelstraße 28, 12047 Neukölln)

Deine Frage:

We still not have a BildungsWerk, e.V. or Stiftung for the Pirate Political and IT knowhow fostering. Do you think it is a job for the Vorstand? If yes, how important is it for you?

Meine Antwort:

Vielen Dank für diese Frage. Beides sind sehr wichtig Punkte. Piratische-Politik machen wir auch in den Crews und dazu ist jeder eingeladen, ob Pirat oder nicht. Nichtpiraten zu motivieren unsere Treffen zu besuchen, dafür setze ich mich jetzt schon ein und das werde ich weiterhin tun. Hierfür einen Verein zu gründen sehe ich nicht als notwendig an. Um unser IT-Knowhow zu vermitteln wäre ein intensiver Austausch mit dem Bildungs-Squad sehr sinnvoll. Hier könnten wichtige Lehrinhalte von Fachleuten in den Lehrplan eingearbeitet werden. So wird sicherlich vielen Schülern die Möglichkeit gegeben sich mit dem Internet intensiv auseinander zu setzen und die Risiken und Möglichkeiten besser einschätzen zu können. Gern würde ich solche Bemühungen unterstützen.

google-Übersetzung

Thank you for this question. Both are very important points. Pirates of policy, we do also in the crew and everyone is invited to, whether pirate or not. Not pirates to motivate our meetings to attend, to this I am now one already and I will continue to do so. For this to start a club's not something I considered necessary. In order to provide our IT expertise, an intensive exchange with the Squad education would be very useful. This may have important educational content by experts to be incorporated into the curriculum. Thus, many students are given the opportunity to contact the Internet intensively and to assess the risks and opportunities better. I would like to support such efforts.

Nach dem wir noch einmal miteinander gesprochen haben, kann ich meine Antwort ergänzen: Um Interessierten im Rahmen z.B. eines Piraten-Computer e.V. den Zugang, Umgang und Information mit modernen Medien zu verbessern, kann ich sagen, dass ich ein solches Vorhaben unterstützen werde.

Deine Frage:

Huhu Rudi Würdest du dich verpflichten, solltest du in den Vorstand gewählt werden, an einem Wochenende an einer Vorstandsklausur teilzunehmen, bei der sich die zukünftigen Vorstandsmitglieder gegenseitig besser kennenlernen? Stephan 17:43, 24. Jan. 2012 (CET)

Meine Antwort:

Hallo Stephan (F0O0),

Klasse Vorschlag! Unbedingt! Ich hoffe, dass es dann schon ein MIER (Bier+Mate) gibt! Vielen Dank für Deine Frage.

Deine Frage:

Ahoi,

dein Profil sagt nicht viel über dich aus. Hattest du bereits mit dem Vorstand Kontakt? Hast du eine Idee, was dich da erwartet? Bist du für einen politischen, oder für einen verwaltenden Vorstand?

Eine Bewerbung für 3 verschiedene Positionen erweckt den Eindruck des "Hauptsache einen Posten", auch wenn die Hierarchien der PArtei flach aufgebaut sind. Warum diese Breite?

Besten Gruß, Denis

Hallo Denis,

vielen Dank für Deine Fragen. Ja, ich habe Kontakt zu Pavel und F0O0. Es wird mich viel Arbeit erwarten, Dinge, die ich lernen muss und Dinge, die es zu organisieren gilt, ebenso Beschlüsse der Piraten zu vertreten.

Ich bin für einen verwaltenden Vorstand. Ich sehe die Aufgabe unseres Vorstandes so, dass er das vermitteln sollte, was zu Zielen der Piraten gemeinsam in Crews, AGen, Squad’s und natürlich unserem LiquidFeedback erarbeitet worden ist. Ich bin Pirat wie jeder andere, ob als Vorstand oder nicht, und kann mich in den entsprechenden Strukturen wie z.B. bei meiner Crew, den AGen, den Squads und unserem LiquidFeedback selber einbringen.

Eine meiner Stärken ist es, Menschen und Überzeugungen zusammen zu bringen und Meinungsbilder nach außen zu vertreten. Ich bin davon überzeugt, dass das auch eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit unseres Vorstands ist.

Wenn Du meine Dreifachbewerbung als „Hauptsache einen Posten“ siehst, ist das vollkommen okay. Ich sehe das als mein Engagement an. Wenn ich mich als Vorstand bewerbe, kann ich mir ebenso vorstellen als Stellvertreter oder Beisitzer meine Fähigkeiten einzubringen. Wenn mir Piraten das zutrauen und mich wählen, dann werde ich mein Bestes für die gestellte Aufgabe geben. Wenn ich nicht gewählt würde, dann werde ich weiter als Pirat arbeiten, wie ich das bisher getan habe.

Schade, dass Dir mein Profil zu wenig sagt, ich kann Dir anbieten, Dich in Deiner Crew zu besuchen und wir alle können uns kennenlernen.

Beste Grüße

Rudi

Danke für die Beantwortung. Letzlich möchte ich bei Bewerbungen um mehrere Positionen dann doch gerne wissen, was dahinter steckt. Ich trete einem Fußballverein bei und bei der Frage wo ich gerne spielen möchte, sage ich Tor, Abwehr,Mittelfeld,Sturm...Das zeigt sicherlich mein Engagement und meinen Willen. Jedoch lässt es eine solche Antwort nicht erahnen, wo ich mich konkret sehe und warum ich auf diese oder jene Position gehöre.

Hallo Denis,

Deinen Ansatz mit einer Fußballmannschaft finde ich spannend, doch denke ich, dass er etwas hinkt. Um bei dem Bild einer Fußballmannschaft zu bleiben: Der Trainer gibt vor auf welcher Position gespielt werden kann – nicht die Mannschaft. Bei uns sehe ich das so, dass die Mannschaft erkennt, dass ich auf dieser oder jener Position spielen möchte und die Mannschaft stimmt darüber ab, ob sie mir dies oder jenes zutraut. Wenn die Mannschaft nicht weiß, dass ich mitspielen möchte, dann kann sie mich auch nicht einwechseln. Wenn die Mannschaft mich nicht einwechselt, dann bleibe ich auf der Bank und trainiere weiter.

PS. Heute Abend bin ich um 20.00 Uhr im Kinski

Kinski

Friedelstraße 28, 12047 Neukölln Google maps

Viele Grüße

Rudi


Ich bin sowohl bei der Leuchtturmspitze in Lichtenberg, als auch bei der Prometheus (eigentlich auch Lichtenberg) aktiv. Am 10.02.12 findet ja auch der etwas größere Kandidatencheck im Coconut in Hohenschönhausen statt. Vielelicht sieht man sich dort. So lange wünsche ich dir viel Erfolg. Ahoi....Denis

Deine Frage:

Welche Eigenschaften machen dich zum geeignetsten Kandidaten für den Vorstand? Mermaid 11:46, 30. Jan. 2012 (CET)

Hallo Mermaid,

Danke für diese Frage.

Ich bin genau so viel geeignet wie jeder andere, deshalb sehe ich mich nicht als der geeignetste Kandidat an. Meine Kandidatur zeigt lediglich an, dass ich mich dieser Herausforderung stellen möchte. Die Piraten entscheiden darüber, ob Sie mir das zu trauen oder nicht.

Menschen und Überzeugungen zusammenbringen, das ist eine meiner Stärken, ebenso verfüge ich über ein sehr gutes Organisationstalent. Mein Handeln ist immer lösungsorientiert. In Stresssituationen behalte ich den Überblick.

Grüße Rudi


Aus welchen Personen würde sich dein Lieblingsvorstand (samt Schiedsgericht und Rechnungsprüfern) zusammensetzen? Ennomane 16:51, 4. Feb. 2012 (CET)

Meine Antwort:

Hallo Enno,

vielen Dank für Deine Frage. Mein Lieblingsvorstand besteht aus den Mitgliedern, die durch die Piraten gewählt werden. Mein Wunsch ist nur, dass die gewählten Mitglieder des Vorstandes die Vielfalt der Piraten widerspiegeln und willens sind, sich gegenseitig zu unterstützen.

Grüße Rudi


Deine Frage:

Ich habe unter http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2012.1/Kandidaten/Enno_Park#Agenda aufgeschrieben, was ich im LaVo machen möchte. Wie lauten deine Ziele konkret? Ennomane 21:09, 4. Feb. 2012 (CET)

Meine Antwort:

Hallo Enno, wow, Deine Agenda ist der Hammer. Du hast sehr viele Punkte genannt, die sehr wichtig sind. So engagiert habe ich Dich ja auch bisher kennen und schätzen gelernt. Ich tue mich schwer, eine solche Agenda aufzusetzen. Sollte ich in den Vorstand gewählt werden, sehe ich für mich als wichtigste Aufgabe an, Aktivitäten der Piraten zu fördern und zu unterstützen. Ich möchte die Themenschwerpunkte und Problemstellungen, die durch die Piraten entwickelt werden, unterstützen und versuchen, Kräfte und Initiativen zusammenführen und nach vorne zu bringen. Bei einer Agenda sehe ich die Gefahr, eigene Ziele in den Vordergrund zu stellen. Eigene Themen werde ich wie bisher als Pirat einbringen und nicht als Mitglied des Vorstandes.

Grüße Rudi

Deine Frage:

Politischer oder verwaltender Vorstand? Du führst für Deine Kanditur vor allem politische Themen an - ist aus Deiner Sicht der Landesvorstand eher ein politischer oder ein verwaltender Vorstand? Michael73

Vergleiche Frage von Ennomane: Welches Ziel wäre Dein vorrangiges bzw. 2 bzw. 3 Ziel, welches Du im neuen Vorstand versuchst zu verfolgen? Beschreibe zu dem jeweiligen Ziel mindestens eine Maßnahme, mit der Du dieses Ziel versuchst zu erreichen. Michael73 19:13, 5. Feb. 2012 (CET)


Wie stellst Du Dir eine Kommunikation Basis <> Vorstand vor? Hierbei soll "Kommunikation" nicht als Einbahnstraße verstanden werden. Michael73 19:13, 5. Feb. 2012 (CET)


Meine Antwort:

Zu 1) Ich bin für einen verwaltenden Vorstand.

Zu2) Mein vorrangiges Ziel ist es, die Piraten voran zu bringen. Sollte ich ein Mitglied im Vorstand werden, würde ich in der neuen Zusammensetzung anregen Schwerpunkte der Piraten herzufinden und diese gemeinsam in einer Agenda festzulegen. Die Punkte werden gemeinsam mit den Piraten weiter entwickelt und umgesetzt. Ich würde dabei aktiv mitarbeiten. Derzeit finde ich eine Aktion der Piraten klasse, anhand derer ich meine Vorgehensweise deutlichen machen möchte: Die Urbanauten haben eine Aktion Info-Stand gestartet, bei der sie immer wieder auf der Straße direkt mit den Leuten reden und über Themen berichten, aufklären und informieren. Petra (berta) hat hierzu einen Antrag eingestellt Info-Stand Pankow. Auf eine solche Idee und Initiative würde ich den Vorstand aufmerksam machen. Ich würde vorschlagen, dass allen Bezirke und Crews solch eine Aktion ins Leben rufen. Es bietet sich an, parallel gemeinsam dazu Dinge zu entwickeln (Flyer, Buttons, etc.), die wir den Leuten mitgeben. Wir könnten dabei auch Spenden sammeln. Klar könnten wir auch Mitglieder werben oder sie zu den Crew-Treffen einladen. Ich würde versuchen, viele dieser Info-Stände persönlich auf zu suchen, um sie zu unterstützen.

Zu3) Schnell direkt in beide Richtungen.

Antwort zu 3.) Meta Antwort - geht es konkreter?? Michael73 01:55, 6. Feb. 2012 (CET)

Meine Antwort:

Hallo Michael,

Danke für Deine Fragen. Jeder kann mir eine E-Mail schicken und bekommt schnellst möglich eine Antwort. Das Beste ist das persönliche Gespräch und die direkte Diskussion, ob in einer Crew, einem Squad oder sonst wo. Du kannst mich auch anrufen. Ich werde einen öffentlichen Kalender anlegen, hier kann jeder sehen wo ich bin.

