RP:Landesparteitag 2014.2/Vorstandskandidaten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorsitzender

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Statement
Media
Santa-c.jpg
Klaus Brand
  • 44 Jahre
  • Pirat seit 08.2009
  • Dipl.-Betriebswirt (FH)
  • Kirchheimbolanden

steht im Wiki

Wir, die Piraten RLP, wollen zur Landtagswahl 2016 ordentlich was reißen. Die aktuellen Bewerber für den LaVo können glaube ich die richtigen Anstöße geben. Meine Aufgabe wäre die Teamführung.

[[Datei:|100px]]
Name
  • x Jahre
  • Pirat seit x
  • Beruf
  • Wohnort

Parteitätigkeiten

Statement

Stellvertretender Vorsitzender

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Statement
Media
Zoor.jpg

Stephan Kornberger (Zoor)

Schwertliste
  • 53 Jahre
  • Pirat seit 2009
  • Freiberufler
  • Bad Homburg

(wohne in Hessen, habe aber den LV nicht gewechselt)

  • Versammlungsleitung LPT
  • Mitgliederverwaltung LQFB
  • Sicherheitsteam BPT

Es ist wichtiger die Partei strukturell so anzupassen, dass sie dauerhaft politische Kraft entwickeln kann, statt alles der nächsten Wahl unterzuordnen. Wir müssen sowohl ein Klima des politischen Diskurses statt eins der Angst und Misstrauens schaffen als auch eine strukturelle Kampagnenfähigkeit entwickeln.

User Leapfrog Pic02.jpg
Claudia Frick
  • 30 Jahre
  • Pirat seit Januar 2011
  • Meteorologin
  • Koblenz

Alles wichtige über mich findet ihr in meinem Profil, auch meine bisherigen Parteitätigkeiten inkl. meiner BTW-Kandidatur.

Vielen Dank für den Vorschlag zum 1. Vorsitz. Danke, aber nein danke. Ich denke, dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung und es ist auch nicht die Aufgabe, die ich zurzeit ausfüllen kann und will. In Anbetracht der momentan eingetragenen/vorgeschlagenen Kanidaten für den 1. Vorsitz (Klaus, Marie) stelle ich mich aber gerne für den 2. Vorsitz zur Verfügung. Organisation, Routineaufgaben, etc. übernehme ich gerne. Darüber hinaus mache ich folgendes Angebot: Ich bin ja durchaus für meine ausgedehnte Geduld, auch gegenüber schwierigen Meinungen/Menschen, bekannt. Das gepaart mit meiner Fähigkeit trotz eigener Meinung neutral zu handeln (zumindest mestens) würde ich gerne einsetzen um unserem Landesverband bei Problemen/Streitereien vermittelnd zu helfen. Dafür reise ich auch gerne zum persönlichen Gespräch an und mache mich bei jedem und jeder Seite mal unbeliebt. Wenn ihr damit leben könnt, mache ich das, ansonsten bleibe ich aber auch gerne bei den üblichen Aufgaben eines 2. Vorsitzenden. Politische Statements etc. findet ihr in meinem Profil, insbesondere im Zusammenhang mit der BTW-Kandidatur. Im Vorstand möchte ich allerdings weniger politisch aktiv sein. Mein Vorstandsamt im KV Koblenz/Mayen-Koblenz würde ich bei der Wahl in den LVor niederlegen.

Benutzer Mariesa.jpg
Marie Salm
  • 55 Jahre
  • Pirat seit 2011
  • Einzelhandelskaufmann
  • Koblenz

Ihr findet alles über mich und meine Tätigkeiten bisher auf meiner Wikiseite Profil und Tätigkeiten

