RP:Neupiraten-Hilfsmittel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier findet ihr eine Übersicht über die Hilfsmittel, die wir Piraten nutzen, um Politik zu machen, um uns zu organisieren, auszutauschen etc.pp.. Die Seite kann und soll natürlich nur einen Einstieg bieten. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an andere Piraten! Wir helfen immer gerne!


Online: Piratige Kommunikation, Organisation und ihre Hilfmittel!

Die Piratenpartei ist basisdemokratisch. Zwar müssen einige Angelegenheiten wie z.B. finanzielles vom Vorstand genehmigt werden, thematisch bestimmt aber die Basis, also auch Du. Wie benutzen einige Tools um zu diskutieren und zu Koordinieren. Hier werden kurz die wichtigsten Tools erklärt:

Kommunikation

Mailinglisten: Es gibt verschiedene Mailinglisten, von Bundes- und Landesebene bishin zu den lokalen Kreisverbänden und Stammtischen. Du kannst sie abonnieren und abbestellen, ganz nach Deinen Vorlieben. Dort wird diskutiert und organisiert. Wenn Du auf eine Mail antwortest erhält jeder Abonnent Deine Nachricht. Strukturierte Sammlung der Mailinglisten: http://wiki.piratenpartei.de/Mailinglisten Mailinglisten: https://service.piratenpartei.de/listinfo/ Hilfeseite: http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Mailingliste Abonnieren geht über Anklicken der entsprechenden Liste und anschließender Bestätigung. Abmelden geht genauso einfach.

Forum: Als Alternative zu Mailinglisten können Foren genutzt werden. Sie sind (teilweise, nicht alle!) mit den Mailinglisten synchronisiert, das bedeutet, jede Mail an die Mailingliste erscheint gleichzeitig im entsprechenden Forum, und genauso andersherum. Das Forum findest du unter: http://news.piratenpartei.de/

Mumble: Mumble ist eine Sprachkonferenzsoftware. Man trifft sich dort online um zu diskutieren und zu organisieren. Es werden Kopfhörer und Mikrophon benötigt, am besten in der Form eines Headsets. Der Landesverband NRW betreibt einen eigenen Mumble Server. Im Mumble selbst gibt es unterschiedliche Räume in denen man dann in einer Gruppe Piraten zusammen arbeiten und diskutieren kann. Es gibt z.B. einen Unterraum Rheinland-Pfalz und auch darunter noch weitere Räume. Du kommunizierst immer mit den Leuten, die sich zusammen mit Dir in einem Raum aufhalten. Info zur Einwahl und Konfiguration findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Mitglieder-Portal/Mumble Der "Dicke Engel" ist eine Besonderheit im Mumble der Piraten. Ein Treffpunkt für alle, zu jeder Zeit in dem ab und an auch Veranstaltungen stattfinden: http://wiki.piratenpartei.de/Dicker_Engel

Telko:  Telko ist die Kurzform von Telefonkonferenz. Auch in der Internetpartei gibt es Telefonkonferenzen. Gerade für Vorstandssitzungen wird das gerne verwendet. Info zur Einwahl und Konfiguration: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Telefonkonferenz 

Twitter: Die Piraten sind sehr aktiv auf Twitter unterwegs. Hier kann man in 140 Zeichen kurze Botschaften, Fragen oder Anregungen verbreiten. Wenn Du einen Account hast, dann kannst Du durch sogenanntest Folgen immer direkt in Deiner Timeline sehen was die Menschen denen Du folgst so schreiben bzw. twittern. Gleichzeitig können die Leute auch Dir folgen und dann immer direkt sehen was Du zu sagen hast. Hier findest Du Twitter: http://twitter.com/ und hier die Piraten: https://twitter.com/piratenpartei Wenn Du zu Anfang einfach ein paar Leuten folgst die Du kennst, z.B. Deinen neuen Piratenkollegen, dann siehst Du recht schnell wo die interessanten Informationen herkommen, welchen Accounts die Leute folgen denen Du folgst und ob diese auch für Dich interessant sind. Twitter ist ein sehr vernetzendes interaktives Tool das Dich immer direkt am Puls des Internets, der Welt und des Parteilebens Anteil haben lässt.

Facebook: Auch wenn die Piraten das Datenschutzverhalten von Facebook kritisieren, so erreicht man über dieses soiale Netzwerk viele Menschen. Die Piraten findest Du auch dort: https://www.facebook.com/PiratenparteiDeutschland

Antragsfabrik: Die Antragsfabrik ist ein Werkzeug im Wiki. Über ein Formular kann man sehr einfach einen Antrag an einen Parteitag als Wiki-Seite erstellen. Antragsberechtigt ist jeder Pirat. Einen Antrag in die Antragsfabrik kann aber jeder eingeben. Ist man kein Pirat und deshalb nicht antragsberechtigt, kann man dazu aufrufen, dass ein Pirat den Antrag für den Parteitag übernimmt. In der Antragsfabrik kann jeder zu jedem Antrag auch bekannt geben, ob er voraussichtlich für oder gegen den Antrag stimmen wird. Auch Diskussionen sind möglich. Stellt man einen Antrag in die Antragsfabrik, dann ist er damit noch nicht eingereicht. Wie man ihn einreicht, steht auf der Antragsfabrik-Seite oder man schickt ihn per Mail an den jeweiligen Vorstand und die jeweilige Mailingliste. Die Antragsfabrik dient, ebenso wie LiquidFeedback, dazu einen Antrag zu diskuitieren, zu kritisieren, zu verbessern, zu verändern, zu erweitern oder einfach dazu ihn gemeinsam zu erarbeiten. Ein so diskutierer Antrag ist bekannt und auf Schwachstellen und Alternativen geprüft.

LiquidFeedback: Bei LiquidFeedback handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem ein Meinungsbild unter den Mitgliedern zu einem bestimmten Thema abgefragt werden kann, so können z. B. Anträge erarbeitet werden. Man bringt dort seinen Vorschlag schriftlich ein, die anderen kommentieren, schlagen Verbesserungen vor und am Ende wird dann ein Meinungsbild erstellt. Jeder Pirat hat den vollen Zugang zu diesem System und kann dort kommentieren und arbeiten. Seinen Zugang erhält er per Mail. Hier findest Du auch als einziges eine Art Deligiertensystem bei den Piraten. Du kannst z.B. für einzelne Themen Deine Stimme für das Meinungsbild deligieren, wenn Du meinst, dass ein anderer sich dort besser auskennt oder ihr der selben Meinung seit. So kannst Du dort mitwirken ohne jedes Meinungsbild einzeln mit abzustimmen. Es handelt sich aber nur um ein Meinungsbild. Ob Du am Ende für oder gegen den Antrag stimmst entscheidest Du auf dem Parteitag selbst, denn für Abstimmungen haben wir keine Deligierten. https://lqfb.piratenpartei.dehttp://wiki.piratenpartei.de/LiquidFeedback Alle Landesverbände, außer Rheinland-Pfalz, haben ein eigenes Landes-LQFB. Der Hintergrund ist, dass der Landesverband mehrheitlich zustimmen muss, um ein Landes-LQFB einzurichten. Diese Bestimmungen fanden in Rheinland-Pfalz keine Mehrheit, vor allem ging es um datenschutzrechtliche Fragen und das Archivieren und Löschen von Abstimmungen. Daher wurde und wird diskutiert, ein alternatives System zu nutzen. Bis heute allerdings ohne konkretes Ergebnis, welches in einem praktisch zu nutzendem System münden wird. 

Blogs: In einem Blog kann man sich ausführlicher äußern als z.B. bei Twitter. Bei http://live.piratenpartei.de/ kann man sich einen eigenen Blog anlegen.

Jabber: Ein auf XMPP (Extensible Messaging and Presence Protocol) basierender Instant-Messenger. Ähnlich wie bei dem bekannten ICQ können sich die Nutzer direkt oder in Gruppen Nachrichten schicken und so schnell miteinander online kommunizieren (Instant-Messenger/Group-Messenger). http://wiki.piratenpartei.de/Jabber

IRC: Kurz für Internet-Relay-Chat. Ein älteres Chat-Protokoll das immer noch weit verbreitet ist. Wurde schon in den Anfängen, den sogenannten Dark-Ages, des WWW verwendet und ist noch immer aktuell. Weltweit sind viele verschiedene IRC-Netze  vorhanden. http://wiki.piratenpartei.de/IRC

Organisation

Wiki/Piratenwiki: Das Wiki ist Arbeitsplattform, Archiv und Ablageplatz für die Piraten, kurzum "der Ort für alles". Man findet alles und auch nichts. Hier werden Protokolle veröffentlich, Kandidaturen angekündigt, Profile erstellt, Treffen und Aktionen koordiniert. Du kannst Dir einen Account anlegen und dann direkt mitmischen, auch als Nicht-Pirat. Die Handhabung kann für Anfänger etwas schwierig sein, aber Du bekommst sicherlich Hilfe von den Piraten aus Deine Nähe. Zusätzlich gibt es auch Onlinehilfen und Du kannst andere Seiten als Vorlage Nutzen, ganz frei nach Guttenbergs Motto "Copy & Paste". Das Piratenwiki: http://wiki.piratenpartei.de/Hauptseite Für Neupiraten und Interessierte: http://wiki.piratenpartei.de/Neupiraten https://wiki.piratenpartei.de/Mitmachen Hilfe: https://wiki.piratenpartei.de/Hilfe:Video_Tutorial https://wiki.piratenpartei.de/Hilfe:Einleitung

Piratenpad: Für die gemeinsame Arbeit an Texten verwenden wir das Piratenpad. Dies ist unter https://piratenpad.de zu finden. Hier erstellen wir gemeinsam z.B. Protokolle, Pressemitteilungen, halten Stammtischergebnisse fest oder planen kooperative Aktionen. Auch dieser Leitfaden wurde hier entwickelt. Jeder der aktuell in einem Pad ist wird dort farblich makiert. Der Text den er schreibt wird mit dieser Farbe unterlegt. Gleichzeit gib es eine Chatfunktion zum austauschen.

Homepage: Informationen werden über unsere Homepage verbreitet. Sie ist unser Auftritt nach außen. Neben der Bundesseite http://web.piratenpartei.de/ haben auch die Länder, einige kleinere Verbände und einzelne Piraten eine Homepage.

Genaue Informationen plus Anleitungen mit Bildern zu Mailinglisten, Syncon, Piratenwiki, Piratenpad und Mumble findest Du hier: https://github.com/downloads/michiwend/Tools-in-der-Piratenpartei/tools_in_der_piratenpartei.pdf


Piratige Abkürzungen

Abkürzung - Langtext

  • AG - Arbeitsgemeinschaft/Arbeitsgruppe
  • AGH - Abgeordnetenhaus
  • AHW - Abgeordnetenhauswahl
  • AV - Aufstellungsversammlung
  • BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen
  • BGS - Bundesgeschäftsstelle
  • BPT - Bundesparteitag
  • BSG - Bundesschiedsgericht
  • BTW - Bundestagswahl
  • BuVo - Bundesvorstand
  • BV - Bundesverband
  • BVor - Bundesvorstand
  • BVV - Bezirksverordnetenversammlung (Volksvertretungen der Bezirke Berlins)
  • BzPT - Bezirksparteitag
  • BzV - Bezirksverband
  • CC - Creative Commons
  • dPT - dezentraler Parteitag
  • FsA, FSA - Freiheit statt Angst (eine Demonstration)
  • GenSek - Generalsekretär
  • GO - Geschäftsordnung
  • JuPi - Mitglied der JuPis
  • JuPis - Verein der jungen Piraten
  • KMV - Kreis-Mitgliederversammlung
  • KPT - Kreisparteitag
  • KV - Kreisverband
  • LaVo - Landesvorstand
  • LGS - Landesgeschäftsstelle
  • LMV - Landesmitgliederversammlung
  • LPT - Landesparteitag
  • LQFB - Liquid Feedback
  • LSG - Landesschiedsgericht
  • LTW - Landtagswahl
  • LV - Landesverband
  • LVor - Landesvorstand
  • MdA - Mitglied des Abgeordnetenhauses
  • MdB - Mitglied des Bundestags
  • MdL - Mitglied des Landtags
  • ML - Mailingliste
  • OM - Ordnungsmaßnahme
  • P9, P9a - Pflugstraße 9a in Berlin, Adresse der Bundesgeschäftsstelle
  • Pad - Ein Dokument im Piratenpad
  • PAV - Parteiausschlussverfahren
  • Piratenweb - Die Gesamtheit von Websites, die von der Piratenpartei administriert werden
  • PK - Pressekonferenz
  • PM - Pressemitteilung
  • PPI - Pirate Parties International
  • PT - Parteitag
  • RG - Regionalgruppe
  • RV - Regionalverband
  • SA - Sonstiger Antrag
  • SÄA - Satzungsänderungsantrag
  • SV - Stadtverband
  • TO - Tagesordnung
  • TOP - Tagesordnungspunkt
  • UU - Unterstützerunterschrift
  • VDS - Vorratsdatenspeicherung
  • VV - Vorstandsvorsitzender
  • WK - Wahlkreis 


Onlineabkürzungen:

Abkürzung - Langtext - Übersetzung

  • AFAIK - As far as I know - Soweit ich weiß
  • AFAIR - As far as I remember - Soweit ich mich erinnere
  • AFK - Away from keybord - Gerade nicht da
  • ASAP - As soon as possible - So bald wie möglich
  • ATM - At the moment - Im Moment
  • BTW - By the way - Nebenbei/Apropos
  • DAU - Dümmster anzunehmender User/Nutzer
  • DM - Direct message - Twitter
  • EOD - End of discussion - Ende der Diskussion
  • FAQ - Frequently asked questions - Häufig gestellte Fragen
  • FB - Facebook
  • Fuuu -  Verdammt/Fuck you
  • FYI - For your information - Zu Eurer/Deiner Information
  • G+ - Google plus
  • IANAL - I am not a lawyer - Ich bin kein Jurist/Anwalt
  • IMHO - In my humble/honest opinion - Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach
  • JMStV - Jugendmedienschutz-Staatsvertrag
  • KK - kaykay - andere Bezeichnung für okay
  • LOL - Laughing out loud - Laut loslachen
  • LMGTFY - Let my google that for you - Leute die "einfach zu findende Antworten" nicht selbst finden auf google hinweisen 
  • OMG - Oh my god! - Oh mein Gott!
  • OMGWTFBBQ - Das OMG WTF Barbecue - Sozusagen das beste aus 3 Welten
  • RL - Real live - Das reale Leben
  • ROFL - Rolling on floor laughing - Vor Lachen auf dem Boden liegen/wälzen/rollen
  • ROFLMAO - Rolling on floor laughing my ass off - Sich lachend auf dem Boden den A... ablachen
  • RTFGG - Read the fucking Grundgesetz - Lies das verdammte Grundgesetz
  • RTFM - Read the fucking manual - Lies die verdammte Gebrauchsanweisung/Bedienungshilfe
  • SCNR - Sorry, could not resist - 'Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen
  • SRSLY - Seriously - Ernsthaft
  • SRY - Sorry - Entschuldigung
  • THX - Thanks/Thanx - Danke/Dankeschön
  • TL - Timeline - Zeitleiste
  • UASY - und alle so: Yeah!
  • WTF - What the fuck? - Was zur Hölle?
  • WWW - World Wide Web
  • 1337 - Leetspeak - wenn in der Netzsprache Buchstaben durch ähnlich aussehende Ziffern sowie Sonderzeichen ersetzt werden


Floskeln, Onlinesprache und andere sowie piratige Begriffe:

Floskel - Erklärung - Beispiel/Zusatzinformation

  • ACTA   - Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ist ein  multilaterales  Handelsabkommen auf völkerrechtlicher Ebene. Die teilnehmenden Nationen  bzw. Staatenbünde wollen mit ACTA internationale  Standards im Kampf gegen Produktpiraterie und  Urheberrechtsverletzungen etablieren. Die Verhandlungen werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt.
  • Ahoi - Piratengruß
  • A-Hörnchen, B-Hörnchen und C-Hörnchen - Bezeichnung für Mitarbeiter, deren Namen aus Datenschutz- und sonstigen Gründen noch nicht genannt werden dürfen (benutzt von Faxe für die ersten Mitarbeiter im AGH, die vor der konstituierenden Sitzung schon mitgearbeitet haben, aber keinen Vertrag hatten)
  • Aktive - Eine Mailingliste auf der die aktiven Mitglieder diskutieren - Achtung: Das abonnieren dieser Liste kann zu schneller Überfüllung des Postfachs führen
  • Aluhüte - Gegner der Spackeria. Datenschützer.
  • Arrr - universeller Piratenausdruck
  • Aye - Zustimmung oder die Annahme einer Aufgabe - Kommt von "Aye, Käpt'n"
  • BarCamp - Ein Treffen, auf dem man sich in Vorträgen und Workshops über   verschiedene Themen und Projekte austauschen und informieren kann. Ein guter Ort für Diskussionen und Treffen im realen Leben.
  • bashen - schlecht machen/drauf dreschen
  • Bashing - draufhauen/fertig machen
  • Bings  - Städten in den ein BPT stattfindet wird die Endung "bings" angehängt:  Offenbings, ... Ursprünglich entstand der Begriff, weil sich keine den  Namen Bingen, der Ort eines Bundesparteitages, merken konnte. Es wurde kurzerhand einfach Bings gesagt. Das führte dazu, dass sich dies auch  weiter durchsetzte: Offenbach wurde zu Offenbings. Des weiteren gibt es die Bingsbahn, ein extra georderter Zug, der die Piraten zum BPT bringt und den Bingsbus.
  • Blackhat - Ein Hacker der "dunklen" Seite. Ausnutzer von Sicherheitslücken die bisher nicht bekannt sind.
  • Blog - ist ein auf einer Website geführtes und damit einsehbares Tagebuch, in   dem mindestens eine Person, kurz Blogger genannt, Aufzeichnungen führt,  Sachverhalte protokolliert, Gedanken niederschreibt oder Bilder   veröffentlicht.
  • chatten - online in Echtzeit (ohne zeitliche Verzögerung) kommunizieren
  • Club-Mate - koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk auf Mate-Basis und Treibstoff für Nerds
  • Cracker - Person, die mit Absicht destruktiv in Systeme eindringt, um Sicherheitslücken zum exploiten zu finden.
  • Die Aktive - siehe Aktive
  • Don't feed the trolls - gehe nicht auf Einwürfe von Trollen ein, ignoriere sie einfach
  • Eichhörnchen - Platzhalter für allgemeines Ablenkungs- und Defokussierungsmanöver.  Vergleiche: "Ich bin nicht hyperaktiv, kann mich immer gut konzentrieren... OH EIN EICHHÖRNCHEN!" Verwendungen: "Ein Eichhörnchen  sein"/"Eichhörnchen sehen" = leicht ablenkbar sein, "Eichhörnchen haben"  = sich grade ablenken lassen, "Eichhörnchen  fangen/dressieren/jonglieren/schießen" = viele verschiedene Dinge  gleichzeitig tun, die einen von den wirklich wichtigen Dingen abhalten. Eine andere Bedeutung hingegen hat transsexuelles Eichhörnchen.
  • Eiskratzer - ein Pseudonym für eine Aktion, über die solange diskutiert wird, bis sie überflüssig geworden ist. Ursprünglicher Hintergrund  war die Beschaffung von Eiskratzern als Werbegeschenk für die  Landtagswahl im Frühjahr 2011 in Rheinland-Pfalz. Die Eiskratzer sollten  im Oktober/November beschafft werden mit der Aufschrift "Wir sorgen für Transparenz" (welcher Spruch es genau sein sollte, ist bis heute unklar). Es wurde solange über Lieferant, Preis, Form, Farbe, Anzahl der Druckfarben und Spruch diskutiert, bis der Winter vorbei war.
  • Epicfail - Steigerung von Fail
  • Epicwin - Steigerung von Win
  • Exploiten - Das Ausnutzen von Sicherheitslücken
  • Facepalm - Die Hand vor das Gesicht legen - Das körpersprachliche Pendant zum Ausspruch OMG - http://www.youtube.com/watch?v=RA06Z5e1ZFc
  • Fail - etwas ist falsch gelaufen/wurde falsch gemacht - Steigerung: Epicfail
  • Flashmob - Blitzauflauf - spontanes Zusammentreffen zu spontanen und kollektiven Aktionen
  • Flauschstorm - Einen Menschen/Eine Gruppe mit Komplimenten und Zustimmung überhäufen - Gegenteil von Shitstorm
  • Follower - der Abonnent von Tweets
  • Geek - computeraffiner Mensch
  • Genderpopender - abfälliger Ausdruck für die Genderdebatte
  • Hacker    - Ein am MIT in Boston in den 60ern geprägter Begriff unter   Modelleisenbahnern, die ihrer Technik mehr entlockten als eigentlich vorgesehen. Genau so wie moderne Hacker ihrern Computern Dinge  entlocken die eigentlich nie vorgesehen waren.
  • Hashtag -   Stichwort mit einer # vorne dran mit dem man einen Tweet versehen kann   um ihn einem Thema zuzuordnen. - Bsp.: "Heute ist das #Wetter schlecht #doof"
  • Headdesk - Beschreibung der Bewegung vom Kopf zu Tischplatte und der darauf folgenden Kollision.
  • Hoax - Im nicht virtuellen Raum vergleichbar mit einer urban legend = moderne Sage.
  • Honk - Idiot/Depp - Steigerung: Vollhonk
  • Identica - Open-Source Alternative zu Twitter - http://identi.ca/
  • Internetausdrucker - Menschen die sich Internetseiten ausdrucken
  • Kandidatengrillen - Sehr eingehende Befragung von Kandidaten. Meist geht eine kurze Vorstellung  des Kandidaten voraus, daraufhin muss er sich den Fragen der Versammlung  stellen. Ein besonderes Phänomen bei den Piraten, nachdem sie schlechte  Erfahrungen mit Aaron König gemacht haben, der auf den ersten Blick wie  ein kompetenter Kandidat wirkte, sich dann aber als mit piratigen  Grundsätzen nicht kompatibel herausstellte und mitlerweile bei der  rechtspopulistischen "Freiheit" eingestiegen ist.
  • Kegelklub - Verband innerhalb der Piraten zum Thema Genderpopender http://kegelklub.wordpress.com/
  • Lauerfac.es - Eine Internetseite mit lustigen Gesichtern von Christopher Lauer http://lauerfac.es/ - Abklatsch des Originals http://ponyfac.es/
  • Liquid Feedback - Tool/Programm der Piraten zur Meinungsfindung und zum Arbeiten in einer Basisdemokrie
  • Mailingliste - Auf einer Mailingliste kann sich eine Gruppe Menschen gegenseitig   einfach Emails schicken - Diskussions- und Koordinationsplattform der Piraten
  • Meme/Mem - Eine Mem ist eine Gedankeneinheit, die sich durch Kommunikation  ihrer  Träger vervielfältigt / eine replizierbare Informationseinheit (Melodie, Gedanke, Meinung, Weltanschauung, Trends, ...) - http://de.wikipedia.org/wiki/Mem - Ursprünglich Teil der Theorie, dass sich Ideen ähnlich wie Gene   vervielfältigen. Dies drückt sich im Internet oft durch   Modeerscheinungen wie das Wiederkehren bestimmter Grafiken oder Texte   aus. Eine Übersicht über viele verbreitete Meme findet sich auf http://www.knowyourmeme.com
  • narf - Ausdruck des genervt seins
  • Nerd - Computeraffiner Mensch
  • Netiquette - der Verhaltenskodex für das Internet
  • Noob - Neuling - Meist bei Onlinespielen gebräuchlich (auch newbie oder n00b)
  • Shitstorm - Einen Menschen/Eine Gruppe mit Wut/Kritik überhäufen - Dies passiert   häufig wenn jemand etwas falsches/dummes/schlechtes gesagt/getan hat.
  • Steht im Wiki - Es bedeutet, dass eine Information in das Wiki der Piratenpartei   gestellt wurde welches sich manchmal als das Bermudadreieck piratiger Informationen erweist.
  • Spackeria - Menschen die glauben, dass im Internet jeder alles öffentlich machen sollte, da es dann keinen Datenschutz mehr braucht. Gruppierung innerhalb der   Piratenpartei. Gegner der Aluhüte.
  • Telko - Telefonkonferenz
  • Timeline - In Deiner Timeline auf Twitter oder Facebook siehst Du alle Einträge und Kommentare von den Leuten denen du folgst oder mit denen Du   befreundet bist.
  • Tool - Werkzeug/digitales Werkzeug
  • Transsexuelles Eichhörnchen - Eine legitime Ersatzbezeichnung für Pirat/Piratin/Piratenbraut/Mitglied der Piratenpartei - Dieser Begriff geht auf die Diskussion um die Bezeichnung der Mitglieder zurück. Am Ende war klar, dass sich jeder Pirat nennen kann wie er will, eben auch Transsexuelles Eichhörnchen - Der Begriff bezieht sich konkret auf die Gender-Debatte innerhalb der Piratenpartei, in der die Frage auftauchte, ob Frauen sich  “Piratinnen”  oder “Piraten” nennen sollten und auf einen Ausspruch von Lena Rohrbach auf dem BPT 2011 in Heidenheim. Sie sagte, dass jeder  Mensch das Recht  dazu hat, sich so zu  bezeichnen, wie er das möchte, als “Pirat, Piratin oder transsexuelles  Eichhörnchen”. http://wiki.piratenpartei.de/Die_Liga_der_transsexuellen_Eichh%C3%B6rnchen_and_Friends_f%C3%BCr_Pluralismus,_%28Meinungs-%29_Freiheit_und_Fairness Siehe auch Kegelklub http://kegelklub.wordpress.com/
  • Troll - Jemand der gezielt provoziert/stört/der trollt - trollen
  • trollen - stören/provozieren/dazwischen funken
  • Tweet - Kurznachricht auf Twitter
  • Twitter - Ein Kurznachrichtendienst im Internet - Die Piraten tauschen sich hier in Echtzeit aus - gut um sich schnelle aktuelle Nachrichten zu holen - http://twitter.com/
  • twittern - einen Tweet schreiben/auf Twitter aktiv bzw. vertreten sein
  • twoff - Beliebter Hashtag, um zu sagen das man Offline geht - Twitter off #twoff
  • twon - Wieder auf Twitter erreichbar sein - Twitter on #twon
  • twittagessen - hungrige Twitterer treffen sich zum Mittagessen
  • Und alle so: "Yeaahh" - Auf einem Hamburger CDU-Wahlplakat bei der BTW 2009 mit der   Aufschrift "Die Kanzlerin kommt" wurde von einem Unbekannten mit Edding eben jener Spruch hinzugefügt. Das Bild in Kombination mit dem  Ausspruch  weckte in den Köpfen der Leser unglaublich witzige Assoziationen und verbreitete sich rasend schnell im Internet. Bereits einen Tag nach der Veröffentlichung fand der erste Flashmob statt. - http://www.youtube.com/watch?v=nq1mZYvafUE
  • Whitehat - Ein Hacker, der Schwachstellen findet, damit sie geschlossen werden und die Systeme sicher werden. Er ist von der guten Seite der Macht.
  • Wiki - Eine von vielen Nutzern erstellte und benutzte Arbeitsplattform im Internet - kollektive Gestaltung
  • Win - etwas ist super gelaufen - Steigerung: Epicwin
  • Wir haben Kekse! - letztes pro Argument - Zünglein an der Weg zum Treffen von Entscheidungen
  • 15 Piraten - Der Hashtag #15piraten steht für die im September 2011 in den Landtag von Berlin gewählten Piraten
  • 1984 - Eigentlich einfach nur ein Jahr. Aber auch der Titel des gleichnamigen Buches.
  • 5 - Quersumme von 23. Böse.
  • 23 - Verschwörung!
  • +1 - Zustimmung/gefällt mir - Googles Version von "gefällt mir"


Smilies:

Symbol - Bedeutung

  •  :) - lächeln, auch :-)
  •  :)) - breites Lächeln, auch :-))
  •  :D - lachen, auch :-D
  •  :( - traurig, auch :-(
  •  :o - erstaunt, auch :-o oder :-O oder :O
  •  ;) - zwinkernd lächeln, auch ;-)
  •  ;D - zwinkernd lachen, auch ;-D
  • B-) - Lachen mit Sonnenbrille
  • m) - facepalm
  • \o/ - sich freuen/jubeln
  • Oo - Augenbraun hochziehen, auch O_o
  • ^^ - Lächeln
  • -.- - zerknirscht