NRW:2014-12-02 - Protokoll Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Termin: 2014-12-02, 21:00Uhr
Ort: Mumble
Leitung: * Juergen Asbeck
Protokoll: * [[Benutzer:]] ,  [[Benutzer:|Benutzer:]] u.a.


Anwesende

vermisst

Gäste

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

Abstimmungsergebnisse werden wie folgt dargestellt: ja:nein:enthaltung

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 25.11.2014 wird genehmigt.

Mitgliederzu- oder abgänge

Keine

Bericht aus der Fraktion

nix gekommen

Team Berichte

erledigt

Beitrag ist fast fertig, wir haben ein Banner etc. gemacht, das werde ich dann online verlinken. / 25-11-2014 / Timecodex und Pakki machen das fertig. Bitte an Bundes-SoMe weiterleiten / Ok.

Presse offene/geplante PMs

Ongoing, von pakki. in den nächsten 2 Wochen. (auf unbestimmt verschoben)

  • HoGeSa aktuell: / Blogbeitrag

Leonie schreibt einen sachlichen Text dazu, zeitlich nicht kritisch. Wenn notwendig würde ich hinterher einen politischen Text nachschiessen. Problem rechts wird unter den Teppich gekehrt. Innenminister erkennt keine Probleme und Fehler, die Polizei allerdings schon.

Sammelpad: https://cptleto.piratenpad.de/hogesa2 Helfer gesucht - Timecodex hilft mit :)
Text in Arbeit, übermorgen ist dazu noch einmal etwas im Landtag, mit neuen Fakten

Habe Frank nochmal angesprochen, er wollte NRW-Zuständigkeiten klären. / 25-11-2014 / Timecodex

  • #mk142
    • Mit Kristos und Joffrey vom TeamPolGef darüber gesprochen, dass sie uns eine Präsentation aus dem Vortrag von Kristos auf der #mk14 erstellen, wo die einzelnen Punkte für die Öffentlichkeitsarbeit aufgeführt werden, die dort vorgestellt wurden.

„Suche Dir den Gegner der Woche“ und formuliere Deine Pressearbeit mit klarem Ziel des Adressaten etc. Werden wir in Kürze erhalten. / Juergen / Reminder an Kristos und Joffrey geschrieben. 18-11-2014 Bisher noch nix weiter passiert / 25-11-2014 / Timecodex

Wako, Frank und ich haben einen Text geschrieben / 25-11-2014 / Timecodex Innenausschuss hat das Thema verschoben, am 11.12.(?) ist das Thema dran - Text 1-2 Tage vor dem Termin raus; Bundespresse will den Text auch / Wir fragen bei Frank Herrmann nochmal wann das stattfinden soll im Ausschuss. / Soll am Dienstag, den 09ten Nachmittags raus. / Timecodex

  • Weihnacht statt Angst http://www.weihnachtstattangst.de/
    • (aus polGF-Mumble)
    • 20.12. bundesweiter Aktionstag mit Infoständen in vielen Städten
    • Booksharingaktion
    • Bundes-PM übernehmen?
    • Tag müsste erstmal bekannt werden,
    • Danny Mh von der Bundespresse gibt uns vorab Bescheid und wir können die PM zusammen machen. / Juergen / 18-11-2014 - ongoing.

PolGef Masch will klären, wann und wo und ob man eine Aktion in NRW plant - Der Lavo bespricht das in seiner Sitzung am Donnerstag, dann könnte NRW über die Mailingliste nach Aktionen fragen oder zu Aktionen aufrufen. Wir werden das dann verarbeiten.

Sammelpad: https://nrw-presse.piratenpad.de/cannabis-campaigning

Presse/RT

Social Media

Facebook Statistik: https://www.piratenpartei-nrw.de/wp-content/uploads/2014/12/Facebook-2-12-14.jpg Wordpress Statistik: https://www.piratenpartei-nrw.de/wp-content/uploads/2014/12/Wordpress-2-12-14.jpg Peak am 26.11.: http://www.piratenpartei-nrw.de/2014/11/25/was-passiert-mit-deinen-daten-frag-doch-nach/ Vielleicht am 06-012-2014 beim Real-Live-Treffen mal besprechen in der LGS? Wie bekommen wir das Thema des Tages in alle Accounts?

Website NRW

  • Prozess der Ideenfindung & Neukonzeption der NRW Webseite soll mit pakki, Dennis, Martin Zieroth, Maja und anderen aufgenommen werden. Terminfindung kommt per Mail...

Krähennest

  • BuVo Sprechstunde
  • Lavo Sitzung
  • Themenmumble Fraktion: Wahlalter

Newsletter

https://nrw-presse.piratenpad.de/NL-20Oktober

  • scheitert an mangelnder Manpower, machen wir einen neuen für OKT/NOV
    • NL verkürzen, mehr nur mit Links arbeiten und Texten zum Anlesen
    • nächster NL soll um den 5./6.11. rausgehen
wird zurückgestellt und überarbeitet, Termin offen

Kompass

  • WK-Heft Hamburg / Geheimdienstheft in Arbeit / Planung für Bremen

Kreative

Flyer/ Print

Regionen

Analyse

Monitoring/ Terminscouting

Anfragen AKs/ AGs

Veranstaltungen

Termine/Aktionen

  • 08.12. Rechte PEGIDA-Demo für Düsseldorf geplant (Gegenaktionen, Post)
8.12.Demo in Düsseldorf vom islamophoben Bündnis geplant als Aufhänger.
Pakki packt Grundinfos ins Pad, Anfragen an einzelne KVs, Spenden etc - 
Dekomaterial für Antinazidemos entwerfen lassen - Anfragen bei den Kreativen
  • Wako findet raus, was konkret geplant ist am 08-12

Es fehlt ein Antrag auf Unterstützung der Gegendemo

gemeinsame Bündnisgegekungebung: http://www.respekt-und-mut.de/

Hat Wako alles gemacht, läuft / Wir werden das thematisch nachbereiten. / Auf Blog NRW, dann Düsseldorf. Piratenfraktion NRW wird mit vorraussichtlich 11 MdL dabei sein.

als persönliche emotionale Geschichten, Sachinformationen und als politische Texte gegen die Erfinder dieser Regelung. / vielleicht noch jemand aus dem Amt dazu. /

Maja macht einen Beitrag >> Ist bereits in Arbeit. Grobes Thema: Erfahrungen als ALG2 Empfänger. Bisher Fokus auf Emotionen/ ALG2 als Demütigende Erfahrung, Grund für Scham, etc. Kiko fragt MenschistMensch, Mitläufer und Backschafter / Timecodex schreibt einen politischen Text gegen die SPD als Erfinder.

  • 17.01. "Auszählung des 1. Basisentscheids" (dazu läuft grade eine Ausschreibung) Beo wird postalisch erfolgen, Auszählungsort gesucht.

https://basisentscheid.piratenpartei.de/2014/11/24/ausschreibung-beo-001 basisentscheid.piratenpartei de (diese Seite wird zum Thema BEO am aktuellsten gehalten); beo.piratenpartei.de (Portal für Anträge)

Sonstiges

https://nrw-presse.piratenpad.de/cannabis-campaigning

Nächster Termin

Ort: Mumble, Raum der AG ÖA NRW
Datum: 09.12.2014
Beginn: 21:00 Uhr

Ende der Sitzung

22:28 Uhr