Slang

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Piraten haben mit der Zeit einen eigenen Slang entwickelt, ein „Piratensprech“ mit einigen, für Neupiraten unverständlichen Begriffen. Dieses speist sich aus ganz unterschiedlichen Quellen, unter anderem aus der Internet-Kultur, vor allem aber aus spontanen Wortschöpfungen bei Treffen im echten Leben.

Die Grundidee für diese Seite stammt aus BE:Crews/Wochenendpiraten und dem dort verlinkten PAD PiratenABC – von dort wurden auch die wesentlichen Erklärungen gekapert.

Auf dieser Seite soll keine umfassende und erschöpfende Liste erstellt werden, sondern nur die wichtigsten Begriffe für Neupiraten genannt werden. Umfassende Listen findet man in (gerne ergänzen):

Wer sich dem Thema mit Humor nähern möchte, dem sei http://piratenpad.de/glossar nahe gelegt: nicht zu kurz, nicht zu lang, nicht zu ernst.

Eichhörnchen

Platzhalter für allgemeines Ablenkungs- und Defokussierungsmanöver. Vergleiche: „Ich bin nicht hyperaktiv, kann mich immer gut konzentrieren... OH EIN EICHHÖRNCHEN!“ Die Regenbogenpresse vermutet, 99,99% aller Piraten leiden an Hyperaktivität (ADS/ADHS) Verwendungen:

  • Bei Piraten werden als "Eichhörnchen" alle möglichen Formen gefühlter, biologischer oder nicht spezifizierter Geschlechter außerhalb binärgeschlechtlicher Definition bezeichnet, um nicht 100 versch. Bezeichnungen benutzen zu müssen.
  • Die Mitglieder, vor allem auch weibliche, nennen sich Eichhörnchen und spielen damit darauf an, dass ihr Geschlecht keine Rolle spielt und sie unabhängig davon bewertet und akzeptiert werden.
  • „Ein Eichhörnchen sein“/„Eichhörnchen sehen“ = leicht ablenkbar sein, „Eichhörnchen haben“ = sich grade ablenken lassen,
  • „Eichhörnchen fangen/dressieren/jonglieren/schießen“ = Viele verschiedene Dinge gleichzeitig tun, die einen von den wirklich wichtigen Dingen abhalten.
  • "Seht nur: Ein Eichhörnchen" lenkt den Blick der Umstehenden ab, von dem, was man zu tun plant. Fußball - Welt/Europameisterschaften sind Lieblingseichhörnchen der Bundespolitik.

Den Hut aufhaben

Verantwortlicher bzw. Ansprechpartner für ein bestimmte Sache sein. Zuständigkeiten sind ungefähr so geregelt: "Eigentlich ist bei uns so, dass der zuständig ist, der sich zuständig fühlt und die Vorstände sich um das kümmern, was übrig bleibt." Das heisst dann »sich den Hut aufsetzen«.

Kandidatengrillen

Sehr eingehende Befragung von Kandidaten (die für was auch immer kandidieren): Meist geht eine kurze Vorstellung des Kandidaten voraus, daraufhin muss er sich den Fragen der Versammlung stellen. Dies können Fragen sein wie „Warum hast du dich da so und so verhalten“, „Was würdest du tun, wenn der Fall xy eintreten würde“, „Wie stehst du zu der kontroversen Frage xy“ etc. Ein besonderes Phänomen bei den Piraten, nachdem sie schlechte Erfahrungen mit Aaron König gemacht haben, der auf den ersten Blick wie ein kompetenter Kandidat wirkte, sich dann aber als mit piratigen Grundsätzen nicht kompatibel herausstellte und mitlerweile bei der rechtspopulistischen „Freiheit“ eingestiegen ist.

Shitstorm

Ein Shitstorm (oder "Schlammschlacht", wörtlich übersetzt eigentlich „Scheißesturm“) ist ein verbales oder schriftliches Hereinprasseln von meist unschön formulierten Uneinverständniserklärungen über eine bzw. wenige Personen mit anderer Ansicht. Kann sich auf eine inhaltliche Position beziehen, ist aber oft unsachlich, aggressiv und auf eine Person bezogen.

Troll

Unverbesserliches immer besserwissendes Geschöpf, was unermüdlich in allen Medien seine Meinung sagen muss. Ein Troll kann aber auch jemand sein, der besonders penetrantes, nerviges oder aggressives Verhalten an den Tag legt. Jemanden stören oder anmeckern kann „trollen“ sein.

Foo

Foo ist ein Platzhalter, für unbestimmtes, Verschiedenes. So ist mit „Verwaltungsfoo“ einfach alles gemeint, was an Verwaltungsarbeit anfällt.

+1

Signalisiert Zustimmung, „-1“ entsprechend das Gegenteil. Eine Kurzform von „Wenn jetzt Abstimmung wäre, dann zähle bitte (m)eine Stimme dazu“

flauschen

Digital in den Arm nehmen. Lob aussprechen. Beifall klatschen.

ausGründen

Beliebte Kurzform, um zu sagen, dass es gute Gründe für etwas gibt.

Bings / …bings

Städten in den ein Bundesparteitag (BPT) stattfindet wird die Endung „…bings“ angehängt.

Ursprünglich entstand der Begriff, weil Heidenheim an der Brenz, Ort des Bundesparteitag_2011.1, nicht sehr bekannt ist. Er wurde er mit "Dings" übersetzt und aus "Dings" wurde "Bings", da einige befürchteten, dass Heidenheim zu einem Bingen 2.0 werden könnte. In Bingen hatte der Bundesparteitag_2010.1 stattgefunden.

Dies setze sich weiter durch und da Offenbach am Main (Bundesparteitag_2011.2) und Offenburg leicht verwechselt wurde sagte man schlicht und einfach "Offenbings".

Aus Neumünster (Bundesparteitag_2012.1) wurde "Neubings".

Es bleibt spannend, ob sich "Bongs" oder "Ruhrbings" für den Bundesparteitag_2012.2 in Bochum etabliert.

Des weiteren gibt es die Bingsbahn, ein extra bestellter Zug, der die Piraten zum BPT bringt.