NRW:2014-11-25 - Protokoll Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Termin: 2014-11-25, 21:00Uhr
Ort: Mumble
Leitung: * wako
Protokoll: * CptLeto u.a.


Anwesende

vermisst

Gäste

  • icke wa

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

Abstimmungsergebnisse werden wie folgt dargestellt: ja:nein:enthaltung

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 18.11..2014 wird genehmigt.

Protokoll wird genehmigt

Mitgliederzu- oder abgänge

Keine

Bericht aus der Fraktion

Keiner

Team Berichte

Presse erledigt

Presse offene/geplante PMs

Ongoing, von pakki. in den nächsten 2 Wochen. (auf unbestimmt verschoben)

  • HoGeSa aktuell: / Blogbeitrag

Leonie schreibt einen sachlichen Text dazu, zeitlich nicht kritisch. Wenn notwendig würde ich hinterher einen politischen Text nachschiessen. Problem rechts wird unter den Teppich gekehrt. Innenminister erkennt keine Probleme und Fehler, die Polizei allerdings schon.

Sammelpad: https://cptleto.piratenpad.de/hogesa2 Helfer gesucht - Timecodex hilft mit :)
Text in Arbeit, übermorgen ist dazu noch einmal etwas im Landtag, mit neuen Fakten
  • 8.12.Demo in Düsseldorf vom islamophoben Bündnis geplant als Aufhänger.
Wako findet raus, was konkret geplant ist am 08-12
Es fehlt ein Antrag auf Unterstützung der Gegendemo
Pakki packt Grundinfos ins Pad, Anfragen an einzelne KVs, Spenden etc -
Dekomaterial für Antinazidemos entwerfen lassen - Anfragen bei den Kreativen

Habe Frank nochmal angesprochen, er wollte NRW-Zuständigkeiten klären. / 25-11-2014 / Timecodex

  • #mk142
    • Mit Kristos und Joffrey vom TeamPolGef darüber gesprochen, dass sie uns eine Präsentation aus dem Vortrag von Kristos auf der #mk14 erstellen, wo die einzelnen Punkte für die Öffentlichkeitsarbeit aufgeführt werden, die dort vorgestellt wurden.

„Suche Dir den Gegner der Woche“ und formuliere Deine Pressearbeit mit klarem Ziel des Adressaten etc. Werden wir in Kürze erhalten. / Juergen / Reminder an Kristos und Joffrey geschrieben. 18-11-2014

Bisher noch nix weiter passiert / 25-11-2014 / Timecodex

Beitrag ist fast fertig, wir haben ein Banner etc. gemacht, das werde ich dann online verlinken. / 25-11-2014 / Timecodex und Pakki machen das fertig.

Bitte an Bundes-SoMe weiterleiten / Ok.
Wako und ich haben einen Text geschrieben / 25-11-2014 / Timecodex
Innenausschuss hat das Thema verschoben, am 11.12.(?) ist das Thema dran - Text 1-2 Tage vor dem Termin raus; :Bundespresse will den Text auch / Wir fragen bei Frank Herrmann nochmal wann das stattfinden soll im Ausschuss.
  • Weihnacht statt Angst http://www.weihnachtstattangst.de/
    • (aus polGF-Mumble)
    • 20.12. bundesweiter Aktionstag mit Infoständen in vielen Städten
    • Booksharingaktion
    • Bundes-PM übernehmen?
    • Tag müsste erstmal bekannt werden,
    • Danny Mh von der Bundespresse gibt uns vorab Bescheid und wir können die PM zusammen machen. / Juergen / 18-11-2014 - ongoing.

PolGef Masch will klären, wann und wo und ob man eine Aktion in NRW plant - Der Lavo bespricht das in seiner Sitzung am Donnerstag, dann könnte NRW über die Mailingliste nach Aktionen fragen oder zu Aktionen aufrufen.Wir werden das dann öffentlichkeitswirksam verarbeiten.

Presse/RT

Zitatfreigaben werden in der PM-Vorlage eingebaut

Social Media

Bitte mehr proaktiv an Bundes-SoMe schicken :) @dehsur @katrinhilger :)

Website NRW

Krähennest

Besorge die Kontakte zu Bremen für Wako, zu Interviews mit den Kandidaten etc. / Timecodex / 25-11-2014

Newsletter

https://nrw-presse.piratenpad.de/NL-20Oktober

  • scheitert an mangelnder Manpower, machen wir einen neuen für OKT/NOV
    • NL verkürzen, mehr nur mit Links arbeiten und Texten zum Anlesen
    • nächster NL soll um den 5./6.11. rausgehen
wird zurückgestellt und überarbeitet, Termin offen

