NRW:2012-09-07 - Protokoll Crew Bergheim-Bedburg-Elsdorf

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Wappen Rhein-Erft Kreis.png

Eckdaten

Anlass: Sitzung der Crew Bergheim-Bedburg-Elsdorf
Ort:      Haus Breuer, Bedburg-Kaster
Datum:    07.09.2012
Uhrzeit:  18:15 bis 21:00

Organisatorisches

Anwesend

Abwesend

Entschuldigt abwesend

Unentschuldigt abwesend

neue Crewmitglieder

Austritte von Crewmitgliedern

Themen

Thema 1

  • Sebastian (SPD), Mitglied des Vorstands des SPD-Stadtverbands Bedburg, nimmt im Auftrag des Vorsitzenden der SPD Bedburg an der Sitzung teil. Er möchte erfahren, ob sich die Piraten eine Zusammenarbeit mit der SPD bei kommunalpolitischen Themen vorstellen können. Unter den Teilnehmern besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass man bei inhaltlichen Übereinstimmungen grundsätzlich mit jeder Partei zusammenarbeiten wird. So wird man Anträge, die sachlich überzeugen und die für die Piraten nachvollziehbar sind, sicher nicht ablehnen, nur weil sie von einer bestimmten bzw. einer anderen Partei kommen. Dies schließt allerdings auch jeden „Kuhhandel“ aus. Man wird also nicht gegen die eigene Überzeugung einer Sache zustimmen oder eine Sache ablehnen, nur um für ein anderes Thema z. B. eine Zustimmung zu bekommen. Die Piraten halten wechselnde Mehrheiten bei Sachthemen durchaus für demokratisch und sinnvoll.
  • Sebastian wird über Renate per E-Mail Kontakt zur Crew halten und uns über sie eine Einladung zu einer der nächsten Sitzungen des Vorstands der SPD Bedburg zukommen lassen.

Thema 2

  • Die Crew ist mit der Art und Weise, wie Ömer Tuku das Amt des Verwaltungspiraten ausführt, nach wie vor nicht einverstanden bzw. unzufrieden. Die einzelnen Mitglieder werden deshalb ab sofort und bis zum nächsten Treffen der Crew auf einem speziellen Teampad konkrete Beispiele sammeln. Über das weitere Vorgehen wird dann auf der nächsten Sitzung der Crew entschieden.
  • Aktuell hat die Crew Pulheim, der auch Ömer Tuku angehört, Karsten (Piratonym) wegen des Vorwurfs der Urkundenfälschung von ihrer Mailingliste ausgeschlossen, ohne ihn vorher zum Sachverhalt zu hören. Tatsächlich hat er lediglich als Service die Protokolle auf der Wiki-Seite statt unter dem Einstellungs-, unter dem Sitzungs- und damit Protokollerstellungsdatum abgelegt. Der Ausschluss von der Mailingliste wurde in einer E-Mail, die in Kopie auch an den Landesvorstand ging, mitgeteilt. Im Vorfeld war man auf zwei kurze Stellungnahmen von Karsten (Piratonym) nicht eingegangen.

Thema 3

  • Die Crew beschließt einstimmig, eine eigene Mailingliste anlegen zu lassen. Mit der Umsetzung wird ebenfalls einstimmig Karsten (Piratonym) beauftragt. Die Moderation soll – auch dies wird einstimmig beschlossen – von Karsten (Piratonym) und stellvertretend von Stephanie (H3rmi) übernommen werden. Auch für eine Synchronisation – sobald diese technisch möglich ist – wird sich übereinstimmend ausgesprochen.

Thema 4

  • Renate beklagt, daß die Crew – sich selbst eingeschlossen – selbst gesetzte Ziele nur sehr unzureichend erfüllt – z. B. Recherchen zu bestimmten Themen. Deshalb soll künftig stärker nach dem Motto „Weniger ist oft mehr“ darauf geachtet werden, wer was bis wann tatsächlich erledigen kann. Ziele und Vorhaben sollen mit Blick auf die zur Verfügung stehende Freizeit der einzelnen Crew-Mitglieder möglichst realistisch sein.

Thema 5

  • Eine Diskussion über das Thema „Interessenten- und Mitgliederwerbung“ ergibt, daß es der Crew nicht um neue Mitglieder um jeden Preis geht: Qualität vor Quantität bzw. Inhalte gehen vor. Interessenten und neue Mitglieder sollen vorrangig durch Inhalte überzeugt werden. Dies steht aber durchaus auch im Einklang mit dem Ziel, bei passender Gelegenheit in der einen oder anderen Form Präsenz vor Ort zu zeigen und Ansprechpartner bekannt zu machen. Reaktionen auf die Anschreibaktion der bisher inaktiven Mitglieder in Bedburg, Bergheim und Elsdorf von Ömer Tuku als Verwaltungspirat hat es nicht gegeben.

Thema 6

  • Im Zusammenhang mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen bietet sich das Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens, das vom Bundestag am 28.6.2012 verabschiedet worden ist, an, um z. B. mit Informationsständen in Bedburg, Bergheim und Elsdorf die Bürger über den möglichen Adressdatenhandel und die ablehnende Haltung der Piraten dazu zu informieren und über die Möglichkeit des Widerspruchs aufzuklären. Das Thema soll auch auf dem nächsten Rhein-Erft-Stammtisch behandelt werden. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Für Aktionen bietet sich z. B. der OptOutDay am 20.9.2012 an. Beim nächsten Crew-Treffen sollen nähere Einzelheiten beschlossen werden.

Thema 7

  • Das nächste Treffen soll am 19.9.2012 (Mittwoch) um 18 Uhr wieder in Bedburg – wahrscheinlich im Haus Krosch, Karlstraße 1 – stattfinden. Raphael Ast wird den Ort noch bekannt geben.

nächster Termin

was: Sitzung der Crew Bergheim-Bedburg-Elsdorf
wann: 19.09.2012
beginn: 18:00
ende: 
wo: wird noch bekannt gegeben

Sitzungsende

  • 21:00

Protokoll erstellt von: Wolfgang
Protokoll abgezeichnet von: Karsten (Piratonym)

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.
Diese Ausgaben dem Schatzmeister bekannt geben.