Beste Grüße

Rudi

Deine Frage:

Hallo Rudolf,

die Tempelhof-Schöneberger Piraten möchten eine Gebietsversammlung für den 17.03.2012 beantragen. Blöd ist, dass wir einen Termin beim aktuellen Vorstand beantragen, den der neue Vorstand wahrnehmen muss. Solltest du im neuen Vorstand vertreten sein, könntest du diesen Termin (Akkreditierung 10:30) als Vertreter des Vorstandes wahrnehmen? AlohaHe Jan 22:27, 06. Feb. 2012 (CET)

Meine Antwort:

Hallo Jan,

vielen Dank für die Einladung. Ich komme sehr gern, ob als Vorstandsmitglied oder nicht.

Beste Grüße

Rudi

PS. Es hat mich sehr gefreut, Dich im Kinski kennengelernt zu haben.

Deine Frage:

Lieber Rudolf, wie ist Deiner Meinung nach zu verfahren mit Mitgliedern, die sich auf Twitter durch antisemitischen Äußerungen hervor tun? Wie mit Funktionträgern? Schmilgus

Hast Du neben dem Mitgliedsbeitrag schon mal extra Geld für Parteizwecke gespendet? Schmilgus

Meine Antwort:

Hallo Schmilgus,

Danke für Deine Fragen.

zu 1 und 2)

Meine Meinung ist: Geht gar nicht!

Ich habe uns Piraten bisher als sehr aufmerksam und kritisch kennen gelernt (Codex). Sollte eine solche Aktion auftreten bin ich immer erst daran interessiert beide Seite zu einem Gespräch zu bewegen um die Möglichkeit einer Entschuldigung zu bereiten. Die Partei hat weiterhin ausreichende Möglichkeiten hier einzugreifen. Wenn alles nicht hilft (§ 130 Volksverhetzung) Staatsanwaltschaft.

zu 3) Spende und rede nicht darüber.

Deine Frage:

Was hältst du davon, die interne Mailingliste des Landesvorstandes öffentlich lesbar zu machen? --Helge Eichelberg 11:41, 9. Feb. 2012 (CET)

Wie viele Jahre wird es deiner Schätzung nach noch dauern, bis das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland eingeführt wird? Bitte gib auch einen Wert an, wenn du dich mit dem Thema nicht so genau auskennst. (Natürlich darfst du auch der Meinung sein, dass es nie dazu kommen wird. ☺) --Helge Eichelberg 11:51, 9. Feb. 2012 (CET)

Meine Antwort:

Hallo Helge,

vielen Dank für Deine Fragen.

zu1) Grundsätzlich bin ich dafür alles öffentlich zu machen, doch die Möglichkeit einer vertraulichen, nicht öffentlichen Sitzung/ Kommunikation muss gewährleistet sein.

zu2) Das BGE ist ein von den Piraten besetztes Kernthema. Hierzu bedarf es eines schlüssigen Konzeptes (woher kommt das Geld, wohin soll das Geld, Subvention - und Verwaltungsabbau), welches wir öffentlich immer wieder einfordern müssen. Ich persönlich finde, dass wir vom BGE (ca. € 934,--netto/mtl.) eigentlich nicht so weit weg sind. Nur sind die Namen, so wie die Programme, sehr vielfältig: Hartz IV, Gehaltsaufstocker, subventionierte Arbeitsverhältnisse (Bergbau), Übergangsgeld etc.. Nun kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier auch in der Verwaltung sehr viel Geld versickert: z.B. : Der Bezirk Pankow zahlt etwa € 2,4 Mio. Hartz IV pro Jahr. Die Verwaltung hierfür schlägt mit ca. € 4,2 Mio. zu buche. Durch das BGE würde sich ein Mindestlohn erübrigen, das Ehrenamt gefördert, die Kaufkraft gestärkt. Die Unternehmen müssten angemessene Löhne zahlen, damit Arbeitskräfte eine Tätigkeit aufnehmen. Die Augenwischerei der „Geiz ist geil“ Mentalität stimmt dann nicht mehr, denn einen Haarschnitt für € 3,90 kann ein Friseur nur anbieten, weil der Mitarbeiter als Aufstocker arbeitet und somit die Allgemeinheit durch das Aufstockergeld erste ein solch verschrobene Kalkulation zulässt – im Übrigen finde ich ein solches unternehmerisches Vorgehen als sittenwidrig und unlauter.

