BE:Wirtschaft und öffentliche Infrastruktur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wirtschaft und öffentliche Infrastruktur Dialog-information.svgStatustext INAKTIV.png

HINWEIS:
Stop hand.svg
Dieser Squad fusioniert aktuell mit anderen Squads zum neuen Squad "Stadtleben". Die Migration der verschiedenen WikiSeiten bedarf einiger Arbeit und Zeit.
Bitte erleichtere anderen die selbige und bringe deine Vorschläge auf der Seite BE:Squads/Stadtleben ein oder wende dich an einen der dort genannten Ansprechpartner.
Danke!
ZiXaK 01:58, 29. Okt. 2009 (CET)

Idee

Der Begriff Wirtschaft ist im Zeitalter der Wissensgesellschaft neu zu interpretieren. Wissensprodukte folgen einer ganz anderen Logik als klassische industriell hergestellte Produkte. Dazu gehört auch, dass der direkte Kontakt zwischen Produzenten und Kunden immer mehr an wirtschaftlicher Bedeutung gewinnt. Demgegenüber steht die klassische Industrie vor grundlegenden gesellschaftlichen Umwälzungen. Neue internetbasierte Technologien ermöglichen mehr Transparenz, um gegen Korruption und volkswirtschaftliche Schäden vorzugehen.

Die wesentliche Schnittmenge von Senat und freier Wirtschaft bildet die öffentliche Infrastruktur. Im Spagat zwischen privatwirtschaftlichen und politischen Interessen werden oft die Interessen der Bürger nicht berücksichtigt. Dabei sollen die Interessen der Investoren und Unternehmen nicht vernachlässigt werden. Im Gegenteil: Die verstärkte Einbeziehung der Bürger soll den Unternehmen dabei helfen, wirtschaftlichen Erfolg und mehr gesellschaftliche Akzeptanz zu erzielen. Hierbei hilft es auf vernetzte Lösungen als auf einseitige Lösungen zu setzen.

In dieser Squad wollen wir den Komplex der Wirtschaft und der öffentlichen Infrastruktur verstehen lernen und daraus Lösungsansätze entwickeln, um die Berliner Wirtschaft bürgerfreundlicher, innovationsfreundlicher und barrierefreier zu gestalten.

Beispiele für Themen

  • Vergabe staatlicher Aufträge an Unternehmen
    • freier Zugang zu Abschlussberichten für Förderaufträge und Verträgen staatlich beauftragter Dienstleister
    • neue Finanzierungsmodelle für den ÖPNV (gemeinsam mit der Squad ["kostenloser öffentlicher Nahverkehr"])
  • konkrete Baumaßnahmen in Berlin
    • A100
    • Umbaumaßnahmen der Karl-Marx-Str./Neukölln Inken 00:31, 14. Okt. 2009 (CEST)
  • Stadtentwicklung und Wohnen in Berlin
    • Mediaspree
    • Tempelhof
    • Stadtschloss
    • Mietpreisentwicklung
    • Gentrifizierung
  • Entwicklung der Infrastruktur
    • Unterstützung innerstädtischer Mitfahrverkehrgelegenheiten („OpenTaxi”)
    • Förderung von Carsharing-Initiativen in siedlungsarmen Stadtteilen
    • Förderung von flexiblen Arbeitsmodellen (z.B. Home Office)
    • Schaffung eines intelligenten gebührenfinanzierten Parkplatz-Systems ohne Parkplatzsuch-Chaos

Vorschlag für eine strukturierte Vorgehensweise

1.Stufe: Problembeschreibung

In einer ersten Phase sollen anhand von eigenen Erfahrungen und persönlichen Interessen Problemfelder herausgearbeitet werden und Hypothesen abgeleitet werden

2.Stufe: Bisherige Lösungsansätze

Der Senat verfolgt bereits verschiedene strategien zur Ankurbelung der lokalen Wirtschaft und zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur. Diese Pläne gilt es kritisch zu bewerten und mit herausgearbeiteten Problemfeldern zu beschreiben.

3.Stufe: Entwicklung innovativer Lösungsansätze

Kooperationen (Brainstorming)

- Transparency International
- Lokale und zielgruppenspezifische Wirtschaftsnetzwerke
- BE:Stadtentwicklung_Wohnen_Freiraum
- AG Bauen und Verkehr
- AG Verkehr und Bau in Brandenburg

Teilnehmer

Vorschläge für ein erstes Treffen

Hier könnt ihr Locationtipps einreichen.

Auf der Agenda eines Gründungstreffen steht zunächst die grundsätzliche Struktur einer solchen Squad, auf der auch die hier vorgeschlagene Vorgehensweise zur Diskussion gestellt wird.


Ich würde den Mittwoch den 28.10.2009 zu einem ersten Treffen vorschlagen ich habe dazu auch den Vorschlag den Squad in Wirtschaft, Stadtentwicklung, Verkehr umzubenennen und eng mit dem squad kostenloser öffentlicher Nahverkehr zusammenzuarbeiten. Was denkst du? Man sollte das ganze noch frühzeitig in der Landesliste ankündigen und auch im Terminkalender der Berliner Piraten.

Sehr gute Idee. Die Zusammenarbeit mit dem Sqaud ÖPNV ist explizit erwünscht! Ich kümmere mich darum, ein erstes Treffen am 28.10.2009 bekanntzugeben. Als Treffpunkt schlage ich die C-Base vor. Benutzer:Ideenflotte