BE:Squads/Stadtleben

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

StadtlebenDialog-information.svgStatustext INAKTIV.png

Eckdaten des Squads[Vorlage...]

Stadtleben (Arbeitstitel)

Gründung: 28.10.2009
Logbuch: hier
Status: BE:Squads/Stadtleben (Arbeitstitel)/status
Mitglieder: einige
Ansprech-
partner:
urbanerpiratenplaner
Navigator: Robert

Stephan

Treffpunkt: P9a
Termin
Alle zwei Wochen, mittwochs 20:00
Treffpunkt: c-base

Nächstes Treffen Mi, 09.12.2009

Dieses Squad ist ein Zusammenschluss der Squads Stadtentwicklung Wohnen Freiraum und Wirtschaft und öffentliche Infrastruktur. Er arbeitet in enger Kooperation zum Squad ÖPNV. Ziel ist es stadtpolitische Parteipositionen für das Berliner Parteiprogramm zu entwickeln.

Mailingliste

Neben den zwei Treffen pro Monat arbeiten und diskutieren wir auch auf unser Mailingliste "Berlin-Squad-Stadtleben". Jeder Interessierte kann sich dort eintragen und mitmachen. Die Liste ist nicht moderiert und frei zugänglich. Wir bitten neue Listenmitglieder jedoch sich kurz vorzustellen.

Themen (Brainstorming)

  1. Mauerpark
  2. Freiräume ( z.B. von Schließung bedrohte )
  3. Spreeufer
  4. ÖPNV / Verkehr (vgl. Squad ÖPNV)
  5. Wohnen und Bau
  6. Flächennutzungsplanung (Planungsprozesse demokratischer gestalten)
  7. Spielplätze
  8. OpenCityMap (Planungen)

Nächstes Treffen

Themen-Vertiefung am 11.11.2009

  1. Mauerpark (Initiative Mauerpark Fertigstellen)
  2. Freiräume (Vorstellung aktueller Projekte)
    1. Admiralbrücke (nahe Kottbusser Tor).
      Hier Treffen sich seit Jahren im Sommer Menschen, um gemeinsam zu chillen, zu trinken und gelegentlich auch zu musizieren, ohne Kommerz und formale Organisation. Die lärmempfindlichen unter den Anwohnern wollen schon über diesen Winter mit Bezirksamt, Polizei und "allen Beteiligten" Pläne aushecken, wie dem "Problem" Admiralbrücke am besten beizukommen sei. Die GSW als lokaler Vermieter verfolgt angeblich gleichzeitig unabhängig juristische Pläne. Was machen wir, solange die Nutzer der Brücke im "Winterschlaf" sind?
      Z.B. ist am 19.11. um 19 Uhr im Nachbarschaftshaus Urbanstr. 21 ein Treffen "aller Beteiligten", für das die Kreuzberger Piraten gerne bei diesem Treffen des Squads Stadtleben Rätschläge einholen wollen.-- AdrianKB 16:35, 9. Nov. 2009 (CET)
      Ich persönlich kann leider heute Abend nicht kommen, aber vielleicht schafft's ja ein anderer von uns, oder Interessierte bei euch machen einen zusätzlichen Terminvorschlag auf der Kreuzberg-Seite. -- AdrianKB 19:37, 11. Nov. 2009 (CET)
  3. Flächennutzungsplanung (Vortrag)