Danke für den Vorschlag zur 1.Vorsitzenden zu kandidieren, aber meine Fähigkeiten sehe ich besser im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden eingesetzt. Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, bundesweit gut vernetzt zu sein und zu sehen was gerade im Bund und anderen Landesverbänden geschieht. Fehler, die schon gemacht wurden können vermieden, gute Ideen und Arbeit die schon gemacht wurde, können übernommen werden. Das im Auge zu haben und in den Vorstand zu tragen, gemeinsame Aktionen mit anderen LV´s zu organisieren traue ich mir zu und würde ich gerne weiter ausbauen. Auch im eigenen Verband die KVs untereinander zu vernetzen und zu sehen wo Hilfe gebraucht wird, bevor es brennt, würde ich gerne übernehmen. Ich bin auf allen Social Media Kanälen gut vernetzt und aktiv. Das sind alles interne und organisatorische Themen, trotzdem sehe ich kein Vorstandsmitglied als rein verwaltend und unpolitisch.Um Politik zu machen, sind wir alle in die Piratenpartei eingetreten. Jedes Vorstandsmitglied wirkt nach außen politisch und wenn es nur durch Zitate in einer Pressemitteilung ist. Da sich 1. und Stellvertretender Vorsitzender gegenseitig vertreten muß auch ein stellvertretender Vorsitzender politische Äußerungen im Rahmen unseres Programms oder als persönliche Meinung tätigen können und dürfen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Da ich nicht Vollzeit arbeite habe ich auch genügend Zeit mich um die Parteiarbeit zu kümmern. Im Falle meiner Wahl in den Landesvorstand werde ich von meinem Amt im Vorstand des KV Koblenz zurücktreten.Falls er dadurch handlungsunfähig werden sollte, bin ich bereit kommisarisch es im Auftrag des Landesvorstand solange weiter zuführen, bis ein Kreisparteitag stattfindet in dem ein neuer Vorstand gewählt wird. Die jetzige Geschäftsordnung des Vorstands sieht für den Stellvertreter organisatorische Aufgaben vor, auch hierbei habe ich schon Erfahrungen gesammelt und Klaus bei mehreren Events unterstützt. Darum traue ich mir auch die Vorbereitungen von z.B. Barcamps und LPTs zu.

[[Datei:|100px]]
Name
  • x Jahre
  • Pirat seit x
  • Beruf
  • Wohnort

Parteitätigkeiten

Statement

Schatzmeister

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Statement
Media
Martin Matheis
  • 31 Jahre
  • Pirat seit Mai 2009
  • Diplom-Kaufmann
  • Schweighofen (SÜW)

seit 2010 Schatzmeister KV Südpfalz

Ich will die erfolgreiche Arbeit des aktuellen Amtsinhabers fortsetzen.

[[Datei:|100px]]
Name
  • x Jahre
  • Pirat seit x
  • Beruf
  • Wohnort

Parteitätigkeiten

Statement

Generalsekretär

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Statement
Media
VincNW 2014.jpeg
Vincent
  • 20 Jahre
  • Pirat seit 2009
  • Angestellter (Deutsche Post DHL)
  • Neustadt / Mannheim
  • Kreisvorstand Mittelhaardt 2009-2012
  • Landesvorstand RLP seit 2012

Unsere Partei steht vor einigen Richtungsentscheidungen. Uns allen sollte klar sein, dass es mit der Partei nicht so weiter gehen kann, wie bisher. Die Piratenpartei muss endlich konsequent mit ihren Inhalten in die Öffentlichkeit treten, wir müssen den Finger in die Wunde legen und der Stock im Arsch der anderen Parteien. Ich erhoffe mir von unserem neuen Landesvorstand endlich politische Arbeit, ich möchte keinen weiteren Landesvorstand der sich als ganzes rein verwalterisch sieht. Es gibt genau 2 Verwaltungspiraten im Landesvorstand: Der Schatzmeister und der Generalsekretär, aber auch von ihnen wird politisches Gespür verlangt. Alle anderen Landesvorstände müssen endlich ihrer Verantwortung als Politiker gerecht werden und unseren Landesverband politisch vorantreiben. Wir brauchen keinerlei Zusammenarbeit mit der CDU, wir brauchen keine Konsenspolitiker. Wir müssen endlich unsere Alleinstellungsmerkmale konsequent herausarbeiten und mit pointierten Aktionen an die Öffentlichkeit tragen.

