Benutzer:PetraStollTS/Unterstützer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Generalsekretär (egal welcher... es geht mir um die Sache! :-) - ) - Unterstützer

  1. Das PHörnchen
  2. Tomatenfisch (Diskussion)
  3. Sebulino
  4. Borys Sobieski
  5. Mathias
  6. Shorty4Berlin( Diskussion)
  7. Georgberlin
  8. wako
  9. Neythomas (Diskussion)
  10. Ysann
  11. Tobias 'escaP' (Diskussion)
  12. PeterL164( Diskussion)
  13. J.Hey
  14. RicSti
  15. ukw

Stellvertretender Generalsekretär - Unterstützer

  1. H3rmi
  2. Andreas Schramm
  3. Dietmar-h (Diskussion)
  4. Georg v. Boroviczeny (Diskussion)
  5. Tomatenfisch (Diskussion)
  6. wako
  7. Shorty4Berlin (Diskussion)
  8. André Lefeber (Diskussion)
  9. Sternenmicha
  10. mathias
  11. UweK
  12. Thomas Michel
  13. Friedo Michnia
  14. Minackwalker
  15. Carsten Sawosch
  16. Philipp Z. (Diskussion) 23:24, 12. Okt. 2017 (CEST)
  17. Hanns-Jörg Rohwedder
  18. Scromexc
  19. Toschwa
  20. Mathias
  21. Shorty4Berlin (Diskussion)
  22. Georgberlin
  23. Neythomas (Diskussion)
  24. Leonidas86 (Diskussion)
  25. PeterL164( Diskussion)
  26. J.Hey
  27. MatthiasZ
  28. Martin Bernhardt

Ein Ausschnitt der Fragen aus dem Kandidatenmumble zum BPT 2017.2 - 13.10 Antworten von Petra

Ich habe einen Teil der Fragen raus genommen. Es ist leider wirklich unmöglich 44. Fragen sinnvoll in so einer kurzen Zeit zu beantworten. Wenn Euch noch etwas ganz wichtig ist bitte ein Tweet an @PetraStoll

1. Warum kandidiert Ihr für dieses von Euch gewählte Amt?

Mein erstes Ziel ist es die SG Mitglieder weiter zu festigen und auszubauen – Selbstverständlich mit dem heutigen Team der SG Mitgleider zusammen. Wir machen schon coole Dinge wie Willkommens-Paket, Jubiläums-Paket und Geburtstagsgrüße und jeden Monat einen GenSek Mumble. Dieses Angebot würde ich gerne weiter ausbauen. Wenn noch mehr Zeit und Möglichkeiten bestehen werde ich natürlich mehr tun.

2. Was habt ihr für konkrete Pläne? Siehe Punkt 1.

3. Wo seht ihr die Piratenpartei in 4-5 Jahren? Mein Minimum Ziel ist es diese so am Leben zu erhalten wie sie ist, aber sie natürlich wieder auf zubauen und natürlich wieder Mandate in der Kommunalpolitik und der Landespolitik zu gewinnen. Mein erstes Ziel ist es 2-3 Sitze im Europäisches Parlament zu bekommen mit Piraten aus verschiedenen Ländern der EU. Ich sehe hier die besten Chancen für die Piraten in Tschechien ins Europäisches Parlament ein zu ziehen. Jup und ich war schon mal in Marienbad in Tschechien und habe auch schon in vielen unterschiedlichen Ländern der EU gelebt.

4. Was sind Eure größten und wichtigsten Ziele?  Wie oben gesagt erst einmal den Laden wie er jetzt ist am Leben zu erhalten und nicht noch mehr Mitglieder und Aktive zu verlieren und dann alles wieder auf gesunde Füße zu stellen. Ganz wichtig sind natürlich dabei auch funktionierende Strukturen und Prozesse. Danach aber wieder und dabei natürlich Politik machen! Wir sind eine Partei - Siehe auch Frage 3

5. Welche Schwerpunkte wollt ihr setzen?  Siehe 1 – Ich bewerbe mich als Stellvertretender Generalsekretär– Dort liegt auch mein Schwerpunkt – Die Arbeit der SG Mitglieder zu stärken und auszubauen.

6. Wie wollt ihr unsere Partei intern wieder zu einer gemeinsamen Einheit bekommen? Grundsätzlich bin ich ein Mensch der Menschen mit verschiedenen Meinungen und Grundwerten mit einander verbinden kann in dem ich einfach weiter konstruktiv meine Arbeit mache auch in schwierigen Situationen und über fast alles reden kann. Ich ignoriere die Probleme natürlich nicht oder versuche diese weg zu flauschen, sondern ich versuche diese mit allen Beteiligten zusammen zu beheben. Und ich kann ganz klar Probleme benennen werde keine Menschen loben und für Dinge beauftragen oder berufen die hetzen und schlechte Stimmung verbreiten, weil sie heute zur Abwechslung mal etwas richtig gemacht haben. Und verbinden sollte uns das Grundsatzprogramm und wir spalten uns gegenseitig wenn jeder nur an sich und seine eigenen Interessen denkt und andere die Prozesse einhalten angreift weil sie diese befolgen. 

7. Wie wollt Ihr unsere Partei für die große Öffentlichkeit wieder interessant machen? Möchte ich gerne als wirklichen Schwerpunkt dem Team der Öffentlichkeitsarbeit, dem Pressesprecher und den PolGefs und dem 1V/2V überlassen. Dieses ist ein Thema von ganz oder gar nicht und umfasst unheimlich viele Bereiche.

12. Wie habt Ihr Euch in den Bundestagswahlkampf eingebracht? Wenn nicht warum nicht? Wenn schon als BuVo im Amt, warum glaubst Du, Du bist trotzdem wieder ein geeigneter Kandidat? Ich habe vor den BTW2017 eine Menge UU an Infoständen (z.B. Mary Jane und Umweltfestival in Berlin) gesammelt und bei Freunden und Bekannten. Ohne UU kein Wahlkampf und auch ein Teil davon. Während das BTW2017 habe ich das getan was ich noch konnte neben vielen Überstunden im Brotjob und der ehrenamtlichen Tätigkeit in der SG Mitglieder und der ehrenamtlichen Mitarbeit in der Gruppe der Piraten in der BVV Mitte in Berlin.


38: Wie wollte ihr so etwas im Vorfeld klären:

-->> "Landesvorstand RLP: Der Landesvorstand beauftragt Herrn Rechtsanwalt X ein Rechtsgutachten gemäß seines Angebotes für 1000 € bis 1400 € zum BSG-Urteil PP#100267979 zu erstellen. Begründung=Der Landesvorstand hat mit Beschluss Nr. 2 vom 2017-09-25 beschlossen, gegen besagtes Urteil zu klagen. Dieses ist der erste Schritt dazu."

Dieses wurde bereits im Vorfeld geklärt. Hier hat das Bundes Schiedsgericht ein Urteil gefällt. Die Kläger sollten hier bitte Einsicht zeigen. Dieses ist wirklich grober Unfug und Verschwendung von Geldern der Partei. Ja ich kenne den Ablauf der Sache.


39: Seit 2014 sagt Lothar, dass uns das Geld ausgehen wird. Was wollt ihr tun um Kohle reinzukriegen? (Wenn der betreffende Kandidat schonmal in LaVo oder BuVo war: Was hast du bisher (wirksames) getan? Wenn nichts, warum nichts?


Erste Schritte um dem Problem Abhilfe zu schaffen:

1.) Alle LVs nehmen am Zentralen Mahnwesen teil

2.) Mahnen per Post wo wir über keine Email-Adresse verfügen (dieses wurde ebenfalls bereits angedacht)

Ich habe massiv an der Einführung des zentrales Mahnwesens im LV Berlin mitgewirkt und dieses läuft heute auch gut und war ein Erfolg.

So schnell wie möglich müssen einfach ganz neue und kreative Ideen entwickelt werden um Geld rein zu kommen. Diese Ideen müssen alle Schatzmeister der LVs und alle anderen zusammen entwickeln. Dieses sehe ich als große Herausforderung an.


44. Wie wollt Ihr die Frauen in der Partei fördern und gegen Sexismus innerhalb der Partei vorgehen? Ich würde im ersten Schritt die Ergebnisse der PiratinnenKon anschauen und überlegen, was von diesen sinnvoll in der Praxis umzusetzen ist, um wieder mehr Frauen bei den Piraten einzubinden. Dort ging es um viele Themenbereiche (zum Beispiel auch um das Thema "Stille hörbar zu machen" – was ich ganz toll fand) und ich bin der Meinung, das Sexismus natürlich als Einzelnes bekämpft werden muss und das Fehlverhalten sollte benannt werden. Es sollte aber auch klar daran gearbeitet werden, alle Formen der Unterdrückung und Beleidigung zu unterbinden. Sollte ich Sexismus (mit)erleben, werde ich natürlich dagegen angehen und auch weitere Maßnahmen wie eine OM (Ordnungsmaßnahme) unterstützen, wenn dieses notwendig sein sollte.

