NDS:Bundestagswahl 2013/Aufstellungsversammlung/Ergebnisse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ergebnisse der AVNDS

Mehr Information zu den Kandidaten gibt es auf der Kandidatenseite.

Das Wahlverfahren ist in der Geschäfts-/Wahlordnung genauer beschrieben.


Auszählung

Der erste Wahlgang wurde rein manuell in einem parallel ablaufenden Verfahren ausgezählt, das zu einem (Quasi-)Acht-Augen-Check führt:

  • Zehn Stimmzettel wurden 2x getrennt auf je einen Zählzettel von anderen Auszählern übertragen und dort addiert.
  • die beiden Zählzettel wurden von 2 anderen Personen kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert
  • die Werte von den Zählzettel wurden auf 2 Summenzetteln pro Kandidat zusammengeführt und addiert
  • die beiden Summenzettel wurden von 2 anderen Personen kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert
  • die Ergebnisse wurden dann in ein .ods Tabellenblatt übertragen

Der zweite Wahlgang lief nach einem ähnlichen Prinzip ab, nur dass 5 Stimmzettel auf die Zählzettel übertragen wurden und die zweite Zählung am PC gemacht wurde.

  • danach wurden die ausgedruckten PC-Tabellenblätter mit den handausgezählten verglichen und korrigiert
  • dann wurden 5 Zählzettel zu einem Zwischensummenzettel (1x manuell/1x Tabellenblatt)zusammengefasst. Die Blätter wurden verglichen und korrigiert.
  • durch Verzögerungen war Zeit, den letzen Schritt komplett 2x manuell zu machen, wodurch die Endsumme am PC nur noch eine zusätzliche Bestätigung des Endergebnisses war.
  • das Verfahren hat sich trotz technischer Probleme bewährt, es wurden einige Fehler gefunden und korrigiert. Ohne die technischen Probleme hätte die Auszählung knapp eine statt zwei Stunden gedauert.


Ergebnisse

Die Dateien erheben keine Gewähr auf Richtigkeit, sondern sind nur ein 'Service' für Wähler und Menschen, die sich für Wahlsysteme interessieren. Sollten die Dateien Fehler enthalten, bitte an André melden.

! Hinweis: Fehler in den Dateien haben keine Bedeutung für die Wahlergebnisse, da die Endergebnisse jeweils doppelt manuell ermittelt worden sind!


Reihenfolge mit 'Einzugschancen'

Platz Name/Wiki Mail Twitter ab % Direkt-Kandidat Fachgebiete
1 Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann @drahflow 0,738% WK 50
2 Katharina Nocun @kattascha 2,213%
3 Tim Willy Weber @pira_tim 3,689%
4 Susann Flegel @flegels 5,164%
5 Felicitas Steinhoff @lilysteinhoff 6,640% WK 48
6 Benjamin Siggel @crackpille 8,115%
7 Dr. Michael Berndt 9,590%
8 Jürgen Stemke @jottes 11,066%
9 Katja Beyer 12,541%
10 Arne Ludwig 14,017%
11 Thomas Gerwert @ThomasGerwert 15,492%
12 Tobias Heine @Flusssand 16,968%
13 Niels-Arne Münch @Marwyn72 18,443% WK 53
14 Thomas Ganskow 19,919%
15 Carsten Bätge 21,394%
16 Thomas Sokolowski @SokoThomas 22,869%

Im Original auf dieser Seite.