Archiv:2011/AG-Rat/Anschreiben an alle AG

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Piraten, liebe AG-Mitglieder und Landesverbände,

der vom Bundesvorstand beauftragte AG-Rat hat seine Arbeit aufgenommen. Dieser möchte nun der Transparenz der Bundes- & Landes-AGs dienen, die einzelnen AGs für jeden Piraten ansprechbar machen, unnötige Doppelarbeit durch Zusammenarbeit vermindern, eine Übersicht über aktive und inaktive AGs geben und die Rechte und Pflichten der AGs für ein selbstbestimmtes Arbeiten sichern. Dazu sind auch Regeln notwendig, auf die wir alle uns nach einer Diskussion werden einigen müssen, um die genannten Punkte auch garantieren zu können.

Hier werden die Regeln diskutiert:

Regelentwurf Arbeitsgemeinschaften

Diskussion der einzelnen Paragrafen des AG-Regel-Entwurfs

AG Arbeitsgruppen - die AG des AG-Rates


Es gibt Gegenentwürfe zu diesem Entwurf auf folgenden Seiten:

Abgewandelter Regelentwurf zu AGs und AG-Rat

AG-Organisation - Liquid Democracy Edition RP 10:28, 13. Okt. 2009 (CEST)

AG-Struktur-Vorschlag Alfer 17:30, 20. Okt. 2009 (CEST)


Ergänzend hat der AG-Rat Regeln für seine Wahl und für seine Arbeit entworfen und diese ebenfalls zur Diskussion:

Regelentwurf Neufassung


In einer ersten Stufe bitten wir deshalb um eure Mitarbeit zur Feststellung welche AGs derzeit bei den Piraten bestehen.

Daher bitten wir euch, eure AGs auf der Wikiseite des AG-Rates einzutragen. Dies dient dazu, allen Piraten einen Überblick über die bestehenden AGs zu verschaffen und uns eine Basis zu geben, um gemeinsam die Regeln und Strukturen für AGs zu erarbeiten.

Weiterhin ist es erforderlich, dass für jede AG mindestens ein bis zwei Ansprechpartner nennt und mit Kontaktdaten einträgt. Wir haben das Ziel, binnen zwei Wochen (bis zum 14. Oktober 2009) alle bestehenden AGs zu erfassen.

Der AG-Rat wird die Ansprechpartner anschreiben, um das weitere Vorgehen zu erläutern und über die Landeslisten informieren.

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch gerne an den AG Rat wenden. Die E-Mailadresse lautet: AG-Rat-Diskussion


Telefonkonferenz für alle, die Fragen zum Konzept haben oder es diskutieren wollen:

Termin: Michwoch, 14. Oktober 2009, 19:30 Uhr; Nummer: 040 / 1 888 1 000; Raumnummer: 681 321#

Der Mitschnitt der Telefonkonferenz steht unter http://www.doerwald.de/transfer/AG-Rat_Telefonkonferenz_14102009.mp3 zur Verfügung. Größe: 13 MB Format: MP3 Dauer: 74 Minuten

Die erste Minute könnt ihr euch schenken, ich bin nur einfach zu bequem, dass jetzt noch zu schneiden.


Die Mitglieder des AG Rates findet ihr auf der Wiki-Seite.

Vielen lieben Dank im voraus.

Mit freundlichen piratigen Grüßen

Euer AG-Rat