HH:Eimsbüttel/Vorstand/Protokolle/2013-04-01 - Protokoll Vorstand Hamburg Eimsbuettel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Allgemeine Informationen

Ort: Mumble, Raum Eimsbüttel
Datum und  Zeit: 1. April 2014, 20 Uhr
Moderator: Anne
Protokoll: Philip
Protokoll ins Wiki gestellt: Philip
Anwesende Vorstandsmitglieder: Anne, Jan, Philip
Anwesende Gäste: Thomas

Protokoll

Rechnungswesen

  • Osterstraßenfest (Nachtrag)

Kosten für Überweisung waren wegen MWSt häher als zuvor von Philip ausgerechnet. Philip ist das unglaublich peinlich, deswegen spendet er die ca. 30 Euro. Rechnungen bedürfen immer einem Scan oder der Originalrechnung!

  • Prozedur für Beschaffungen (Nachtrag)

Wenn eine Rechnung nicht auf "Piratenpartei" ausgestellt ist, kann das trotzdem erstattet werden. Das bedeutet in der Verwaltung aber einem Mehraufwand, deswegen ist das zu vermeiden.

  • Ankauf Router (falls noch nicht erledigt)

Der Router wird jetzt von Jan besorgt (auf Bezirkskosten). Vorstandsbeschluss: Budgetänderung für Ankauf des Router auf 75 Euro zzgl 10 Euro für eine Simkarte. Einstimmig dafür.

Es wird kurz diskutiert, ob die Zahlung nicht abhängig von der Mitgliederstärke sein sollte. Das wäre vermutlich ein ziemlich großer bürokratischer Aufwand.

Organisation: Osterstraßenfest

  • Pavillon kaufen (wer?)

Anne besorgt ein Pavillon im Baumarkt

  • Schichten einteilen (wann?`)3 Wochen vorher mit dem Aufruf beginnen und konkret planen.

Mitgliederverwaltung

  • Zugang für Jan zur Mitgliederverwaltung (falls noch nicht erledigt?

Noch keine neuen Infos von Borys. Es könnte täglich irgendwann losgehen. Einwurf von Gast tischnachbar: Der Lv ist da abhängig von der Bundesebene. Borys kann da derzeit auch nicht viel machen.

  • Wie verfahren wir mit Mitgliedsanträgen, die bei uns auflaufen?

Als unterste Gliederung müssen wir (sobald wir Zugang zur Mitgliederverwaltung haben) über die Zulassung von Neueintritten entscheiden. Wie wollen wir dabei verfahren? Anne schlägt vor, Bewerber kurz im Internet zu checken, nur bei eindeutigen Satzungs- oder Grundsatzkoflikten greift der Automatismus der Aufnahme dann nicht.

  • Newsletter

Anne hat formuliert, ist im Pad, ist eigentlich versandfertig. Auf unserer Mailingsliste stehen ca. 75 Leute, davon sind aber auch einige Mehrfachanmeldungen oder Nicht-Eimsbütteler. Viele von den über 200 Eimsbütteler Piraten werden nicht erreicht. Sobald wir Zugang zur Mitgliederverwaltung haben, könnte der versand werden.

  • Kontakt zu stillen Teilhabern -> wer macht's?

Manche Mitglieder geben bei ihrer Anmeldung eine Telefonnummer an. Diejenigen könnte man anrufen, um sie zum Beispiel für den Wahlkampf engagieren. Das könnte man im Mai machen. Dafür brauchen wir erstmal eine Übersicht wieviele Telefonnummern wir haben. Anne schaut die Liste dann erstmal nach Leuten durch, die bereits aktiv sind. Anschließend schauen wir weiter, wenn wir wissen, um wieviele Leute es sich handelt.

  • Programmatische Mitgliederversammlung, geplant Mitte des Jahres.

Im August oder Anfang September in der LGS. Wir haben eine zweiwöchige Einladungsfrist.