Archiv:2011/AG-Rat

Aus Piratenwiki
< Archiv:2011(Weitergeleitet von AG Rat)
Wechseln zu: Navigation, Suche

EINSPRUCH: SOLLTE ARCHIVIERT ERHALTEN BLEIBEN. UNBEGRÜNDETE LÖSCHANTRÄGE SIND EH ZIEMLICH FÜR DIE TONNE... --RicoB CB 14:51, 17. Feb. 2011 (CET)

Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!
WICHTIG

Die Aufgaben des AG-Rat, der AG-Kommission bzw. der AG Arbeitsgemeinschaften, wurden nach dem BPT 2010.1 von der Koordinatorenkonferenz übernommen. Die o.g. Gruppen sind seither inaktiv bzw. nicht mehr existent. Diese Seite dient demzufolge als Archiv.

Zur Koordinatorenkonferenz


Eine Arbeitsgemeinschaft ist eine Gemeinschaft von Piraten und/oder engagierten Nichtparteimitgliedern, die eine gemeinsame Aufgabe auf Dauer durchführen. Hierbei darf, kann und soll starke Funktions- und Arbeitsteilung durchgeführt werden. Alle Arbeitsgemeinschaften freuen sich jederzeit über neue motivierte Mitglieder!

In der Vergangenheit beschäftigte sich auch der AG-Rat mit der Erfassung der Arbeitsgemeinschaften und der Erarbeitung von Regeln für die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften. Die Beauftragung des AG-Rates durch den Bundesvorstand ist Ende 2009 ausgelaufen. Daher ist dieser nicht mehr aktiv.

Die AG Arbeitsgemeinschaften befasste sich speziell mit den bundesweit agierenden Arbeitsgemeinschaften.

Die Orga:AG-Kommission hat sich aufgrund der Initiative der Koordinatorenkonferenz mit Duldung des Bundesvorstandes gebildet. Diese Aufgabe wurde zum Bundesparteitag 2010.1 abgeschlossen.


Der erste AG-Rat

Wahl des AG-Rates

Die Wahl zum ersten AG-Rat fand im September 2009 im Wiki statt (Landesverbände A - H, Landesverbände N - Z). Dabei wurden über 650 Stimmen abgegeben.

In der Sitzung des Bundesvorstandes am 10.09.2009 wurden dem Bundesvorstand folgende fünf Mitglieder vorgeschlagen und beauftragt:

  1. Daniel Flachshaar, LV Thüringen (106)
  2. Olaf Clausing, LV Bremen (83)
  3. Roland Heine, LV Berlin (66)
  4. Arvid Doerwald, LV Hessen (62)
  5. Hartmut Giessler, LV Bayern (62)

In der Sitzung des Bundesvorstandes am 08.10.2009 wurde ausgesagt, dass der AG-Rat bis zum Januar 2010 bestellt wurde.

Mitglieder des AG-Rates

  1. Hartmut Giessler (Zurückgezogen am 16.10.2009)
  2. Roland Heine
  3. Arvid Doerwald
  4. Olaf Clausing
  5. Daniel Flachshaar

Aufgaben des AG-Rates

Der AG-Rat hat sich, in Übereinstimmung mit der Ausschreibung zu den Wahlen zum AG-Rat, folgenden Arbeitsauftrag definiert:

  1. Sichtung der vorhandenen AGs (zur Zeit >= 140)
  2. Statusvergabe für die jeweilige AGs
  3. Erarbeitung von Regeln für die Arbeit der AGs und des AG-Rates
  4. Erarbeitung von Regeln für die Wahl des AG-Rates

Kommunikation des AG-Rates

Der AG-Rat diskutiert mit allen Interessierten über die Mailingliste unter AG-Rat-Diskussion. Wer das Forum vorzieht, hat dafür hier die Möglichkeit dazu.

Zeitplan des AG-Rates

Diesem Zeitplan zum weiteren Vorgehen haben die Räte einstimmig verabschiedet:

  1. 20. Oktober: Ende der Diskusssion des Entwurfes
  2. 1. November: Vorstellung des neuen Entwurfes und Einladung an die Bundes-AGs sich an einer Evaluierungsphase der Regeln zu beteiligen
  3. 31. Januar: Einsammeln von Kritik und Verbesserungsvorschlägen / Erfahrungsauswertung Teil I
  4. 31. März: Ende der Evaluierungsphase
  5. 31. März: Einsammeln von Kritik und Verbesserungsvorschlägen / Erfahrungsauswertung Teil II
  6. 15. April: Fertigstellung des Satzungsänderungsentwurfes
  7. 15. April - 30. April: Diskussion des Satzungsänderungsentwurfes
  8. 7. Mai: Fertigstellung des Satzungsänderungsentwurfes
  9. 7. Mai: Einbringung des Satzungsänderungsentwurfes / Abschluss der Arbeit an den Regelungen
  10. Bundesparteitag: Vorstellung des Entwurfes zur Abstimmung

In der Zwischenzeit und bis zum Bundesparteitag: Anwendung der Regeln bei den Arbeitsgemeinschaften, die eine Teilnahme beschlossen haben. In Abhängigkeit des Termind des nächsten Bundesparteitages können sich die Termine geringfügig verschieben.

Arbeitsergebnisse des AG-Rates

Grundsätze des AG-Rates

Dokumente zur Erfassung der AGs

Dokumente zu Regelentwürfen für AGs

Dokumente zur Organisation der AGs

Dokumente zur Arbeit der AGs

AKTUELL: Übergangsphase

Anfang Januar 2010 schloss sich die Koordinatorenkonferenz zusammen. Die Koordinatorenkonferenz versteht sich als selbstorganisierte Vertretung der Arbeitsgemeinschaften und hat die Absicht, deren Arbeit besser zu organisieren, zu dokumentieren und den Arbeitsgemeinschaften eine Verankerung in der Satzung zu geben. Im Februar 2010 fand auf Initiative der Koordinatorenkonferenz die Wahl zur Kommission statt, welche bis zum Bundesparteitag 2010.1 als provisorische Einrichtung verschiedene Aufgaben des AG-Rates wahrnimmt, beziehungsweise fortführt. Im Gegensatz zur Kommission, wird die Koordinatorenkonferenz vermutlich auch langfristig, das heißt auch nach dem Bundesparteitag 2010.1, aktiv sein.

Der zweite AG-Rat

Wahl des AG-Rates

In der Sitzung des Bundesvorstandes am 07.01.2010 hat der Bundesvorstand beschlossen, den provisorischen AG-Rat neu wählen zu lassen. Dieser soll dann bis zum Bundesparteitag 2010.1 tätig sein. Mit der Organisation wurde Arvid Doerwald beauftragt - dessen Konzept für die Neuwahl des provisorischen AG-Rates ist hier zu finden. Dieser provisorische AG-Rat ist bereits aktiv und agiert unter dem Namen Kommission.

Aus dieser Entscheidung des Bundesvorstandes lässt sich aber auch schließen, dass es nach dem Bundesparteitag 2010.1 vermutlich einen zweiten AG-Rat geben wird. Dessen Aufbau, Wahl und Aufgaben werden zu gegebener Zeit hier diskutiert und bekannt gemacht.