NRW:Erster Mai

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein riesiges Dankeschön an alle Helfer bei der Aktion #1MB!


Ursprüngliche Idee

Wir wollten eine Aktion in die Wege leiten, die nicht nur in den Medien wahrgenommen und als berichtenswert erachtet wird, sondern außerdem noch viele Piraten auf die Straße bringt.

Warum gerade der 1. Mai?

Kaum Infostände in den Innenstädten, Listen- und Direktkandidaten haben eher Zeit. Bürger sind bei gutem Wetter draußen. Am 2. Mai beginnt in Düsseldorf außerdem der 247-Infostand. Ich habe mit ca 40-45 Listen- und Direktkandidaten telefoniert und schätze, dass insgesamt um die 50 Kandidaten am 1. Mai kommen werden. Mit Begleitung (Stammtisch/Crews/KVs) rechne ich mit etwa 100 Teilnehmern.

Der Ort: Bochum

  • Stadtpark, am Tierpark Bochum
  • Klinikstraße 49 (Anfahrt über Weg zu Hotel Courtyard bzw. Stadtpark Gastronomie, nach der Gastronomie rechts abbiegen)
  • 44791 Bochum

Der Name

EIN STÜCK FREIHEIT/ KUNST - MACHT - POLITIK Unter diesem Namen wird die Aktion laufen. Achtet bitte auch auf das Wortspiel.

Die Aktionen

Hier ist weiterhin Eure Kreativität gefragt. Wir hatten vor etwa zwei Wochen ein Brainstorming und Mumblesitzung mit eher mäßigem Erfolg. Die Masse der Vorschläge kommen von Rolf Haberbeck, der auch die Aktion ESF initiiert hatte.

Geschenk

Wir wollen herausfinden, ob in der Nähe eine Wahlkampfveranstaltung der CDU (Rüttgers) oder der FDP (Pinkwart, Wolf) stattfindet. Dort soll Dirk Schatz ein künstlerisch verfremdetes Plakat "Kameras statt Polizisten?" entweder signieren lassen oder als Geschenk übergeben.

Update: Der Ministerpräsident war leider schon am 27.04 in Bochum, dieser Teil der Aktion entfällt damit. Simone

Kettensägenskulptur

Die Skulptur ist fast fertig. Sie wiegt fast 200 Kilo. Der Künstler kann sie mit seinem Transporter und Anhänger transportieren. Ob er Zeit hat, kann ich nicht sagen. Er ist aber sehr motiviert, mit den Piraten etwas zu machen. Für den Transport möchte er Benzingeld haben. Wir hatten schon mal diskutiert, ESF in Dortmund mit der Kettensäge zu machen. Rolf Haberbeck (rolf.haberbeck<ät>gmx<dot>de)

Objektcollagen

Der gleiche Künstler, der die Kettensägenskulptur erstellt, erstellt auch eine zerlegbare und transportable Objektcollage aus mehr als 10 Plakaten. Beide Werke haben einen Bezug zu Datenschutz, Überwachung und Privatsphäre. Dieses sehr große Werk könnte die Kartenhausaktion ersetzen, die ich juristisch für zu riskant halte, wenn Plakate anderer Parteien verwendet werden. Vermutlich auch nicht so stark in der Aussage wie das Werk des Künstlers, wenn Piratenplakate von Piraten zusammengepappt und übermalt werden. Rolf Haberbeck (rolf.haberbeck<ät>gmx<dot>de)

Aktionslyriker

In Detmold haben wir noch einen Aktiosnlyriker, der gut vorträgt. Er hat schon 3 Werke erstellt. Er könnte auch Zeit haben. Er kennt den Kettensägenskulpturisten sehr gut. Die Aktionslyrik hat er speziell für die Piraten und ESF erstellt. Er arbeitet noch an weiteren Werken.

Ausstellung der Werke von ESF

Mittlerweile existieren ca. 20 hochwertige Werke im Rahmen von ESF. Sie könnten alle bei der Aktion ausgestellt werden. Einige Künstler würden sicher auch Zeit haben. Sie könnten dann im Rahmen der Aktion verkauft werden. Die Logistik kann sicherlich gelöst werden. Wir sind Piraten! Hoffe ich. Rolf Haberbeck (rolf.haberbeck<ät>gmx<dot>de)

Straßentheater (hieß vormals "Halloween")

Piraten suchen sich Eckpunkte unseres Wahlprogramms oder Slogans unserer eigenen Plakate und stellen diese in Verkleidung dar.

Beispiele:

- "Dürfen Politiker käuflich sein?" Jemand zieht einen Nadelstreifenanzug an, trägt ein Aktenköfferchen und ist von vorne bis hinten mit Monopolygeld verziert.

- Piraten bemalen oder behängen sich mit bewußt falsch geschriebenen Sprüchen/mathematischen Formeln: "Bildungsmisäre", a²xb²=c²

- Piraten laufen, in Badehose/Bikini und mit oranger Farbe bemalt, durch die Gegend "Gläserner Bürger"

- Überwachungs-squad: Mit feinster Überwachungstechnik ausgestattete "Beamte" scannen die Gegend und finden die unmöglichsten Dinge heraus.

Möglicherweise können wir in diesem Aufzug auch um 17 Uhr zur Jahrhunderthalle?

Kartenhaus

(hier gibt es möglicherweise rechtliche Probleme) Wir sammeln Plakate von anderen Parteien oder bemalen/besprühen Hartfaserplatten mit deren Wahlslogans. Die Platten werden dann zu Kartenhäusern zusammengestellt. Achim

Ballonartist/Feuerspucker

Der Ballonartist/Ballonmodellierer hat zugesagt zu kommen. Voraussetzung ist die Finanzierung seiner Modellierballons. Er hat 300 Stück vorfinanziert. 100 Stück kosten 12 Euro.

Feuerspucker und Feuerjongleur wird auch kommen. Genehmigung nicht erforderlich.

rolf

Rapper, Poetry Slammer, wenn gewünscht, weitere Street Art Künstler

Rolf Haberbeck (rolf.haberbeck<ät>gmx<dot>de)

Musiker

rolf 1 Saxophonist, Gitarrist mit batteriebetriebenem Verstärker

Holger eventuell Dortmunder Hip-Hop Band, stay tuned...

Kinder belustigen

Da der Zoo nebenan ist, bieten sich Dinge wie Kinderschminken, Luftballons etc an.

Sag-die-Meinung-Box

abgetrennter Raum mit Gardine (ja, TV-Total lässt grüßen), Videokamera und die Möglichkeit, 30 Sekunden mal seine Meinung, seine Sorgen, seine Wünsche an die Politiker zu richten.

  • Erklärung unterschreiben für youtube-upload?
  • to-do:
  • Kabine herrichten (Pavillon abhängen?)
  • vernünftiges Aufnahmegerät (Audio/Video/Licht?)
  • Alternative: im gläsernen Mobil

Infostände

Hier sind die Kandidaten gefordert. Wir benötigen das Equipment für ca 5-8 Infostände. Die Stände sollen themenbezogen aufgebaut werden, an jedem Stand soll ein Eckpunkt unseres Wahlprogramms präsentiert werden (Bildung, Bürgerrechte, Verbraucherschutz, etc.) Achim

Simone 1 Infostand Bochum

rolf 2 Pavillons aus Lippe

Henrik 1 Infostand der Emspiraten Kreis Steinfurt incl Flyer und Streumaterial

Ralf Gloerfeld 1 Infostand aus Wuppertal (mit Seitenwänden möglich für Sag-die-Meinung-Box)

Holger 2-3 Pavillons + Tische aus Dortmund Hanns-Jörg Rohwedder aus Dortmund Infotisch und Material zur Klimaschutzinitiative und VCD, also Umwelt und Verkehr

Sascha Ein Infostand aus Duisburg - unter Vorbehalt der Änderung, es steht noch Feedback der Crew aus

Könnt Ihr Euch untereinander bezüglich der Themen kurz abstimmen?

Piratenmobil

Rwolupo hat beim [http://wiki.piratenpartei.de/PiratenmobilNDS Piratenmobil aus Niedersachsen angefragt ... Das Piratenmobil hat angerufen und kommt Achim

--Matthias sagt: Das Piratenmobil kommt zu euch und wird euch eine Bühne und ein Blickfang bieten.
Nico in Düsseldorf auf der Demo "Frühling der Freihert" am 24.04.2010 RedeVomPiratenmobil3.JPG

20k EURO Scheine

Klaus Hammer bringe ein paar 20.000EUR Scheine (Rüttgersdollar) mit. Vielleicht mag ja mal jemand eine Geldübergabe Fotografieren....
Rüttgersdollar vorne 20keuro vorne.jpg
Rüttgersdollar hinten 20keuro hinten.jpg

Orga

Material Infostände

  • Pavillons
  • Piratenschiffe
  • Tische
  • Fahnen
  • Flyer
  • Giveaways
  • Luftballons
    • Schnüre
    • Gas

Material Verpflegung

  • Grill -- Till Neuhaus 12:19, 27. Apr. 2010 (CEST)
  • Grillanzünder -- Till Neuhaus 12:19, 27. Apr. 2010 (CEST)
  • Grillkohle -- TeeJay 22:00, 27. Apr. 2010 (CEST)
  • Grillzange -- Till Neuhaus 12:19, 27. Apr. 2010 (CEST)
  • alkoholfreie Getränke -- TeeJay 18:10, 27. Apr. 2010 (CEST)
  • Plastikbecher -- TeeJay 18:10, 27. Apr. 2010 (CEST)
  • Pappteller -- TeeJay 18:10, 27. Apr. 2010 (CEST)
  • Plastikbesteck -- TeeJay 18:10, 27. Apr. 2010 (CEST)
  • Saucen & Co -- TeeJay 22:00, 27. Apr. 2010 (CEST)

Das wäre so organisiert. TeeJay 11:00, 28. Apr. 2010 (CEST)

  • Fleisch & Co
    • Würstchen kommen von den Bochumern Simone 70 Bratwürstchen, 40 Thüringer
    • 72 Würstchen auch aus Bochum TeeJay
    • Fleisch kommt aus Castrop
  • Vegetarisches
  • Toast 18 Packungen TeeJay
  • Kühltaschen (eine von den Emspiraten)
  • Mülltüten Simone 25 60l Säcke
  • Küchentücher Simone 8 Rollen
  • Eimer TeeJay
  • Teiles des Schnittchen Equipments (Diverses) SQAMPY

Material für Aktionen

  • Strassentheater
  • Kinderschminken Simone Sachen (Schminke, Augenklappen und Kopftücher) sind vorhanden, wer schminkt? (meine Freundin Achim)
  • Erbsenspiel Monika

Offene Aufgaben

  • Ankündigungs-Flyer verteilen, Plakate
  • Pressemitteilung Achim (erledigt)
  • Klärung Stromversorgung Simone Wir haben definitiv Strom!
  • Toilettenwagen

Helfer und sonstige Piraten

Wer helfen kann, hier eintragen, bevorzugt aus Bochum und Umgebung.

  • Hanns-Jörg Rohwedder (Dortmund, Dortmunder Mailingliste ist informiert)
  • alios (Münster, kommen mit dem Zug über aus Münster über Hamm und Dortmund)
    • Münster bringt auch noch über das Gläserne Mobil Flyer mit. Kommen mit 5-6 Leuten
  • Billy-Rex sorgt für Erste-Hilfe vor Ort.

Ansprechpartner

- Koordination allgemein: Achim
- Alles um die Künstler herum: Rolf Haberbeck (rolf.haberbeck<ät>gmx<dot>de)
- vor Ort: Simone