Landesverband Niedersachsen/LPT2011.1/Vorstandsbericht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
6. Landesparteitag der Piratenpartei Niedersachsen


Bericht des Landesvorstands

Jens' Bericht

1269 Stunden Zeit verbraucht, für:

  • kleine und große Probleme einzelner Piraten
  • das Bewundern der Mailflut und teilweise Weiterleitung derselben
  • das Produzieren von Kompromisslösungen
  • Verwaltungskram
    • Webseite
    • Tagesordnungen
    • X01
    • Vorstands-GO
    • Mahnprozess
  • Computermagie verschiedenster Art, Form und Güte
    • Protokolle
    • Operation Camelot
    • Server-Administration
    • Beschlussarchive
    • Wiki-Programmierung
    • Datalove
  • ein paar öffentliche Auftritte
    • ZDF
  • Politik
    • AG Bildung
    • LiquidFeedback
    • OpenMind
    • Demos
  • kurzfristige Liquiditätsbereitstellungen
  • die Vermittlung von Anwälten

Matthias' Bericht

Ich hatte die Aufgabe die Unterstützung der anderen Landesverbände in Ihrem Wahlkampf zu übernehmen. Außerdem durfte ich mich auch im Nahmen des Landesverbandes um die Entwicklung von Sozialpolitik für die Piratenpartei kümmern.

Im Rahmen der Wahlkampfuntersützung NRW weilte ich mehr als eine Woche in NRW mit dem Piratenmobil. Dabei nahm ich auch an der wunderschönen Demo "Frühling der Freiheit" teil, wobei das Piratenmobil eine zentrale Rolle spielte. Vielerorts hielten wir dort Kundgebungen ab und machten auch Lautsprecher-Rundfahrten.

Ich organisierte Stammtische in meiner Region, im Juli auch mal auf dem Wasser .

Für den CSD und die FSA baute ich mit Hilfe von anderen Piraten ein Geländer für ein großen Anhänger mit dem es möglich wurde auf dem CSD und auf der FSA Piraten auf dem Anhänger durch die Gegend zu fahren.

Ohne Fahrzeug habe ich an der Antiatomdemo in Berlin teilgenommen, denn das Fahrzeug wurde nicht zugelassen. Für die Freiheit statt Angst in Berlin habe ich dazu aufgerufen mit mehreren Fahrzeugen anzutreten. Mit dem Piratenmobil und Anhänger sowie einem aufgeblasenem Stoppschild habe ich daran teilgenommen.

Als es in Stuttgart eskalierte fuhr ich nach einer Demo in Hannover direkt nach Stuttgart um mit Piratenmobil Präsenz zu zeigen und mir ein Bild vor Ort zu machen. Wir haben Musik gespielt und Reden gehalten.

Bei der Arbeitslosendemo in Oldenburg „Krach geschlagen statt Kohldampf schieben“ durfte mein Fahrzeug leider nicht mitfahren. Meine Teilnahme wurde dennoch gern gesehen.

Bei der Antiatomdemo Dannenberg war ich mit dem Segelschiff präsent. Dadurch war der Infotisch weit sichtbar. Außerdem habe ich darüber ein kleinen Film gedreht.

Weitere kleine Freiheitsdemo in Hannover mit Piratenmobil.

Für ein Sozialstammtisch bin ich nach Wuppertal gefahren.


Um bei der Plakatierung für den Wahlkampf zu helfen bin ich auch nach Hamburg gefahren. Den Hamburgern habe ich mein Konzept für ein Kundgebungswahlkampf vorgestellt. Der wurde leider nicht angenommen.

Zur Wahlkampunterstützung in SA habe ich das Unterschriftensammeln mit unterstützt und auch beim Plakatieren und Infotischen geholfen. Wobei es mir dabei nicht richtig gelungen ist, genug Piraten zu mobilisieren. Lustig war unser erster nächtlicher Infotisch in der Kneipenzone von MD.

Außerdem habe ich in einer verrückten Aktion das Piratenhaus in Magdeburg vor dem weiteren Verfall beschützt. Anderen Piraten habe ich persönlich geholfen in diversen Situationen.


Des weiteren habe ich die Sozialpolitik weiter befördert. Für das Treffen in Soest habe ich die Finanzierung mit angeschoben, so das das Sozicamp stattfinden kann.

Infotische veranstalltet. Neue Ideen entwickelt wie EV-sufing. LPT mit vorbereitet in WF und in Delmenhorst.

Jürgens Bericht

  • Nacharbeit des letzten LPT bez. Satzung und GO
  • Piratenzeitung:
    Versuche der Wiederbelebung - Niedersachsen-"intern" leider erfolglos, da die zwei wesentlichen Betreiber des Projekts keine Zeit mehr für aktive Piratenarbeit finden.
    Dafür habe ich die Bildung einer anderen Piratenzeitung unterstützt und auch für die Flaschenpost Artikel geschrieben.
  • Vernetzung zu Piraten nach Baden-Württemberg
  • Demos:
    • Unterstützung der "Kettenreaktion" Anti-Atom-Demo 2010
    • Unterstützung des Frühlings der Freiheit 2010 und Wahlkampf in NRW der Freiheit mit Matthias
    • Besuch von Stuttgart21 nach dem Schwarzen Donnerstag / Spontandemo mit Piraten im Schlossgarten
    • Große Anti-Atomkraft-Demo in Berlin mit entern des BT-Geländes
  • Pressearbeit-Notdienst
  • Programmarbeit, besonders zum Umweltpolitik und Atompolitik
    (Aufnahme der Anträge im Landesprogramm und als Bundespositionspapier (Danke an Marion!))
  • LiquidFeedback / Parteiinterne Demokratie: Ansprechpartner für Sebastian Jabbusch, der derzeit eine Master-Arbeit zu diesem Thema schreibt.
  • AntiAtomPiraten:
    • Mehrere Artikel veröffentlicht,
    • Live-Ticker zu Vorgängen in Japan mit Hintergrundinformationen
      eine der "Quellen für Anspruchsvolle".
      Diese Aktion hat für einen unheimlichen Akzeptanzschub der Piratenpartei in ganz Deutschland und darüber hinaus gesorgt.
      Wir haben sogar die chinesische Zensur durchbrochen.