Meinen Teil leiste ich seit 2012 im Landesvorstand als Herr der Mitgliedsdaten. Dies möchte ich als Generalsekretär weiter vorantreiben und die Erfolgsgeschichte des rheinland-pfälzischen Generalsekretariats vorantreiben. Als ich mit meiner Arbeit dort begann, war die rheinland-pfälzische Verwaltung quasi nicht existent. Wir haben es in 2 Jahren geschafft die Verwaltung an die Spitze aller Landesverbände zu hieven. Kein Landesverband hat einen so gut gepflegten Datenbestand! Wir können nach Gemeinden, Landkreisen und sogar Bundestagswahlkreisen auswerten, das ist in anderen Landesverbänden keine Selbstverständlichkeit. Auch wurde mit unserem konsequenten Mahnwesen der Landesverband an die Spitze der Stimmberechtigtenquote katapultiert: Zurzeit haben annähernd 3/4 unserer Landespiraten ihren Beitrag bezahlt, in 2 Wochen werden es sogar über 80% sein.

Das alles ist eine Teamleistung! Das Landesgeneralsekretariat, bestehend aus Manuel und Matthias aus Trier und mir hat eine tolle Arbeit geleistet und hat noch viele Ideen um die Verwaltung des Landesverbandes weiter voranzutreiben.

Benutzer StopSecret.jpg
Ingo Höft
  • 64 Jahre
  • Pirat seit 2009
  • Systemplaner im Ruhestand
  • Frankenthal in der Pfalz
  • Gründungsmitglied des Kreisverbandes Rhein-Pfalz
  • 2010-2011 Beisitzer im Landesvorstand RLP
  • 2011-2014 politischer Geschäftsführer im Landesvorstand RLP
  • Mitglied in der Abstimmungsleitung der SDMV
  • Versammlungs- und Wahlleiter bei einigen Aufstellungsversammlungen umd Kreisparteitagen

Warum bewerbe ich mich?
1. Ich habe keine Angst vor Arbeit
2. Als Systemplaner habe ich gelernt, Organisationen in großen Firmen zu optimieren
3. Nach drei Jahren als politischer Geschäftsführer wird es Zeit für einen "Tapetenwechsel" und für neue Ideen auf dem Posten
4. Ich fühle mich der neuen Aufgabe gewachsen, um die ich mich bewerbe. Bereits als politischer Geschäftsführer wurde ich mit vielen formalen und verwaltungstechnischen Belangen im Landesverband vertraut. Z.B. hatte ich aus "historischen" Gründen die Organisation der Landesgeschäftsstelle, die nachbereitende Dokumentation der Landesparteitags-Protokolle und die Verwaltung der GPG-Vorstands-Schlüssel übernommen.
5. Neben der Optimierung der Organisation ist ein weiterer Hauptgrund aber mich um das Amt als Generalsekretär zu bewerben, dass ich die Gefahr sehe, die Piratenpartei werde genau die gleichen Strukturen, Verhaltensweisen und Machtverhältnisse entwickeln, wie die bereits etablierten Parteien. Das möchte ich nicht, denn dass es bisher nicht so war, ist ein wesentlicher Grund weshalb ich der Piratenpartei beigetreten bin. Deshalb habe ich mich etwas eingehender mit dem Ehernen Gesetz der Oligarchie von Robert Michels beschäftigt, das im Prinzip besagt: Schuld daran, dass sich Parteien so entwickeln, wie z.B. die SPD, ist die Eigendynamik ihrer internen Organisation und damit verbundenen Machtkonzentration. Wo also kann ich dem am besten entgegenwirken, als in der Verwaltung selbst? Und wenn es nicht gelingt, so kann ich wenigstens versuchen, es transparent zu machen. Für Interessierte hier etwas näheres zum Thema

Kandidatenvorstellung simpsons3 avrlp2012.jpg
Matthias
  • 18 Jahre alt
  • Pirat seit 04/2012
  • Finanzwirt (Vollstreckung)
  • Trier

Schaut auf meiner Wikiseite. Da steht allerlei politisch-inhaltliches und eine Liste meiner bisherigen Tätigkeiten.

Ich habe, seit der Vorstand mich als Helfer in der Landesmitgliederverwaltung beauftragt hat, einen Einblick in die Software und die Abläufe der Mitgliederverwaltung erhalten können. Zwar werde ich in der Anfangszeit noch viel Unterstützung benötigen, bin aber doch zuversichtlich, die noch fehlenden Dinge schnell lernen zu können.

Falls ihr mir das Ok dazu gebt, werde ich als Landesgeneralsekretär alles daran setzen, die erfolgreiche Arbeit von Vincent bei der Pflege der Mitgliedsdaten und in der Landesverwaltung weiter fortzuführen. Dabei wird ein Hauptaugenmerk auf den Datenschutz und auf die Effizienz der Abläufe gerichtet sein.

[[Datei:|100px]]
Name
  • x Jahre
  • Pirat seit x
  • Beruf
  • Wohnort

Parteitätigkeiten

Statement

Politischer Geschäftsführer

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Statement
Media
100px
Benjamin Braatz
  • 36 Jahre
  • Pirat seit 2009-10-08
  • Informatiker, Research Associate
  • Trier

Beisitzer im LaVor seit Juni 2011

Als wichtigste Aufgabe des Landesvorstands sehe ich die Konsolidierung unserer Partei nach einigen Rückschlägen in den vergangenen Monaten. Wir waren noch nie besonders viele aktive Piraten und werden eher wieder weniger. Uns fehlen teilweise Gemeinsamkeiten, was bundesweit aber auch im Land dazu führt, dass wir uns gegenseitig an die Gurgeln gehen.

Daraus leite ich ab: Wir müssen uns darauf konzentrieren unsere gemeinsamen Grundsätze herauszuarbeiten und mit Leben zu füllen. Wir haben mehr als ein paar inhaltsleere Floskeln von "Transparenz" und: "Was 'der Bürger' sagt, wird schon stimmen." Wir haben auch mehr als "Irgendwas mit Datenschutz". Wir haben ein emanzipatorisches Programm, das Teilhabe für alle Menschen erreichen möchte, nicht nur diejenigen, die das Glück haben, 'Bürger' zu sein. Dieses Programm müssen wir vorstellen und konkretisieren – zum Einen dadurch, dass wir es auf die Kommunal- und Landespolitik anwenden, zum Anderen dadurch, dass wir uns in die bundesweite Debatte in unserer Partei einmischen.

Hierbei sollten wir auf sparsamen Einsatz unserer Ressourcen achten. Es bringt nichts, wenn die wenigen Aktiven sich in tausend Aufgaben verzetteln und zunehmend frustriert sind, weil auf all dies kaum Resonanz kommt. Wir brauchen eine schlanke Struktur, in der Aktive und neue Interessenten sich schnell und vielfältig einbringen können, wenn sie an einem Thema Interesse haben. Landesweit gemeinsam sollten wir dabei vor allem einen Überblick über die parteiinterne Diskussion und Positionierung in Rheinland-Pfalz, im Bund und in anderen Landesverbänden zusammenstellen und Materialien entwickeln, um Aktionen und Diskussionen vor Ort damit auszustatten.

Ich möchte eine Partei, die bei aktuellen Diskussionen nicht nur sagt: "Dazu haben wir uns auch mal schnell 'ne Meinung gewürfelt!", sondern die auf fundierte Betrachtungen zurückgreifen kann, die zeigen kann, wo die Probleme und berechtigten Interessen aller Gruppen sind, diese an einen Tisch holt und versucht, Lösungen zu finden.

Ich denke, dass ich diese Zielsetzung als Politischer Geschäftsführer am Besten umsetzen kann und bewerbe mich daher erstmals um dieses Amt.


Jürgen Grothof
  • 57 Jahre
  • Pirat seit 2011
  • Energie / Geothermie Beratung
  • Koblenz

Wahlkampfkoordination

Warum bewerbe ich mich jetzt noch ?

Ganz einfach, weil ich wie viele Piraten auch, in eine politische Partei eingetreten bin um aktive Politik zu machen. Dies kommt mir leider in den letzten Monaten viel zu kurz.

Deshalb möchte ich gerne eine andere Sicht- und Arbeitsweise für den PolGef einbringen.

Es ist leider zu erkennen, dass es in RLP – wie auch in anderen LVs - immer weniger aktive Piraten gibt, die sich in die Landespolitik einbringen. Deshalb ist es für mich nicht zielführend möglichst viele Aufgaben in den Bereich des PolGef zu legen, um dann wie so oft auf halben Wege stehen zu bleiben da es dem PolGef an aktiver Unterstützung fehlt.

Ich sehe deshalb meine PolGef- (Vorstands-) Arbeit darin, mich auf ein großes übergreifendes Thema zu konzentrieren, dies dann aber vom Anfang bis zum Ende zu begleiten und abzuarbeiten.

Als dies große Thema stelle ich mir die Landtagswahl in RLP vor, wo mit großer Wahrscheinlichkeit am/im (27?) März 2016 gewählt wird.

Damit die Piraten zu den Landtagswahlen als ernstzunehmende politische Alternative wahrgenommen werden, gilt es lieber gestern als morgen damit zu beginnen,

  • Themen zu ermitteln,
  • Teams aufzustellen,
  • ein Konzept zu erarbeiten,
  • Zeitschienen zu veröffentlichen,

wie wir die Politik der Piratenpartei so darstellen können, dass sie sowohl von den Menschen die uns wählen sollen, als auch von den Medien die unsere politische Arbeit verbreiten sollen, positiv wahrgenommen wird. Ich stelle mir da nicht nur den üblichen Wahlkampf vor, sondern gemeinsam werden und sollten wir mehr Aktionen erarbeiten und Mitmenschen außerhalb der Partei unsere Politik „erleben“ lassen.

Mein Ansatz weicht etwas von den bisherigen Vorgehensweisen der Piraten ab. Ich habe mir im Vorfeld nicht nur Gedanken gemacht was ich als PolGef machen werden, sondern auch mal eine sogenannte Vorgehensweise - (Mind Map) für meinen Schwerpunkt erarbeitet. Dies ist nur als Vorschlag anzusehen, der von uns ausgearbeitet, verbessert und angepasst werden muss.

Dies zu planen und daran mitzuwirken wird auf jeden Fall der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Pol-Gef sein.

Und ich warne euch vor, wenn ihr mich wählt kommt viel Arbeit auf die aktiven Piraten in RLP zu.

Da aber die bisherige GO des Landesvorstandes für den Pol-Gef auch noch andere Aufgaben vorsieht, werde ich im Vorstand diese etwas abändern, oder mir Piraten suchen die mich bei anderen Aufgaben proaktiv unterstützen.

Ich möchte jetzt hier nicht noch mehr schreiben, habe aber auf meiner Wiki-Seite meine Vorstellung und auch meine Mind-Map detaillierter vorgestellt.

(bitte auf Full Screen klicken)

Tikky.jpg
Christine Knieriemen
  • 49 Jahre
  • Pirat seit 2010
  • Ausbilderin, Pädagogin, Querdenkerin
  • Rodenbach

Irgendwie wollte ich nie aktiv sein und habe es trotzdem von Anfang an geschafft "mittendrin statt nur dabei" zu sein ;-). Einige kennen mich vom Bildungsantrag ...

Dann werfe ich meinen Besen auch mal in den Ring ;-): Ich mag das technisch Machbare kombiniert mit dem ethisch Vetretbaren. Ich mag es neue Wege zu gehen und liebe eine echte Fehlerkultur. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Politik ein Mannschaftsspiel ist. Stellenbeschreibung Pol.Gef. laut GO: Koordination und Außendarstellung - gehören zu meinem Brotjob, Kontakte - netzwerken gehört ebenfalls zu meinem Brotjob, Nachbereitung und Doku - gehört auch dazu, Verwaltung der Vorstandsschlüssel - das müsste ich noch lernen.

[[Datei:|100px]]
Name
  • x Jahre
  • Pirat seit x
  • Beruf
  • Wohnort

Parteitätigkeiten

Statement

Beisitzer

Kandidat
Kurzinfo
Parteitätigkeiten
Statement
Media
User Leapfrog Pic02.jpg
Claudia Frick
  • 30 Jahre
  • Pirat seit Januar 2011
  • Meteorologin
  • Koblenz

Alles wichtige über mich findet ihr in meinem Profil, auch meine bisherigen Parteitätigkeiten inkl. meiner BTW-Kandidatur.

