BE:Beschlussantrag Zweierbeschluss/2015-07-19/01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag

Beauftragung der Rechtsabteilung

NR: 2015-07-19/01
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text
Der Landesvorstand ernennt Christian Reidel zum Justiziar des Landesvorstandes. Er ist jeweils einzeln für den Landesverband Berlin in Rechtsangelegenheiten, insb. auch Vertragsangelegenheiten gerichtlich und außergerichtlich vertretungsbefugt.
Dies erfasst insbesondere,
- die Vertretung des Landesvorstandes in innerparteilichen Angelegenheiten und vor den Parteischiedsgerichten,
- der Durchführung von Ordnungsmaßnahmeverfahren, ausgenommen des Beschlusses über den Erlass einer solchen,
- die Erteilung von Untervollmachten im Rahmen seiner eigenen Bevollmächtigung an Justiziare und Mitarbeiter des Justiziariats des Bundesvorstands der Piratenpartei Deutschland.
- Abgabe und Entgegennahme von Willenserklärungen, letzteres nur, sofern zuvor eine damit zusammenhängende außergerichtliche Willenserklärung vom Justiziar abgegeben wurde.
Ohne Erlaubnis im Einzelfall ist er nicht zur Beauftragung entgeltlicher Vertretungen befugt; ein allgemeiner Entgeltanspruch des Justiziars oder von Unterbevollmächtigten besteht ebenfalls nicht.
Seine Tätigkeit wird von den für den Bereich "Recht" zuständigen Mitgliedern des Landesvorstandes (derzeit: Harry Hensler und Bruno Kramm ) überwacht. Der Landesvorstand ist uneingeschränkt weisungsbefugt.
Dies gilt auch für etwaig weiter bestellte Justiziare
Sofern nicht anders beschlossen arbeiten Unterbevollmächtigte nach Weisung und unter Aufsicht des Justiziars/der Justiziare.
Ihnen kommt im Rahmen ihrer Tätigkeit nur aufgrund einer im Einzelfall erteilten (Unter-)Vollmacht Vertretungsberechtigung zu.
Begründung
Aufgrund der derzeitigen Rechtslage benötigt der LV einen Justiziar
LiquidFeedback
(Link zur LiquidFeedback Initiative)
Antragsteller
GB Recht Ideenwanderer (Diskussion) 16:04, 19. Jul. 2015 (CEST)
Ergebnis
angenommen
Dafür
Ideenwanderer (Diskussion) 16:04,19. Jul. 2015 (CEST),brunokramm (Diskussion) 10:47, 21.juli;Mirco (Diskussion) 10:55, 30. Jul. 2015 (CEST)
Dagegen
(Liste von Namen)
Enthaltung
(Liste von Namen)
Redebedarf
(Liste von Namen)
Umsetzungsverantwortlich
GB Recht Ideenwanderer (Diskussion) 16:06, 19. Jul. 2015 (CEST)


Diskussion / Protokoll