Ein Ausschnitt der Fragen aus dem Kandidatenmumble zum BPT 2017.2 - 19.10 Antworten von Petra

1.Wie  wollt ihr wieder mehr Mitglieder gewinnen und diese motivieren und  überzeugen, sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten einzubringen und  in der Mitarbeit in der Piratenpartei einen nachhaltigen Sinn zu sehen?

Ich hatte immer die Idee eine Neumitglieder Kampagne zu machen zusammen mit der SG Mitglieder und dem Pshop (Neumitglieder-Flyer und Mitgliedsformular kombiniert z.B.) in Anlehnung mit dem Willkommens-Paket und dem Jubiläums-Paket und allen die Lust dazu haben da Ideen einzubringen in ein konstruktives Brainstorming. Ein paar Ideen gab es dazu schon.

Am Ende müssen da natürlich alle bei sein und die Neumitglieder auch zu unseren Crews und Stammtischen einladen und diese dort auch gut behandeln und bei bei großen Veranstaltungen wie Hanfparade oder CSD als Helfer einbinden und ihnen auch zeigen das Piraten Arbeit auch viel Spaß machen kann.


14. Führst du gerade einen Rechtsstreit gegen die Piratenpartei Deutschland?

Nein, tue ich ganz bestimmt nicht!


Was möchtet ihr in eurer Amtszeit am liebsten umsetzen? Ist schon beantwortet bei den Fragen vom 13. Oktober – Siehe oben


Würdet ihr den Job auch 18 oder 24 Monate lang machen? (Verlängerung der Amtszeit)

18 Monate ja

24 Monate eher nein


19: Wie wollt ihr dafür sorgen, dass wieder Geld in die Partei kommt? Ist schon beantwortet bei den Fragen vom 13. Oktober – Siehe oben Frage 39


20: Wir haben dieses Jahr knapp über 300 neue Mitglieder. Ist Betreuung der Neumitglieder in Euren Augen ausschließlich Aufgabe der GenSeks oder müssen sich die politischen Vorstände einbringen um gerade neue Leute zu integrieren?

Wir in der SG Mitglieder machen nur den aller ersten Schritt. Wir nehmen die neuen Mitglieder ja auch nicht auf. Wenn Sie aufgenommen wurden und ihren Beitrag bezahlt haben bekommen sie Ihr Willkommens-Paket aus dem Pshop. Natürlich müssen da verschiedene Leute mit wirken die Neumitglieder einzubinden. Besonders auch die Piraten vor Ort.


Die wichtigste ist: "Anarchismus und Co. in allen Ehren, es ist und war dein Leben. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre entstand diese Frage: "Ist die Piratenpartei durch deine Wahl wieder der Gefahr ausgesetzt von radikalen Strömungen unterwandert zu werden?" (2014/15 hat uns genügend Schaden zugefügt, einen weiteren Angriff halten wir Piraten nicht durch) - Anonym, tut mir leid, ich habe genügend Angriffe seither erlebt

Es war um genau zu sein, weil das ist viele, viele Jahre her.

Ich finde die Idee des Konsens Prinzips immer noch sehr spannend und kenne es auch sehr gut aus mehreren Jahren Erfahrung. Umwelt-Weltwerkstatt und Umwelt-Jahrmärkte (ein Art von Kongressen der freien Jugend-Umwelt-Bewegung.) Da muss ich auch sagen hat dieses erstaunlich gut funktioniert. Dieses ist aber immer ein sehr kleiner Rahmen gewesen von ca. 200 Leuten bei den Kongressen z.B. Ich meine in solchen kleinen ziemlich geschlossenen Zusammenhängen wie auf Svanholm Gods (dem letzten Produktions-Kollektiv in Dänemark wo ich mehrere Monate gewohnt habe) mit ca. 200 Einwohner*Innen ist dieses z.B. möglich. Aber nur dort. Dort leben die Leute zusammen, essen und kochen zusammen. Dort arbeiten auch viele der Einwohner*Innen.

