NRW:Arbeitskreis/Kommunal Münster

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo MS-PIRATEN orange rgb.png Münster-PIRATEN
Wahlkampf | Kreisverband | Stammtisch | Squad Piratenfunk | Junge-Piraten | Hochschulgruppe | Kommunalpolitik | Kommunalwahl 2014
Material | Protokolle | Kategorie: KV-Münster | Archiv


Über uns

Der AK Kommunalpolitik trifft sich 14tägig. Genaue Termine und Ort findest Ihr in unserem Kalender auf unserer Homepage http://www.piraten-muenster.de.

Mitglieder

  • Check green.gif = Aktives Mitglied
  • Check red.gif = Inaktives Mitglied

Koordinatoren

  • die Position des Koordinators wurde in der Sitzung vom 05.06.13 abgeschafft. Alle Mitglieder sind gleich - keiner ist gleicher ! (frei nach George Orwell)

Interessenten

Aktuelles

Münster-Liste der Piraten zur Kommunalwahl

Am 8.Dezember 2013 stellten die Piraten ihre Kandidaten zur Kommunalwahl 2014 auf. Auf dieser Versammlung wurden auf Anhieb alle 33 Wahlbezirke besetzt und eine Reserveliste mit 19 Kandidaten gewählt. Bei der Piratenpartei Münster ist eine deutlich positive Entwicklung erkennbar, insgesamt haben sich über 35 Piraten und Nichtmitglieder zur Wahl gestellt. Zur letzten Kommunalwahl 2009 hatte sich kurzfristig nur eine Liste mit 5 Kandidaten gefunden. Der Kreisverband Münster umfasst 133 Mitglieder.

Pascal Powroznik (Student und aktuelles Ratsmitglied), Platz 1:


“Wir Piraten wollen in Fraktionsstärke in den Rat einziehen, um beim Thema ‘open government’ Druck auf die Verwaltung auszuüben. Bisher hat Dezernent Heuer bei unseren politischen Anträgen zur Bürgerbeteiligung und offenen Daten eher abgewiegelt. Wir müssen dringend den Zugang zu Informationen und den politischen Prozess offener gestalten.”

Johannes Schmanck (IT-Unternehmer und Gastronom), Platz 2:


“Als dreifacher Vater, Mitglied gleich zweier Elterninitiativen und Kleinunternehmer ist mir bewusst, das finanzielle Möglichkeiten immer begrenzt sind und kenne auch die destruktive Wirkung bei falschem Einsatz. Neue und vor allem praktikable Ansätze in der Familienpolitik sind dringend von Nöten. Momentan sehe ich in Münsters Piraten die einzige Partei, die die dafür nötige Offenheit und gesunden wie unverbrauchten Hang zum Pragmatismus besitzt.”

Sebastian Kroos (Controller und Kreisvorsitzender), Platz 3:


“Ich bin froh, dass wir eine so verlässliche Liste gewählt haben. Alle Kandidierenden haben mein vollstes Vertrauen und ich traue es jedem Einzelnen zu, auch 6 Jahre lang die Arbeit im Rat der Stadt Münster leisten zu können. Wir werden weiter für frischen Wind in der Politik sorgen und eine stärkere offenere Bürgerbeteiligung und -information in Münster einfordern.”

Peter Horstmann (Student und Autor), Platz 4:


“Mit der Versammlung haben wir gezeigt, dass wir Piraten hochmotiviert sind, die Politische Kultur mitzugestalten. Wir nehmen diesen Elan mit und arbeiten weiterhin in offener Diskussion an unserem Programm. Wir kennen jetzt den politischen Prozess von innen und werden das nutzen um mehr Bürgerbeteiligung zu erreichen.”

Reserveliste der Piratenpartei zur Kommunalwahl Münster 2014:

1. Pascal Powroznik
2. Johannes Schmanck
3. Sebastian Kroos
4. Peter Horstmann
5. Niels-Arne Münck
6. Heiko Philippski
7. Marcus Rosenfeld
8. Peter Hemecker
9. Oliver Jockenhövel
10. Natalie Gies-Powroznik
11. Veronika Regenbrecht
12. Martin Gutsch
13. Birgit Hemecker
14. Christian Rempel
15. Matthias Vill
16. Nico Wunder
17. Konstantin Rapatinski
18. Karsten Hannig
19. Tobias Atorf

Newsbox

Ab sofort sind neben den RL-Treffen - bei Bedarf - auch digitale Treffen im Mumble möglich.

Mitarbeiten

Wer sich aktiv im AK Kommunal Münster beteiligen möchte, kommt einfach zu unseren RL treffen. Eine Vorschau auf die aktuelle Sitzung gibt es hier

AK-Treffen

  • AK Kommunal Münster, Montag, den 16. Dezember 2013 um 19.00 Uhr im Stadtweinhaus Münster.
  • Letzte Treffen: Protokolle können hier eingesehen werden.

Ziele

Der AK Kommunal Münster beschäftigt sich mit kommunalpolitischen Themen u. a. zur Unterstützung des Vorstands, des Ratsmitgliedes und der KMV bei der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung, sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (Podiumsdiskussionen, Events, Info-Ständen, Demos, etc.), ferner bei der Formulierung von Pressetexten.

Sonstiges

Hashtag: #akkms

In Münster wurde im August 2012 ein Barcamp zum Thema Kommunalpolitik veranstaltet: Wiki Pad

Ratsinformationssystem der Stadt Münster
http://www.stadt-muenster.de/ratsinfo

Anträge an den Vorstand des KV Münster
https://muenster.piratenpad.de/Antr-c3-a4ge

Kommunalwahl 2014
http://wiki.piratenpartei.de/Crew:AK/Kommunal_M%C3%BCnster/Kommunalwahl_2014

NRW: Kommunalpolitik
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Kommunalpolitik

Antragsfabrik der NRW-Landtagsfraktion
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landtagsfraktion/Antragsfabrik