Kompass

  • Wahlkampfheft Hamburg weiter in Arbeit / Pressearbeit zusammen mit der Flaschenpost / Sonderheft Geheimdienste im Layout. / 25-11-2014 / Timecodex.Ongoing

Kreative

Spendenaktion vom Bund wird per Banner beworben - Anfrage an Kreative NRW; Pakki und TimeCodex machens (Danke) https://bs.piratenpad.de/Spendenaktion-2014-Jahresende

Flyer/ Print

Regionen

Analyse

Monitoring/ Terminscouting

Anfragen AKs/ AGs

Veranstaltungen

Termine/Aktionen

als persönliche emotionale Geschichten, Sachinformationen und als politische Texte gegen die Erfinder dieser Regelung. / vielleicht noch jemand aus dem Amt dazu. / Maja macht einen Beitrag / Kiko fragt MenschistMensch, Mitläufer und Backschafter / Timecodex schreibt einen politischen Text gegen die SPD als Erfinder.
  • 17.01. "Auszählung des 1. Basisentscheids" (dazu läuft grade eine Ausschreibung) Beo wird postalisch erfolgen, Auszählungsort gesucht.

https://basisentscheid.piratenpartei.de/2014/11/24/ausschreibung-beo-001 basisentscheid.piratenpartei de (diese Seite wird zum Thema BEO am aktuellsten gehalten); beo.piratenpartei.de (Portal für Anträge)

Sonstiges

Aktuell

http://www.huffingtonpost.de/2014/11/25/piraten-nrw-nazi-tweet_n_6217272.html https://www.piratenfraktion-nrw.de/2014/11/in-eigener-sache/ https://twitter.com/PeterPoensgen/status/537242405662388225 http://www.daniel-schwerd.de/ueber-das-politisch-korrekte-beleidigen-von-nazis/ Meinungen und Diskussion dazu in der Mumblesitzung...kann man in der Aufzeichnung nachhören

Für die NRW Webseite !HEUTE!

Sie möchten wissen, was wirklich mit den Daten, die Ihr Telekommunikationsanbieter von Ihnen speichert, passiert? An welchen Stellen sind die Daten hinterlegt und welchen Dritten werden die Informationen noch zur Verfügung gestellt? Dann fragen Sie doch einfach bei Ihrem Provider nach. Hintergrund: Nach Snowdens neuesten Enthüllungen arbeiten Vodafone bzw. dessen Subunternehmen und ausländische Geheimdienste eng zusammen und stellen diesen Kundendaten zur Verfügung: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-11/vodafone-zusammenarbeit-geheimdienst-gchq Einen Mustertext für die vier größten Provider finden Sie hier: http://ipir.at/selbstauskunft Erledigt: http://www.piratenpartei-nrw.de/2014/11/25/was-passiert-mit-deinen-daten-frag-doch-nach/

  • 04.12. Lichtermeer Demo in Thüringen (Danny erzählt): Gegendemo geplant. PM auf Bundesebene wird Forderung enthalten, daß die CDU sich distanziert. Eventuell NRW CDU dazu auffordern, eine Stellungnahme dazu rauszugeben? Laschet anpöbeln? Fraktionsräume der CDU im Landtag mit Fackeln besuchen? :D

https://sgpresse.piratenpad.de/2014-11-25-lichtermeer Wird getrennt von DüDo Demo behandelt+++++++ / Wir basteln unseren Landesanteil in die Bundes-PM.

  • Wir wollen einen Brief etc. an die Fraktion / Presseabteilung verfassen, um unsere Wünsche zu formulieren. Wako macht ein Pad auf.
  • https://nrw-presse.piratenpad.de/BriefandieFraktion machen Wako und Juergen in Kürze.
  • Tag der politischen Arbeit
    • Ergebnisse sind per Protokoll festgehalten: https://piratenpad.de/p/Tdpa2014-2-Kleve (Vorlage, nicht direkt drin arbeiten!)
    • Wer mag das zusammenfassen? (pakki, Juergen) - 2 bis 3 Wochen
    • für eine Mail über die NRW Info oder Blogbeitrag
Frage: Wo sind die Aufzeichnungen? Ansgar braucht ca. 2 Wochen
Ist das noch aktuell? Soll da noch irgendwas gemacht werden? / Timecodex / 25-11-2014
  • Bergfest Fraktion - Masch fragt nach / erst auf die Bundeswebsite?

https://sgonlineredaktion.piratenpad.de/283?

Nächster Termin

Ort: Mumble, Raum der AG ÖA NRW
Datum: 02.12.2014
Beginn: 21:00 Uhr

Ende der Sitzung

22:45 Uhr