Benutzer:Sebulino

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
SA headshot square.jpg
Persönlich
Name: Sebastian Alscher
Nick: Sebulino
Wohnort: Frankfurt am Main
Berufl. Qual.: Investmentbanker a.D.;
Applied IT-Security
Geburtstag: 1976
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 02/2016
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Frankfurt am Main
Funktion: Landesvorstand Hessen
Stammtisch: Frankfurt
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: sebastian.alscher@piratenpartei.de
Website: www.sebastian-alscher.de
Twitter: sebulino
LinkedIn: alscher
XING Sebastian_Alscher


Was bisher geschah...

Hab BWL studiert mit Schwerpunkt Marketing und war seit Anfang der 2000er im Kapitalmarktbereich verschiedener europäischer Banken beschäftigt. Für Versicherungsunternehmen und berufständige Versorgungswerke habe ich Produkte entwickelt und vertrieben, die der Risikodiversifikation, als Kapitalanlagen oder als neue Versicherungsprodukte dienen. Aber steht auch alles auf XING und LinkedIn.

Was geht so zur Zeit?

Seit Mai 2016 beschäftige ich mich mit anderen Dingen, weil ich das jetzt lang genug gemacht hab und das Leben zu viele Möglichkeiten bietet, um immer das gleiche zu tun. Unter anderem möchte ich, solange wir sie haben, die Demokratie verteidigen und dazu beitragen, dass sie ihren Namen verdient.

Von Mai 2016 bis Mai 2018 war ich Generalsekretär im KV Frankfurt, anschließend Beisitzer. Im Bundestagswahlkampf 2017 war ich mit Anja und Rene Bundesspitzenkandidat, und ab September 2017 ein Jahr lang im Bundesvorstand als stellvertretender Vorsitzender. Auf dem Bundesparteitag im November 2018 wurde ich als Bundesvorsitzender gewählt und füllte diese Rolle, bis ich beim Bundesparteitag im Juni 2022 nicht mehr antrat. Seitdem widme ich mich meinen Aufgaben im Landesvorstand Hessen und als Kreisvorsitzender in Frankfurt am Main.

Politische Orientierung

Meine erste politische Arbeit war zu Beginn der 90er, als ich mit einem Freund die Grün-Alternative Jugend in Villingen-Schwenningen gegründet habe.

Ich betrachte mich als Liberaler, gesprenkelt mit dem Wunsch nach Ordnungspolitik für öffentliche Güter und einem sinnvollen Maß an Umverteilung. Ich habe nichts dagegen, wenn Umverteilung freiwillig passiert, und in unserer Gesellschaft (wieder) gilt, dass mit Vermögen soziale Verantwortung einhergeht. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann muss das eben der Staat regeln.


Tätigkeitsberichte, Rechenschaftsberichte und Aktivitäten

Tätigkeitsberichte auf separater Seite

Auszeichnungen


Tierstempel EngagierterWahlkaempfer.png
Verleihung durch frecklesfairy: vielen Dank für Deine Unterstützung im Wahlkampf zur Kommunalwahl 2021 in Frankfurt!

LTWHE18 Wahlkaempfer.png
Verliehen für die fleißige Mithilfe im Wahlkampf unter dem Motto "Nicht nur #SÜSS" zur hessischen Landtagswahl 2018 @frecklesfairy

Tierstempel Herausragender.png
Verliehen von @frecklesfairy