LSA:Landesverband/Organisation/Landestreffen/Symposion 2011.1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Header LSA.png

Symposion 2011.1

Termin: 26.11.2011
Uhrzeit: 10 Uhr
Ort: "The Hyde", Sternstr. 29 in Magdeburg (GoogleMaps-Plan)

Themen

Sei eingeladen zum 1. Symposion der PIRATEN in Sachsen-Anhalt. Wir wollen dabei in geselliger Runde an verschiedenen Projekten arbeiten, gemeinsam interessanten Vorträgen lauschen und uns streitlustig in Diskussionen stürzen.

Für das 1. Symposion stehen vorerst auf dem Plan:

  • die Erarbeitung eines Infotisch-Guides.
  • Erarbeitung von Leitlinien für den LV nach Thüringer Vorbild.
  • Begrüßungspaket Neumitglieder.
  • um 15 Uhr Vortrag mit dem Thema "Wie könnte die Energieversorgung in der Zukunft aussehen?"
und danach ein gemeinsames Philosophieren über die Energieversorgung/-Politik der Zukunft.

Nebenher werden wir darüber reden, welche programmatischen Punkte wir in nächster Zeit angehen wollen, welche Ideen und Projekte in den Köpfen so schwirren und einfach mal wieder miteinander reden.

Projekt: Infotisch-Guide

Erarbeitung eines Infotisch-Guide: Was benötigt Pirat zur Durchführung eines Infotisches? Behördengänge, Material usf. Aktualisierung der vorhandenen Wikiseiten, Inventarliste: Wo krieg ich die Flyer her und so.

Projekt: Leitlinien

Erarbeitung von Leitlinien nach Thüringer Vorbild. Die Idee ist einen zusammenhängenden programmatischen Grundkonsens zu finden, auf dem ein späteres Landeswahlprogramm aufgebaut werden kann, das dann auch einem roten Faden folgt und nicht aus zusammengesetzten Anträgen zusammengestückelt wurde.

Programmatisches

  • Themenpunkte für unsere künftige Arbeit finden
  • Ideen zu Projekten festhalten
  • Mitgliederumfragen gestalten

Organisatorisches

Was? Status? Wer?
Reservierung Hyde erledigt TheAy
Beamer der Beamer des Hyde kann verwendet werden. TheAy
Notebook mit Monitorausgang Netbook mit Win7 + Office2007 SBirre
Flipchart steht zur Verfügung SBirre
Papier und Buntstifte/Kugelschreiber Großteil bring ich mit, wer hat aber trotzdem mitbringen SBirre

Ereignisbericht

Am Samstag fanden sich also bis zu 25 Piraten im Magdeburger Hyde zusammen, um ein erstes Symposion durchzuführen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den KV-Vorsitzenden Stefan begannen wir also unsere Diskussionen für diesen Tag.

Als erstes redeten wir über die Ausstattung eines Infotisches und welche Sachen zur Durchführung zu beachten sind. Viele Anmerkungen gab es zur Ausstattung mit Infomaterial, Vorschläge zur Erstellung, Verteilung und Lagerung von Flyern und Gimmicks. Ziel ist ein Infotisch-Guide im Wiki.

Nach gut 2 Stunden gab es eine kleine Mittagspause. Danach machten wir uns an das Begrüßungspaket für Neumitglieder. Da einige Neumitglieder anwesend waren, konnten wir gleich mal nach den Erwartungen fragen und diese in unsere Auflistung einfließen lassen. Das Ergebnis dieser Diskussion soll in Kürze dem GenSek als Leitfaden hier im Wiki zur Verfügung stehen.

Gegen 14:30 Uhr hielt AlexZ einen Vortrag zum Thema "Wie könnte die Energieversorgung in der Zukunft aussehen?". Unterstützt wurde er dabei von Martin mit seinem Wissen. Danach wurde auch noch intensiv über dieses Thema weiter diskutiert. Dabei wurden auch ein paar Forderung aufgestellt:

  • Energieträger der Zukunft
    • Schaffung gewinnneutraler Energienetze (ausschließliche Finanzierung von Werterhaltung und Ausbau durch die Durchleitungskosten)
    • Förderung der Energiespeichertechnik (Erforschung, Ausbau etc.)
    • Aufbau eines Intelligenten Energienetzes unter der Voraussetzung der Sicherstellung des Datenschutzes des Einzelverbrauchers auch auf internationaler Ebene
    • eine dezentrale und heterogene Energieinfrastruktur schaffen
    • Neubewertung der Förderung der Energieerzeugung (Überprüfung der Förderung Solar und Biomasse, Prüfung der volkswirtschaftlichen Kosten bisheriger Energieerzeugung)
    • Förderung von Energieeffizienz (z. B. Gebäudesanierung)

Da die Zeit dann doch schon sehr fortgeschritten war, wurde das Thema Leitlinien im LV nicht mehr angegangen. Aber diese sollten unbedingt für uns erstellt werden und werden Thema des nächsten Symposion. Nach kurzer Umfrage kam noch das Thema "Durchführung des nächsten LPT" auf die Liste. Magdeburger Piraten wollen sich bemühen diesen LPT in MD zu machen, der MDer Dom als Veranstaltungsort regte die Diskussion an.

Zum Abschluß diskutierten wir dann noch über die europäische Schuldenkrise und wie soll es mit Europa weitergehen.

Die Idee des Symposions wurde als positiv bewertet und sollte in dieser Art regelmäßig fortgesetzt werden.

Mitschriften: