Benutzer:Minackwalker

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Roland Hartung
Nick: Minackwalker
Wohnort: Mainz
Berufl. Qual.: Betriebswirt
Familienstand: geschieden(glücklich)
Geburtstag: ja
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2011
Mitgliedsnummer: hoch
Landesverband: Rheinland-Pfalz
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: bekannt
Mail-Adresse: rolandhartungmz@hotmail.com
Fon: 06136-9290797
Mobil: 0176-57512188


== Mein Staatsverständnis: ==


Wie anhand meiner Positionierung am „politischen Kompass“ unschwer zu erkennen ist, gehöre ich zu den gefährlichen, undogmatischen Linken innerhalb der Piratenpartei. Anstatt aber den Staat als Heilsbringer zur Lösung aller gesellschaftlichen Probleme zu verherrlichen, begegne ich ihm und seinen Institutionen mit erheblichem Misstrauen, da seine Eliten vordringlich auf Erhalt und Selbstversorgung bedacht sind. Karl Marx Leistungen als Ökonom sind sicherlich herausragend, als Philosoph allerdings eher lausig und als Historiker praktisch nicht messbar. Und in einer Epoche, in der jeder für 100€ einen Bausatz für einen 3D- Drucker erwerben kann und somit Eigner von Produktionsmitteln wird, erscheint deren Vergesellschaftung weder praktikabel noch wünschenswert. Der Staat hat also im Wesentlichen Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln und gesellschaftliches Zusammenleben zu schaffen sowie den Schutz seiner Bürger zu gewährleisten und dabei das Allgemeinwohl im Auge zu behalten.