Der Große Unterschied ist das die Piraten eine Partei sind und sich am Ende auf jeden Fall bei Mandaten in das Parlamentarisch System einfügen müssen. Da ist kein Kontenprinzip möglich.

Ich würde nicht auf die Idee kommen zu versuchen bei einem z.B. Kreisparteitag, einer LMV oder einem BTP nach dem Konsensprinzip zu entscheiden zu wollen. Wir diskutieren auch bei den Abstimmungen schon unglaublich lange.

Ich halte die Idee mit dem Konsensprinzip für eine Utopie die in einem kleinen Rahmen funktionieren kann, aber nicht in einer Partei.


Ich bin mir sicher das es ein Gewinn ist das ich das alles kenne, weil ich es als Wissen in meine tägliche Partei Arbeit einbringen kann. Aber sehe es auf keinen Fall als Gefahr für die Piraten an. Ich habe es dort nie als Entscheidungsform eingebracht und habe es auch nicht geplant.


Wann setzt ihr euch zusammen und erstellt einen Roten Faden für die Partei? Nicht möglich da eine 100% Antwort drauf zu geben – Vorschlag, wenn BuVo: Dann BuVo Klausur


Wann findet die Aussprache zwischen Bund und Ländervorständen statt? Nicht möglich da eine 100% Antwort drauf zu geben – Vorschlag, wenn BuVo: Dann auf der Marina Kassel im Januar


(Hinter Posten verstecken, weil vielleicht nicht direkt verantwortlich, gilt nicht) In den vergangenen Monaten gab es ja immer wieder so einen „Schwabdideldiedu-Kurs“ in unserer Öffentlichen Darstellung, der über die Jahre dazu führte, dass das Profil der Piraten vollständig verwaschen wurde.

Frage: Meint ihr es ist möglich diesbezüglich endlich mal eine „Rote Linie“ zu finden, die zumindest einen Kurs erahnen lässt, auf dem diese Partei künftig fahren will?

Fällt meiner Meinung nach in den Bereich 1V/2V, PolGefs und aller anderen die in der Öffentlichkeit stehen. Klar wir müssen uns da als Partei einig werden was dieses sein soll, aber nach außen vertreten sollte es eine klare und kleine Gruppe von Menschen. Einfach auch um einen „Wischschi-Waschikurs zu vermeiden“


Zusatzfrage: Müssen wir tatsächlich zu jedem Thema unseren Senf abgeben oder genügt es nicht mal den Rat „Schuster bleib bei deinen Leisten“ zu beherzigen?

Nein grundsätzlich nicht. Da müssen in der gesamten Partei aber wirklich die 2-3 Themen gefunden werden welche wir zurzeit grundsätzlich bespielen wollen. Auch eine Aufgabe im Bereich Öffentlichkeitsarbeit dieses richtig nach außen zu transportieren.

Sollen die Vorstände weiter Verwaltungsvorstände oder politische Vorstände sein?

Eine Kombination aus Verwaltung und Polittisch. Die Verwalter machen Verwaltung und die „Politiker*Innen“ Politik. Beides muss sinnvoll in einander greifen. Und WK ist mehr eine Orga. Die kann und muss am Ende in beide Bereiche fallen um da aus der Krise zu kommen.


# Es gibt in der Geschichte unserer Piratenvorstände immer wieder Fälle, wonach getroffene Entscheidungen nicht nur annulliert worden sind, sondern oft in das Gegenteil verwandelt wurden.

Frage: Werden wir das mit euch wieder erleben oder sind einmal getroffene Entscheidungen gültig, egal wie laut die "Gegenseite" auch schreit?

Ein Versprechen ist ein Versprechen. Also muss ich dieses auch einhalten, sonst darf ich es nicht versprechen. Ich halte mich persönlich an das was ich gesagt habe. Sollte jemand etwas komplett wieder legen oder eine andere Entscheidung erforderlich werden muss ich natürlich auch darauf reagieren.


Welcher Aussage könntet ihr zustimmen? (Vllt. Mit kleiner Erläuterung?)

Thema Landtagswahlen in Hessen und Bayern

a) Wenn die Landesverbände wollen können sie an der Wahl teilnehmen, aus dem Bund wird keine Unterstützung zu erwarten sein

b) Wir werden empfehlen nicht an den Wahlen teilzunehmen, unsere Hausaufgaben sind wichtiger

c) Unterstützung wird es in jedem Fall geben

d) Die Europawahlen sollten das erste (neue) Ziel sein'


C.

1.) Wie sieht die finanzielle Situation wirklich aus?

2.) Was haben wir darauf hin noch für Möglichkeiten im Bereich des Geldes?

3.) Hessen und Bayern sind zwei relativ starke LVs (da kann man noch etwas rocken)

4.) Sollte der Bund auch kein Geld bei steuern können würde ich es sehr gut finden, wenn hier jemand aus dem BuVo die beiden LVs unterstützen würde als Koordinator zwischen den LVs und Bund. Da müssten alle Strukturen fair und sinnvoll in einander greifen.

5.) Wir müssen einfach sichtbar bleiben – die Frage „Ach die Piraten gibt es noch“ am Infostand ist fatal, so schaffen wir auch bei der EU-Wahl keine 0,6 % – bedeutet an den Landtagswahlen in Hessen und Bayern auf jeden Fall teilnehmen. Wenn wir diese Möglichkeiten nicht nutzen kennt uns 2019 niemand mehr.


Wie ist euer bisheriger Kontakt zu den Datenschutzbeauftragten und wie plant ihr in Zukunft mit Ihnen und der Thematik allgemein umzugehen (u.a. was die gesetzliche Vorabkontrolle angeht, den Umbau für die neuen rechtlichen Regelungen ab Januar, regelmäßige Besprechungen, zentrale interne Schulungen, Ausstattung usw.)?

Ich hatte mit dem DSB bisher wenig persönlichen Kontakt bis keinen, abgesehen davon das ich die Datenschutzschulung beim ihm über Mumble gemacht habe. Ich fand diese ziemlich gut und finde es ein gute Idee diese auch auf diesem Wege durch zu führen. In Zukunft wünsche ich mir da auf jeden Fall eine andere und Zielorientierte Zusammenarbeit zwischen BuVo und DSB.

Mit den Dingen wie gesetzliche Vorabkontrolle und neuen rechtlichen Regelungen ab Januar 2018 werde mich noch auseinandersetzen. Der Fachmann dafür sollte aber der DSB sein und dafür ein Konzept vorlegen. Dieses ist sein Aufgabengebiet.


Möchtet ihr in den kommenden 2 Jahren für irgend eine Liste/Amt auf Landes, Bundes oder Europaebene kandidieren?

Nein habe ich auf keinen Fall geplant

Daraus leitet sich eine weitere Frage ab:

Wäre es sinnvoll so eine Art "Abkühlpause" von 1-2 Jahren zu installieren bzw. ein generelles "Verbot" von Bundesvorständen während ihrer aktiven Amtszeit einen derartigen Platz anzustreben?

Ich finde das „Vorbot“ eine gute Idee, weil dieses einfach auf einmal zu viel ist


Wie hoch schätzt jeder für sich sein Potential ein, Alleingänge ohne Wissen des restlichen BuVo zu machen? Wäre das durchaus eine Option um sich durchzusetzen, um "die Partei retten zu wollen" (was durchaus eine ehrenwerte Handlung wäre) oder wäre das ein absolutes NoGo, auch wenn es unter den Fingernägeln brennen würde? 

Nein – ich schließe einen solchen Alleingang für mich grundsätzlich aus


Was zeichnet Euch aus,  besser zu sein als bisherige BuVos?

Ich bin unheimlich zuverlässig und bringe die Dinge welche ich angefangen habe auch zu Ende und mache dieses aus Idealismus. Wenn ich kein volles Stimmrecht als Stellvertretender GenSek hätte wäre dieses auch völlig ok für mich. In will nicht im Rampenlicht stehen, dieses ist nicht mein Ziel. Ich bin seit einem 3/4 Jahr Teil des Teams der SG-Mitglieder und dieses Team aus Beauftragten wird dem BuVo dann ja weiter „zur Verfügung stehen“ und es ist ein Team aus Menschen die alle schon einmal GenSek in einem LaVo bzw. im BuVo waren oder/und über langjährige Erfahrung in der Mitgliederbetreuung verfügen. Ich denke auch dieses ist etwas besonderes.


Wie wollt ihr die Partei aus der strukturellen Krise führen?

Diese Frage habe ich einzelnen Teilen unter Finanzielle Mittel und neue Mitglieder bereits im Detail beantwortet.