Ihr findet viele politische Statements in meinem Profil, insbesondere im Zusammenhang mit der BTW-Kandidatur. Im Vorstand möchte ich allerdings weniger politisch aktiv sein, sondern lieber notwenige Routineaufgaben übernehmen und mein Organisationstalent einsetzen. Mein Vorstandsamt im KV Koblenz/Mayen-Koblenz würde ich bei der Wahl in den LVor niederlegen.

Kandidatenvorstellung simpsons3 avrlp2012.jpg
Matthias
  • 18 Jahre alt
  • Pirat seit 04/2012
  • Finanzwirt (Vollstreckung)
  • Trier

Schaut auf meiner Wikiseite. Da steht allerlei politisch-inhaltliches und eine Liste meiner bisherigen Tätigkeiten.

Solltet ihr mich nicht für einen geeigneten Generalsekretär halten, stehe ich auch als Beisitzer zur Verfügung.

Mein Ziel ist es insbesondere, das Socializing der PiratInnen zu stärken - denn es zeigt sich, dass die selben Leute, die sich auf Mailinglisten gegenseitig fast den Tod wünschen, sich im Real Life plötzlich sehr mögen. Allgemein liegt mein innerparteilich-politisches Interesse vor allem auf Verfahrensfragen, wobei ich hier Wert darauf lege, die Mitbestimmung der Basis im LV zu stärken; ich hoffe, den LaVo auf diesem Gebiet bereichern zu können.

Im LaVo würde ich als Beisitzer natürlich insbesondere auch den Generalsekretär nach Kräften unterstützen und ihm meine Hilfe zur Verfügung stellen.

100px
Benjamin Braatz
  • 36 Jahre
  • Pirat seit 2009-10-08
  • Informatiker, Research Associate
  • Trier

Beisitzer im LaVor seit Juni 2011

Sollte sich als Politischer Geschäftsführer (siehe Bewerbung oben) ein besserer Kandidat Eure Zustimmung finden, stehe ich gerne weiterhin als Beisitzer zur Verfügung und übernehme, was dort so an Arbeit anfällt. ;)

Benutzer Mariesa.jpg
Marie Salm
  • 55 Jahre
  • Pirat seit 2011
  • Einzelhandelskaufmann
  • Koblenz

Ihr findet alles über mich und meine Tätigkeiten bisher auf meiner Wikiseite Profil und Tätigkeiten

Als Beisitzer möchte ich im Vorstand RLP zur Vernetzung mit anderen Landesverbänden und dem Bund beitragen. Ich informiere mich bundesweit auf Landes- und AG-Listen, bin in etlichen AGs und SGs aktiv und möchte dieses Wissen und diese Erfahrungen auch in unseren Vorstand einbringen. Vorstandserfahrung konnte ich bis jetzt auf Kreisebene sammeln, durch Vorstandsarbeit seit der Gründung Februar 2012. Ich bin bereit in jedem Bereich außer Schatzmeisterei, Aufgaben und Arbeit zu übernehmen.Organisiere gerne.Mehr siehe oben bei Kandidatur zur stellvertretenden Vorsitzenden.

Tikky.jpg
Christine Knieriemen
  • 49 Jahre
  • Pirat seit 2010
  • Ausbilderin, Pädagogin, Querdenkerin
  • Rodenbach

Irgendwie wollte ich nie aktiv sein und habe es trotzdem von Anfang an geschafft "mittendrin statt nur dabei" zu sein ;-). Einige kennen mich vom Bildungsantrag ...

Ich mag das technisch Machbare kombiniert mit dem ethisch Vetretbaren. Ich mag es neue Wege zu gehen und liebe eine echte Fehlerkultur. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Politik ein Mannschaftsspiel ist.

[[Datei:|100px]]
Name
  • x Jahre
  • Pirat seit x
  • Beruf
  • Wohnort

Parteitätigkeiten

Statement