NRW:Dortmund/Stammtisch/Piraten Kalender 2010/Archiv

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 4151 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Archiv

Texte für die Wettbewerbsseite

Vorstellung des Projekts

Die Piraten wollen unter anderem zum Wahlkampf für die Landtagswahl in NRW im Mai 2010 die Werbemittel um einen Kalender für das Jahr 2010 erweitern.

Die 12 Seiten des Kalenders sollen durch einen Wettbewerb ermittelt werden, der über das Internet öffentlich ausgetragen wird.

Spielregeln

Die Fotos/Zeichnungen/Bilder/Karikatur etc. sind in einem gängigen Format digital über E-Mail mit einem Download-Link bis zum Einsendeschluss einzureichen und werden von uns auf der Webseite online gestellt.

Jeder Besucher kann die Einsendungen auf der Webseite bewerten, so dass am Ende die 12 Gewinner ermittelt werden. Wenn mehrere Einsendungen die gleiche Wertung erreichen, so gewinnt die Einsendung, die öfter bewertet wurde.

Die 12 Gewinner-Einsendungen werden für die Download- und Druckvariante des Kalenders ausgewählt.

Der Wettbewerb ist offen gestaltet. Jeder ist teilnahmeberechtigt. Es dürfen auch mehrere Vorschläge abgegeben werden.

Termine

Einsendeschluss: 20.11.2009 Deadline für Bewertungen: 10.12.2009

(Bitte Termine kommentieren! Ich bin da noch nicht sicher. Es müsste dann zumindest geklärt werden, welche Druckerei das in der Kürze bis Jahresanfang noch realisieren kann und in welcher Stückzahl zu welchen Kosten. Rya 22:30, 9. Okt. 2009 (CEST))

Vorgaben

Vorschläge können zu den folgenden Kategorien eingereicht werden:

  • Privatsphäre und Datenschutz
  • Freie Kultur & Urheberrecht
  • Netzneutralität & Inhaltsfilter
  • Transparenz des Staates
  • Freiheit & Bürgerrechte
  • Open Access & Freies Wissen
  • Patentwesen
  • Der Inhalt der Einsendung muss mit den Zielen der Piratenpartei übereinstimmen

Es sollte ein Bild/eine Thematik mit einer Aussage kombiniert werden.

Die Piratenpartei behält sich vor, Einsendungen nicht in den Wettbewerb aufzunehmen oder nachträglich auszuschließen. Dies geschieht unter anderem, wenn sich nicht an die oben genannten Vorgaben gehalten wurde, oder die Einsendung nicht gesetzeskonform ist. Insbesondere dürfen die Vorschläge nicht jugendgefährdend oder gewaltverherrlichend sein, Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht müssen beachtet werden.

Lizenzvereinbarung

Die Teilnehmer erklären sich mit Einsendung ihres Werks dazu bereit, ihre Einsendung unter die Creative Commons BY 3.0-Lizenz zu stellen.

Aktuell

  • Finanzierung: Antrag an den Bundesvorstand wird am 19.11.2009 bearbeitet.
  • Es müssen noch Texte für den Kalender verfasst werden. Bitte helfen!
  • Der Kalender befindet sich im Druck. maxwell 19:34, 11. Dez. 2009 (CET)
  • Der Kalender kann ab sofort bei getDigitial gekauft werden. maxwell 11:51, 21. Dez. 2009 (CET)
  • Die pdf Datei des Kalenders kann jetzt heruntergeladen werden: Datei:Piratenkalender2010 final color.pdf

Sammelbestellung für Kalender (für Piraten und Sympathisanten privat)

Bestellung ist raus. Da ich nur einen Pack mit 50 und einen mit 20 Kalendern bestellen konnte, liegen die Kosten pro Kalender bei 2,91 €

Da ich nicht abschätzen kann, wie lange die Lieferung dauert, werde ich das Geld vorstrecken. Kalender können dann entweder beim Stammtisch in Dortmund (7.1.) oder in Wuppertal (3.1.) abgeholt (und bezahlt) werden.

Die Kalender werden wegen Lieferschwierigkeiten zunächst aus dem vorhandenen Werbematerial ausgeteilt und bei Eintreffen der Lieferung entsprechend wieder ergänzt. (Rya 14:33, 2. Jan. 2010 (CET))

Damit sind 70 Kalender weg ;-)

Info: Die Kalender für die Dortmunder bringe ich am 10.01. mit zur Vollversammlung (weil ich am 7.1. zum Stammtisch nicht mit dem Auto fahren werde.) Geld bitte passend mitbringen! Rya 14:47, 2. Jan. 2010 (CET)

Mögliche Adressaten für die Kalender als Wahlwerbung

Wer soll Kalender bekommen? Wir suchen gute Ideen. Wo wäre es effektiv, Kalender abzugeben?

- Wirten und Ärzten einen Kalender als Werbegeschenk anbieten und gleichzeitig fragen, ob wir dort in Kneipe oder Wartezimmer auch direkt einen aufhängen dürfen. (Hammer und Nägel mitnehmen)

Interessierte Crews etc.

Bitte ergänzen: Für welche Veranstaltung zu welchem Datum sind die Kalender gedacht?

  • Die Pressevertreter (regional und überregional) bekommen welche und die 12 Gewinner. (ca. 30 Stück) (1 Karton plus 1 Restkarton bei Holger.)
  • Crew Tausend Feuer in Gelsenkirchen (120 Stück); 2 Kartons abgeholt --DBrain 20:30, 23. Dez. 2009 (CET)
  • Herne (60 Stück); 1 Karton i.A. abgeholt --DBrain 20:30, 23. Dez. 2009 (CET)
  • Crew "tom Hamme" in Hamm (60 Stück -> 13.01. Direktkandidatenwahl Hamm I, März/April Piraten Party (in Planung), danach Wahlkampf) 1 Karton abgeholt von SQAMPY am 27.12. Rya 19:33, 27. Dez. 2009 (CET)
  • Crew Bermuda Bochum (60 Stück)Zusendung an Bochumer Presseansprechpartner, Direktkandidatenwahl Anfang des Jahres (erledigt, abgeholt am 23.12. Rya 11:10, 24. Dez. 2009 (CET))
  • Infostand Dortmund 28.12. (60 Stück) (1 Karton bei Danebod am 27.12. Rya 19:34, 27. Dez. 2009 (CET)
  • Münster & Kreis Steinfurt (60 Stück) Ansprechpirat: Bastian 1 Karton am 23.12. erhalten Rya 11:10, 24. Dez. 2009 (CET)
  • Soest (60 Stück) 1 Karton abgeholt von SQAMPY am 27.12. Rya 19:33, 27. Dez. 2009 (CET)


noch offen:

  • Crew_Rhine_Riders, Kreis_Wesel (25 Stück), für PG-LTW-KW-Gründungstag am 06.01.2010
  • 14.01. Wuppertal "Piraten erklären das Internet" (50 Stück?)
  • 25.01. Crew Nierspiraten, Mönchengladbach, Mitgliederversammlung (25 Stück)
  • Crew Kleverland (25 Stück -> Verteilen im Bürohaus, Direktkandidatenwahl und Wahlkampf)
  • Crew Frei!beuter / Stammtisch Castrop-Rauxel für Presse und Wahlkampf (20 Stück) Ansprechpirat: Newbasis
  • Januar 2010 Gründung Stammtisch in Lemgo --Magister Navis 00:58, 27. Dez. 2009 (CET)
  • Crew:Han_Solo aus Düsseldorf - ca. 7 bis 10 Stück, für Crew-Mitglieder --Dmaphy 13:30, 17. Jan. 2010 (CET)

Noch verfügbar: Die noch verbleibenden 4 Kartons lagern bei mir. Rya 11:10, 24. Dez. 2009 (CET) Diese werden mitgenommen nach Wuppertal am 3.1. (für Wesel/Mönchengladbach/Aachen/Wuppertal etc.)


1 Karton angebrochen

  • (-4 als Werbemittel (Büroräume etc.))
  • (-3 Maxwell (1) und Rya (2))
  • (Privatentnahme in Wuppertal: (wird noch ergänzt))

Die Privatentnahmen werden erfasst und durch die ausstehende Lieferung von getdigital wieder als Werbemittel aufgefüllt.Rya 14:37, 2. Jan. 2010 (CET)

Ziele

  1. Menschen für Politik/Demokratie begeistern
  2. Probleme ansprechen
  3. Wichtige Daten verkünden (z.b. Optout Day, Wahltermine)
  4. Zur Aktivität aufrufen
  5. Passive Werbung für die Partei

Es kam die Idee auf, einen kleinen Wettbewerb zu veranstalten, bei dem sich Piraten (maennlich wie weiblich) per Foto/Zeichnung/Comic/Karikatur etc. um eine Seite in einem Piratenkalender fuers naechste Jahr bewerben koennen. Bedingung ist ein Bild, verbunden mit einer Thematik (z.B. rauchende Schornsteine bei Umweltverschmutzung) und eine Aussage in einer Sprechblase.

  • Zeige den Menschen, dass Politik und Spaß sich nicht ausschließen.
  • Zeige den Menschen, dass aktive Mitarbeit sinnvoll ist.
  • Zeige den Menschen, wer wir Piraten sind und wie unsere Vorstellung von Politik ist.

In diesem Kalender koennte man dann, fuer Piraten wichtige Termine vordrucken, wie z.B. OptOutDay, Europaeischer Datenschutztag, Wahltermine etc.

Auf der Diskussionsseite darf diskutiert werden, ansonsten darf sich hier auch direkt eingetragen werden.

Oder einfach im NRW-Chat vorbeischauen.

Das wollte ich schon immer

(hier bitte eintragen)

  1. Kr (nur Organisatorisches und sonstige Hilfe etc.)
  2. Eskape (Organistaion, Sales, Kontakte Zeichner etc.)
  3. SQAMPY (Hab ja keine andere Wahl ;) )
  4. Du?

Fixdaten

Wichtige Termine des kommenden Jahres, die im Kalender markiert oder vorgemerkt werden sollen:

06. Januar Gründungsdatum LV Bayern
28. Januar Europäischer Datenschutztag
16. Februar Gründungstag LV Hessen
09. Mai Landtagswahl NRW
23. Mai (1949) Grundgesetz in Kraft getreten
25. Mai Towel Day (Gedenktag an Douglas Adams)
07. Juni Gründungstag LV Rheinland-Pfalz
09. Juni Gründungstag LV NRW
21. Juni Gründungstag LV Mecklenburg-Vorpommern
22. Juni 100. Geburtstag von Konrad Zuse
24. Juni Gründungstag LV Saarland
26. Juni Gründungstag LV Bremen
27. Juni Gründungstag LV Sachsen-Anhalt
28. Juni Gründungstag LV Thüringen
08. Juli Gründungstag LV Niedersachsen
08. August Gründungstag LV Sachsen
10. September Gründungstag der Piratenpartei Deutschland
19. September International Talk like a Pirate Day
3. Oktober Gründungstag LV Brandenburg
21. Oktober Gründungsdatum LV Hamburg
1. November (voraussichtlich) Einführung digitaler Personalausweise mit RFID-Chips
25. November Gründungsdatum LV Baden-Württemberg
16. Dezember Gründungsdatum LV Schleswig-Holstein
30. Dezember Gründungsdatum LV Berlin


Sollten "vielleicht" drin sein:

13. August 100. Todestag von Florence Nightingale
26. August 100. Geburtstag von Mutter Teresa
30.+31. August Schulanfang NRW (Tote Bäume tragen macht schlauer als elektronische Kommunikation zu verstehen.)
30. Oktober 100. Todestag von Henri Dunant

Blogtrace

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.