Wärst du grundsätzlich bereit, als Vorstandsmitglied die Verantwortung für die Mitgliederverwaltung zu übernehmen? --Helge Eichelberg 13:48, 10. Feb. 2012 (CET)

In der Geschäftsordnung des Landesvorstandes befinden sich im Moment folgende Geschäftsbereiche: Finanzen, Formalitäten, IT, Liquid Democracy, Mitgliederverwaltung, Mitschuld, Organisation, Presse, Rechtliches, Schuld, Teilschuld, Überblick und Moderation, Vorsitz. Würdest du daran Änderungen vornehmen, wenn sich der neue Vorstand eine neue Geschäftsordnung gibt? Wenn ja: Welche? Bitte bringe außerdem alle Geschäftsbereiche (inkl. deiner eigenen Vorschläge, falls vorhanden) in eine Präferenzreihenfolge, beginnend mit dem, den du am Liebsten übernehmen würdest. --Helge Eichelberg 13:48, 10. Feb. 2012 (CET)

Aus welchen Gründen kandidierst du nicht auch für den Vorsitz? --Helge Eichelberg 13:48, 10. Feb. 2012 (CET)

Wie lautet deine Meinung zur Idee, Bruttonationalglück statt Wirtschaftswachstum als Kriterium politischen Handelns zu nehmen? --Helge Eichelberg 13:48, 10. Feb. 2012 (CET)

Ist die Landesmitgliederversammlung am 25. und 26. Februar 2012 die erste Landesmitgliederversammlung der PIRATEN, an der du teilnehmen wirst? --Helge Eichelberg 13:48, 10. Feb. 2012 (CET)

Was hat sich deiner Ansicht nach im Landesvorstand von 2011 bewährt? Was gilt es noch zu verbessern? --Helge Eichelberg 13:48, 10. Feb. 2012 (CET)

Meine Antwort:

Hallo Helge,

vielen Dank für Deine Fragen.

1.) Ja

2.) 1. Organisation 2. Liquid Democracy 3. Überblick und Moderation 4. Finanzen 5. Mitgliederverwaltung 6. Mitschuld 7. Presse 8. Formalitäten 9. Rechtliches 10. Schuld 11. Vorsitz. 12. IT 13. Teilschuld


Ich denke, diese Einteilung hat sich bewährt. Ich würde das derzeit nicht ändern.

zu3.)

Wie Du gesehen hast, habe ich meine Kandidatur zum Vorsitzenden zurückgezogen. Ich möchte halt nicht als Boxer mit Klitschko um den Sieg kämpfen und mit 100 zu 0 Punkten verlieren. Wenn ich mich als stellv. Vorstand oder Beisitzer einbringe kann und diesen Job gut mache, dann kann ich mich gut gerüstet zur nächsten Wahl zum Vorsitzenden aufstellen.

zu4.)

Da wir nicht in einer buddhistischen Wertegesellschaft leben fehlt, meiner Meinung nach, eine wesentliche Voraussetzung. Doch warum soll man nicht offen sein und Veränderungen zulassen. Eine Umdenken wird wohl mit der Einführung des BGE möglich sein.

zu 5.)

Ja, ich bin sehr gespannt.

zu6.)

Ich empfinde unseren jetzigen Vorstand als sehr leistungsfähig. Er arbeitet schnell und direkt zusammen und ist für jeden erreichbar. Bewährt hat sich, dass jeder im Vorstand Pirat geblieben ist. Kritisch, offen, hart aber herzlich und fair. Der neue Vorstand wird sich aus neuen Köpfen zusammensetzen. Neue Köpfe können zusätzlich neue Impulse geben. Derzeit helfe ich mit, einen Pankower Stammtisch ins Leben zu rufen. Hierin sehe ich die Möglichkeit, eine Anlaufstelle für Piraten zu schaffen, die mehr Wissen über die Nutzung von LiquidFeedback, Mailinglisten etc. haben möchten. So erreicht wir, dass mehr Piraten sich einbringen können. Derzeit entstehen immer mehr Crews, die der BVV zuarbeiten und so wird die Arbeit auf mehr Schultern verteilt. Das kann ich mir auch sehr gut für den neuen Vorstand vorstellen. Die so gewonnene Zeit kann unter anderem auch genutzt werden, einzelne Crews aufzusuchen.

Beste Grüße

Rudi

Deine Frage: