NRW-Kommunalpolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sinn und Zweck

Mitmachpartei bedeutet machen

Wenn etwas nichts kostet und es bietet die Möglichkeit etwas zu verbessern, dann mach es einfach!

Das habe ich irgendwo im Internet gelesen und beherzige das hier. Shitstorms und ähnliches deshalb immer bei mir persönlich abladen, ich habe ein breites Kreuz.

Diese Seite ist eine reine Infoseite. Sie soll helfen in eurer Nähe eine Gruppe zu finden, die kommunalpolitisch organisiert ist bzw. dabei ist sich kommunalpolitisch zu organisieren. Ein Fernziel ist es von mir, das sich alle Kommunalpolitischen Gruppen der Piraten in NRW, vernetzen und grenznah zusammen arbeiten.

Zu dieser Seite gibt es keine Mumble-Sitzungen und es wird hier auch nichts konkretes erarbeitet. Wer aber eine Idee oder Anregung für andere hat, darf sie gerne an entsprechender Stelle posten.

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle auf den NRW Arbeitskreis Kommunalpolitik verweisen:

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik

In diesem gibt es die ganze Syntax, mit Mumble Sitzungen, Piratenpad und konstruktiver Erarbeitung von übergeordneten Themen.

mit freundlichen Grüssen Rainer Woldenga alias --Indigo 10:49, 5. Jul. 2012 (CEST)

Kommunale Gruppen

Es gibt viele Gruppierungen die sich derzeit kommunal organisieren. Einige stehen am Anfang, einige sind schon weiter. Das finden dieser organisierten Arbeitskreise, soll diese Seite erleichtern. Damit andere schauen können, wie andere sich organisieren und das Rad nicht jedes Mal neu erfunden werden muss.

Wer in einem übergeordnetem Arbeitskreis mitarbeiten möchte, ist in NRW hier gut aufgehoben:

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik


gegründete Kommunal AK

hier tragen sich die Kommunalen AK (Arbeitskreise) freiwillig ein mit dem Link wo sie transparent ihre Informationen veröffentlichen.

Schön wäre es für mich, wenn das in unserem wiki statt findet.

Ort............... Start............... Link..........................................................................Ansprechpartner

Gelsenkirchen ...26.06.2012... http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Gelsenkirchen/AK_Kommunales ....Jürgen Hansen

Oberhausen........Juni 2012... http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik_Oberhausen ...

Bochum............ Juni 2012... http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik_Bochum ...

Wuppertal...... Januar 2012... http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik_Wuppertal ...

Aachen.... September 2009... http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik_Aachen ...

Münster...... Oktober 2009... http://wiki.piratenpartei.de/Crew:AK/Kommunal_M%C3%BCnster ...

Köln........... Oktober 2011... http://wiki.piratenpartei.de/Crew:AK/Kommunal_M%C3%BCnster ...

Bad_Salzuflen.... Mai 2012... http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik_Bad_Salzuflen ...

Bonn............. Juni 2012... http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik_Bonn ...

Duisburg......... Sep 2011...http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik_Duisburg... https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Beck_ma

Mülheim http://wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_M%C3%BClheim_an_der_Ruhr AKK Komunalpolitik Mülheim, NRW, Sprecher: Marco Welter und Rainer Nelbach, rainer.peter.nelbach@piratenpartei-nrw.de

Rhein-Kreis Neuss https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik_Rhein-Kreis_Neuss Sprecher: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Markus_von_Krella

Der Link zu eurem Kommunalen AK


Der Link zu eurem Kommunalen AK

interessierte Gruppierungen für Kommunal AK

Sicherlich gibt es viele, die gerade dabei sind Strukturen aufzubauen und noch zu wenige sind, um einen AK zu gründen. Die ersten gründen mit wenigen Piraten Ihren ersten Ak. Andere bauen erst auf, bevor sie einen AK gründen. Jeder handelt wie er es für richtig erachtet. Damit sich die interessierten Kommunalen Gruppen aber auch zeigen können und sich für einen Kommunikationsaustausch präsentieren können gibt es hier diesen Bereich. Vielleicht hilft es denen die schauen wollen wie es woanders gemacht wird.

Ort............... Start............... Link................................................................Ansprechpartner

Bottrop....... Juni..... 2011... http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bottrop/Kommunalpolitik ....Indigo California


Schön wäre es natürlich, wenn andere Interessierte ähnliche Linkadressen verwenden würden

Der Link zu eurem Kommunalen Gruppe

Der Link zu eurem Kommunalen Gruppe

Gesetze

Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW):

https://recht.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzeigen?v_id=2320021205103438063

Alternativ Link Gemeindeordnung NRW:

http://www.lexsoft.de/lexisnexis/justizportal_nrw.cgi?xid=146702,1

Anregungen

Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, wie wir uns gegenseitig bei dieser grossen Aufgabe der Kommunalpolitik gegenseitig unterstützen können. Anregungen deshalb bitte hierhin. Sollten die Anregungen den Rahmen hier sprengen, wird dafür eine Unterseite erstellt und hier verlinkt.

Visionen

Eine meiner Wunschvorstellungen wäre es, wenn wir auf kommunaler Ebene Städte übergreifend zusammen arbeiten würden. Die alten Parteien denken oft nur bis zu ihren Stadtgrenzen und haben ihre Klientel im Hinterkopf. Der öffentliche Nahverkehr wird teilweise bewusst an den Stadtgrenzen beschnitten, damit es keinen Kaufkraftverlust in naheliegende Einkaufsparks gibt. Den Nachteil haben die Bürger, die auch zum Arbeiten oder aus anderen Gründen in Nachbarstädte wollen.

Wir als unverdorbene zukünftige Kommunalpolitiker, könnten ein Zeichen setzen und vieles besser machen.

Wir könnten mit den 6 Millionen Einwohnern im Ruhrgebiet vielleicht ein öffentliches Nahverkehrssystem erarbeiten, das vielleicht mal so effektiv ist, wie in anderen Ballungsräumen z.B. Berlin, München, London oder Paris.

Das funktioniert aber nur, wenn wir über die Stadtgrenzen hinaus denken.

Weiterhin könnten wir aufräumen, mit der Versorgungspolitik der alten Parteien, wo Ämter oder Positionen nur existieren um gewisse Politiker oder Angehörige zu versorgen.

Der grösste Posten in der Kommunalpolitik und der Landespolitik sind die Ausgaben für die Bezüge der Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst!

Warum 2 Nachbarstädte für je ein Theater unbedingt eine eigene Verwaltung benötigen, wäre vielleicht eine Überlegung, für eine Kosteneinsparung.

All diese Visionen gilt es auszuarbeiten um dann über LQFB eine Mehrheit zu bekommen, bzw. Visionen an der Mehrheit anzupassen.

Wer übergeordnet an der Kommunalpolitik mitarbeiten möchte kann deshalb im AK Kommunalpolitik einsteigen.

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik

Mit freundlichen Grüssen Rainer Woldenga alias --Indigo 10:50, 5. Jul. 2012 (CEST)