Dennis' Bericht

Statement

Ahoi Piraten!

Danke für das vergangene Jahr. Vor allem denen, durch die ich wieder etwas klüger geworden bin. Aus Schaden wird man weise....

Hier eine kleine Nachlese zu den letzten 12 Monaten, zu den Problemen in der Partei und zum Landesverband:

Stellen wir uns mal janz dumm und fragen uns: watt is en Dampfmaschin ? Nein, leider ist es nicht spaßig. Und leider auch nicht das Thema. Aber dumm ist es schon. Folgendes fand ich vom Bundesvorstand über verschiedene Landesverbände bis hin zu der kommunalen Basis innerhalb der Piratenpartei wieder: taktieren, paktieren, manipulieren, ausspielen und gegeneinander arbeiten

Meine Sicht der Dinge: Durch meine persönliche Beziehung zu Christine Haasler wurde ich im vergangenen Jahr unfreiwillig „Re“akteur in dem folgenden Szenario, welches ich hier nur ausschnittsweise darstellen kann... Ja, ja GO-Antrag auf Redezeitbegrenzung.

Zu der Zeit, als ich die persönliche Beziehung zu Christine abbrach, stellte sich bei mir der Wunsch nach einer temporären Auszeit ein. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass ich an Telkos vorübergehend nicht teilnahm und es auch Christine im Vorfeld mitgeteilt hatte. Sie wusste also von meiner Abwesenheit und den Gründen. Ich sah keinen Anlass, das Ende einer Beziehung öffentlich zu diskutieren und ggf. meine Abwesenheit erklären zu müssen. Als erstes propagierte sie per Email an die Vorstandsmailingliste, dass ich sie und die Partei bei der Piratenarbeit im Stich lassen würde. Natürlich war mir klar, dass die Zusammenarbeit nicht sofort wieder reibungslos klappen würde, aber mit so einem Verdreher von Intentionen hätte ich nicht gerechnet. Auch nicht mit den später folgenden Vorwürfen. Verrechnet!

Jeder, der mich einigermaßen kennt, wird sich denken können, dass ich natürlich nicht wirklich die Finger von piratiger Vorstandsarbeit lassen kann :-) und nach 4 für mich wichtigen Wochen war das Piratenthema wieder die Nr. 1.

Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt versagte mein vielgepriesener Freifunk. Offline! Was für ein worstcase für einen Piraten. OK, also Vorbereitung für PPT und FSA zunächst nur per Piratenhandy. Damit nicht genug der Probleme, gab es noch allgemeine Streitigkeiten im Vorstand zu schlichten (Thema: Liquidfeedback: Rücktrittsforderung an Christopher Lauer, initiert von Christine und Jürgen). Nicht nur dadurch erfolgte eine Aufspaltung in zwei unterschiedliche Lager innerhalb des Landesvorstandes. Christine, Jürgen, Meinhart vs. Criss und mir. Sie versuchten, ihre Positionen taktisch auszunutzen (u.a. unverhältnismäßig viele Übereinkünfte bei Abstimmungen). Außerdem wurden zunehmend vermeintliche Fehler von Criss und mir zu Themen in der Tagesordnung der Vorstandssitzungen gemacht. So wichtig waren wir mit einem Mal.... Soviel Hype wegen einer Trennung.... ?

Wir haben trotz allem mehrfach versucht, auf die Situation Einfluss zu nehmen, um wieder die Teamarbeit herbeizuführen. Dies stieß zwar nicht auf Widerstand, aber auch nicht auf kollegiale Zusammenarbeit (siehe z.B PPT Spendenstreitigkeiten)

Auch auf direktem Wege strebte ich eine Klärung an, um im Vorstand wieder ergebnisorientiert miteinander arbeiten zu können. Und genau dies wird mir dann später als Mobbing und Stalking vorgeworfen. Andere Menschen, andere Sichtweisen! Auch Mediation wäre eine Lösung gewesen, aber dazu gehören bekanntermaßen 3. Der Mediator und ich hatten noch Termine frei.... Leider konnte auch der Landesvorstand hier weder vermitteln noch zu einer Lösung beitragen. Ungeachtet der Streitigkeiten habe ich, als das LPT-Thema aufkam, Christine geschrieben, dass ich sie als Beisitzer für den Vorstand vorschlagen würde (ja, verdammt, ich hatte das Gefühl, ihr durch meine Trennung noch etwas schuldig zu sein) #fail

Ich halte mich selbst für kritisch genug, um zu reflektieren und Fehler einzugestehen (siehe auch FSA 2009 „mangelnde Reden“, Kritikannahme und Änderung bei FSA 2010). Aber bei Drohungen und Beleidigungen hört es mit der Einsichtnahme auf. Wiederholte Veröffentlichungen von priv. Emails und SMSen (von mir u. Criss) auf Vorstandsverteiler und Twitter verstoßen dermaßen gegen unsere Auffassung vom Datenschutz, dass der Schritt zum Antrag auf Ordnungsmaßnahmen ./. Christine überfällig war. Der stete Tropfen, der den Stein höhlt, war wieder eine erneute Teil-Veröffentlichung aus einer an sie gerichteten Email auf der Vorstandsliste. Ja, man kann darinnen Beleidigungen sehen, wenn man das unbedingt will....muss man aber nicht. Ich ziehe ja auch nicht jedes Paar Schuhe an, das man mir hinstellt! Leider sind die Passagen, in denen ich weiterhin auf konstruktive Zusammenarbeit in der Partei hoffte, nicht in die Öffentlichkeit gelangt. Das passte wohl grad nicht zum Zweck und Ziel dieser Teilveröffentlichung. Vertrauenspiratin hin oder her. Mein Vertrauen war hin!

Gerüchte: Gerüchten zufolge, ich hätte diese Geschichte aus wahltaktischen Gründen in die Öffentlichkeit gezogen , um Jens-Wolfhard als Landesvorsitzenden zu beerben, sind schlichtweg falsch. Ich hatte nicht das Bedürfnis in den Landesvorstand 2011/2012 zu gelangen. Dies habe ich auch mehrfach kundgetan. Für mich war dies eine Tätigkeit auf bestimmte Zeit. Diese ist nun um :-)

Resumee: Chris und ich haben in dieser Zeit wirklich viel gearbeit, um die Partei voran zu bringen und nicht nur durch copy and paste möglichst häufig öffentlichkeitswirksam aufzufallen. (Operation Camelot, Nordpiratencamp, Bundespresse usw.) Aber das haben andere auch! Klar sind wir auch auf Anerkennung unserer Parteiarbeit aus. Andere auch! Wir machen das aus Überzeugung zu den Werten und Zielen der Piraten. Andere auch! Aber wir machen das nicht aus Profilierungsgeilheit oder Machtinteressen. Andere schon!

Das dadurch entstehende Hickhack (dank Transparenz für jeden einzusehen) trägt in der Öffentlichkeit dazu bei, dass sich unser Ansehen zusehens verschlechtert. Von „Nebenkriegsschauplätzen“ ist dort mit einen ironischen Lächeln zu hören.... und einige der fähigsten Piraten ziehen sich von den relevanten Themen leider überall zurück. Dies lähmt die gesamte Parteiarbeit und lässt sie weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Durch diese Nichtpräsenz wird es den anderen Parteien ein Leichtes sein, ihre Politik mit unseren Themen zu besetzen (siehe Bündnis 90/Die Grünen). Den Erfolg der Bundestagswahl 2009 verdanken wir dem Alleinstellungsmerkmal der Piraten: Bürgerrechte unter dem Einfluss des digitalen Wandels. Ein gemeinsames Thema mit einem gemeinsam selbst auferlegtem Arbeitsauftrag, bei dem alle an einem Strang gezogen haben!

Wünsche: Wer z.B. meine Email auf dem Vorstandsverteiler: „Fehlende Rückendeckung im BuVo“ gelesen hat, kennt meinen Wunsch zur gemeinsamen Arbeit zurückzufinden und die Partei mit ihren Zielen und ihrer Individualität wieder nach vorn zu bringen. Ich wünsche den Piraten auf dem LPT eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und mögt ihr eine weise Wahl treffen, damit dies wieder möglich ist.

Last but not least mein Vorschlag als Vorsitzende des Landesverbandes: Miriam Hadj Hassine

Auf einen geeinten LPT !

Piratige Grüße

Dennis Plagge


P.S Vielleicht dürft ihr ja mal einen Blick auf die Vorstandsmailingliste werfen, falls niemand seine Sicht der Dinge gefährdet sieht ....;-)


P.P.S Ich erscheine nicht zum LPT, bin grad in einer Schaffensphase. Never touch a running system ;-)

Bericht

  • Orga und Durchführung der Beschaffung der „bundeseinheitlichen Mitgliedsausweise“ der Piratenpartei zusammen mit Einladungen für Bundesparteitag 2010.1 in Bingen
  • Abholung der Mitgliedsausweisrohlinge im Rahmen der #OperationCamelot aus Großbritannien
  • Vertretung der Piraten im FSA-Bündnis für Landesverband und später als Bundesbeauftragter
  • Bündnispartner maßgeblich für Demonstration 2010 in Berlin überzeugt. (Meinung im FSA-Bündnis bzgl Konzeptänderung der „Freiheit statt Angst“ 2010 von geplanter "Themenwoche mit Kongreß" gewendet)
  • Landesverband entsprechend der Aufgabenverteilung des Vorstandes in zahlreichen Bundesvorstandssitzungen vertreten
  • Großes Nordpiratencamp/BPT-Camp zum Bundesparteitag 2010.1 in Bingen initialisiert, organisiert und durchgeführt, um max. 200 Piraten kostengünstige Übernachtungs- und Teilnahmemöglichkeit zu ermöglichen (nachdem Hotelbuchungssystem der BPT-Orga binnen Stunden ausgebucht war).
    • Um Stromaggregat, Licht- und Wärmeeinrichtungen, Verkabelung, Verpflegung und Kühllagerung (durch AG Schnittchen), sanitäre Versorgung, Campingplatzstellfläche, Internet-Anbindung, Feldbetten, Musikanlage & Abendprogramm (durch Neo Bechstein), Bus-Shuttle und Logistik gekümmert.
    • Kontakte zu zahlreichen Verbänden auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene hergestellt (u.a. THW, DRK, Malteser, Johanniter, DLRG, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Flughafen Frankfurt-Main)
  • Anschaffung des Landesverbandes von 10 unbenutzten Dekontaminationszelten aus brit. Armeebeständen für Nordpiratencamp angeregt und organisiert (Grund: Equivalente Anmietkosten & Wiederverwendungsmöglichkeit des LV)
  • Beim Nordpiratencamp in Bingen BPT-Abstimmungen im Camp initiiert, so dass dieses zum Prototyp eines „Dezentralen Parteitages“ wurde.
  • 2 Bus-Routen zum Bundesparteitag nach Bingen initialisiert und organisiert
  • Professionelle WLAN-Lösung für den Bundesparteitag in Bingen durch Verhandlungen mit Firma ermöglicht, indem diese der Partei im Rahmen einer Aufwandsspende in Höhe von 5.000 € zur Verfügung gestellt wurde.
  • Für Programmparteitage auf Landes- und Bundesebene eingesetzt und auf Landesebene für Landesvorstand an Organisation des Programmparteitages in Wolfenbüttel mitgewirkt. Mein zentrales Wahlversprechen von Hannover ist damit erfüllt!
  • In Diskussionen des Bundesvorstandes vor dem BPT in Bingen Programmparteitage zur Programmerweiterung vorgeschlagen und auf Niedersachsen als Beispiel verwiesen. Zum BPT in Bingen einen Antrag zur satzungsmäßigen Regelung von Programmparteitagen eingereicht (nicht behandelt)
  • Durch breite telefonische Kontaktaufnahme für Berichterstattung vom Programmparteitag in Niedersachsen gesorgt (z.B. Beitrag von RTL Nord dadurch)
  • Für Landesprogrammparteitag bei Frage der Spendenverwendung für Beschaffung von „Extras“ außerhalb des Budgets stark gemacht (Theater-Beamer, Druck von Schildern usw), um u.a. für öffentlichkeitswirksames Auftreten zu sorgen
  • Sowohl für den Landesverband als auch für die Bundespartei an der Planung und Durchführung der Demonstration „Freiheit statt Angst“ in Berlin mitgewirkt, Interessen der Piraten vertreten und Truck der Piratenpartei Deutschland organisiert (inkl. Wagenverantwortlicher)
  • Als Vertreter der Piratenpartei am Wagenplanungstreffen des FSA-Bündnisses teilgenommen und gegen den in dieser Frage geschlossenen Parteien-Block von Grünen, FDP, SPD und Linkspartei alle Wagen der Piratenpartei aus Landesverbänden, Bundespartei und JuPis durchgesetzt (7 Wagen gemeldet). Darüber hinaus noch JuPis und „Piraten-Schiff“ im vorderen Teil des Demonstrationszuges (Parteienblock) platzieren können.
  • Teilweise bestandene Wünsche des Vorjahres nach mehr Reden und kreativeren Ideen auf Wagen umgesetzt
  • Sowohl 2010 & 2011 leider erfolglos versucht Präsenz der Piraten auf der CeBit zu initiieren und dazu Kontakt mit der Deutschen Messe AG, Stadt und Polizei aufgenommen (2010 Entscheidung des Vorstandes keine Parteien auf der Messe aufzunehmen, 2011 versuchte Präsenz im öffentlichen Eingangsbereich zu ermöglichen)
  • Bundesvorstand im Namen des Landesvorstandes zu Analog-Sitzung in Hannover eingeladen und diese organisiert. In Absprache mit der Bundespresse versucht Berichterstattung durch breite Kontaktaufnahme zu Medien zu ermöglichen (im Vorfeld Radio-Interview auf Radio Okerwelle gemacht)
  • Bundespresse-Seminar in Hannover vorbereitet
  • Bestehende Entwicklungsmöglichkeiten für die „Freiheit statt Angst“ 2011 evaluiert
  • Für Piraten 2011 an jährlichem Aktiven-Kongreß des FSA-Bündnisses teilgenommen und an Jahresplanung und Planungen der „Freiheit statt Angst 2011“ mitgewirkt und Interessen der Partei vertreten
  • Alternative Piraten-Enquete im Bundesvorstand initiiert, die in Bezug zur Internet-Enquete des Bundestages arbeiten soll
  • Teilnahme am Privacy Barcamp der Grünen 2011 in Hannover
  • Für LV an Bundespressetreffen in Berlin teilgenommen, um Pressearbeit zu verbessern
  • Arbeitstreffen/“Klausurtagungen“ des Landesvorstandes angeregt u. organisiert, um Teamwork und Arbeit zu verbessern (2x durchgeführt: Verden & Berlin)
  • Als zweiter (Backup-) Koordinator (vorallem bis Mitte 2010) für Nordpiraten fungiert und in Hamburg und Bremen (LMV) gewesen
  • Bis zum Rücktritt gemäß Vorstandsbeschluss als Vertrauenspirat bei innerparteilichen Problemen von Piraten aktiv gewesen. Diese sollten z.B. bei Diskriminierungen und Problemen mit dem Vorstand die Ansprechpartner sein.
  • Aktiv in Pressemitteilung des Presseteams des Landes eingebracht
  • Im Zusammenhang mit den techn. Problemen der Bundes-IT auf unterschiedlichen Wegen für die Lösung der Probleme eingesetzt
  • Für den Piraten-Sextanten als Ergänzung zu Liquid Feedback eingesetzt
  • An Fundraising-Konzept für Parteispenden gearbeitet (Bundes- u. Landesebene) und dazu u.a. Kontakt zu Transparency International aufgenommen.
  • An Wahlkampfstrategierahmenplanung bis zur Landtagswahl gearbeitet und für Recherchen dazu mit einer großen Zahl an Firmen aus unterschiedlichen Werbebranchen Kontakt aufgenommen.
  • Mit NDR wegen den Ausstrahlungsmöglichkeiten von Wahlwerbespots der Piraten zur Kommunalwahl Kontakt aufgenommen und Bedingungen geklärt
  • Für LV um finanzielle Wahlkampfstreumittel des Bundes gekümmert
  • Auf Landesparteitagen in NRW und Berlin gewesen und dort den Landesverband vertreten.
  • Auf Bundesebene für den Zugriff der Kreisverbände auf die Mitgliederdatenbank eingesetzt.
  • An der Gründung des Stadtverbandes Braunschweig mitgewirkt
  • Am CSD in Braunschweig teilgenommen
  • An Stuttgart21-Mahnwache teilgenommen
  • Auf der CeBit 2011 gewesen (u.a. an Netzpolitik-Diskussion am Heise-Stand mitgemacht, Kontakt zu Professor der Uni Saarbrücken wegen RFID hergestellt usw)
  • Um Übernachtungsmöglichkeiten für die Bundes-IT auf der CeBit 2011 gekümmert
  • Gehörlosenverband kontaktiert und Idee der Simultandolmetscher für Gehörlose auf Bundesparteitagen initiiert und unterstützt. Kontakt zu Simultandolmetschern hergestellt.
  • Bewerbungsvorbereitungen des Stadtverbandes Braunschweig für Bundesparteitag 2011.1 in Wolfenbüttel & Peine unterstützt und Halle mitbesichtigt
  • Gegen den möglichen Aufruf zu Straftaten bei Demonstrationen im Namen der Partei ausgesprochen und gestimmt („Schottern“, Blockade von Demonstrationen) und auf Möglichkeit des „Zivilen Ungehorsams“ als Gewissensentscheidung des Einzelnen hingewiesen bzw. für den Aufruf zu Gegendemonstrationen gestimmt.
  • Versucht Vorschlag einer Material-Logistiklösung für Partei und gemeinsame LKW-Beschaffung mit anderen Lvs zusammen zu initiieren
  • AG Sozialpolitik und AG Basisarbeit auf Bundesebene bei Gründung unterstützt
  • Auszählungsbeobachtung zur LMV Berlin bei (1.) Aufstellung der Landesliste für den Berliner Senat
  • Dafür stark gemacht, daß auch 2011 ein Programmparteitag auf Landesebene stattfindet und gegen den Antrag Stellung bezogen, der diesen einsparen wollte
  • Nach „Mahler-Petitionsunterstützungsaufruf“ auf Bundesebne für Änderungen im Forum und auf der Aktive-ML eingesetzt, um damit z.B. zwischen Parteimitgliedern und Gästen unterscheiden zu können
  • Dafür stark gemacht, daß drogenpolitischer Beschluss des Programmparteitages auch Eingang in die Pressearbeit findet.
  • Zwischen Jürgen & Christine und Christopher Lauer „geschlichtet“, da Jürgen und Christine ihn u.a. zum Rücktritt aus dem Bundesvorstand auffordern wollten
  • Antrag an den BPT 2010.1 in Bingen zur Abstimmung der weiblichen Piraten über die damalige Genderdebatte mit eingebracht
  • Wegen des mehrfachen Veröffentlichen von privaten Mails & SMS Ordnungsmaßnahmenantrag gegen Christine Haasler vor dem Landes- und Bundesvorstand gestellt
  • Wegen des Ordnungsmaßnahmenverfahrens gegen Christine Haasler im Landesvorstand vor dem Bundesvorstand den Antrag auf Amtsenthebung des Landesvorstandes gemäß Bundessatzung gestellt, da nuM die Grundwerte der Partei verletzt wurden
  • An Bundesprogrammparteitag 2011 in Chemnitz teilgenommen und Teile der Orga unterstützt
  • Massenhaft Mails bearbeitet und Telefonate für die Partei geführt

Criss´ Bericht

Vorwort

Ahoi Piraten,

wie immer habe ich versucht konstruktiv meine Nase in alle möglichen Dinge zu stecken um Vernetzung zwischen den existierenden Teams herzustellen. Manchmal war es von Nöten vorhandene Befindlichkeiten zu lösen. Ich hoffe dabei stehst angemessen gehandelt zu haben und keine ungeklärten Themen oder Begehren hinter mir gelassen zu haben.

Sollte eine genauere Ausführung einer meiner vorgestellten Punkte gewünscht werden, so fragt bitte nach. Einen Großteil der erwähnten Themen findet ihr auch auf meiner normalen Nutzerseite, häufig mit einem Link unterlegt!


Auflistung

Wie bereits erwähnt war ich an diversen Themen und Gebieten beteiligt, welche ich euch hier in kurzen Stichpunkten erläutern möchte.

  • AG Technik (BUND/NDS)
    • Serverangebote
    • Strukturdebatten
  • AG Sozialpolitik
    • Gründung
  • AG Bundespresseteam/Öffentlichkeitsarbeit
    • Strukturdebatten
    • Veröffentlichungen
    • Strategiedebatten
    • Ausschreibungen
    • unterstützende schreiberische Tätigkeit
    • Kontaktpflege
    • Eventmanagment
    • Interviewplanung
  • AG Presseteam NDS
    • Leitung
    • Strukturdebatte
    • Umstrukturierung
    • Kontaktpflege
    • Eventmanagment
    • Interviewplanung
  • AG Recht
    • Fragen vermittelt und selbst gestellt
  • AG Bildung
    • Konzeptionen verfolgt und eigene entwickelt
  • Anti AKW Bewegung
    • Gorleben
    • AsseII
    • Demo in Berlin
    • diverse Koordinationsbeihilfe
  • Zeitungen & Newsletter
  • Piratensextant & LQFB
  • Operation Camelot - Mitgliedsausweise
  • PPT Orga
  • Anfragen an die Vorstand@
  • finanzielle Anfragen
  • Kontakt zur niedersächsischen Staatskanzlei
  • Klausurtagung Landesvorstand
  • FYI
    • diverse Information immer wieder verteilt und weitergeleitet
  • Lokalpolitik
    • Zusammenarbeit mit der BiBS für Braunschweig
  • Materiallager
    • Teilweise selbst verwaltet
    • Später nur noch mit koordiniert
  • JuPis
    • BMV 2011
    • unterstützt bei diversen Problemen (bsp. Logo)
  • BuVo Treffen
    • 2010 Presseorga
    • 2011 Presseorga


Ressort

Presseteam

  • Neustrukturierung
    • mangelnde Besetzung
    • Reflektion
    • Strukturerneuerung
      • Motivation und Akquise von neuen Mitarbeitern


  • Erfolgreicher Ausbau des Adresssystems / CRM
    • CRM steht auf einem Bundesserver und ist in seiner vollen Testphase
    • das hinzu addieren eines bundesweiten iCals ist in Planung und wird asl bald realisiert
    • CSV Datenimport wird eingepflegt
    • Datensuche & Kontaktaufnahme für die Anmeldung alle LaVo Pressesprecher läuft
  • größter Erfolg
    • Meist gelesenen 3 Pressemitteilungen in der Presseanzeiger (dpa-Tochter) Kategorie Politik
  • Themen PMs (BUND/NDS)

http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Niedersachsen/Presseteam/Entwuerfe2010 (Schnitt 1x p.W.)

    • Überwachungskameras
    • Landtag Hannover
    • Offener Brief an Ministerpräsident Wulff
    • Massentierhaltung & Fr. Grotelüschen
    • Stille Demonstration gegen neues Versammlungsrecht
    • Eigenlob stinkt, auch bei Ihnen Frau Bundeskanzlerin
    • Der ePerso

Kommunal

  • Stammtische
    • diverse Stammtische in ganz Deutschland besucht und dabei lokale Problematiken kennengelernt und jene hilfreich verknüpft.
  • Politik
    • kleine Themen angenommen, welche meist auf existierende Arbeitsgebiete übergegriffen haben.
    • Konzeptionen für Bildung, Wirtschaft, Sozialwesen mit ausgearbeitet
  • Inhalte
    • LQFB Beiträge
    • Flyergestalltung

Schluss

Ja, hier trennen sich unsere Wege mein lieber Landesverband. Ich habe es geschätzt für und mit euch gearbeitet zu haben. Ihr seid straight, ehrlich, ausdauernd und damit wohltuend. Ich möchte mich für das mir entgegen gebrachte Vertrauen vielfach bedanken und hoffe den Piraten ein guter Vorstand gewesen zu sein. Meinen besonderen Dank möchte ich dem Presseteam und all seinen jetzigen, sowie ehemaligen Mitgliedern widmen. Ohne dieses Team wäre die Landespressearbeit in ihrer Art nicht möglich gewesen. DANKE!

An meine Kollegen möchte ich mich richten und euch sagen "Oh man wir sind schon so ein Haufen, geliebt, gelitten und verkracht!" =,O [...] das ist metaphorisch gemeint! Was ihr schon wieder denkt *facepalm !!1!!e1f


Link

Arnes Bericht

Die meiste Piraten-Zeit in dieser Periode habe ich wieder mit Verwaltung verbracht. Dabei habe ich erneut festgestellt, dass ich kein besonders effizienter Verwalter bin, und sich ausserdem gelegentlich Symptome des Ausgebranntseins manifestierten.

Ein wesentlicher Teil der Arbeit war es zunächst die für den Bund notwendigen Mitgliederdaten aus der internen Excel-Tabelle in das CiviCRM zu bekommen. Die neue Version des CiviCRM hat da wesentliche Linderung, aber auch kleinere neue Probleme gebracht. Die Nacherfassung der Zahlungsinformationen (u.a. als Basis für die Stimmberechtigung im Bundes-LF) muss in Zusammenarbeit mit dem nächsten Schatzmeister noch abgeschlossen werden. Die vollständige Aufnahme neuer Mitglieder ist nach wie vor ein aufwendiger und zeitraubender Prozess. Sind die Mitglieder aber erstmal korrekt erfasst, ist CiviCRM ein mächtiges und hochflexibles Werkzeug, das ich schätzen gelernt habe, und das auch durchaus Arbeit abnimmt und nicht nur erzeugt.

Erschwerend kam in dieser Periode hinzu, dass Ein- und Austritte, Umzüge, Adressänderungen nicht nur von den Mitgliedern per email, sondern auch vermehrt von KVs, der BGS, über Vorstandsverteiler, Kontaktformular, Fax (anfangs noch zwei) und Postfach hereinkamen und es für die Übermittlung und Bearbeitung keine einheitlichen Prozesse gibt. Hier sollte der nächste Vorstand vielleicht Prozesse definieren und/oder ein geeignetes Ticketsystem einführen, damit weniger liegenbleibt und die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden kann.

Ein zweiter Punkt war am Anfang der Amtszeit die Verwaltung der Zugänge für den Sextanten, die aufgrund Vorstandsbeschluss ausserhalb des CiviCRM gepflegt werden sollten und deshalb extremen Aufwand verursachten (die entsprechenden OpenID-Dateien ausgetretener Mitglieder müssen z.B. von einem FTP Server manuell gelöscht werden). Auch die Verwaltung der Zugänge für das niedersächsische Liquid Feedback, obwohl teilweise in das CiviCRM eingebunden, beschert einigen Aufwand.

Eine weitere Verwaltungsaufgabe war der Mahnprozess incl. Dokumentation des Zustands im Wiki, der noch nicht abgeschlossen ist, hinter dessen absichtlicher Langwierigkeit ich inhaltlich aber weiterhin stehe. Eine Partei ist kein Tennisclub. (näheres auch hier Antworten)

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es nach wie vor kaum vernünftige Prozesse gibt, um diese alltäglichen Verwaltungsaufgaben zu formalisieren und geeignet zu automatisieren. Für mich stellte sich das als eine Art catch-22 dar, d.h. es scheiterte im wesentlichen daran, dass ich nie die Ruhe und genügend Zeit am Stück hatte, um dafür etwas zu programmieren. Und die Zeit hatte ich nicht, weil ich die Verwaltung halt manuell machen musste.

Mein Projekt, endlich ein Online-Formular auf die Reihe zu bekommen, was aus meiner Sicht die Arbeitslast deutlich verringern sollte, ist dabei vollends unter die Räder gekommen. Das lag auch daran, aber ganz sicher nicht wesentlich, dass für die neue Webseite ein CMS geplant war, für das bisher innerhalb der Piratenpartei noch kein Online-Formular implementiert wurde. Die Freiwilligen, die im letzen Jahr die Online-Ansätze anderer LV umprogrammieren wollten, waren auch plötzlich verschwunden. Hier zeigt sich auch, dass es unpraktisch ist, wenn man Leute koordinieren soll, die man nicht wenigstens gelegentlich persönlich zu sehen bekommt, und wenn man an einem Ort wohnt, wo keine technisch versierten Piraten mit zu viel freier Zeit auf dem Stammtisch herumlungern. Da ist es nicht so einfach, Leute zu motivieren und mit Arbeit zu versorgen.

Wenn ich nicht wieder in ein Vorstandsamt gewählt werde, so sage ich dennoch zu, dass ich den nächsten Mitgliederverwalter übergangsweise bei seiner Arbeit unterstützen werde.

Eine weitere Aufgabe war die Bereitstellung von Mitgliedsausweisen. Seit Anfang diesen Jahres hat die Bundesgeschäftsstelle dafür einen Prozess definiert, allerdings hatte ich erst Ende Februar einen kompletten Stand der Zahlungseingänge. Ich wollte es halten, wie bei der ersten Charge, dass nur Leute einen Ausweis bekommen, die in ihrem Piratenleben schon mal eine Zahlung geleistet haben. Der Auftrag für die zweite Charge Mitgliedsausweise ist am 10.03.2011 an die Bundesgeschäftsstelle gegangen, aber aufgrund organisatorischer Mängel nicht bearbeitet worden. Eine Lieferung "in den nächsten Tagen" wurde zugesagt.

Weiter habe ich Daten für die Rechenschaftsberichte zusammengetragen, wann welche KVs gegründet wurden, Protokolle besorgt, usw. usf. und die Steuerberater damit gefüttert, sowie weitere kleinere Zuarbeiten für den Schatzmeister gemacht.

In einigen wenigen Fällen musste ich den Vorsitzenden bei seinen Aufgaben vertreten.

Diverse Stammtische habe ich versucht zu aktivieren, bzw. KW-Kandidaten zu gewinnen.

An der Marina Kassel 2010 habe ich teilgenommen.

Um einen Justiziar habe ich mich erfolglos bemüht bzw. der einzige Kandidat schien dem Vorstand derzeit nicht geeignet.

Bei der Koordination des Fährmannsfests habe ich mitgeholfen.

Einen sehr erfolgreichen Crypto-Workshop im Kreisverband habe ich mitorganisiert (jaja, keine Vorstandsrelevanz).

Durch diverse Gespräche und Moderation habe ich versucht, den Regionsverband Hannover zusammenzuhalten.


Politische Arbeit habe ich gelegentlich auch geleistet:

  • durch Begleitung der Gesetzeswerdung beim Nds. Versammlungsgesetz, dabei ständige Recherche- und Lobbyarbeit bei Landtagsabgeordneten, inhaltliche Ausarbeitung von Kritik zusammen mit dem AK Vorrat Ortsgruppe Hannover (der die Hauptarbeit gemacht hat!), Mitorganisation div. Demos incl. Plakatwerbung, sowie eine Stellungnahme für eine Magisterarbeit eines Studenten der Hochschule der Polizei zum Thema Versammlungsrecht
  • durch Vorbereitung einiger (zu weniger) Pressemitteilungen, z.B. [1]
  • durch Abgabe eines Interviews für den "Digger"
  • durch Einbringen zweiter Anträge auf dem PPT
  • sowie wie üblich durch subtile Unterwanderung von Foren anderer Parteien und durch gezieltes Plazieren von piratigen Ideen in diversen Blogs.

Ich hoffe auch, dass ich durch diverse inhaltliche Anregungen auf den Vorstandssitzungen und Mailinglisten den einen oder die andere motiviert habe, sich für die Partei noch mehr zu engagieren.

Rene Bericht

Meine Arbeit im Vorstand konzentrierte sich auf die Koordination der AG Programm, die den vergangen PPT vor- und nachbereitet hat. Während des PPTs wurde eine von mir geschriebene Software eingesetzt, die gescannte Abstimmzettel auswertet und vorläufig auszählt. Viel Zeit habe ich im Anschluss an den PPT in die Strukturierung und Konsolidierung unseres Parteiprogramms (Kommission X01) gesteckt, welches vermutlich bereits verabschiedet wurde. Danach hat erst ein mal mein neuer Job und vor allem der Umzug viel Zeit gekostet. Des Weiteren wurde ich im Laufe der letzten Monate von verschieden KVs gebeten die Tagesleitung bei ihren Parteitagen zu übernehmen. Besonders zu nennen ist hier der Kreisprogrammparteitag des KV Kassel, auf dem erstmals über ein Kommunalwahlprogramm für die Stadt entschieden wurde. Zu guter Letzt habe ich in den vergangen Wochen ein paar Artikel für die Flaschenpost geschrieben. Ich danke allen niedersächsischen Piraten für die tolle Zusammenarbeit und hoffe, dass wir auch in Zukunft das Schiff gemeinsam auf Kurs halten werden.

Holger Bericht

ich machs hier kurz und verlinke nur

Max Bericht

Offline - Archive

  • ist eingerichtet
  • Nutzung ist bescheiden

Beschaffung

  • Flyer: Preise verhandelt, Bestand ist gesichert sind vorhanden
  • Beschaffungsprozess ist etabliert Beschaffungsprozess
  • Preise für Giveaways verhandelt --> der neue Vorstand kann umgehend mit der Planung Plakate & Giveaways für #KWNDS11 beginnen
  • Beschaffung Beachflags mangels Beteiligung gescheitert

Wahlkoordination:

  • Wahlanzeige beim Landeswahlleiter ist erfolgt
  • Datenermittlung für die Anerkennung der Parteifähigkeit ist im Gang
  • Unterstützung der KV's/Stammtische bei der Vorbereitung auf #KWNDS11
  • In > 20 Kreisen/Regionen/kreisfreien Städten erfolgen Kandidaturen

Meinhart

Abschlussbericht 2010 / Rechenschaftsbericht 2009 als PDF

Kine´s Bericht

  • Vertrauenspiraten gegründet + als Vertrauenspiratin tätig gewesen
  • AG Medienkompetenz mitgegründet, die nun dankenswerterweise von Florian S. weiterführt
  • SoNoPica angestoßen & mit vielen anderen Piraten gemeinsam die Orga durchgeführt (Camp)
  • Bei der Orga #BPTCamp ein wenig mitgeholfen. Im Anschluß daran Spendenaktion pledgebank #BPTCamp gestartet
  • bei der OperationCamelot mitgeholfen
  • Vernetzung & Kontakt mit anderen Landesverbänden (Nordpiraten) vorangetrieben
  • zeitweise Notdienst: Pressearbeit
  • AntiAtomPiraten (http://www.anti-atom-piraten.de, http://www.twitter.com/AntiAtomPiraten, http://www.facebook.com/AntiAtomPiraten) mitgegründet + dafür aktiv Werbung betrieben, etc. (weitere Infos dazu: Siehe Jürgens Bericht)
  • Demos (z. B. KettenReaktion, große AntiAKW-Demo in Berlin, FSA10 in Berlin, Freiheitsdemo in Hannover, Wendland/Gorleben, ...)
  • Twitteraccount http://www.twitter.com/PiratenNDS & Facebook http://www.facebook.com/PiratenNDS
  • Versuch der Wiederbelebung des Newsletters - leider erfolglos
  • versucht, Piraten-Hochschulgruppen anzustoßen
  • mich immer wieder über die JuPis informiert & Kontakt gehalten ("JuPi-Beauftragte" zusammen mit Miles M.)
  • viel Kleinkram

Bericht der Kassenprüfer

Bericht der Kassenprüfer als PDF